1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung Audi A3 3.2L??

Kaufberatung Audi A3 3.2L??

Audi A3 8P

Hallo Audi A3 Freunde,

Überleg mir zur Zeit einen A3 3.2 L quattro Sportsback (250PS) Bj. 2006; 110 000 km zu kaufen.

Preislich liegt er bei 14 900 €!!!

Die Ausstattung ist sehr gut, bis auf Xenon, Leder und Bose Sound System ist alles drin.

Multitronic und großes Navi.

Das Fahrzeug steht in einem guten Zustand da.

Ist der Preis gerechtfertigt? Hab in der DAT Datenbank nachgeschaut da steht er mit knapp 11 500 € drin.

Macht der Motor Probleme oder die Automatic?

Kommen auf mich kostspielige Reperaturen in nächster Zeit zu?

Wär euch dankbar für ein paar Info´s.

Danke

21 Antworten

Hallo
Hast du dich grundsätzlich mit dem Modell und speziell dem 3,2 auseinandergesetzt? Es gibt so einiges zu beachten der 6-Zylinder ist aufgrund von massiven Problemen mit dem Steuertrieb nicht immer unproblematisch leider.
Es ist ingesamt ein tolles Auto und für mich der gelungenste A3 wenn auch nicht der vernünftigste aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Versuche möglichst viel über den Wagen herauszufinden, ein Kurzstrecken Fahrzeug scheint es grundsätzlich nicht zu sein bei der Konstellation BJ / KM Stand was schon einmal gut ist.
Ist es ein Händler oder Privat Angebot?
Hast du Einblick ins Scheckheft?
Ist eine Probefahrt und vor allem Hörprobe möglich um Defekte des Steuerketten zu erkennen-diese machen sich durch Schab und Rasselgeräusche bemerkbar und sind so gar nicht V(R)6-typisch. Eine Menge kannst du bei a3 quattro.de erfahren, hier sind die VR6 Spezialisten unter sich und ich habe mich dort gründlich informiert bevor ich nach wirklich langem Suchen meinen 3,2 gefunden habe.
Kannst du noch etwas mehr zu dem Wagen sagen, evtl. link posten? Wenn er kein Xenon und kein Leder hat feheln schon einmal 2 der wichtigsten und gefragtesten Extras die ein 3,2 einfach haben sollte, schreib mal was mehr zu Farbe und Austattung um das Angebot einschätzen zu können.
Übrigens hat er (zum Glück) keine MULTI Tronic sondern ein Doppelkupplungsgetriebe, das ist ein wichtiger Unterschied und mit einer normalen Automatik nicht zu vergleichen.
Gruß Frank

Audifahrer-NRW hat eigentlich alles wichtige erklärt. Ich kann dir auch nur wärmstens a3quattro.de empfehlen, bei einem Kauf speziell die FAQ Abteilung --> http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=39

Danke für die rasche Antwort.

Das Fahrzeug hat einen Vorbesitzer und im Checkheft ist die erste größere Eintragung bei 95 000 km.

http://www.bitterolf.de.
Einfach auf Fahrzeuge klicken und dann ist es das 3. Fahrzeug in der Liste
Da steht der gute! Kein Privatkauf!

Danke nochmals!!!

In der Anzeige steht aber:
Ez: 11.2004 -> MJ 2005

Also so würd ich ihn mir nicht holen. Zu teuer und zu wenig an Ausstattung. Grade Xenon und Leder fehlen.
Vor dem Kauf undedingt bei A3Quattro.de die FAQ`s durchgehen.
Und lass dir die Fahrgestellnummer geben. Geh damit zur Audiwerkstatt und guckt dir die Reperaturhistorie an.

Hallo, ja für einen 2004 er ist er definitiv zu teuer bei der Austattung - er hat E-Sitz(e) GRA und Navi aber nur die einfache Stoffaustattung und kein Xenon und auch nur die normalen Ambition Felgen da kein S-line, würde für mich schon dadurch ausscheiden. Was heißt die erste größere Eintragung bei 90 K KM - bei Longlife müsste er ca. alle 30 K KM beim service gewesen sein also sollte re mindestens 3 Eintragungen haben und die nächste stünde theoretisch nun kurz bevor... für mich einer der eher schlechteren 3,2 auf dem Markt. Gruß Frank

Danke Zusammen,

Ich seh schon, da hab ichs mit absoluten Experten zu tun!!!!
Zum Glück!!!

Wenn ich das Fahrzeug für 12 000 bekomm nehm ich ihn, ansonsten geht die Suche weiter.

Wo sucht ihr nach einem 3.2 L???
Bei mobile. de sind die eher selten.
Ein 2.0 L TSFI fällt für mich flach! Bin ich probegefahren und ich kann nur eins bestätigen: Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen, durch mehr Hubraum!! :-))))
Habt ihr nen Tipp?

Grüße

Bei a3quattro.de ist immer mal wieder einer zum Verkauf, sonst die üblichen Wege, Mobile, Autoscout, lokale Zeitungen usw.
Hab ich schon oft gelesen, manche haben über ein Jahr gesucht bis es gepasst hat.
Bei mir war es eher ein Glücksfall, rein zufällig mal gefunden und gekauft 😉
Dabei hatte ich gar nicht gesucht😁

Aber noch was zu deinem Angebot, ich persönlich würde den auch nicht für 12 nehmen, auch wenn der Preis dann vllt hinkommt, er hat aber genau die Sachen nicht, die du später haben willst. Und nachrüsten ist da verdammt aufwendig und teuer!!

Ich stimmte meinen Vorrednern zu. Das Auto ist in keinem Fall den angegebenen Preis wert, und hat eine total bescheuert konfigurierte Austattung. Die wichtigsten Sachen fehlen einfach. Ich habe für meinen A3 im Endeffekt sicher 2 Jahre gesucht. Zusätzlich würd ich so ein Auto etwenn nur vom Händler kaufen, oder den Preis so drücken dass du selbst eine Anschlussgarantie abschließen kannst.

Welche Extras man braucht und welche nicht ist Ansichtssache!

Und, wie bereits mehrmals geschrieben: einfach auf http://www.a3quattro.de anmelden, da sind die Spezialisten zum 3.2er.

Zitat:

Original geschrieben von Phill82

...Überleg mir zur Zeit einen A3 3.2 L quattro Sportsback (250PS) Bj. 2006; 110 000 km zu kaufen.

Ahhhhhhh .... es heißt nicht Sport

S

back!!!!!!

Sport-Beck´s! Prost! 😁

Ich würde einfach weiterschauen - es sind genug Fahrzeuge am Markt und wenn du nichts findest einfach warten irgendwann kommt der richtige schon habe auch ewig gesucht, beim 3,2 ist es was schwerer etwas vernünftiges zu finden als beim TDI oder Basis Benziner. Würde nicht überstürzt kaufen vor allem nicht wenn es von Privat ist oder vom Fähnchenhändler und du keine Möglichkeit hast den Wagen eingehend zu prüfen. Lies´dich mal bei A3 Quattro ein, evtl. willst du dann doch den 2,0 T (Q) der kann auch ´ne menge Spaß machen habe ihn übergangsweise 4 Monate als Dienstwagen fahren dürfen bevor ich wieder TDI fahren musste...
Gruß Frank

Der Threadstarter hat ja schon geschrieben:
"Ein 2.0 L TSFI fällt für mich flach! Bin ich probegefahren und ich kann nur eins bestätigen: Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen, durch mehr Hubraum!! :-))))"

Deine Antwort