ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Benziner 4x4

Kaufberatung Benziner 4x4

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 10:56

Wenn ich das richtig sehe, gibt es Allrad nur in Verbindung mit dem 1,8 TSI DSG 6 Gang.

Zum Thema DSG findet man ja genug negative Beiträge. Bezieht sich das nur auf die 7-Gang-Version, so dass die 6-Gang empfehlenswert ist? Ein Schalter wäre mir lieber, aber mit Allrad scheint diese Kombi leider nicht möglich.

Haben die neuen Benziner alle keine Steuerkette mehr? So dass dieses Problem wenigstens erledigt ist? Das hat mich bisher vom Kauf eines älteren Scout abgehalten.

Beste Antwort im Thema

Der Octavia hat wie alle Fahrzeuge im VAG-Konzern mit quer eingebauten Motor eine Haldex-Kupplung an der Hinterachse (längs eingebaute Motoren haben Torsen, z.B. der A4 mit quattro), d.h. die Hinterachse wird nur angetrieben wenn Schlupf an der Vorderachse entsteht bzw. bei neueren Generationen auch wenn das Steuergerät denkt das jetzt Schlupf entstehen könnte.

Beim anfahren oder bergauffahren ist der Unterschied deutlich zu merken bei Schnee/Eis, zum stehen kommt man dann allerdings genauso schlecht, im Vergleich zu einem Frontkratzer.

Es gibt jetzt auch Leute die sagen das die Haldex gar kein richtiger Allrad wäre, aber man muss sich nur mal Videos anschauen, dann sieht man den Unterschied.

Ich fahre jetzt jedenfalls seit über 7 Jahren die Haldex in meinem A3 und möchte sie nicht mehr missen und wünschte sie mir in unseren Octavia ;).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. August 2016 um 15:43

Gelächter...

Wenn du mehr nachdenken würdest, hättest du schon einige Antworten auf deine Fragen...

Zitat:

@xeper schrieb am 21. August 2016 um 16:13:59 Uhr:

Ich will wissen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten bei Motor oder Getriebe gibt.

Und warum fragst du dann nicht genau danach ? Mit was soll man denn bei deiner ersten allgemeinen Frage antworten ? Mit einem allgemeinen 2 Seiten Roman ?

ps.

Nein, es gibt keine Auffälligkeiten bei Motor oder Getriebe, alles Bestens.

Themenstarteram 21. August 2016 um 17:45

Zitat:

@st220 schrieb am 21. August 2016 um 19:12:57 Uhr:

Zitat:

@xeper schrieb am 21. August 2016 um 16:13:59 Uhr:

Ich will wissen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten bei Motor oder Getriebe gibt.

Und warum fragst du dann nicht genau danach ? Mit was soll man denn bei deiner ersten allgemeinen Frage antworten ? Mit einem allgemeinen 2 Seiten Roman ?

“Fährt jemand den O3 als 1,8 TFSI mit Allrad und kann zu Fahrzeug/Getriebe etwas sagen?“

Ist die Frage so schwer zu verstehen? In einem Beitrag, in dem es kurz davor um Steuerkettenprobleme beim Vorgängermodell ging? Wenn dir die Frage nicht passt und du heute einen miesen Tag hast, musst du auch gar nichts antworten. :rolleyes:

Hallo zusammen!

Ich hatte sie Tage in Berchtesgaden mal wieder ein unschönes Erlebnis mit dem A4 FWD.

Deshalb meine Frage: wie sind allgemein die Erfahrungen mit dem Octavia 4x4? Wie verhält er sich auf Schnee und Eis? Ist der Vorteil wirklich spürbar? Beispiel Anfahren auf vereister Straße ggf. auch noch am Hang.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Gruß

Der Octavia hat wie alle Fahrzeuge im VAG-Konzern mit quer eingebauten Motor eine Haldex-Kupplung an der Hinterachse (längs eingebaute Motoren haben Torsen, z.B. der A4 mit quattro), d.h. die Hinterachse wird nur angetrieben wenn Schlupf an der Vorderachse entsteht bzw. bei neueren Generationen auch wenn das Steuergerät denkt das jetzt Schlupf entstehen könnte.

Beim anfahren oder bergauffahren ist der Unterschied deutlich zu merken bei Schnee/Eis, zum stehen kommt man dann allerdings genauso schlecht, im Vergleich zu einem Frontkratzer.

Es gibt jetzt auch Leute die sagen das die Haldex gar kein richtiger Allrad wäre, aber man muss sich nur mal Videos anschauen, dann sieht man den Unterschied.

Ich fahre jetzt jedenfalls seit über 7 Jahren die Haldex in meinem A3 und möchte sie nicht mehr missen und wünschte sie mir in unseren Octavia ;).

auch bei aktuellen Haldex-Kupplungen wird die Hinterachse bereits mit in Anspruch genommen, wenn das Auto noch steht.

Der Grad, in wie weit dies geschieht, ist flexibel und kann, je nach Randbedingungen, von ein paar Prozent bis 100% gehen.

Selbstverständlich handelt es sich bei Haldex-Lösungen um einen echten Allradantrieb.

Unterschied zu FR mehr als deutlich. Eigentlich "ständig und immer" :D Selbst bei trockener Straße ;-)

am 22. Januar 2019 um 13:15

Servus,

Fahre den 1,8 TSI als Handschalter, Reimport, Kombi, FWD als Neuwagen nun ca 8 Monate und 12 000km. Bis jetzt ein angenehmes Fahren.

Habe mich bewußt für den großen Motor und nicht für den 1,4L entschieden.

Bisher keinerlei Probleme und der Verbrauch liegt im Sommer bei 6,8l rechnerisch und im Winter um die 8L bei Gebrauch der Standheizung.

Fahrprofil ca 85% Landstraße, 15% Stadt.

Einzig die Handbremse friert mir gerne ein.

MFG

Flo

Zitat:

@beobachter schrieb am 22. Januar 2019 um 14:15:00 Uhr:

Servus,

Fahre den 1,8 TSI als Handschalter, Reimport, Kombi, FWD als Neuwagen nun ca 8 Monate und 12 000km. Bis jetzt ein angenehmes Fahren.

Habe mich bewußt für den großen Motor und nicht für den 1,4L entschieden.

Bisher keinerlei Probleme und der Verbrauch liegt im Sommer bei 6,8l rechnerisch und im Winter um die 8L bei Gebrauch der Standheizung.

Fahrprofil ca 85% Landstraße, 15% Stadt.

Einzig die Handbremse friert mir gerne ein.

MFG

Flo

interessanter beitrag für Leute, die eine Kaufberatung für Allrad-Octavias haben möchten....

Ja, ich dachte auch das das "4x4" im Titel 16 ergibt :D

am 23. Januar 2019 um 19:46

Dachte, es würde auch um den Motor ansich gehen.

:)

MFG

Zitat:

@beobachter schrieb am 23. Januar 2019 um 20:46:20 Uhr:

Dachte, es würde auch um den Motor ansich gehen.

:)

MFG

Ich dachte das "4x4" hat garnix mit dem Motor zu tun, sondern mit dem daran gekoppelten Antriebstrang :D

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 25. Januar 2019 um 20:50:41 Uhr:

Zitat:

@beobachter schrieb am 23. Januar 2019 um 20:46:20 Uhr:

Dachte, es würde auch um den Motor ansich gehen.

:)

MFG

Ich dachte das "4x4" hat garnix mit dem Motor zu tun, sondern mit dem daran gekoppelten Antriebstrang :D

na ja, es steht doch im Threadtitel auch etwas von Benzinern und von daher wird es vermutlich um die Kombination von Motor und Allrad gehen.

Ich denke auch, das war jetzt Ironie... ;-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen