ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia Combi vs. "der Rest"

Kaufberatung Octavia Combi vs. "der Rest"

Skoda
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 19:17

Hallo zusammen,

alle, die einen Octavia (RS?) Combi gekauft haben, haben ja vermutlich vorher auch überlegt, ob es ein Konkurrenzprodukt gibt, das evtl. besser geeignet sein könnte. Genau so geht es mir derzeit auch... ich bin Privatkäufer und plane das Auto >10 Jahre zu fahren. Meinen BMW 328i fahre ich seit knapp 14 Jahren.

Ich würde mich als BMW-Fan bezeichnen, sparsame Reihen 6-Zylinder, Hinterradantrieb, der Geist der Marke liegt mir. Das Auto hat viel erlebt, ca. 100 Runden Nordschleife, einige Fahrsicherheits-, Sportfahrer- und Drifttrainings hab ich in den Jahren auch damit absolviert. Ansonsten Urlaube, jeden Tag zur Arbeit... im Schnitt 15k km p.a. Jetzt hat er 235.000 km drauf, rostet an einigen Ecken, technisch ist er aber fit und verwöhnt mich mit seiner guten Ausstattung immer noch bei jeder Fahrt.

Seit ein paar Monaten haben wir Nachwuchs, der 3er hat kein Isofix und trotz umlegbarer Rückbank wird daraus kein Familienauto. Also hab ich überlegt, was „der Nächste“ können muss und was die Rahmenbedingungen sind. Ich suche einen Kombi in dem man hinter mir (1,92m) noch sitzen kann, in dem genug Platz für Kinderwagen und Co ist, in den evtl. in 3 Jahren auch mal 2 Kinder reinpassen.

Das Auto soll auch Spaß machen und es muss ein gutes Fahrwerk haben, komfortabel aber direkt und ausgewogen, gute Lenkung, geringer Innengeräuschpegel. Der Motor soll sparsam aber souverän sein, Man sollte 200 km/h ohne große Anstrengung erreichen können. Ob Benzin oder Diesel hängt vom Fahrzeug ab, ich brauche keinen Diesel, durch 17km einfachen Arbeitsweg kommt der im Winter kaum auf Temperatur. Aber viele neue Benziner sind zu lahm und/oder durstig, da bietet sich der Diesel evtl. trotzdem an (z.B. im 5er BMW käme nur der Diesel in Frage)?!

Eine moderne Automatik ist Pflicht, daneben auch Xenon/LED Licht mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent, Panoramadach, Abstandstempomat (z.B. ACC) und richtig gute Sitze. Wegen Bandscheiben-OP vor ein paar Jahren wünsche ich mir eine Lendenwirbelunterstützung und am liebsten eine Massagefunktion (z.B. VW ergo active/comfort Sitze). Der angedachte Preisrahmen Bar-Endpreis wäre bis ca. 35k €.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich begonnen mich umzusehen und bin schon einiges probegefahren - in chronologischer Reihenfolge:

- Mazda 6 Kombi 165 PS Handschalter

- Hyundai i40 cw 141 PS Diesel Automatik

- Seat Leon/ST (als 1.4 TSI/1.8 TSI/2.0 TDI 184 PS mit/ohne DSG)

- Golf VII 2.0 TDI 150 PS DSG

- Skoda Octavia RS TSI Handschalter

- BMW 320dA Touring lci

- BMW 520dA Touring lci

- Passat Variant B8 Highline 2.0 TDI DSG

 

Mein Favorit (Herz): Der 520d/525d

Motor und Getriebeeinheit sind ein Traum, Automat schaltet genau dann, wenn ich es erwarte, mit Abstand das beste was ich kenne. Hier ist der Diesel Pflicht, super sparsam und kräftig, die Benziner sind durstiger. Er ist luxuriös, leise, fett, sieht geil aus, absolut mein Ding.

Leider hat er viel zu wenig Platz gemessen an der äußeren Größe (kein Familienauto, wenn man dem F11-Forum glaubt), ist unhandlich und fett, passt kaum in die Garage, meine Frau wird ihn kaum fahren wollen und er ist teuer (gebraucht rund 32-36.000 EUR in Wunschausstattung).

Mein Favorit (Kopf): Skoda Octavia RS Combi (mit Motor?/DSG)

Ausreichend Platz, gefällt mir auch optisch, viel Auto fürs Geld, solide Technik, sparsame Motoren… aber nicht Sieger der Herzen, selbst als RS sprang der Funke nicht 100 %-ig über, zu wenig verbindlich, zu wenig Rückmeldung in der Lenkung, hölzernes Fahrwerk, weniger handlich als z.B. der Leon. Ausstattungsmäßig gibt es Kurvenlicht, Panoramadach aber keine Massagesitze und kein verstellbares Fahrwerk, dafür so geile Sachen wie 230V-Steckdose hinten und viele kleine praktische Details, die ich an unserem Roomster schon lieben gelernt habe.

Mein 2. Favorit (Kopf, etwas Herz): Seat Leon ST FR 184 PS oder Cupra 290 DSG

Auto macht echt Spaß, liegt ne ganze Nummer agiler und fahraktiver in der Kurve als der Octavia RS, Karosserie bietet weniger Platz als der Octavia und ist unpraktischer für die Familie, Papa hätte aber mehr Spaß. Sogar der Cupra 290 wäre aufgrund hoher Rabatte eine Option, möchte ich noch probefahren. 1.4 und 1.8 tsi kommen eher nicht in Frage, beide zu synthetisch und/oder schwachbrüstig und dafür zu hoher Verbrauch.

 

Ich dachte übrigens der Passat B8 wäre evtl. der Mix aus allem, hat mir vom Fahren her aber nicht so gut gefallen. Zu klapprig und wenig souverän im Abrollverhalten und auch in der Federung, vom Geräuschpegel trotz 16“ Winterreifen eher auf Skoda Niveau, kein Vergleich zum 5er, andere Liga, nee… ganz andere Sportart! Dazu das DSG was ok ist, aber eben wieder… andere Sportart als der 8G-Automat bei BMW. Aber die geilen Massagesitze hat nur VW… gibt´s bei Skoda und auch BMW nicht für Geld und gute Worte...

ES IST NICHT LEICHT! ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@navec schrieb am 14. Januar 2016 um 16:56:07 Uhr:

na ja, in einem O3-Forum macht man wohl hauptsächlich immer gerne Vergleiche mit Wagen, die in einer eher höher gelegenen Schublade angeordnet sind.

Ist wohl normal und sowas erntet naturgemäß ein "danke".

Man fühlt sich dann halt aufgewertet...

Im Gegensatz dazu gehen Vergleiche mit einem Dacia Logan dabei konsequenterweise unter die Gürtellinie: Das geht natürlich überhaupt nicht....

Selbst mit einem KIA Ceed will sich ein überzeugter O3-Fahrer nicht auseinandersetzen, denn das ist auch noch unter seiner VW-Konzern-Würde.

dann lieber mit BMW 5er o.ä. und wenn auch die einzige Ähnlichkeit die ist, dass es sich um einen Kombi handelt und die Kofferraumgröße vergleichbar ist.

Also von daher ist anscheinend nur Schubladendenken Richtung "nach oben" gern gesehen.

(wahrscheinlich ist es im Forum für den aktuellen 5er- genauso "verwerflich", wenn ein Vergleich mit einem O3 erfolgt, wie es beim O3-Forum verwerflich ist, mit einem Dacia zu vergleichen...)

@SideWinder80:

Zitat:

@navec schrieb am 14. Januar 2016 um 16:56:07 Uhr:

Zitat:

Demnach gehören 3er und A4, allein schon durch die Preispolitik, in die gehobene Mittelklasse.

Der A3 wäre z.B. dann durch die Preispolitik bereits in der Mittelklasse, aber es nützt trotzdem nichts:

Auch das ist nur ein etwas aufgebretzelter Golf und selbst bei dieser Premium-Marke muss der Kunde z.B. beim 110PS-TSI mit der kostengünstigen Verbundlenkerachse vorlieb nehmen, genau wie der Kunde es hinnehmen muss, dass er beim O3 sogar bis 150PS mit dieser kostengünstigen Komponente auskommen muss.

Die Verbundlenkerachse ist bei aktuellen Autos eher ein Kleinwagen-Merkmal, als ein Merkmal für die Kompaktklasse und schon gar nicht für die Mittelklasse.

So etwas wollen wir als O3 Fahrer natürlich wieder nicht hören...

Diesen Beitrag empfinde ich als unpassend, da er nichts zum Thema und zur Ausgangsfrage beiträgt!

Manche O3 Käufer/Interessent, vor allem diejenigen, die Bereit und in der Lage sind über 30k Euro für ein Fahrzeug auszugeben, interessieren sich halt auch für einen 3er, 5er, A4 und C-Klasse und nicht für einen Dacia. Zudem scheinst Du nicht verstanden zu haben, dass aus vielen sachlichen Beiträgen zwischen den Zeilen heraus zu lesen ist: Einstufung in verschiedene Fahrzeugklassen spielt eine untergeordnete Rolle.

Du versuchst den O3-Fahrer/innen ein "Schubladendenken nach oben" zu unterstellen, da es nach deinem Weltbild ja nicht sein kann, dass ein O3 in Konkurrenz zu einem 3er oder A4 steht.

Du solltest dich hier heraushalten, wenn Du faktisch nichts zu den genannten Fahrzeugen beitragen oder von praktischen Erfahrungen mit den genannten Mitberwerbern berichten kannst.

Da Du nur deine persönliche Einschätzung, unter Herabwürdigung der Erfahrungen, Wünsche und Vorstellungen der anderen Diskussionsteilnehmer, wider gibst, halte ich deinen Beitrag für nicht zielführend sondern für polemisch.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Irgendwie glaube ich das du mit einem Octavia nicht glücklich wirst. Er ist auf keinen Fall mit einem 3er oder 5er vergleichbar.

 

Ich hätte jetzt spontan mal zu einem neuen Alhambra geraten, eventuell mit 220PS und DSG. Dürfte im Preisrahmen liegen, hat Massagesitze, DCC und gerade mit zweitem Kind viel Platz bei 192cm vorn. Da kommt der Octavia nämlich auch an Grenzen gerade mit Kindersitz hinten.

 

Komfort und Lautstärke sind leider nicht gerade die Stärken vom RS.

Die Fahreigenschaften die du benötigst, kann ich nicht abschätzen. Aber ich kann über den Octavia sagen, dass er auch bei großen Fahrern -ich bin 1,96m- in der zweiten Reihe noch genug Platz bietet. Wir haben Zwillinge, die beide noch einen Kindersitz bis 36kg benutzen. Der Kofferraum ist groß genug für 95% aller Fahrten. Für den Rest haben wir eine Dachbox.

Der 150 PS Diesel wird dir aber sicher nicht reichen. Die 184 des RS scheinen mir bei deiner Beschreibung angebrachter.

Bei mir war es auch interessant, wir sind vom Caddy auf den Octavia 3 umgestiegen.

Der Funke sprang die ersten Monate auch erst nicht richtig über. Hat sich inzwischen aber gelegt.

Allein die große Beinfreiheit der 2. Sitzreihe ist genial, der Kofferraum reicht für uns auch vollkommen aus (1 Kind).

Fahr einfach mal einen RS Probe und nimm die Familie mit! Dann seht ihr, ob er euch gefällt.

Unser Kind wollte nach einer Probefahrt mit einem Octavia 3 Combi nicht mehr in den Caddy zurück ;).

Hast du dir schon mal den A6 angesehen?

Und wenn der Platz doch zu gering erscheint, gibt es ja noch den 1,8 TSI oder 2,0 TDI (190 PS) Skoda Superb.....

Oder den 2.0 TSI mit 4x4 und 280 PS ;).

Ich denke mal, wenn man sich selbst schon als ein Fan einer bestimmten Marke sieht, wird man mit einer anderen, noch dazu in deinem Fall günstigeren, nie richtig zufrieden sein.

Das Einzige was der RS besser kann im Vergleich zum BMW ist der Platz. Damit spare ich mir nun die Aufzählung was der BMW alles besser kann :D

Nimm dir einen schönen 520 d (ggf. mit Powerkit) mit 8gang Autom. Damit bist du die nächsten 10 Jahre immer freudig unterwegs.

Ich glaube auch nicht, dass das 6 Gang DSG aus dem VW Konzern 235.000km ohne Reparaturen durchhält.

Die Wandler-Automatikgetriebe von ZF oder Mercedes sicherlich eher.

Gruß Jörg

Es gibt nicht wenige 6-Gang-DSG die mittlerweile weit jenseits der 250tkm gelaufen haben. Die werden nun ja schon ein paar Jahre verbaut.

Beim 7-Gang würde ich wegen der Trockenkupplung gefühlt weniger Vertrauen haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:56

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an alle, die sich meine Geschichte durchgelesen haben und sich meinen Kopf (mit-)zerbrechen wollen. :)

Zitat:

@flensem schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:07:55 Uhr:

ich kann über den Octavia sagen, dass er auch bei großen Fahrern -ich bin 1,96m- in der zweiten Reihe noch genug Platz bietet. Wir haben Zwillinge, die beide noch einen Kindersitz bis 36kg benutzen. Der Kofferraum ist groß genug für 95% aller Fahrten. Für den Rest haben wir eine Dachbox.

Der 150 PS Diesel wird dir aber sicher nicht reichen. Die 184 des RS scheinen mir bei deiner Beschreibung angebrachter.

Danke für Deine Eindrücke, ich hatte mir bei der Probefahrt damals den Sitz auf meine Position eingestellt und bin selbst dahinter gestiegen. Das ging noch ziemlich entspannt, der Passat B8 hat gefühlt kaum mehr Platz. Das würde mir absolut ausreichen.

Und Du bist zufrieden? Kein anderes Auto, das Du dir stattdessen vorstellen könntest?

Zitat:

@Tete86 schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:37:32 Uhr:

Fahr einfach mal einen RS Probe und nimm die Familie mit! Dann seht ihr, ob er euch gefällt.

Wir sind im Sommer Probegefahren, da war meine Frau allerdings hochschwanger. Der Maxi Cosi mit Isofix-Station war bisher nur im 5er Touring mit verbaut. Und dabei fiel eben auf, dass im Vergleich ungefähr genau so viel Platz darin ist wie im Roomster meiner Frau.

Zitat:

@dt64 schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:40:28 Uhr:

Hast du dir schon mal den A6 angesehen?

Nein, Audi mag ich im Prinzip schon. Allerdings ist die Getriebesituation ein Problem. Die Multitronic geht GAAAAR nicht und ein anderes solides Automatikgetriebe kenne ich nicht. Erst die neuen Modelle haben interessante Getriebe, der neue A4 z.B. mit dem neuen 7G DSG, das jetzt auch Drehmoment >250Nm kann... *man möchte in die Luft springen, kratzt sich dann aber eher am Kopf*

Was kannst Du empfehlen? Gibt es ein Panoramadach im A6?

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 19. Dezember 2015 um 23:49:49 Uhr:

Das Einzige was der RS besser kann im Vergleich zum BMW ist der Platz. Damit spare ich mir nun die Aufzählung was der BMW alles besser kann :D

Nimm dir einen schönen 520 d (ggf. mit Powerkit) mit 8gang Autom. Damit bist du die nächsten 10 Jahre immer freudig unterwegs.

Ja, Du sprichst mir aus dem Bauch... Aaaaber... wie gesagt, meine Frau wird, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, das Ding nicht fahren wollen. Er hat einen riesen Wendekreis, bekomme ihn in der Firma in der Tiefgarage gerade mal so eben auf die Rampen gezirkelt, das Ding ist echt unhandlich und unübersichtlich, trotz PDC und Kamera etc. Bei der Gelegenheit zeigt sich auch noch mal, wie super genial ein Händler ist, wenn er Dir das Auto wirklich ein paar Tage mitgibt zum ausprobieren.

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:14:18 Uhr:

Ich glaube auch nicht, dass das 6 Gang DSG aus dem VW Konzern 235.000km ohne Reparaturen durchhält.

Die Wandler-Automatikgetriebe von ZF oder Mercedes sicherlich eher.

Keine Frage, ein kleines 7G DSG käme mir auch nicht ins Haus, ich würde nur das 6G nehmen. Wie oben schon erwähnt, hat Audi jetzt im A4 mit dem 190 PS TFSI ein neues 7G DSG, das auch mit mehr Drehmoment klarkommt.

Davon abgesehen gibt ZF für das 8G Automatikgetriebe einen Ölwechselintervall von ca. 80.000 km vor. Diese Wartung ist extrem aufwendig und kostet ca. 650 EUR. Bei BMW ist der Service in keiner Wartung vorgesehen, erst bei (seltenen) Schäden ging es dann um die Pflege des Getriebes... aber ok, das wäre es mir wohl wert, der Schaltkomfort ist dafür allererste Sahne.

Ich stehe derzeit auf der Warteliste meines VW-Händlers für eine Probefahrt im Passat mit dem 220 PS TSI und 6G DSG. Das wäre aus dem Passat Programm mein favorisierter Motor, auch wenn man dann in meinem Preisfenster etwas an der Ausstattung sparen müsste. Der erste Vorführ-Passat hat mich leider gar nicht begeistert, er war laut und rollte unsanft ab, war irgendwie polterig und nicht sonderlich satt, fuhr sich keine Spur besser als mein alter 3er. Ein Problem, das ich mit vielen Autos habe... ;)

Wir sind mit dem Octavia Combi (2,0 TDI) absolut zufrieden. Als zweites Fahrzeug haben wir einen Golf VII Limousine, in dem die Kinde hinter mir nicht wirklich so entspannt sitzen können.

Vor dem Octavia Combi hatten wir einen Touran 1T (5 Jahre, 150.000km) Die Sitzposition war natürlich höher, die Kindersitze besser ein- und auszubauen. Dafür lieben die Kinder den Einstieg in den Octavia, weil sie nicht so "hoch" steigen müssen.

Der Fahrkomfort ist aber auch ganz sicher nicht auf BMW Niveau. Das Fahrwerk ist sehr "hart" abgestimmt, was das Handling deutlich verbessern dürfte, die Straße aber auch deutlich an den Fahrer weitergibt. Dafür sind die Fahreigenschaften (Beschleunigung, Überholvorgänge, Elastizität 80-120 km/h etc..) schon in der 150 PS Variante für uns völlig ausreichend. Der Touran vorher hatte 105 PS.... ;-)

Natürlich kann man sicher immer auch etwas anderes vorstellen, einen Passat, Touran, Superb oder für die Skandinavienurlaube den Scout 4x4,, aber die Kernfrage für uns ist immer: Wie viel Auto brauchen wir? Meine Schwester fährt z.B. ein C-Klasse T-Modell, das aber mal smarte 100l weniger Kofferraum hat. Den neuen Touran hatten wir drei Tage als Leihwagen in der noch bezahlbaren 1,6 TDI Version und waren wenig angetan vom kleinen Motor. Der Octavia ist Preis-Leistungssieger und Raumwunder für (in unserem Fall) knapp 21.000€ in der guten Style Ausführung inkl. Z.B. Sportsitzen.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 23:10

Zitat:

@flensem schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:44:08 Uhr:

Der Octavia ist Preis-Leistungssieger und Raumwunder für (in unserem Fall) knapp 21.000€ in der guten Style Ausführung inkl. Z.B. Sportsitzen.

Danke für deinen Input. Genau aus der Warte war ich ursprünglich auch zum Octavia gekommen... neu als EU-Wagen für rd. 21.000 EUR als Style zu bekommen. Ich dachte da kann ich nicht viel verkehrt machen, selbst wenn ich ihn nach einem Jahr gegen etwas anderes eintauschen möchte, hält sich der Verlust in Grenzen.

Aber ich konnte mir nirgendwo einen Style bzw. dessen Sitze oder eben die aufpreispflichtigen Sportsitze für den Style ansehen, zu der Zeit standen überall nur "edition"-Modelle herum. Das einzige Modell, das ich ausprobieren und probefahren konnte, war der RS und selbst hier fand ich die Sitze nur "geht so".

Mir ist gerade noch eines meiner Handyfotos von meinem Probefahrt-RS in die Hände gefallen.... so sah es hinter meinem Sitz aus. Finde ich enorm... da liegen sicher 10cm zwischen dem Octavia und dem 5er Touring. :o

Dsc-2199-1

Sehr schön mitzulesen.

Es ist schwierig da wirklich input zugeben, da jeder auf seine Art und Weise einen augenmerkmal legt.

Wichtig ist aber, dass man sich wohlfühlt. Sobald ein auto ein Wohlgefühl gibt liegt man richtig.

Nichts ist schlimmer als in einem Auto zu sitzen, wo man zwar denkt man hat ein tolles auto, aber doch irgendwie nicht ganz zufrieden ist.

Ich kann auch nur für den Octavia sprechen, aber das ist halt mein persönliches empfinden.

Ich bin schon einige Autos, auch berufsbedingt gefahren, Posche, Audi usw usw. und auch die großen autos.

Aber skoda zieht mich da einfach an beim Fahren, Der Octavia RS find ich sehr gelungen. ich muss keine 290 PS haben, um die 184 oder 220 PS reichen völlig aus. Auch der komfort gefällt mir.

Aber wie gesagt, alles ein faktor des empfindens. hatte auch einen 525d ne weile, sehr schönes auto, hat spaß gemacht, mit der familie unterwegs gewesen, ales toll, aber ist mir der preis wert? leider nein.

Wie gesagt, wichtig ist wie du dich wohlfühlst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia Combi vs. "der Rest"