Kaufberatung Audi A8 V6
Hallo und schönen guten morgen zusammen,
also ich bin neu hier. Mein Name ist Jürgen Metzger und im Zuge meiner Familie mit 3 Kindern brauche ich ein neues Auto.
Ich hatte mich schon selber ein bisschen umgeschaut und bin dann eben auf ein für mich gutes Angebot gestoßen. und da ist jetzt eben meine Frage an euch ob es sich hier um ein zuverlässiges guten Auto handelt mit guten Alltagswert für eine 5-köpfige Famile.
hier ist der Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
19 Antworten
Hängt sicher davon ab, wieviel Du selbst machen kannst bzw. in Reserve hast. Würde persönlich nach einem unverbastelten 1. oder 2. Hand mit Scheckheft schauen und mit 3-4000€ pa rechnen, dann passt‘s
@Felix:
da die Aufnahme vom Automaten und vom 01E Handschaltgetriebe das selbe ist, passt es. Ich meine gelesen zu haben das sogar die Kardanwelle passt. Den Umbau gab es definitiv schonmal, allerdings wirds denke ich schwierig mit den Steuergeräten da für den W12 in keiner Variante ein Handschalter vor gesehen war (auch nicht später soviel ich weiß)
Hatte nämlich schonmal überlegt in meinen S8-Handschalter auf W12 umzubauen, habs dann aber gelassen und mir nen Ami besorgt um schnell zu fahren xD
Gruß
Bert
Ne, so leicht ist das nicht. Der Glockenflansch ist anders und die Kurbelwelle hat 2 Schrauben mehr für das Schwungrad bzw. den Anlasserkranz. Bei den RS6 C5 Freunden kann man sich einlesen wie das geht mit W12 Getriebe raus und Handgerissen rein.
Bei den Sauger-V8-Blöcken trifft es aber zu, das man einfach das Getriebe wechseln kann.
Zitat:
@Johnic schrieb am 2. April 2018 um 20:28:58 Uhr:
Hängt sicher davon ab, wieviel Du selbst machen kannst bzw. in Reserve hast. Würde persönlich nach einem unverbastelten 1. oder 2. Hand mit Scheckheft schauen und mit 3-4000€ pa rechnen, dann passt‘s
pa= pro Jahr... HUI, dann hab ich ja noch Glück. Hab 2012 6500 bezahlt, seitdem inkl. Zahnriemenwechsel ungefähr das gleiche, ca. 7000 nochmal reingesteckt (über 6 Jahre also..)
Neben Zahnriemen (gleich nach Kauf, irgendwas um 1500) und Bremsen für ca. 900€ waren die Highlights: Kat repariert (650€ Sparvariante mit Einschicken + neuen reinlöten) und Spur einstellen (1400€ da nur Audi das machen wollte)
Tippe aber mal drauf, das der TüV nächsten Monat mit neuer Achsmanschette und Kühlwasserverlust auch in die 1000€ + gehen könnte.
Allerdings: ohne dieses Forum wäre es sicher nochmal 1000-2500€ mehr geworden (eigentlich alleine schon deshalb, weil die mir den Kat getauscht hätten... hier gabs dann gute Alternativen zu finden, nochmals Danke an alle!)
(mein geliebter alter Audi100 wollte damals allerdings nur 1000€ pro Tüv (also alle 2 Jahre haben) ... war schon irgendwie günstiger 🙂