Kaufberatung Audi A5
Servus und Hallo.
Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und fahre aktuell einen Audi A4 B7 3.0 TDI.
Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft keinen Diesel mehr benötige (jährliche Fahrleistung unter 10.000 km), bin ich am überlegen mein Auto zu verkaufen und mir einen A5 2.0 TFSI anzuschaffen.
Dazu hätte ich einige Fragen:
-180 oder 211 PS ? - merkt man den Unterschied deutlich?
-Multitronic - ist die immernoch so anfällig oder kann man sie mitlerweile kaufen?
-bekannte Probleme der Baureihe? Motor, Getriebe, Rost etc. etc.
-S-line ext. ist pflicht für mich. Kann man das ggf. auch problemlos nachrüsten?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wenn ich so Sätze lese wie:
"Das Angebot gilt nur bis morgen, danach 500€ mehr"
"Sie müssen sich bis morgen entscheiden, ob Sie den Wagen nehmen oder nicht"
"Probefahrt ja - aber nur eine Runde um den Block hier im Ort"
Danke.
Der Händler würde von mir noch genau einen Satz hören: "Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Leben!"
Mein Geld kann ich auch woanders ausgeben, und wer mich dermaßen unter Druck setzen will, hat irgendwas zu verbergen. Und das soll er dann bitte einem anderen Id**ten verkaufen.
Gruß
Benedict
249 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von b6turbo
15.000 km a 2 Liter Mehrverbrauch bei 1,50€/l
Mit 2 Liter Mehrverbrauch hast du meines Erachtens schon knapp kalkuliert. Wenn du den 3.0 TDI nimmst,
reizt es einen schon, die gebotene Leistung auch öfters mal abzurufen, dazu hat das Fahrzeug noch eine
Tiptronik, welche im Vergleich zu einem S-Tronic Getriebe sicher auch noch das ein oder andere Zehntel-
literchen fordert, dazu das höhere Gewicht gegenüber dem 2.0 TDI und der Allradantrieb, der auch mal
mindestens 0,5 L/100 km den Verbrauch nach oben treibt. Aber: Wer etwas mehr Komfort will, muß auch
etwas mehr im Sparstrumpf bereitliegen haben.😉
So Freunde^^,
es gibt wieder wunderbares aus der Welt des A5.
Ich habe heute von meinem Händler (Abwicklung vorzeitige Kreditablösung) folgendes Angebot für einen A5 Sportback Neuwagen!!!!!!!!!!!!! bekommen
Keyfacts:
privates KM Leasing
Anzahlung 7.500€
10.000km / p.a.
Rate 372€ brutto
macht unterm Strich einen LF von 1,1 😁
Sollte ich da schwach werden??
Zum Vgl. ein Gebrauchtwagen im Vario Credit:
Sportback 2.0 TDI
VK: 30.890
Anzahlung 7500€
monatl 345€ a 36 Monate
Schlussrate: 14.500€
Die Karre hat aber schon 75.000km weg und ein VFL
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von b6turbo
So Freunde^^,es gibt wieder wunderbares aus der Welt des A5.
Ich habe heute von meinem Händler (Abwicklung vorzeitige Kreditablösung) folgendes Angebot für einen A5 Sportback Neuwagen!!!!!!!!!!!!! bekommenKeyfacts:
privates KM Leasing
Anzahlung 7.500€
10.000km / p.a.
Rate 372€ bruttomacht unterm Strich einen LF von 1,1 😁
Sollte ich da schwach werden??Zum Vgl. ein Gebrauchtwagen im Vario Credit:
Sportback 2.0 TDI
VK: 30.890
Anzahlung 7500€
monatl 345€ a 36 Monate
Schlussrate: 14.500€Die Karre hat aber schon 75.000km weg und ein VFL
Willst du nur mieten oder auch kaufen und sagen, dass ist deiner?
Wie lange willst du denn das Auto fahren? Wenn nur 3 Jahre und dich dann wieder umschauen, dann würde ich den Neuwagen nehmen.
Kannst du 6 Jahre mit dem gleichen Auto fahren?
Willst du dich in 3 Jahren wieder umsehen? (manche machen das ja gerne 100 🙂 abzuklappern)
Auf der anderen Seite, wenn du 6 Jahre fährst und jetzt noch das Geld für die Ablöse zurücklegst, dann sind das 478 Euro auf 6 Jahre.
Oder für einen 100 mehr im Monat bekommst du einen Neuwagen für jeweils 3 Jahre.
Und nach 6 Jahren hat der Gebrauchte 135.000 km drauf...und 8 Jahre alt?...ist dann vielleicht noch 5000 wert?...setze das mal für Reperaturen an...bleibt am Ende für 100 Euro mehr im Monat hast du einen Neuwagen..
Da kommen wir dann wieder auf die Eingansgfragen zurück...
Hier einmal meien Rechnung, bei dem ich gerade auf der Suche bin:
25.000 Euro, 100tkm, 4 Jahre alt
6 Jahre a 20tkm fahren macht 220tkm 10 Jahre alt, Restwert vielleicht noch 3500 Euro...das muss man locker für Reperaturen ausgeben
Macht am Ende 350 Euro im Monat, wenn ich die 26t Euro abschreibe....
Neupreis laut Liste ca. 66t, macht bei einem LF von 1,1 ca. 730 Euro
Somit spare ich 380 Euro pro Monat...ziehen wir jetzt nochmal 100 Euro pro Monta ab für Reifen/Reperaturen und ich bin bei 280 gespaart gegenüber einem Neuwagen...plus der Wagen ist dann meine...
So bei mir ist das Thema durch:
Habe heute unterschrieben:
Audi A5 3.0 TDI HS quattro
EZ 10/0
71.000km
ibisweiß
S Line Sportpaket Plus
S Line Exterieur
Navi 3G+
Xenon
Stoff Sprint Leder schwarz
Licht/Regensensor
Panoramadach
Komfortklima (Drei Zonen)
Bluetooth Autotelefon
Tempomat
20´´ S5 Räder
17´´ Winterräder
und noch paar Kleinigkeiten😁
Der ganze Spaß kostet 31.000€..
Irre wie der 3.0er schiebt, ich glaube in meinem alten 1.8T hatten die den Motor vergessen...
So bei mir ist das Thema durch:
Habe heute unterschrieben:
Audi A5 3.0 TDI HS quattro
EZ 10/0
71.000km
ibisweiß
S Line Sportpaket Plus
S Line Exterieur
Navi 3G+
Xenon
Stoff Sprint Leder schwarz
Licht/Regensensor
Panoramadach
Komfortklima
Zitat:
Original geschrieben von NeoBlueEye
Hallo Leute,mal eine kurze Frage bezüglich einer Kaufberatung zum A5 3.0 TDI.
...z.B.1. Sportsitze? Soweit ich gelesen habe ein muss, da super Seitenhalt und auch noch bequem.
Antwort: Sportsitze sind für mich ein MUSS (habe mit "Standardsitze verglichen).
2. Elektr. Dämpfereinstellung / Audi drive select? Soll in Testberichten von Vorteil sein, da der Audi somit auch etwas komfortabler wird.
Antwort: Elektr. Dämpfereinstellung / Audi drive select ist sehr zu empfehlen bei Sportfahrwerk (S line Sportpaket) oder 19"-Zöller aufwärts, wenn man es komfortabel mag.
3. Unterschiede beim Navi? Gibt sowohl ein großes und auch ein kleines Navi. Könnt ihr mir sagen wie das große heißt? Navigation Plus?
Antwort: Das "kleine" Navi ist sein Geld nicht wert.
4. Rückfahrkamera? Schöne Spielerei oder? Nachrüstbar?
Antwort: Habe "Einparkhilfe plus" der (selbst getesteten) Rückfahrkamera vorgezogen und nicht bereut.
5. Soundsystem frage ich mal nicht. Da gibt es hier im Forum zu viele unterschiedlich Meinungen. Mache mir da persönlich ein Bild von. Das MMI ist doch für SD Karten gedacht?
Antwort: Bin mit meinem Audi Sound System voll zufrieden.
6. Ab wann gab es die 7 Gang S-Tronic? Große Unterschiede zur 6 Gang Automatik?
Antwort: Ich würde die 7 Gang S-Tronic der multitronic vorziehen; quattro ...
7. Servotronik oder ich glaub das nennt sich "Dynamik Lenkung"?
Antwort: Nice to have, aber für mich durchaus verzichtbar.
8. Audi Side Assist? Von Vorteil?
Antwort: Nice to have, aber für mich durchaus verzichtbar.Freue mich auf antworten 🙂
meine Meinung in
ROT
- s. o.
Es ist aber auch, wie so immer, eine Frage des sich gesetzten max. Budgets.
Grüße aus F.
Hallo Community,
bin heute einen 2,0 SB mit 180 PS probegefahren und war begeistert. Allerdings sagte mir der Verkäufer erst nach der Probefahrt, dass er einen Frontcrash hatte, und bei einem Preis von 25890€, zwar mit Navi, Rückfahrkamera, Volleder usw. war mir das doch zu heftig. Desweiteren zeigte der BC noch 27 Tage bis zum Service an. Als ich dann nach einem Angebot fragte, sagte er mir nur:" Bei Barzahlung lässt er noch den Service machen und ich bekäme ihn für 25500€. Bis morgen 12:00 Uhr wird er reserviert! Ich werde dann wohl absagen, habe aber schon einen im Auge. Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet!!!
http://www.wunschwagen.de/.../...troNaviXenonAudi-Soundsystem.html?...
Hoffe auf einige Kommentare!!!
Zitat:
Original geschrieben von andy1318
... habe aber schon einen im Auge. Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet!!!
http://www.wunschwagen.de/.../...troNaviXenonAudi-Soundsystem.html?...
Hoffe auf einige Kommentare!!!
Hallo Andy, der hat eine ganz solide Ausstattung. Prinzipiell wäre Leder noch schön gewesen und die B&O-Anlage. APS hat er "nur" hinten...kann man m.E. aber nachrüsten, wie auch Drive Select, wenn man's braucht. Die 17"er würden bei mir schnellstens rausfliegen und als Winterräder ihren Dienst verrichten...Schöne 20"er Rotoren in Wagenfarbe und so 20-25 mm tiefer und Spurplatten stünden ihm ganz gut...natürlich alles auch eine Frage des eigenen Geschmacks...ich finde ihn zwar etwas "farblos" (außen grau, innen grau), aber sonst kann der schon was. Das GWplus-Paket ist auch inklu...gut!! Was ist mit Scheckheftgepflegt und wie viele Vorbesitzer??? Habe ich was überlesen? Die Bremsen solltest Du vielleicht auch bei der Laufleistung checken, bzw. nach fragen, ob die gemacht sind...und zwar Scheiben und Klötze!
Geh' da mal ran...Ansehen und Probefahrt erscheint da lohnenswert....und vielleicht geht da noch was preislich. VG
Danke für die Antwort. Habe gesehen, dass sie ihn von ihrer Seite genommen haben. habe noch den Link ohne Bilder, von Mobile. Ist erster Hand und unfallfrei. Das mit den Felgen würde ich auch in Angriff nehmen, tiefer weiss ich noch nicht! Mache mir etwas Gedanken, wie das dann mit der Reifendruckkontrolle ist! Mache morgen Probefahrt und lasse mir dann ein Angebot machen, mal schauen, was geht.
Hier noch der Link.
http://suchen.mobile.de/.../159779072.html?...
Zitat:
Original geschrieben von andy1318
Danke für die Antwort. Habe gesehen, dass sie ihn von ihrer Seite genommen haben. habe noch den Link ohne Bilder, von Mobile. Ist erster Hand und unfallfrei. Das mit den Felgen würde ich auch in Angriff nehmen, tiefer weiss ich noch nicht! Mache mir etwas Gedanken, wie das dann mit der Reifendruckkontrolle ist! Mache morgen Probefahrt und lasse mir dann ein Angebot machen, mal schauen, was geht.
Hier noch der Link.http://suchen.mobile.de/.../159779072.html?...
Gerne. Aber tiefer heißt nicht zwingend Total-Verlust von Komfort...wenn es Dir darum geht...schau mal in den Thread rein...da gibt es Fahrwerks-Lösungen von kw und Bilstein sowie entsprechende Erfahrungswerte:
http://www.motor-talk.de/.../...er-mit-kw-street-comfort-t3591732.htmlWarum sorgst Du Dich wg. der Reifendruckkontrolle bei Umrüstung auf Original-Felgen? Sind doch nur größer? Viel Spaß auf der Probefahrt.
Ganz schön unflexiebel, das Audi-Zentrum in Mainz. Probefahrt gemacht, Auto war O.K. Allerdings, Auto innen nicht sauber, Service muss gemacht werden ( war vor 310 Tagen fällig). Das Angebot, welches ich dann gemacht bekommen habe, wohlgemerkt bei Barzahlung, war: Service wird noch gemacht und der Preis bleibt!!! Klasse, oder? Weiter geht die Suche!