1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung Audi A8/S8 (D2/4D) VFL & FL 1994 bis 2002

Kaufberatung Audi A8/S8 (D2/4D) VFL & FL 1994 bis 2002

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,
ein Kollege möchte einen audi S8 kaufen von Privat, der Wagen soll 8800 Eus kosten.
Würdet Ihr für das Geld zuschlagen ??
Keine Unfallschäden, Lackschäden und sehr gepflegter Innenraum.

Audi S8
EZ: 02.2002
Km: 124000
Farbe Dunkelblau met.
TÜV im April gemacht
ab Service
Getriebe schlatet sauber
Nichtraucher
sehr gepflegt
Softwareupdate 380 PS

Vielen Dank und Gruß

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 2. April 2015 um 20:10:14 Uhr:

Mal ganz ehrlich, bei den jetzigen Preisen für einen A8/S8, wundert sich da ernsthaft noch jemand von euch, dass auch Leute mit geringem Einkommen, sich den mal Leisten möchten?
Also ich schon lange nichtmehr...

Was meinst du, wie ich mich inzwischen bei meinem (seit November 2014) D3 ärgere, was die offenbar im Preis gesackt sind und dann von leergeräumten Endtöpfen lesse...."wegen dem geilen brutalem Klang" aua aua

Insgesammt schliesse ich mich euch an. Der A8 D2 ist nicht geeignet für ein Azubi-Gehalt. Sofern der Wagen nur für gelegentliche Touren rausgeholt wird mag es gehen, aber als Daily-Driver ist der nicht finanzierbar.
Viele sehen einfach nur den günstigen Anschaffungspreis... die Folgekosten werden beim dem "Boah, Geil, Muss ich haben!" schnell mal ausgeblendet.
Hey Klar, ich könnte mich auch einen Gallardo hinstellen, aber aufgrund der Wartungskosten lasse ich definitiv die Finger davon.

Der D2 mit V8 Motor ist kein sparsames Auto. Unter 10l/100km wirst du ihn nie bewegen (Kann allerdings nur vom 4.2l S8 sprechen). Wenn du Spass haben willst nicht unter 15-16l/100km, nach oben offen (bei 50l/100km schaffen es aber die Injektoren nicht mehr weiter). Brauchen die "normalen" V8-Motoren eigentlich auch Super-Plus?

Ersatzteile: Oh ja, da lass dir wirklich mal ein paar Teile raussuchen, die nicht in jedem x-beliebigen VW/Audi/Seat/Skoda/Lambo/Bugatti/Bentley verbaut sind. Sobald es um ein Teil geht, dasss nur im A8 drin ist, wird es richtig teuer. Hab gerade erst Querlenker gebraucht Stückpreis für die oberen 170€ und brauchte 4 davon. Für den Preis von einem bekommst du einen ganzen Querlenkersatz für einen Golf oder A4. (Gut, ich hab jetzt einen D3, aber das ist 1:1 auf den D2 übertragbar).
Karosserieteile erwähne ich mal lieber nicht... das geht locker ins 4-stellige für ein "poppeliges Blechteil aus Alu"
Andererseits, wann braucht man schon mal Karo-Teile? Bei einem Unfall und wenn man nicht selbst Schuld ist, kann es einem egal sein.

Rechne damit, dass du für ein A8-Teil in etwa das doppelte (wenn nicht mehr) bezahlen musst, was du für ein vergleichbares A6-Teil bezahlen würdest.

Joa, Und die Werkstatt kostenslos nutzen dürfen. Joa, habt ihr die Spezialwerkzeuge für den A8 auch alle da? Ich wurde von meinem örtlichen Audi-Dealer schon weiter geschickt, weil die das Werkzeug nicht da haben, oder sich nicht an den Wagen rantrauen. Und das halte ich dem Händler zu Gute, wenn er mir sagt, dass er sich an etwas nur ungern rantraut (machen würde er es wohl trotzdem).
Für so einen Zahnriemenwechsel kann der Wagen auch gerne mal 2 Tage lang die Bühne blockieren, wenn man das noch nie an dem Motor gemacht hat.

Sorry to say, aber die ungeschöhnte Wahrheit ist, dasss du mit Azubi-Gehalt nicht in der Lage sein wirst, dir den A8 selbstständig leisten zu können. Du solltest mit monatlichen Kosten von mindestens 400-500€ rechnen; je nach Fahrleistung. Klar kann es weniger sein, aber auf Halde legen musst du bei dem Wagen immer etwas, eine Reparatur kann problemlos 4-Stellig sein, selbst, wenn man alles selbst erledigt und die Teile billig bekommt.

Sofern du natürlich zu Hause wohnst, keine Kosten hast und dein Azubi-Gehalt frei zur Verfügung steht. Vllt. zu Hause wohnst und für Kost und Logis (kostenfrei) bgesorgt ist... dann geht auch der A8

1128 weitere Antworten
1128 Antworten

jetzt erklär mir mal was daran zu groß ist????????

Naja als 2tes Auto mit 700euro Azubi gehalt netto sind 4,2ltr und 299ps ne nummer zu groß, da ist der 3,7 schon hart an der Grenze auch wenn ich natürlich lieber nen 4,2er hätte ohne frage

Bei diesem Gehalt rate ich Dir ganz allgemein DRINGEND vom Kauf eines A8 (egal, was für einer) ab!!
Wie flixe schon sagte - Du scheinst noch eine Menge Infornmationsbedarf zu haben.
Alleine die Ersatzteilpreise dürften es Dir schon unmöglich machen, ein solches Auto zu fahren.
Es gibt eigentlich nur wenige Teile oder Reparaturen, die Dein monatliches Einkommen nicht sprengen...
In was für einem Autohaus (Marke) arbeitest Du? Und als was?

Gruß,
Micha

Zitat:

@micha204 schrieb am 2. April 2015 um 17:01:18 Uhr:

Bei diesem Gehalt rate ich Dir ganz allgemein DRINGEND vom Kauf eines A8 (egal, was für einer) ab!!
Wie flixe schon sagte - Du scheinst noch eine Menge Infornmationsbedarf zu haben.
Alleine die Ersatzteilpreise dürften es Dir schon unmöglich machen, ein solches Auto zu fahren.
Es gibt eigentlich nur wenige Teile oder Reparaturen, die Dein monatliches Einkommen nicht sprengen...
In was für einem Autohaus (Marke) arbeitest Du? Und als was?

Gruß,
Micha

Bei einem großen Audi/VW/Skoda Autohaus als azubi zum Automobilkaufmann bekomme dadurch Teile günstiger und muss meist keine Arbeitszeit bezahlen, außerdem hab ich Rücklagen die ich benutzen kann sollte es einmal zu großen Reparaturen kommen so blauäugig bin ich nicht, bin ja grade dabei mich ausreichend zu informieren, mein monatliches Einkommen soll nur für Versicherung sprit(deswegen gas) reichen, Miete muss ich auch nicht bezahlen solange ich nicht ausgelernt bin deswegen mach ich mir darum eher wenig sorgen

Ähnliche Themen

Na dann bist Du ja an vorderster Front, was die Teilepreise angeht.
Geh mal zu Eurem Teiledienst und lass Dir einfach auf gut Glück mal ein paar Teile raussuchen.
Scheinwerfer, Lichtmaschine, Anlasser, Kotflügel, Kühler, Bremsen... einfach mal ein paar Teile halt. Du wirst mit den Ohren schlackern... 😉

" und muss meist keine Arbeitszeit bezahlen" ..... das wird sich aber schlagartig ändern :-) meinst du wirklich das die in deinem laden lust haben an deinem auto zu schrauben .... bühne blockiert ..... 2-3 mann am auto weil die kaum ahnung haben .....

ich glaub eher hier erlaubt sich einer einen spaß mit uns

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 2. April 2015 um 19:02:47 Uhr:

" und muss meist keine Arbeitszeit bezahlen" ..... das wird sich aber schlagartig ändern :-) meinst du wirklich das die in deinem laden lust haben an deinem auto zu schrauben .... bühne blockiert ..... 2-3 mann am auto weil die kaum ahnung haben .....

ich glaub eher hier erlaubt sich einer einen spaß mit uns

Totaler Schwachsinn, man hat bei uns sogar nen plan wo man sich eintragen kann und da ist dann das privat auto dran 🙂 wir haben 18 Bühnen da ist das kein großes ding nen privat auto rein zuschieben wenm man grade nicht voll ausgelastet ist, außerdem bin ich mit vielen von den Mechanikern befreundet nen bisschen wurde ich denen natürlich trotzdem geben, aber natürlich nicht den Stundenpreis den Audi sonst verlangt

Zitat:

@micha204 schrieb am 2. April 2015 um 18:50:37 Uhr:

Geh mal zu Eurem Teiledienst und lass Dir einfach auf gut Glück mal ein paar Teile raussuchen.
Scheinwerfer, Lichtmaschine, Anlasser, Kotflügel, Kühler, Bremsen... einfach mal ein paar Teile halt. Du wirst mit den Ohren schlackern... 😉

Kann ich nächste Woche mal machen, bin selbst gespannt was da raus kommt, meinst dann Überleg ich mir das nochmal anders ?😁

Zitat:

" und muss meist keine Arbeitszeit bezahlen"

Ich habs mir verkniffen, da drauf einzugehen, da ich ja die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne.

Aber ganz ehrlich, Sascha, ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass da jemand freiwillig einen kompletten Arbeitstag "für umme" oder für eine Kiste Bier in Deinem Auto verbringt, nur um "mal eben flott" nen Zahnriemen zu machen oder so.
Es bleibt dabei: es ist eben kein Golf. Alles dauert sehr viel länger und ist sehr viel teurer. Wenn ich nur an die Karosserieteile denke... Alu ist teuer. Oder irgendeines von den zahlreichen STGs, die so gerne mal abrauchen. Da ist selten was dreistelliges dabei.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - mein Tip: lass es und warte, bis Du ein ordentliches Einkommen hast!! Dann ist immernoch genug Zeit, auf dicke Hose zu machen... 😉
Nichts ist peinlicher als eine dicke Karre, runtergerockt und mit Reparaturstau.

EDIT:

Zitat:

meinst dann Überleg ich mir das nochmal anders

ganz ehrlich? Ich hoffe es...

Zitat:

@Sascha275 schrieb am 2. April 2015 um 19:22:42 Uhr:

Zitat:

@micha204 schrieb am 2. April 2015 um 18:50:37 Uhr:

Kann ich nächste Woche mal machen, bin selbst gespannt was da raus kommt, meinst dann Überleg ich mir das nochmal anders ?😁

Werd dann auch nen Foto von der Rechnung machen, damit mir hier nicht vorgeworfen wird ich würde spinnen 🙂

Keine Sorge - wir kennen die Preise hier auch ganz gut. Und auch die NORA-Tabelle ist den meisten hier geläufig... 🙂

wenn ich meinen kleinen jeden morgen im kindergarten abgebe, dann steht da ein spruch auf einer tafel ....

"man soll die kinder frei lernen lassen, sonst nimmt man ihnen für immer die chance es selbst zu erfahren"

da du ja eine ausbildung zum automobilkaufmann machst, kann ich dir nun nur empfehlen einen A8 D2 V8 zu kaufen, da haste dann genügend erfahrungsmaterial um dein berichtsheft zu füllen :-) und das ist nicht böse gemeint

So viel teurer als mein A6 4f?

Hallo und herzlich Willkommen auf MT und im D2-Forum Sascha! 🙂

Freut mich das du den Weg in die Kaufberatung gefunden hast und eine Anzeige im Marktplatz ist auch schon draußen hab ich gesehen, sehr gut!

Mal ganz ehrlich, bei den jetzigen Preisen für einen A8/S8, wundert sich da ernsthaft noch jemand von euch, dass auch Leute mit geringem Einkommen, sich den mal Leisten möchten?
Also ich schon lange nichtmehr...

Sascha du solltest dir eins vor Augen halten, selbst der Mitarbeiterrabatt macht bei entsprechenden Teilen nicht viel aus und manche Reparaturen, sind nunmal recht umfangreich und Zeitraubend. Unsere Mitglieder hier, wissen das leider Alle nur zu gut und sprechen aus eigener Erfahrung, wenn es um die Freuden und Leiden des D2 geht.

Man kann sich vieles schön reden, glaub mir ich kenne das gut und habe das selbst oft genug getan, gerade in Bezug auf den A8 und seine Vor-/Nachteile. Nur spätestens dann, wenn man allmählich keinen Spass mehr am Fahrzeug hat, weil immer mal was dran ist oder man sich Fahrten verkneifen muss, weil das Budget zwar für den Unterhalt reicht, jedoch nicht um paar größere Spritztouren zu machen, fängt man an sich Gedanken zu machen, ob nicht doch was Kleineres besser passt.

Bei nem Budget von 6-7000€ kannst du schon einen in gutem Zustand erwischen aber selbst dann solltest du immer um die 3-4000€ auf der hohen Kante halten, für unerwartete Defekte und Reparaturen, die bei so einem Fahrzeug nunmal nicht unüblich sind.
Es bringt dir schließlich beispielsweise absolut nichts, nen schönen D2 vor der Tür stehen zu haben, der jedoch eigenständig keinen Schritt weit fahren kann, weil sich das Getriebe zerlegt hat, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Zudem bleibt für mich die Frage offen, wozu ein D2, was reizt dich so sehr daran?
Du erwirbst mit keiner der Motorisierungen einen wirklichen Rennwagen, beinahe 2Tonnen Leergewicht, wollen erstmal beschleunigt (und gefüttert) werden, das dich dabei theoretisch jeder Golf an der Ampel "abzieht" sollte dir klar sein. Endgeschwindigkeit ist da eine andere Sache aber selbst da gibts bessere Fahrzeuge die infrage kämen.

Image/Design? Lässt sich drüber streiten, selbst die jüngsten D2 sind schon 13 Jahre alt, klar man sieht den D2 nicht an jeder Ecke stehen aber in 13 Jahren, hat die Technik an mancher Stelle gute Fortschritte gemacht und auch das Design, hat sich dahingehend in eine ganz eigene Richtng entwickelt.
Fakt ist, dir schaut (kaum einer) keiner hinterher, wenn du vorbeifährst, er fällt nicht auf, er schwimmt eher unauffällig mit, so ist zumindest meine Erfahrung, klar ein Kenner sieht ihn schon von weitem und winkt vielleicht mal zu, das wars aber auch schon.

Wenns schon ein D2 mit deinem finanziellen Rückhalt sein muss, dann rate ich dir zum 2.8er egal ob VFL oder FL und mit Möglichkeit noch als Schalter. Wenn du den auf Gas umrüstest, sparst du dir viel im Unterhalt, die Teilekosten halten sich in Grenzen und du kannst länger (im Monat od. auf lange Sicht) Spass mit ihm haben.

Gruß
Magnus

irgendwie erinnert mich das ganze an mich selber als jung war, hab jeden scheiß gefahren und auf niemanden gehört ...... und der spaß war nicht billig :-)

ne ausbildung machen mit 700 euro im monat und nen a6 fahren, und als zweitwagen einen a8 d2 ..... sorry ich hab ja schon ne menge scheiße gebaut früher .... aber das hier ist mir inzwischen schon zu blöd geworden .... da ist einem langweilig

Deine Antwort