ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung Alus und Reifen

Kaufberatung Alus und Reifen

Themenstarteram 27. September 2008 um 20:26

Guten Abend,

erstmal kurz zu meiner lage.

ich habe mir vor kurzem einen a3 8p gekauft. leider gab es zu diesem fahrzeug keine winterreifen und die sommerreifen sind auch unter aller sau. nun habe ich mich dazu entschlossen die jetzigen alus (17 zoll ) fuer den winter zu nehmen und mir fuer den sommer neue alus zu kaufen (18 zoll), bei beiden saetzen kommt dann noch neuer gummi.

heute war ich dann bei Stop & Go und bekam einen Kostenvoranschlag den ich euch mal zeigen wollte, denn ich kenne mich eig garnicht aus und weiss auch nicht ob das was mir der verkaeufer empfohlen hat wirklich gut ist. ich hoffe ihr koennt mich ein wenig beraten.

hier sind die teile und ihre preise

winterreifen : 4x 225/45R17 xl H94 Hankook W300 399.15€

sommerfelgen : 4x Lenso JL01 8,0x18 5x112 ET45 Hyper Black ( sehen wie S8 felgen aus und passen mit ihrer dunklen farbe gut zum schwarzen auto) 650,41€

sommerreifen : 4x 225/40R8 92Y XL Kuhmo ECSTA SPT KU31 402€

 

der gesamtpreis belaeuft sich auf 1898,93€

im preis enthalten sind :

montage und demontage inkl. wuchten

stickstoffbefüllung ( immer wieder kostenfrei, nicht nur das erste mal)

reifenentsorgung

reifenversicherung

aenderungsabnahmen

einlagerung der reifen bis 2009 inkl reinigung ( fuer jedes jahr ca 43€ inkl. reinigung)

 

nochmal ein wort zu den reifen. ich guckte erstmal wie ein lkw als ich die hersteller der reifen hoerte, allerdings konnte mich der verkaeufer wirklich ueberzeugen.

zu den hankook winterreifen habe ich auch letztens was im fernsehen gehoert, sie sollen wirklich sehr gut geworden sein und man bezahlt noch nicht den namen wie bei z.b dunlop etc. und da ich nicht in den winterurlaub fahre reichen diese seiner meinung nach vollkommen aus (wohne in potsdam, da gibts keine berge XD)

zu den Kuhmo reifen meinte er auch die haben sich auch erst gemacht und sind richtig gut geworden und man bezahlt auch nicht den namen und das sie auch im rennsport etc verwendet werden aber hier sind sie wohl noch nicht so richtig angekommen.

das muesste es jetzt gewesen sein.

hoffe ihr koennt mir helfen :) bzw tipps geben

eins noch, gefallen euch die felgen ? ich tu mich bei sowas immer schwer, koennt ihr mir vllt noch nen paar schicke nennen die den preis dieser nicht uebersteigen?

mfg Rbach

Ähnliche Themen
15 Antworten

... am reifen würde ich nicht sparen... das ist der einzigste Kontakt zur Straße !!!

 

Gruss

Andy

Wow ganz schön teuer und dann sind es nichtmal besonders gute WR.

Also ich hab mir neue 8 x17 Felgen geholt (Alutec Cult) mit Michelin WR ......komplett fertig hat mich das 900 Euro gekostet.

Gruß

Ich muss auch sagen, die Reifenherstellerwahl finde ich etwas abenteurlich. Nichts gegen die genannten Hersteller, nur kenn ich von diesen keine Fahreigenschaften oder der gleichen.

Wie Scotty schon sagte, es ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn und ich persönlich vertraue hier lieber auf Markenhersteller wie Michelin, Pirelli, Conti, Dunlop ... Bridgestone würde für mich schon wieder nicht in Frage kommen, da diese m.E. sehr "unkonfortabel" sind.

Aber das ist alles eine subjektive bzw. persönliche Entscheidung und Empfindung!!!!

Bei der Felgensuche hab ich leider keine im S8 Style gefunden ... vllt. hast Du ein paar Bilder oder nen Link für uns.

Zudem möchte ich Dir noch folgendes mit auf den Weg geben ;-)

Verzichte auch die Stickstoffbefüllung. Bringt so gut wie nichts und auffüllen kannst Du es selber auch nicht - halt nur mit normaler Luft an der Tanke. Von daher nimm sofort die Luftbefüllung welches auch den Vorteil hat, dass man "öffters" nach seinen Reifen schaut und den Druck prüft ... nicht dass man sich bei einer Stickstofffüllung auf der sicheren Seite sieht und viel zu selten prüft!!

Bzgl. der Lagerung - es gibt nichts besseres als die Reifen bei sich zuhause "einzulagern". Ich hab diesen SERVICE der Einlagerung und REINIGUNG bei ATU 1x in Anspruch genommen und hab meine Felgen nach der Abholung in einen saumäßigen Zustand wieder bekommen - von wegen Reinigung, der Bremsstaub konnte sich schön eine Saison in die Felgen setzen. Von daher kauf Dir einen Felgenbaum, mach sie zuhause sauber und lager sie dann im Keller ein.

viele Gruesse

Hier die Bilder zu den Felgen:

http://images.google.de/images?q=Lenso%20JL01

Hallo zusammen

@"Rbach88":

Ohne jetzt alle Beiträge Zeile für Zeile lesen zu wollen:

Spar bitte nicht an den Reifen!

Auch ich habe bereits genug Jahre und Kilometer an Fahrerfahrung um zu sagen das Du es bereuen wirst wenn du einen billigen Reifen kaufst!

Es gibt - gerade vor dem Winter - genügend Testberichte zu Reifen und enstprechende Angebot.

Wenn Du Winterreifen und Alufelgen kaufst, und noch weitere reifen benötigst muss Dir der Händler entgegenkommen sonst geh woanders hin.

Vom (fehlenden) Sicherheitsaspekt bei NoName oder Billigreifen mal abgesehen kommen ja noch die negativeren Fahreigenschaften, die geringere Haltbarkeit und die (vermutlich) lauteren Abrollgeräusche hinzu.

Als bei meinem derzeitigen die Reifen runter waren hab ich mich vorher informiert und dann bei einem Händlerangebot ("die und die Reifen diesen Monat so und so günstig") zugeschlagen. Für die Montage gab es einen Pauschalpreis und die Entsorgung der Altreifen war gratis.

In der Zeitschrift "AUTO Strassenverkehr" (17/2008, wurde u.a. der A3 mit Mercedes und BMW verglichen) gab es einen Test von Billigreifen. Ein Conti "Premium Contact 2" wurde gegen KENDA, NANKANG, GOODRIDE und STAR PERFORMER (alle aus China) verglichen. Alle Reifen stellen praktisch ein Sicherheitsrisiko da, der KENDA hatte (gleiches Fahrzeug, Golf) sagenhafte 91m Bremsweg aus 100km/h (Conti: 65,1m).

KEINER der China Reifen bestand den sog. "VW-Schnelllauftst", keiner.

Im Kommentar heißt es zum Schluss: "Wie viel ist uns das Leben Wert?"...

(Zu Felgen kann ich leider nichts sagen)

Gruß

Roland

Themenstarteram 28. September 2008 um 13:39

Hallo,

erstmal danke fuer die vielen antworten :).

glaubt ihr hankook und kumho sind so schlecht ? von hankook gab es doch glaub ich auch erst einen test wo hankook sehr gut abgeschnitten hat.

hat jmd von euch vllt schon erfahrung mit hankook oder kumho bzw bekannte die diesen reifen schon hatten ?

denkt ihr wenn man die teile aus verschiedenen shops billiger kauft kommt man durch die teurere montage aufs gleiche geld ?

mit dem stickstoff ist mir eig egal weil nur einmal 4 € bezahlen muss.

wir hatten bei audi auchmal gefragt ob es denn wegen der sehr schlechten sommerbereifung winterreifen mit viel rabatt gibt, mit rabatt kosten 16 zoll stahlfelgen mit rabatt 500-600 € Oo. habe ich dankend abgelehnt.

nochmal eine frage, sagt euch der felgenhersteller lenso was ? weil im internet ist ja echt wenig zu finden.

mfg Rbach

Zitat:

Original geschrieben von Rbach88

Hallo,

erstmal danke fuer die vielen antworten :).

glaubt ihr hankook und kumho sind so schlecht ? von hankook gab es doch glaub ich auch erst einen test wo hankook sehr gut abgeschnitten hat.

hat jmd von euch vllt schon erfahrung mit hankook oder kumho bzw bekannte die diesen reifen schon hatten ?

 

mfg Rbach

hi , diese fragen würd ich hier im reifenforum stellen ..... willst ja schließlich brauchbare antworten;)

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:28

sorry aber bin neu hier :) wo isn das reifenforum ?

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:53

ok danke :)

da werde ich wieder in das forum verwiesen :(

kann mir wer evtl gute alternativen empfehlen´, wie z.b. von dunlop michelin etc.

wichtig ist mir der preis, die sicherheit und er sollte so leise wie moeglich sein.

mfg Rbach

winterreifen: Dunlop Winter Sport 3D ist einer der besten der letzten 3 jahre

sommerreifen: würde ich pirelli reifen empfehlen vorzugsweise Eufori oder halt eben was du brauchst geh doch mal http://www.pirelli.de/.../catalogo.page?... da drauf, sind so die arbeitsbereiche der reifen aufgelistet.

 

felgenmäßig tendier ich zu den Dotz Hattori Hanzo, muss aber jeder für sich selbst wissen.

Hier kannst du dir nen Überblick verschaffen. Kleiner Tip noch von mir. Schau dir auch ein bisschen den Verschleiß beim Test an. Die Kumho-Reifen haben da sehr schlecht abgeschnitten. Kein Wunder, dass der Verkäufer dir die Reifen empfohlen hat, du sollst ja schnell wieder bei ihm Reifen kaufen. Ich habe mir Michelin gekauft, u.a. auch wegen dem Verschleiß. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Reifen. Schau es dir mal an und denk darüber nach.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hohly

Hier kannst du dir nen Überblick verschaffen. Kleiner Tip noch von mir. Schau dir auch ein bisschen den Verschleiß beim Test an. Die Kumho-Reifen haben da sehr schlecht abgeschnitten. Kein Wunder, dass der Verkäufer dir die Reifen empfohlen hat, du sollst ja schnell wieder bei ihm Reifen kaufen. Ich habe mir Michelin gekauft, u.a. auch wegen dem Verschleiß. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Reifen. Schau es dir mal an und denk darüber nach.

Gruß

Naja man soll ja hier nix unterstellen....

Ich hab im 1. Sommer Pirelli P Zero Nero gefahren und bin diesen Sommer auf Kumho Ecsta KU19 gewechselt, find die vom Fahrverhalten, Laufruhe, Grip und Verschleiß um einiges besser als die überteuerten Pirelli´s. Letzens war ich bei Mercedes und dort wa o.g. Reifen sogar als Erstausrüster Reifen drauf.

Und in deinem o.g. Test sind sie ja unter "Empfehlenswert" gelistet, genauso wie teurere Markenreifen.

Von Herstellern wie Wanli, Nokian und wie se alle heißen würd ich auch Abstand nehmen. Aber die kosten ja auch nochmal um einiges weniger.

Hankook & Kumho gehen für mich zumindestens in Ordnung. Im Winter fahr ich aber zur Zeit auch Dunlop Wintersport 3D.

Hatte mal 205er Wanlis - schön billig, aber gehen so gar nicht. Abrollgeräusch ist laut, bei Regen total unbrauchbar, weil man dann fahren darf, wie andere im Winter mit Sommerreifen - eigentlich war das beste das Profildesign. Hab ich dann ohne Not sozusagen gewechselt auf Dunlops. Das Beste war an den Wanlis noch die Abnutzung: Praktisch kaum feststellbar - was auch die miese Haftung erklären dürfte.

Aber mal eine andere Frage, was ist denn so werksmäßig montiert an Sommerreifen und warum ist das angeblich so mies?? Ich meine, ich hatte auf dem Polo damals Firestone-Krempel drauf, reichte aber hin. Audi als Premium-Blubber-Lutsch-Hersteller müsste doch akzeptable Reifen montieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung Alus und Reifen