Kaufberatung...bin verzweifelt am Suchen.
Hallo zusammen,
Ich hätte ganz gerne mal euren Rat oder tipps bei meiner Autosuche.
Suche momentan nach einem E46, bevorzugt Limousine, zur Not aber auch Coupe.
Ich hätte so 15000€ zur verfügung, wenn möglich weniger. Denke noch an LPG.
Meine Ansprüche sind vllt etwas hoch, würde gerne Xenon, Sportlenkrad, Sportsitze (Leder oder Stoff egal), eine Durchladeöffnung (Skisack) und wenn möglich zumindest die Sport-Edition haben.
Sooo....318i finde ich mit diesen Extras und auch für diesen Preis, nur ist die Frage ob mir die Leistung reichen wird. Deswegen träume ich eher von einem 320i, allerdings auch nicht höher wegen des Spritverbrauchs.
6 Zylinder sollen ja auch etwas robuster sein und vorallem die Batterie hinten im Kofferraum installiert haben.
Sind die 320er so beliebt oder warum findet man so wenige? Eigentlich schade 🙁
Mfg
P.S.: Hatte als letzten Wagen hatte ich einen Golf4 1,8T mit 150PS, die Leistung hat gereicht.
41 Antworten
ja, vernünftige autos zu vernünftigen Preisen ist immer etwas schwer zu finden. Ich hab ein LPG 323ci Cabrio zu verkaufen, wollt aber schon 16t€ dafür haben 😉
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von Charly_Memphis
Also unmöglich ist das nicht.Habe mir vor 2 Wochen einen 325i Touring (EZ: 12/02; 60TKM) für den Preis, den der TE ausgeben will, vom Händler über mobile mit Garantie gekauft. Ausstattung:
- M-Paket komplett
- Navi
- Xenon
- Schiebedach
- Leder
- schwarz
und bissel kleinkram wie BC, Sitzheizung usw.Inspektion II wurde gemacht; neue Reifen (Mischbereifung)
Das ist jetzt auch gleich mein Einstand und meine Vorstellung hier 😁
Dann mal herzlich willkommen 😁
Wie lange hast Du gesucht? Sieht wie "Glück gehabt" aus:
link
und die haben alle kein Navi und nur einer M-Paket....
Gruß
Neelex
Zitat:
Original geschrieben von neelex
Wie lange hast Du gesucht? Sieht wie "Glück gehabt" aus:
Ich habe ein halbes Jahr einen A4 1.8T gesucht und nur Unfaller gefunden, aber immer ein Auge für andere Marken offen gehabt.
Aufgrund meiner Affinität zu BMW (Praxissemester in München) natürlich auch für diese Marke. Der Rest ist Geschichte 😉
Meinen kannst du für 15000€ haben..🙂
Ähnliche Themen
Bin auch von 320 auf 318 umgestiegen. Er geht untenrum besser und verbraucht (bei mir zumindest) 1,5 Liter weniger. Und wann dreh ich ein Auto schon mal über 4000 U/min? Auf der Autobahn merkt man dann natürlich, dass er etwas länger braucht um auf Topspeed zu kommen. Ich zumindest würde den 318 jederzeit wieder kaufen... außer ich komme auf den 325 oder 330 Geschmack...
Gruß Megs
Also ich kann dem TE nur zustimmen. Es ist wirklich nicht einfach was vernünftiges zu finden. Ich habe für meinen Touring auch etwa 3-4 Monate suchen müssen.
Doch heuer im März ging dann alles ganz schnell... 😁
325i Touring
Bj. 11/04, 40 tkm
M-Sportpaket II
Navi, Xenon, SD, SHZ, MFL, AHK, SHZ, EFH hinten,
Klimaautomatic, PDC und noch einige andere Extras
Preis: 20.500 € incl. Euro-Plus
BMW Niederlassung München
Und glaubt mir: Nein der war nicht zu teuer.
Was da so alles angeboten wurde.... *kopfschüttel*
Im Gegenteil. Von den 3 (!!!) die zu dieser Zeit mit ähnlicher Ausstattung
angeboten wurden, war der noch der billigste. Und der hatte auch noch die
meiste Ausstattung.
Mir war das M-Paket auch sehr wichtig, denn ohne sieht er
irgendwie nicht so toll aus. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack. 😉
Also nur ruhig. Das wird schon. 🙂
Bäda
PS: Wenn Du auf der Suche nach einem 318er bist, fahr ja vorher
keinen 325er oder 330er Probe.... 😉
Pervers! Habe meinen 325i für 7,8T€ verschenken müssen. Da bin ich dann wohl zum falschen Zeitpunkt umgesteigen. 🙁(((
Gruß, Marc
Zitat:
Original geschrieben von bäda1
Also ich kann dem TE nur zustimmen. Es ist wirklich nicht einfach was vernünftiges zu finden. Ich habe für meinen Touring auch etwa 3-4 Monate suchen müssen.
Doch heuer im März ging dann alles ganz schnell... 😁325i Touring
Bj. 11/04, 40 tkm
M-Sportpaket II
Navi, Xenon, SD, SHZ, MFL, AHK, SHZ, EFH hinten,
Klimaautomatic, PDC und noch einige andere Extras
Preis: 20.500 € incl. Euro-Plus
BMW Niederlassung MünchenUnd glaubt mir: Nein der war nicht zu teuer.
Was da so alles angeboten wurde.... *kopfschüttel*
Im Gegenteil. Von den 3 (!!!) die zu dieser Zeit mit ähnlicher Ausstattung
angeboten wurden, war der noch der billigste. Und der hatte auch noch die
meiste Ausstattung.
Mir war das M-Paket auch sehr wichtig, denn ohne sieht er
irgendwie nicht so toll aus. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack. 😉Also nur ruhig. Das wird schon. 🙂
Bäda
PS: Wenn Du auf der Suche nach einem 318er bist, fahr ja vorher
keinen 325er oder 330er Probe.... 😉
Na ja,
dass Du den Günstigsten genommen hast, heißt ja nicht, dass er günstig war. :-) Ich für meinen Teil finde das Preisniveau generell zu hoch. Hätttest Du einen 330i Touring für das Geld mit der Ausstattung genommen hätte ich "ok!" gesagt. Aber ein 325i... Wobei der preislich wirklich fast noch darstellbar ist. Im Moment ist man bei einer 330i Limousine in Exclusiv Edition Grundaustattung (ohne M-Paket, ohne Navi, ohne Sportsitze) von Anfang 2004 mit 40tkm in grau schon bei um die 20000€. Oder für das gleiche Geld einen gut ausgestatteten, allerdings mir 98tkm!!
Hab übrigens auch einen schönen Touring gesehen, ähnliche Austattung wie Deiner, nur 6 Monate älter und ein 330. Schönes Auto, aber 22500€. Ich finde das weit übertrieben. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir von einem über 4 Jahre alten Auto reden! Für 3000€ mehr krieg ich schon einen Skoda Superb mit 2 Jahre Neuwagengarantie... Man muss echt aufpassen, dass man dieses Preisniveau nicht selbst irgendwann als Normal ansieht. Ich selbst wollte bei max 16000€ bleiben. Mitterweile hab ich das schon auf 19000€ ausgedehnt...
Gruß
Neelex
Muss Dir absolut zustimmen! Leider. 🙁
Als ich mit meiner Suche angefangen habe, war mein Limit auch so um die 17-18.000€. Mehr geb ich für ein Auto nicht mehr aus, hab ich mir fest vorgenommen. Aber die Realität sieht leider anders aus. Für diesen Betrag bekommst du weder Fisch noch Fleisch.
Ich wollte, was heißt wollte, ich musste mir einen Touring kaufen, wegen unserem Nachwuchs (und MTB und Skifahren). Also Coupe und Limo schieden schon mal aus. Dann musste der Touring natürlich ein M-Paket haben!!! 😉 Die Auswahl wird dadurch auf einen Schlag um einiges bescheidener. Gewisse Extras, an die ich mich aus meinem Coupe gewöhnt hatte, musste er natürlich auch wieder haben. Also Xenon, Klimaautomatic, Sitzheizung, Sportsitze (was aber durch das M-Paket klar ist). Und dann eben noch ein Navi! Brauch ich zwar nicht unbedingt, aber verkauf mal ein Auto ohne Navi.... Heutzutage finden die Leute ja nicht mal mehr den Weg in die Arbeit ohne Navi!! Frag mich immer, wie das früher gegangen ist.. 😉
Auf jeden Fall hab ich schnell einsehen müssen, dass ich mit meinen Budget nicht das bekomme, was ich will. Da ich dieses Auto aber die nächsten fünf Jahre fahren werde, muss es mir also gefallen und das bedeutet: Mehr bezahlen! Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Klar ist viel Geld. Um genau zu sein, ehrlich gesagt zu viel. Aber was hilft`s. Soll ich wegen 2.000 € ein Auto fahren, was mich die nächsten Jahre ankäst? Ne, nicht wirklich! Wenn schon mein Coupe weg muss, dann gegen was Gescheites!!! 😁
Wollte natürlich auch zuerst einen 330er. Aber anscheinend ist den Leuten nach dem Motor das Geld ausgegangen und es hat für ne richtige Ausstattung nicht gelangt. Dann also lieber einen "fast" vollen 325er mit wenig km, als einen 330er mit Sparausstattung oder Kilometerstand ohne Ende. Sooo schlecht geht der 325er auch wieder nicht. Bin ja beide zur probe gefahren und fand den Unterschied von 325er auf 330er nicht so dramatisch. Vom 320er auf 325er allerdings enorm!
Gruß, Bäda
Jaaa...nun weiß ich das ich das Leid nicht alleine Teile. Natürlich macht ihr mir damit nicht grade Mut, aber man kann es nun mal nicht ändern 🙂
Ich finde meine Ansprüche ja nicht sooo dramatisch und hoffe auch nochmal auf den richtigen Fund. Ich werd erstmal am E46 festhalten, aber wenn es nicht anders geht muss ich vllt doch etwas anderes suchen 🙁
@BMWTordi: Haste denn mal Bilder, technische Daten etc. ?
Habe mal im Spritmonitor geschaut und da scheint es ja gar nicht so ne krasse Steigerung zu sein vom 320 zum 330....vllt würde ich mich dazu hinreißen lassen.
Bilder siehste in meiner Signatur. Momentan hat er 110tkm drauf. Der Rest steht auch in der Signatur.
Als ich meinen gesucht hab wollte ich eigentlich nur den 330i als Handschalter. War dann richtig froh, dass ich so ein Bonbon entdeckt hatte. Die Ausstattung ist zwar noch lange nicht voll, aber Leder, Xenon, Navi, Schiebedach, PDC sind ja schonmal der wichtigste Luxus. Und ein M-Paket nachzurüsten ist auch nicht die Kunst. Bis jetzt habe ich es nciht bereut.
Zitat:
Original geschrieben von bäda1
Muss Dir absolut zustimmen! Leider. 🙁
Als ich mit meiner Suche angefangen habe, war mein Limit auch so um die 17-18.000€. Mehr geb ich für ein Auto nicht mehr aus, hab ich mir fest vorgenommen. Aber die Realität sieht leider anders aus. Für diesen Betrag bekommst du weder Fisch noch Fleisch.
Ich wollte, was heißt wollte, ich musste mir einen Touring kaufen, wegen unserem Nachwuchs (und MTB und Skifahren). Also Coupe und Limo schieden schon mal aus. Dann musste der Touring natürlich ein M-Paket haben!!! 😉 Die Auswahl wird dadurch auf einen Schlag um einiges bescheidener. Gewisse Extras, an die ich mich aus meinem Coupe gewöhnt hatte, musste er natürlich auch wieder haben. Also Xenon, Klimaautomatic, Sitzheizung, Sportsitze (was aber durch das M-Paket klar ist). Und dann eben noch ein Navi! Brauch ich zwar nicht unbedingt, aber verkauf mal ein Auto ohne Navi.... Heutzutage finden die Leute ja nicht mal mehr den Weg in die Arbeit ohne Navi!! Frag mich immer, wie das früher gegangen ist.. 😉
Auf jeden Fall hab ich schnell einsehen müssen, dass ich mit meinen Budget nicht das bekomme, was ich will. Da ich dieses Auto aber die nächsten fünf Jahre fahren werde, muss es mir also gefallen und das bedeutet: Mehr bezahlen! Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Klar ist viel Geld. Um genau zu sein, ehrlich gesagt zu viel. Aber was hilft`s. Soll ich wegen 2.000 € ein Auto fahren, was mich die nächsten Jahre ankäst? Ne, nicht wirklich! Wenn schon mein Coupe weg muss, dann gegen was Gescheites!!! 😁
Wollte natürlich auch zuerst einen 330er. Aber anscheinend ist den Leuten nach dem Motor das Geld ausgegangen und es hat für ne richtige Ausstattung nicht gelangt. Dann also lieber einen "fast" vollen 325er mit wenig km, als einen 330er mit Sparausstattung oder Kilometerstand ohne Ende. Sooo schlecht geht der 325er auch wieder nicht. Bin ja beide zur probe gefahren und fand den Unterschied von 325er auf 330er nicht so dramatisch. Vom 320er auf 325er allerdings enorm!Gruß, Bäda
Genau das was Du schreibst sind auch meine Gedanken dazu im Moment 😁
Auf der einen Seite fahr ich über 30tkm im Jahr, da könnte man sagen, ich kauf einen, Austattung egal und nach 5-6 stosse ich den wieder ab, ist eh nicht mehr viel Wert mit ca. 250tkm. Zum km-fressen wäre ein teures Auto zu schade. Auf der anderen Seite will ich mich die 5 Jahre nicht ärgern, weil mir gewisse Extras fehlen. Und je besser die Ausstattung, desto besser kann ich das Auto in 5 oder 6 Jahren verkaufen. Gerechnet mit 3000€, die er jetzt mehr kostet, krieg ich in 5 Jahren auch noch 500-1000€ mehr und ich krieg das Auto bei weitem besser los.
Und das was ich im Cabrio habe will ich ebenfalls nicht missen. Also Xenon, Tempomat, Sportsitze, Sitzheizung und PDC (bin 1,85 groß, da ist die verlängerbare Beinauflage ein Segen!) sollte sein. Eben eine vernünftige Grundausstattung... Alles Luxus-Features wären nur nice to have. Navi Prof wäre z.B. nicht übel (CarPC super und unsichtbar zu integrieren), muss aber nicht. Farbe egal, ausser silber. Aber selbst mit dieser abgespeckten Liste an "must have"-details - Fehlanzeige. Schweineteuer oder eben nicht mal diese vernünftige Grundaustattung.
Ach ja, apropos km-Fressen. Das Auto wird auf LPG umgerüstet, ansonsten wäre ein 325i oder 330i denkbar ungeeignet dafür. Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, hat mir mein Anbieter geraten einen 320i oder gleich einen 330i zu nehmen, da bei ca. der Hälfte der 325i mit der Vialle in letzter Zeit ein immenser Mehrverbrauch auf GAS festzustellen ist, den sich weder Hersteller noch Anbieter erklären können. Ausserdem, der 330i ab 03/03 hat 6-Gang und verbraucht exakt das gleiche wie der 325i. Bleiben noch etwas mehr Versicherung, Steuer und 17" Winterräder statt 16", das ist aber nicht soooo viel...
@minion: Eben, der 330i verbraucht gerade mal 0,5 - 1l mehr als der 320i. Und ist ein ganz anderer Motor! Du musst allerdings mit höheren Versicherungsprämien rechnen. Und im Winter musst Du zwingend 17" Felgen montieren aufgrund der Größe der Bremsscheiben. Also Mehrkosten hast Du schon. Bei mir würden die sich auf ca. 200€ im Jahr (Steuer, Versicherung bei 45% und größere Winterräder berücksichtigt) belaufen.
@Tordi:
Schönes Auto, auch wenn mir silber im Moment nicht mehr zusagt - über Geschmack lässt sich ja nicht streiten :-) Aber die Austattung ist doch optimal. So etwas in der Art suche ich. Nur eben nicht silber, 1 Jahr jünger und mit ein paar weniger km.
Weiß auch noch nicht was ich mache, werde die Börsen weiter beobachten, vielleicht hab ich mal Glück... Aber die (BMW-)Händler wissen ja auch was sie für die Autos verlangen können :-( Vielleicht gibt's mal ein gutes Angebot bei einem markenfremden Händler, der ca. den DAT-Preis ansetzt :-)
edit: Ich hab das Gefühl, dass die E46 immer teurer werden. In der BMW Gebrauchtwagensuche gibt's mittlerweile mit Suchkriterium 330i, max 100000km, BJ 03-04, Xenon, gerade mal 5 Autos, die bundesweit unter 21000€ kosten...und die sind entweder silber oder grau...Bei Mobile und Autoscout sieht's nicht viel besser aus, wenn man nicht gerade vom Kiesplatz kaufen will. Selbst die Privatverkäufer bewegen sich auf diesem Niveau *grpmf*
Gruß
Neelex
Apropos MTB: Das haben sie mir vor 2 Wochen aus dem abgeschlossenen Fahrradschuppen geklaut, ein blaues Cylomanix FST - ich könnte ko....
Hallo erstmal an alle 😉
Schreib mal, da hier ja schon Kaufberatung steht und ich kein Thema aufmachen möchte, mal rein worum es geht.
Ich suche einen gebrauchten BMW da mich die Marke schon lange reizt.
Nach langem hin und her und vielen Diskussionen mit einem befreundeten KFZ Mechatroniker von BMW stelle ich mir inzwischen folgendes vor:
E46 318i Limousine,
Schwarz(metallic oder nicht ist egal),
M 2 Paket,
Baujahr mindestens ende 03,
maximal 15000€...
ist das Realistisch oder sagt ihr das wird nichts? Und wenn es realistisch ist, kann ich noch mehr erwarten?(unter 80tkm wär zb noch schön)
Oder sagt ihr ich sollte den Preis höher/niedriger ansetzen? Will nicht unnötig zuviel ausgeben denn am wagen soll noch einiges gemacht werden(felgen, böser blick, angel eyes, hifi)
Bedanke mich schonmal im vorraus 🙂
edit: achja das ganze muss über Finanzierung laufen können.
Zitat:
Original geschrieben von RooneyBW
Hallo erstmal an alle 😉Schreib mal, da hier ja schon Kaufberatung steht und ich kein Thema aufmachen möchte, mal rein worum es geht.
Ich suche einen gebrauchten BMW da mich die Marke schon lange reizt.
Nach langem hin und her und vielen Diskussionen mit einem befreundeten KFZ Mechatroniker von BMW stelle ich mir inzwischen folgendes vor:E46 318i Limousine,
Schwarz(metallic oder nicht ist egal),
M 2 Paket,
Baujahr mindestens ende 03,
maximal 15000€...
ist das Realistisch oder sagt ihr das wird nichts? Und wenn es realistisch ist, kann ich noch mehr erwarten?(unter 80tkm wär zb noch schön)
Oder sagt ihr ich sollte den Preis höher/niedriger ansetzen? Will nicht unnötig zuviel ausgeben denn am wagen soll noch einiges gemacht werden(felgen, böser blick, angel eyes, hifi)Bedanke mich schonmal im vorraus 🙂
edit: achja das ganze muss über Finanzierung laufen können.
Meiner Meinung ist der Preis realistisch. Nur wirst Du es schwer haben für das Geld und überhaupt einen 318i mit M-Paket zu finden. Die Leute, die sich einen 318i neu kaufen, nehmen zu 99% kein M-Paket. Aber mach Dir selbst ein Bild:
Link zu Autoscout
Hab zwar nicht alles durchgeklickt, aber keinen mit Sportpaket gesehen und schon gar nicht für unter 15000€. Wie gesagt, Dein Preis ist realistisch, ich würde für einen 318i sogar max 12-40t€ ausgeben wollen, aber die Markspreise sind eben andere. Setze diese Diskussion um 325i und 330i um 5000€ runter, dann passt sie auch für Dich 😁 Es ist schwer was Gescheites zu finden, bei dem der Preis auch dem entspricht was das Auto eigentlich noch wert ist.
Gruß
Neelex
Und wie viel Kilometer sollte er höchstens haben?? Also ich kann dir aus eigene Erfahrungen sagen das du sehr lange suchen musst und sehr viel Glück haben wenn du das Auto so haben willst mit den Extras und den M Paket...
Ich hab mir vor kurzem den den 3.25 ci Coupe M- Paket gekauft so wie ich ihn haben wollte in Schwarz Metallic etc der haken wahr das ich in erst nach 6 Monate langem suchen erst gefunden habe..und dass mit mehr Geld als ich ausgeben wollte und mehr Kilometer und älterem Baujahr...
Was ich sagen will bei Gebrauchtwagen wirst du es sehr schwer haben einen zu finden nach deinen Vorstellungen... Mal wird die Kilometer zahl zu hoch sein mal der Preis oder die Farbe...
Außer du gehst direkt zum BMW und kaufst einen nagel neuem mit 25.000 Euro...was auch immer die auch kosten :-)