Kaufberatung Audi A5

Audi A5 8T Coupe

Servus und Hallo.

Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und fahre aktuell einen Audi A4 B7 3.0 TDI.
Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft keinen Diesel mehr benötige (jährliche Fahrleistung unter 10.000 km), bin ich am überlegen mein Auto zu verkaufen und mir einen A5 2.0 TFSI anzuschaffen.
Dazu hätte ich einige Fragen:

-180 oder 211 PS ? - merkt man den Unterschied deutlich?
-Multitronic - ist die immernoch so anfällig oder kann man sie mitlerweile kaufen?
-bekannte Probleme der Baureihe? Motor, Getriebe, Rost etc. etc.
-S-line ext. ist pflicht für mich. Kann man das ggf. auch problemlos nachrüsten?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber wenn ich so Sätze lese wie:
"Das Angebot gilt nur bis morgen, danach 500€ mehr"
"Sie müssen sich bis morgen entscheiden, ob Sie den Wagen nehmen oder nicht"
"Probefahrt ja - aber nur eine Runde um den Block hier im Ort"

Danke.
Der Händler würde von mir noch genau einen Satz hören: "Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Leben!"

Mein Geld kann ich auch woanders ausgeben, und wer mich dermaßen unter Druck setzen will, hat irgendwas zu verbergen. Und das soll er dann bitte einem anderen Id**ten verkaufen.

Gruß
Benedict

249 weitere Antworten
249 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Sagt jemand, für den das Geld für den A5 offensichtlich nicht gereicht hat. 🙄

LOL...

zur Info:

http://www.audi.de/.../121108_kw45_a4_s4.pdfhttp://www.audi.de/.../121108_kw45_a5_s5.pdf

Und falls Du auf die 1.000,-- Differenz abzielst...hilft ein Blick in die Liste der Serien- und Sonderausstattungen😁

@stulli:
Vielleicht sollte man auch nicht bei Audi suchen, wenn es nur für die "nackte" Version reicht...egal ob A4 oder A5.
Denn mir persönlcih gefällt weder ein nackter A4 bzw. A5.
Letztens erst als Leihwagen von der Werkstatt nen A4 mit S-Bahn-Ausstattung gehabt. Ich dachte ich sitz in nem anderen Auto😰

sogenannte Buchhalter Ausstattung 😁

Ich sach ma so: Alles unterhalb Listenpreis 70 TEUR ist doch eh Holzklasse 😁 Gott sei Dank geht es hier nicht um Schw.....vergleiche 😛

Bei der Ausstattung gibt es doch tausend Meinungen. Ich möchte z. B. auf Advanced key nicht mehr verzichten. Hatte ich im 330xd und im jetzigen A5 auch wieder. Das ist einfach total super 😁 Und die selbstständig aufschwingende Heckklappe ist ja wohl auch der absolute Burner. Da werden wieder andere fragen warum ich denn den Deckel nicht selbst hochwuchten kann 😉

Also jeder Jeck ist anders und deshalb gibt es auch so viele unterschiedliche A5.

Edith sagt: Da fällt mir noch das Thema 25-Zonen-Klimaautomatik 😛 ein. Ich finde es total unpraktisch, dass ich immer zwei Temperatur-Regler verstellen muss. Ich sitze eh immer alleine in der Kiste. Trotzdem würde ich die normale Klimaautomatik allein aus optischen Gründen nicht haben wollen. Wohlgemerkt, die wäre für mich viel praktischer 😰

Ähnliche Themen

Um grössere Extras lässt sich immer diskutieren. Was ich hingegen nie verstehen werde sind endlose Diskussionen um so Posten wie Hill Hold Assist für 80€ oder "soll ich die beheizten Spiegel für 120€ nehmen ?".

Aber Hauptsache dann einen Wagen für 40-50k€ kaufen und um die letzten 10€ diskutieren. 😁

Keine Frage wenn jemand sich das Leder spart und dafür lieber B&O nimmt oder sonstiges, aber bei so Kleinscheiss ? 😕 Klar dass man da fast schon vermuten muss dass das Geld auf der Ziellinie ausging.

Zitat:

Edith sagt: Da fällt mir noch das Thema 25-Zonen-Klimaautomatik 😛 ein. Ich finde es total unpraktisch, dass ich immer zwei Temperatur-Regler verstellen muss. Ich sitze eh immer alleine in der Kiste

Musste nicht, du kannst die 2-Zonen-Klimaautomatik so konfigurieren, dass du nur an einem Rad drehen musst um beide Temperaturen zu verändern wenn ich mich nicht irre, genau wie bei der 1-Zonen-Klimaautomatik 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Um grössere Extras lässt sich immer diskutieren. Was ich hingegen nie verstehen werde sind endlose Diskussionen um so Posten wie Hill Hold Assist für 80€ oder "soll ich die beheizten Spiegel für 120€ nehmen ?".

Aber Hauptsache dann einen Wagen für 40-50k€ kaufen und um die letzten 10€ diskutieren. 😁

Keine Frage wenn jemand sich das Leder spart und dafür lieber B&O nimmt oder sonstiges, aber bei so Kleinscheiss ? 😕 Klar dass man da fast schon vermuten muss dass das Geld auf der Ziellinie ausging.

Klar lässt sich immer viel vermuten, aber es stand da eben nicht und der ursprünglichen Fragestellung hat es auch nicht unbedingt geholfen. Es gibt nun mal diese ewig langen Listen an Sonderausstattung bei den deutschen Herstellern, dann steht einem ja auch offen jedes Detail persönlich zu bewerten.

Meine Konfiguration habe ich schon irgendwo gepostet und die endet eben nicht bei 50k. Ist halt meine schwäbische Natur auch den 10er noch bei der Summe zu hinterfragen und der User xYellX habt eben auch noch Fragen offen gehabt in dem Lowcost-Bereich.

Aber wenn dann hier versucht wird in Meinung irgendwas hinein zu interpretieren, die keinem weiterhelfen...

Zitat:

Meine Konfiguration habe ich schon irgendwo gepostet und die endet eben nicht bei 50k. Ist halt meine schwäbische Natur auch den 10er noch bei der Summe zu hinterfragen und der User xYellX habt eben auch noch Fragen offen gehabt in dem Lowcost-Bereich.
Aber wenn dann hier versucht wird in Meinung irgendwas hinein zu interpretieren, die keinem weiterhelfen...

Das machts natürlich besser wenn man noch mehr als 50k ausgibt und dann wegen einem 10er diskutiert 😁

Überleg doch mal in England zu bestellen, da kannst du noch mehr sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Noope

Zitat:

Edith sagt: Da fällt mir noch das Thema 25-Zonen-Klimaautomatik 😛 ein. Ich finde es total unpraktisch, dass ich immer zwei Temperatur-Regler verstellen muss. Ich sitze eh immer alleine in der Kiste

Musste nicht, du kannst die 2-Zonen-Klimaautomatik so konfigurieren, dass du nur an einem Rad drehen musst um beide Temperaturen zu verändern wenn ich mich nicht irre, genau wie bei der 1-Zonen-Klimaautomatik 🙂

Genau! Entweder umständlich über das Menü oder einfach einmal lange die "AUTO"-Taste gedrückt halten und schon sind beide Temps synchronisiert.

Auto Taste? Ich dachte man muss den linken Temperaturregler gedrückt halten 🙂

Wie, was, wo 😕 Sowas gibts 😕 Jetzt muss ich doch glatt mal die Bedienungsanleitung lesen. Danke Euch für den Hinweis. Super! Ist ja Wahnsinn. Da hab ich den Ingenieuren Unrecht getan. Mea maxima culpa 😁

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Klar lässt sich immer viel vermuten, aber es stand da eben nicht und der ursprünglichen Fragestellung hat es auch nicht unbedingt geholfen. Es gibt nun mal diese ewig langen Listen an Sonderausstattung bei den deutschen Herstellern, dann steht einem ja auch offen jedes Detail persönlich zu bewerten.

Mir geht's eigentlich nicht drum "auf Teufel komm raus" Geld zusparen, den Fehler habe ich beim Ibiza ohne Bluetooth/USB gemacht ..

Wegen meiner Ausstattung

Zitat:

N7V Stoff Sprint/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

Ich hab die Alcantara in echt gesehen und die haben mir sofort nicht gefallen. Leder bin ich gefahren und fand ich schlecht. (Eigene Meinung)

Zitat:

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

Kann eh keiner so wirklich beantworten - evtl. höchstens auf den Wiederverkaufswerk oder aber Do-It-Yourself entfernen und in die Anbauwand stellen.

Zitat:

1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Hatte bis jetzt nur runde Lenkräder gehabt und keine Erfahrung mit den abgeflachten. (Aufpreis währe wohl ~70€ - kein Thema wenn es einen Nutzen bringt)

Zitat:

UF7 Audi music interface

Keine Ahnung ob ich es brauche, im Zweifel würde ich es mit nehmen (siehe Ibiza oben). Bringt es mehr nutzen als nur Apfel+USB Anschluss?

Zitat:

1S1 Wagenheber € 0,00

Bei "so vielen" Extras kann ich mir den 0 € Wagenheben nicht erklären - deshalb gibt es hier einen Haken?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Nö, bin mir ziemlich sicher, dass es die Autotaste ist. Zumindest mit der linken funktioniert es - ob's mit der rechten Autotaste wohl auch klappt?

Der Temperaturregler ist doch ein reiner Drehregler, oder kann man den auch drücken?

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Nö, bin mir ziemlich sicher, dass es die Autotaste ist. Zumindest mit der linken funktioniert es - ob's mit der rechten Autotaste wohl auch klappt?

Der Temperaturregler ist doch ein reiner Drehregler, oder kann man den auch drücken?

Also vor dem Facelift war das ein Dreh- und Drückknopf, z.B. um die gewählte Temperatur "zu bestätigen" damit die nicht paar Sekunden lang angezeigt wird im MMI 🙂 und eben gedrückt halten um die Klimasynchronisation zu aktivieren 🙂

Oh man, soweit sind wir jetzt schon gekommen. Stullek hat Recht und ich muss den Danke-Button bei ihm betätigen!! 🙁 😛

Den Drehknopf länger drücken und es tauchen beide Temperaturen im MMI-Display auf. Und ab da ist die Klimaautomatik synchronisiert 😎

Deine Antwort