ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen VA - wer hat Langzeiterfahrungen mit nicht original BMW Teilen

Bremsen VA - wer hat Langzeiterfahrungen mit nicht original BMW Teilen

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 23:38

An meinem F30 316i mit Standard-Bremsanlage (300mm) steht bald der Wechsel der Scheiben und Beläge an der VA an. Im Forum schwören viele wohl bei den Scheiben für die VA nur auf original BMW. Einige haben wohl auch die Scheiben von ATE verbaut, aber ich finde keine Langzeiterfahrungen.

Wer von euch hat vorne schon länger Scheiben von ATE (oder anderen Herstellern) montiert und wie zufrieden seit ihr?

Für den Wechsel bräuchte ich aus meiner Sicht:

2x Bremsscheiben (34116792217) oder von alternativen Herstellern

1x Bremsbelagsatz (34116874331) oder von alternativen Herstellern

2x Haltefeder (34116850645) - scheint es nur original von BMW zu geben?

1x Bremsbelagfühler (34356792289)

Diesen scheint es von vielen Herstellern zu geben, hat der original Fühler einen Vorteil? Ab wann ist dieser angeschliffen und muss überhaupt gewechselt werden, aktuell zeigt mir der BC noch 5000km Restlaufzeit an.

In einigen Beiträgen wurden auch die Führungsschrauben (34106790926) gewechselt, ist dies notwendig bzw. empfehlenswert?

Vielen Dank - Gruß Homer

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich fahre mit ATE und würde beim nächsten mal wieder original nehmen. Die ATEs rubbeln schon nach ein paar tkm. Nervig.

Die Senkkopfschrauben waren bei den ATE Scheiben mit dabei. Bei Leebman gibts doch den Reiter "Wartung", da müssten die benötigten Teile beisammen sein.

Der Bremsbelagfühler kostet 10€. Austauschen.

Bei meinem E90 waren die ATEs soweit i.O.

Also ich habe bei meinen Autos bisher immer auf ATE geschworen. Habe jetzt am F31 das erste mal schlechte Erfahrung gemacht. Nach ca. 50tsd km fingen die vorderen Scheiben an zu schlagen beim Bremsen. Obwohl Sie noch lange nicht an der Verschleissgrenze waren. Habe jetzt vorne Originale verbaut und bisher ist alles wieder gut. Habe Sie relativ günstig bei BMW Baum Online bestellt.

Kauf Dir am besten bei einem online BMW Händler Scheiben, Beläge sowie Haltefeder und Sensor neu

und lass es Dir verbauen.

Dann hast Du zu einem guten Preis alles original und normalerweise Ruhe.

ATE laufen bei mir unauffällig. Haben auch schon ein paar Nordschleifen Runden hinter sich.

Vorher hatte ich einmal Textar drauf gehabt. Die waren auch unauffällig, hatten aber massive Probleme am Bremsscheibenktopf mit Rost. Soll die wohl auch in lackiert an der Stelle oder so geben, aber meine damalige Werkstatt hat wohl nur die Standardausführung genommen.

 

Werde nächstes mal wohl auf Brembo wechseln, was aber eher bedingt der Nordschleife ist.

ATE kann ich empfehlen, sofern es tatsächlich Originalteile sind, was man online überprüfen kann.

Ich fahre seit 2 Jahren Brembo. An der VA gelocht. Ohne Probleme

Also ich hab die 4 Kolbenbremse drinnen. Hab nach Original dann ATE und jetzt Textar drinnen. Werde beides nicht mehr drauf machen. Beide nach kurzer Zeit am rubbeln und am Quietschen. Vorallem merke ich sehr stark die Trockenbremsfunktion.

Ich glaube, dass die vorgenannten Probleme, nicht an ATE oder Textar liegen, sondern eher an nicht freigängigen Bremszangen und Bremskolben.

Meine quietschen auch mit Original Bmw und das schon 2 x erneuert und trotzdem hört das quietschen nicht auf. Komplett schon 2 x erneuert und das auch von Bmw machen lassen.. Rest ist noch ca. 30tkm laut Anzeige.. aber ich muss die wechseln sonst wirste noch verrückt mit dem quietschen.. hat jemand evtl einen Vorschlag oder eine Idee. Die Scheiben sind eigentlich noch i.O. Bmw meint Verschleißteil da können wir nichts machen.

Zitat:

@kay01 schrieb am 1. Juni 2022 um 08:51:14 Uhr:

Meine quietschen auch mit Original Bmw und das schon 2 x erneuert und trotzdem hört das quietschen nicht auf. Komplett schon 2 x erneuert und das auch von Bmw machen lassen.. Rest ist noch ca. 30tkm laut Anzeige.. aber ich muss die wechseln sonst wirste noch verrückt mit dem quietschen.. hat jemand evtl einen Vorschlag oder eine Idee. Die Scheiben sind eigentlich noch i.O. Bmw meint Verschleißteil da können wir nichts machen.

Wenn man sich bei der Montage genauestens an die BMW Vorgabe hält, sollte eigentlich nichts quietschen. Wenn es dennoch quietscht, ist eventuell ein Materialfehler vorhanden.

Das ist meine persönliche Meinung.

 

Es ist durchaus wichtig, dass nur Teile mit der zugelassenen Paste bestrichen werden, wo diese auch seitens BMW zulässig ist.

Da es 2x bei Bmw gemacht wurde, nehme ich mal an das die das korrekt gemacht haben. Aber naja dann wurde nachdem ersten Wechsel nach ca. 10tkm auf Kulanz wieder getauscht.. Das quietschen fing nach ca. 10tkm aber wieder an.

Habe auch Bmw München eingeschaltet, kam ein Techniker vorbei und meinte ich soll die Bremsen tauschen dann ist das quietschen weg..:rolleyes:

Die übernehmen nichts mehr da es schonmal auf Kulanz getauscht wurde. Das Problem besteht seit 2019 Baujahr 2017 und somit eigentlich Werksgarantie Fall meiner Meinung nach. Aber ich weis halt auch nicht mehr weiter. Da ich auch keine

Rechtsschutzversicherung besitze..

Da denke ich mir halt, ich wechsel die selbst nochmal

Wie schon erwähnt, es liegt IMO nicht an den Bremsscheiben oder Bremsklötzen, sondern eher an den Bremszangen.

Wenn schon, dann würde ich die Bremszangen gleich mit erneuern, vielleicht diesmal mit ATE aus vertrauenswürdiger Quelle versuchen, das kostet dann deutlich weniger und wenn die dann immer noch quietschen, dann ärgerst du dich nicht ganz so sehr.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. Juni 2022 um 10:20:34 Uhr:

Wie schon erwähnt, es liegt IMO nicht an den Bremsscheiben oder Bremsklötzen, sondern eher an den Bremszangen.

Wenn schon, dann würde ich die Bremszangen gleich mit erneuern, vielleicht diesmal mit ATE aus vertrauenswürdiger Quelle versuchen, das kostet dann deutlich weniger und wenn die dann immer noch quietschen, dann ärgerst du dich nicht ganz so sehr.

Danke

Versuch ich mal, aberv on ATE gibt es die glaube gar nicht..

 

 

Zitat:

@kay01 schrieb am 1. Juni 2022 um 09:15:55 Uhr:

Da es 2x bei Bmw gemacht wurde, nehme ich mal an das die das korrekt gemacht haben. Aber naja dann wurde nachdem ersten Wechsel nach ca. 10tkm auf Kulanz wieder getauscht.. Das quietschen fing nach ca. 10tkm aber wieder an.

Habe auch Bmw München eingeschaltet, kam ein Techniker vorbei und meinte ich soll die Bremsen tauschen dann ist das quietschen weg..:rolleyes:

Die übernehmen nichts mehr da es schonmal auf Kulanz getauscht wurde. Das Problem besteht seit 2019 Baujahr 2017 und somit eigentlich Werksgarantie Fall meiner Meinung nach. Aber ich weis halt auch nicht mehr weiter. Da ich auch keine

Rechtsschutzversicherung besitze..

Da denke ich mir halt, ich wechsel die selbst nochmal

Hallo @kay01

Quietschen der Bremsen ist bei diesen Modell sofern keine Sportbremse verbaut ist eigentlich kein Thema und hier wären zur genaueren Diagnose auch Parameter wie Einsatzbedingungen,aussagekräftige Bilder vom Laufbild der Bremse hilfreich.

Auch ist wichtig ob die Bremse nach Einbau nach Werksvorschrift eingebremst/eingefahren wurde, eine Bremse kann hier schnell überfordert oder auch unterfordert werden was sich beides über die Laufzeit negativ auswirken kann.

Was Garantie bzw. Kulanz angeht so kannst dir hier jegliche Bemühungen sparen da selbst bei Neuwagen derartige Beanstandungen i.d.R. nur innerhalb der ersten 6 Monate/max. 10.000 Km von der Garantie übernommen werden.

Mfg Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen VA - wer hat Langzeiterfahrungen mit nicht original BMW Teilen