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Kaufberatung - welcher Motor ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:15

Hallo!

Ich will mir demnächst eine 3er Limo zulegen, weiß aber nicht welcher Motor. Pro Monat habe ich 600€ frei zur Verfügung für Unterhalt und Reparatur. Reicht das?

Ich überlege ob 320i oder 325i. Der 325 hat nur 0,3 Liter mehr. Ein Budget hätte ich von ca. 5000-6000€. Vielleicht hat ja jemand schon mal beide Motoren gefahren und kann mir eine Empfehlung geben?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Watzke schrieb am 11. Juli 2015 um 12:30:05 Uhr:

Ein BMW mit 4 Zylindern ist kein richtiger BMW.

Ich bin raus hier, sowas unkompetentes hab ich glaub schon lange nicht mehr hier lesen müssen. Solltest dir mal überlegen wieso es heute fast nur noch 4 oder sogar 3 Zylinder von BMW gibt.

Zudem war beim E36 der 4 Zylinder der meistgekaufte, aber du musst ja wissen was ein richtiger BMW ist ;)

Grüße vom BMW Fahrer der keinen richtigen BMW fährt sondern ein Nachbau Produkt aus China mit billigem 4 Zylinder Plastik Motor.

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Nimm den 325i mit mehr Leistung kannst du nichts falsch machen ;)

Aber Motor technisch welcher besser ist habé ich keine Ahnung (außer natürlich dass die 4 Zylinder Schei*e sind)

Mit dem 325i machst du nichts verkehrt.

Der 325i macht alles etwas lockerer, als der 320i.

Vermutlich kommen gleich aber welche, die dir zum 330i raten ;)

Wenn du keine Gurke erwischst, dann sollte der Kostenrahmen einzuhalten sein, kommt aber auch auf die Fahrleistung an.

Zitat:

@Abdussamed schrieb am 11. Juli 2015 um 11:21:23 Uhr:

Nimm den 325i mit mehr Leistung kannst du nichts falsch machen ;)

Aber Motor technisch welcher besser ist habé ich keine Ahnung (außer natürlich dass die 4 Zylinder Schei*e sind)

So eine dämliche Aussage kann auch nur von einem kommen der nichts anderes im Kopf hat als "Je mehr PS umso besser". Halt dich mal ein wenig zurück mit deinen Schwachsinnigen Aussagen, der N42/N46 Motor ist wirklich nicht der beste, schei*e ist er deshalb jedoch auch nicht. Und der M43TÜ Motor kann was Standfestigkeit und Lebensdauer angeht mit den 6 Zylindern genausogut mithalten.

Das die 6 Zylinder natürlich mehr Laufruhe haben und mehr Leistung ist klar.

Aber wenn ich schon so ne Aussage lesen muss, ne ey da kommts mir die Galle hoch.

 

Zum Thema, achte lieber auf eine gute Austattung, gepflegtes Scheckheft und einen guten Zustand als das du dich bei der Suche nur auf einen fixierst. Exakt gleiches Thema gabs hier schonmal die Woche.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 10:30

330i kann ich mir auch gut vorstellen, jedoch muss es ja auch bezahlbar bleiben für mich. 6-Zylinder ist auf jeden Fall Pflicht. Ein BMW mit 4 Zylindern ist kein richtiger BMW.

Edit: Was is mit dem 328i? Der einen älteren Motor wie ich gelesen habe und nur 1 PS mehr als 325i. Also wie ist der 328i im Vergleich zu 325i?

Zitat:

@Watzke schrieb am 11. Juli 2015 um 12:30:05 Uhr:

Ein BMW mit 4 Zylindern ist kein richtiger BMW.

Ich bin raus hier, sowas unkompetentes hab ich glaub schon lange nicht mehr hier lesen müssen. Solltest dir mal überlegen wieso es heute fast nur noch 4 oder sogar 3 Zylinder von BMW gibt.

Zudem war beim E36 der 4 Zylinder der meistgekaufte, aber du musst ja wissen was ein richtiger BMW ist ;)

Grüße vom BMW Fahrer der keinen richtigen BMW fährt sondern ein Nachbau Produkt aus China mit billigem 4 Zylinder Plastik Motor.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 11:31

Zitat:

@Denn00 schrieb am 11. Juli 2015 um 12:33:53 Uhr:

Zitat:

@Watzke schrieb am 11. Juli 2015 um 12:30:05 Uhr:

Ein BMW mit 4 Zylindern ist kein richtiger BMW.

Ich bin raus hier, sowas unkompetentes hab ich glaub schon lange nicht mehr hier lesen müssen. Solltest dir mal überlegen wieso es heute fast nur noch 4 oder sogar 3 Zylinder von BMW gibt.

Zudem war beim E36 der 4 Zylinder der meistgekaufte, aber du musst ja wissen was ein richtiger BMW ist ;)

Grüße vom BMW Fahrer der keinen richtigen BMW fährt sondern ein Nachbau Produkt aus China mit billigem 4 Zylinder Plastik Motor.

1. inkompetent (kommt von Inkompetenz)

2. Weil die 4- und 3-Zylinder von BMW mittlerweile alle aufgeladen sind

3. Spiel nicht die beleidigte Leberwurst nur weil dein Auto - so wie meins - eben nur ein Spielzeug und nicht wirklich ernst zu nehmen ist

Zitat:

@Watzke schrieb am 11. Juli 2015 um 12:30:05 Uhr:

...

Was is mit dem 328i? ...

Da läufst du Gefahr, dass der das Hinterachsproblem hat.

Erst ab Produktionsdatum März 2000 wurde das behoben, also besser einen M54 kaufen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:55

Bin jetzt mittlerweile schon beim 330i gelandet :D

Der wirds wohl werden. Verbraucht ja unwesentlich mehr und ich will auch untenrum guten Durchzug haben.

Was mich noch am 328i stört, die hässlichen Lenkräder...

Zitat:

@Watzke schrieb am 11. Juli 2015 um 13:31:36 Uhr:

Zitat:

@Denn00 schrieb am 11. Juli 2015 um 12:33:53 Uhr:

 

Ich bin raus hier, sowas unkompetentes hab ich glaub schon lange nicht mehr hier lesen müssen. Solltest dir mal überlegen wieso es heute fast nur noch 4 oder sogar 3 Zylinder von BMW gibt.

Zudem war beim E36 der 4 Zylinder der meistgekaufte, aber du musst ja wissen was ein richtiger BMW ist ;)

Grüße vom BMW Fahrer der keinen richtigen BMW fährt sondern ein Nachbau Produkt aus China mit billigem 4 Zylinder Plastik Motor.

1. inkompetent (kommt von Inkompetenz)

2. Weil die 4- und 3-Zylinder von BMW mittlerweile alle aufgeladen sind

3. Spiel nicht die beleidigte Leberwurst nur weil dein Auto - so wie meins - eben nur ein Spielzeug und nicht wirklich ernst zu nehmen ist

1. Korrekt, allerdings ist unkompetent ein Synonym zu inkompetent und somit völlig korrekt. Siehe Duden.

2. Achso das bezeichnest du dann wieder als richtige Motoren, achso achso...

3. Letztenendes ist ein Auto eh bloß Spielzeug oder Nutzfahrzeug, so gesehen ist dann aber kein 3er Ernst zu nehmen wenn man gleich gegen alles vergleicht was so auf deutschen Straßen rumfährt.

Kann das so einfach nicht dastehen lassen wenn du generell jeden 4 Zylinder BMW als scheiße darstellst, sowas geht einfach nicht. Man hätte sich auch besser Ausdrücken können ;)

am 12. Juli 2015 um 11:14

320d ;-)

Es bleibt aber Tatsache, dass hier immer nur Anfragen zum 4-Zylinder sind, der nicht läuft. Alleine hier auf der 1. Seite 2 oder 3. Klar kann man Glück haben, aber mich hat es letztes Jahr definitiv davon abgehalten, einen zu kaufen, mir hätten die 143 PS gerreicht. Jetzt genieße ich den 320i.

Frei von Macken ist auch der 6 Zylinder nicht. Kurbelgehäuseentlüftung, Vanos, Nockenwellensensoren, LMM, Ölverbrauch, Hydros (wahrscheinlich bei mir) ... Macht aber deutlich mehr Spass!

am 12. Juli 2015 um 14:44

Wie machen sich die Hydros eigentlich bemerkbar?! Wenn mein Motor kalt ist, rasselt er etwas. Ganz minimal. Das macht er aber nicht im Stand, sondern nur unter Last. (hört man nur mit offenen Fenster).

Ist der Motor warm, sind keinerlei Geräusche mehr wahrnehmbar. Ansonsten läuft alles tadellos.

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 12. Juli 2015 um 16:44:51 Uhr:

Wie machen sich die Hydros eigentlich bemerkbar?!

In der Warmlaufphase läuft der Motor etwas unruhig. Zündaussetzer Zylinder1 im Fehlerspeicher das aber nur wenn ich nicht direkt losfahre. Laufunruhe wird über INPA ebenfalls angezeigt. Nach all meinen Recherchen sollten es die Hydros sein die in der Warmlaufphase etwas klemmen. Da er aber ansonsten tadellos läuft mache ich zur Zeit nichts.

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