Kaufberatung Audi A8/S8 (D2/4D) VFL & FL 1994 bis 2002

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,
ein Kollege möchte einen audi S8 kaufen von Privat, der Wagen soll 8800 Eus kosten.
Würdet Ihr für das Geld zuschlagen ??
Keine Unfallschäden, Lackschäden und sehr gepflegter Innenraum.

Audi S8
EZ: 02.2002
Km: 124000
Farbe Dunkelblau met.
TÜV im April gemacht
ab Service
Getriebe schlatet sauber
Nichtraucher
sehr gepflegt
Softwareupdate 380 PS

Vielen Dank und Gruß

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 2. April 2015 um 20:10:14 Uhr:

Mal ganz ehrlich, bei den jetzigen Preisen für einen A8/S8, wundert sich da ernsthaft noch jemand von euch, dass auch Leute mit geringem Einkommen, sich den mal Leisten möchten?
Also ich schon lange nichtmehr...

Was meinst du, wie ich mich inzwischen bei meinem (seit November 2014) D3 ärgere, was die offenbar im Preis gesackt sind und dann von leergeräumten Endtöpfen lesse...."wegen dem geilen brutalem Klang" aua aua

Insgesammt schliesse ich mich euch an. Der A8 D2 ist nicht geeignet für ein Azubi-Gehalt. Sofern der Wagen nur für gelegentliche Touren rausgeholt wird mag es gehen, aber als Daily-Driver ist der nicht finanzierbar.
Viele sehen einfach nur den günstigen Anschaffungspreis... die Folgekosten werden beim dem "Boah, Geil, Muss ich haben!" schnell mal ausgeblendet.
Hey Klar, ich könnte mich auch einen Gallardo hinstellen, aber aufgrund der Wartungskosten lasse ich definitiv die Finger davon.

Der D2 mit V8 Motor ist kein sparsames Auto. Unter 10l/100km wirst du ihn nie bewegen (Kann allerdings nur vom 4.2l S8 sprechen). Wenn du Spass haben willst nicht unter 15-16l/100km, nach oben offen (bei 50l/100km schaffen es aber die Injektoren nicht mehr weiter). Brauchen die "normalen" V8-Motoren eigentlich auch Super-Plus?

Ersatzteile: Oh ja, da lass dir wirklich mal ein paar Teile raussuchen, die nicht in jedem x-beliebigen VW/Audi/Seat/Skoda/Lambo/Bugatti/Bentley verbaut sind. Sobald es um ein Teil geht, dasss nur im A8 drin ist, wird es richtig teuer. Hab gerade erst Querlenker gebraucht Stückpreis für die oberen 170€ und brauchte 4 davon. Für den Preis von einem bekommst du einen ganzen Querlenkersatz für einen Golf oder A4. (Gut, ich hab jetzt einen D3, aber das ist 1:1 auf den D2 übertragbar).
Karosserieteile erwähne ich mal lieber nicht... das geht locker ins 4-stellige für ein "poppeliges Blechteil aus Alu"
Andererseits, wann braucht man schon mal Karo-Teile? Bei einem Unfall und wenn man nicht selbst Schuld ist, kann es einem egal sein.

Rechne damit, dass du für ein A8-Teil in etwa das doppelte (wenn nicht mehr) bezahlen musst, was du für ein vergleichbares A6-Teil bezahlen würdest.

Joa, Und die Werkstatt kostenslos nutzen dürfen. Joa, habt ihr die Spezialwerkzeuge für den A8 auch alle da? Ich wurde von meinem örtlichen Audi-Dealer schon weiter geschickt, weil die das Werkzeug nicht da haben, oder sich nicht an den Wagen rantrauen. Und das halte ich dem Händler zu Gute, wenn er mir sagt, dass er sich an etwas nur ungern rantraut (machen würde er es wohl trotzdem).
Für so einen Zahnriemenwechsel kann der Wagen auch gerne mal 2 Tage lang die Bühne blockieren, wenn man das noch nie an dem Motor gemacht hat.

Sorry to say, aber die ungeschöhnte Wahrheit ist, dasss du mit Azubi-Gehalt nicht in der Lage sein wirst, dir den A8 selbstständig leisten zu können. Du solltest mit monatlichen Kosten von mindestens 400-500€ rechnen; je nach Fahrleistung. Klar kann es weniger sein, aber auf Halde legen musst du bei dem Wagen immer etwas, eine Reparatur kann problemlos 4-Stellig sein, selbst, wenn man alles selbst erledigt und die Teile billig bekommt.

Sofern du natürlich zu Hause wohnst, keine Kosten hast und dein Azubi-Gehalt frei zur Verfügung steht. Vllt. zu Hause wohnst und für Kost und Logis (kostenfrei) bgesorgt ist... dann geht auch der A8

1128 weitere Antworten
1128 Antworten

Wieso sollte er mein Auto gebaut haben? Ist weder Rosa noch mit Plüsch ausgeschlagen und ein Scheich bin ich auch nicht.....

Tyler.... bitte unterlass solche Kommentare. Es geht hier um sachliche Diskussionen. Wenn ihr einander was persönliches zu sagen habt, dann macht das bitte per PN.

Danke.

meintest Du mich Magnus?

jain, wir wollten uns den in Bingen angucken fahren. und als wir dort in den Ort reinfuhren, zu der vereinbarten Zeit, kam gerade die SMS: Sorry ist verkauft. extrem ärgerlich.

gefühlt habe ich alle in Beobachtung und mir schon tausend Mal angeguckt. den hier möchte ich mir wenn's klappt diese Woche mal anschauen fahren: http://suchen.mobile.de/.../188289471.html
steht meiner Meinung nach ganz gut da. Das was gemacht wurde liest sich gut und er ist mit der Carbon-Interieur-Ausstattung auch echt schick.

http://suchen.mobile.de/.../192620989.html
zu dem hier versuche ich Kontakt aufzunehmen, aber er antwortet nur sehr sporadisch. gefühlt hat er keine Lust das Auto zu verkaufen, wobei er bei dem Preis echt froh sein sollte das Leute anrufen! warte seit 4 Tagen auf bessere Bilder und die FIN, sowie den genauen Namen/Typ der MTM-Bremse, weil die definitiv aufgefrischt werden muss und ich will wissen was da auf mich zukäme. Optisch find ich den nämlich echt schick =) aber preislich zu weit oben, viel zu weit. und 5. Hand, was nicht dramatisch ist, aber für den echt hohen Preis ja schon etwas unverschämt..

der hier liest sich super, hat zwar schon einige KM auf dem Buckel, aber dafür eine schöne Farbkombination und schon Gas drin. und auch in den ist gut Geld geflossen in letzter Zeit: http://suchen.mobile.de/.../193944643.html zwar eine relativ weite Anfahrt, aber die könnte sich lohnen.

ja und meinen absoluten Favoriten gerade schick ich Dir wenn Du willst gerne mal per PN. nicht, dass der mir hier weggeschnappt wird 😁

cheers,

epu

Ja Epu dich hatte ich gemeint! :-)

Die drei Verlinkten hatte ich auch schon aufm Schirm, fand sie aber nicht sehr überzeugend.
Den aus Kirch/Göns kenn ich sogar Live, hab Bekannte dort und bin ihm mal begegnet, ist schon ein Weilchen inseriert. Da haste halt Mutlifunktionslenkrad aber wiederrum keine Lenkradschaltung, die Recaros sind Geschmacksache und Allgemein ist die Ausstattung eher auf Fahrer und Beifahrer ausgelegt, dem Fond wurde keine Beachtung geschenkt. Ein Vorteil ist natürlich das Zahnriemen, Bremsen und Service bereits gemacht sind, da haste erstmal ne Weile Ruhe.

Der MTM spricht mich ehrlich gesagt so gar nicht an, ist mehr ein Bauchgefühl und den Preis find ich natürlich übertrieben. Klar wurde scheinbar viel investiert aber hier wird versucht, nen Großteil der Erstzpteilpreise über den Verkauf wieder reinzuholen, klappt sicherlich.... nicht. Und wenn die Kommunikation schon so schleppend läuft, sollte man eh aufpassen oder gleich die Finger weg von, gibt genug Alternativen aufm Markt.

Beim 3. auch wieder zu teuer und Ausstattung Frontlastig (alles Wichtige dabei) aber wenns nicht stört, ists ja nicht weiter schlimm. Ganz klarer Vorteil ist natürlich das LPG bereits mit an Bord ist, so spart man sich diese Investition schonmal. Multifunktionslenkrad ja aber wieder keine Lenkradschaltung. Hier wurde scheinbar auch wieder viel Geld in Service und so weiter investiert, ist sicher nen zweiten Blick wert. Das meinte ich mit "fertiges Auto", da musste erstmal nix dran machen aber der Preis ist dementsprechend (viel) zu hoch angesetzt. Außer den investierten Teilen und dem LPG gibts für die Summe meiner Meinung nach nämlich kaum Rechtfertigung und das allein ist etwas zu wenig.

Die PN hät ich sehr gern, ich schick dir auch gleich mal meine Favoriten

Gruß Magnus