Kaufberatung Audi A5
Servus und Hallo.
Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und fahre aktuell einen Audi A4 B7 3.0 TDI.
Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft keinen Diesel mehr benötige (jährliche Fahrleistung unter 10.000 km), bin ich am überlegen mein Auto zu verkaufen und mir einen A5 2.0 TFSI anzuschaffen.
Dazu hätte ich einige Fragen:
-180 oder 211 PS ? - merkt man den Unterschied deutlich?
-Multitronic - ist die immernoch so anfällig oder kann man sie mitlerweile kaufen?
-bekannte Probleme der Baureihe? Motor, Getriebe, Rost etc. etc.
-S-line ext. ist pflicht für mich. Kann man das ggf. auch problemlos nachrüsten?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wenn ich so Sätze lese wie:
"Das Angebot gilt nur bis morgen, danach 500€ mehr"
"Sie müssen sich bis morgen entscheiden, ob Sie den Wagen nehmen oder nicht"
"Probefahrt ja - aber nur eine Runde um den Block hier im Ort"
Danke.
Der Händler würde von mir noch genau einen Satz hören: "Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Leben!"
Mein Geld kann ich auch woanders ausgeben, und wer mich dermaßen unter Druck setzen will, hat irgendwas zu verbergen. Und das soll er dann bitte einem anderen Id**ten verkaufen.
Gruß
Benedict
249 Antworten
die Geschwindigkeitsregelanlage hatte ich eigentlich mit aufgeführt bzw. soll mit drinne sein.
bin bisher in meinem a3 immer ohne assistenten gefahren, daher weiß ich garnicht sowirklich was sinnvoll wäre und was nur spielerei ist. Meine damit, dass ich mein Auto selber in der Spur halten kann oder das ich sehe ob Links von mir ein Auto fährt, hat bisher immer geklappt 😉
Ich kann Radio Concert und ASS nur gut heißen, ob B&O wirklich mehr bringt sollte jeder, der sich dafür interessiert davor anhören.
Im Vergleich zu den Probefahrten mit MMI und ASS kann ich nur bestätigen, daß der Klang mit dem Radio Concert und ASS um Welten besser ist!!! Neben dem Aufpreis für das Navi, das ich auch bei 99% meiner Fahrten gar nicht benötige für mich ein ganz wichtiges Argument. Ich fand den Klang bei den Fahrzeugen mit MMI auf jeden Fall echt bescheiden, trotz ASS.
Wir hatten die Diskussion hier schon öfter.
Denkt dran, dass das MMI mehr ist als nur ein simples Navi!
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Wir hatten die Diskussion hier schon öfter.
Denkt dran, dass das MMI mehr ist als nur ein simples Navi!
und auch den wiederverkauf nicht aus den augen lassen. das mmi macht ihn wesentlich attraktiver
Ähnliche Themen
Hört Ihr überhaupt zu???
Ich brauche ebenso wie der Fragensteller kein Navi und auch nicht die ganzen Knöpfe und Funktionen die von Fahren ablenken.
Glaubt Ihr allen ernstes, daß im Wiederverkaufswert nach 5 oder 6 Jahren ein Navi mit dann veralteter Technik und alten Karten oder teuren Kartenupdates (wie lange bietet Audi eigentlich für die festeingebauten Navis Kartenupdates an?) irgendjemanden interessiert?
Thema war Radio Concert mit ASS und der Klang und der ist definitiv besser als mit MMI. Punkt.
Wer weiß, was in 6 Jahren ist, wenn ich den Wagen mit dann wahrscheinlich 150.000 km verkaufen will? Bis dahin aber täglich den für mich deutlich schlechteren Klang in Kauf zu nehmen, ist ja wohl kaum ein Argument.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Also vor dem Facelift war das ein Dreh- und Drückknopf, z.B. um die gewählte Temperatur "zu bestätigen" damit die nicht paar Sekunden lang angezeigt wird im MMI 🙂 und eben gedrückt halten um die Klimasynchronisation zu aktivieren 🙂Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Nö, bin mir ziemlich sicher, dass es die Autotaste ist. Zumindest mit der linken funktioniert es - ob's mit der rechten Autotaste wohl auch klappt?Der Temperaturregler ist doch ein reiner Drehregler, oder kann man den auch drücken?
Ah! Wie haben beide recht. Es funktioniert so und so.
Aber dass man den Temp.regler auch drücken kann, war mir neu - wieder was gelernt 😉
Zitat:
Original geschrieben von baldA5
Hört Ihr überhaupt zu???Ich brauche ebenso wie der Fragensteller kein Navi und auch nicht die ganzen Knöpfe und Funktionen die von Fahren ablenken.
Glaubt Ihr allen ernstes, daß im Wiederverkaufswert nach 5 oder 6 Jahren ein Navi mit dann veralteter Technik und alten Karten oder teuren Kartenupdates (wie lange bietet Audi eigentlich für die festeingebauten Navis Kartenupdates an?) irgendjemanden interessiert?
Thema war Radio Concert mit ASS und der Klang und der ist definitiv besser als mit MMI. Punkt.
Wer weiß, was in 6 Jahren ist, wenn ich den Wagen mit dann wahrscheinlich 150.000 km verkaufen will? Bis dahin aber täglich den für mich deutlich schlechteren Klang in Kauf zu nehmen, ist ja wohl kaum ein Argument.
Also Du würdest demnach das MMI+ auch nicht für 0,-- Aufpreis nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von presslufthammer1
Danke schon mal für eure Tipps...
Falls nicht schon bei einer der anderen Ausstattungen dabei, wäre noch über das farbige FIS nachzudenken -- aber das monochrome ist wohl im Facelift auch nicht mehr so extrem schlimm wie vorher.
Zitat:
Hört Ihr überhaupt zu???Ich brauche ebenso wie der Fragensteller kein Navi und auch nicht die ganzen Knöpfe und Funktionen die von Fahren ablenken.
Komisch ich glaube du bist der einzige, der sagt, dass der Klang mit MMI schlechter war, sonst waren alle bisher der Meinung das es mit dem Radio schlechter ist weil (vor dem Facelift zumindest) der Ton dann auch in schlechterer Qualität zum Verstärker geleitet wurde.
Aber red dir nur weiter ein, dass du kein MMI brauchst, muss ja dir gefallen 🙂
Zitat:
Ich glaube das nicht nur, ich bin mir sogar sehr sicher.
Was wird wohl teurer: Das Kartenupdate vor dem Wiederverkauf oder fehlenden Interessenten?Ein MMI kann übrigens nicht nur "Bitte in 100 m rechts abbiegen..."
PS: Das Navi im Auto meiner Frau ist rein vom navigieren nicht schlechter als mein MMI 2012, ihres ist allerdings schon 4 Jahre alt...😰
Zitat:
Interessant! Das Concert klingt also besser als das MMI? Dann wundert mich allerdings, dass bei beiden im Datenblatt folgende Spezifikationen zu lesen sind:
MMI„…8 Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt, Radio mit 3-fach-Tuner und Phasendiversity…"
Concert„…Phasendiversity, 8 Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt…“