Kaufberatung: Alternativen zum B8

VW Passat B8

Hallo liebe Gemeinde,

der Passat ist für mich nach wie vor ein sehr gutes Auto bzw. ein sehr guter Kompromiss aus Preis und Leistung. Leider bin ich aber nach über 2 Jahren nur noch genervt vom leidigen MIB3 und seinen Macken und Rückschritten gegenüber der Vorversion und den sonstigen durch ständige Ausfallanzeigen „glänzenden“ Assistenten. Da sich VW so wenig oder jedenfalls so erfolglos um deren Behebung kümmert, würde ich dem Verein bei der anstehenden Neubestellung gern den Rücken kehren.

Audi kommt daher (auch mit MIB3 gesegnet) nicht in Frage. Bleiben von den deutschen Premium- (wer will, darf sich Anführungszeichen hinzudenken) Herstellern, nur BMW und Daimler übrig. Und dort nur der 5er Touring und die E-Klasse als T-Modell. Etwas anderes lässt unsere Car Policy nicht zu.

Da ich glaube, nicht als einziger vor dieser Überlegung zu stehen (selbst unabhängig vom MIB3-Desaster), würde ich gern von euch wissen, wie ihr darüber denkt und vor allem, was ihr bei der Suche nach Alternativen so erlebt habt. Sehr gern auch von ehemaligen Passat-Fahrern, die hier immer noch vorbeischauen!

Grüße vw_pilot

92 Antworten

So, 520d Touring bestellt. Hoffe der ist in 8 Monaten geliefert und ich muss das MIB3 nicht noch länger erleiden.

Kein Auto ist perfekt, wirst du beim BMW auch erfahren. Wenn es soweit ist, freuen wir uns auf einen Erfahrungsbericht.

Klar, erwarte ich auch nicht. Z. B. die Kartenansicht im Cockpit mit den mickrigen weißen Linien auf schwarzem Grund sind nicht mein Fall. Aber die Spracherkennung verdient ihren Namen wirklich. Aber egal, in Summe erscheint mir der 5er aktuell der bessere Kompromiss zu sein.

Du wirst glücklich werden.
Wir haben super viele 5er im Pool und die Teile fahren sich himmlisch.

Ähnliche Themen

Denke ich auch. Der 3er ist so lala. Genauso wie C und A4.

Alles, wofür BMW, Benz und Audi stehen gehen IMHO ab 5er/E/A6 los. Der Kram darunter ist überteuertes Spielzeug 😉

Himmlisch ist aus Erfahrung beim 520D übertrieben, aber auf jeden Fall gut, wie man es (Klasse höher + Premium) erwarten sollte.

520d ist ja nur die Motorisierung. Ausstattungstechnisch geht da einiges.

Das denke ich auch. Also der 5er ist schon ein feines Auto. Tauschen wollen würde ich zwar nicht, aber ein feiner Reisebegleiter ist er auch als 20d.

5er nicht mit Passat tauschen? Ich finde den 5er schon eine Klasse besser, aber leider auch im Kofferraum eine Klasse kleiner.

Ich würde sofort tauschen...
Sollte aber dann schon G Baureihe sein.

Liegt einfach daran, dass ich den Passat optisch schöner finde. Aber das ist persönlicher Geschmack.
Wenn man wie ich 40k ausgibt, ist ein 5er auch nicht mehr weit weg mit dem für mich Relevanten (Standheizung, AHK, Allrad, 190 PS).
Aber: Mein B8 ist für mich optisch unvergleichlich schöner.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Außen ist er ganz chic. Der Joystick ist chic und auch das kunstbelederte Lenkrad.
Insgesamt wirkt das Cockpit aber eher angestaubt uns nun auch nicht wirklich frisch/modern. Da machen A6 und E-Klasse mehr her.

Rein optisch stimme ich dir zu. Antriebskombination, Komfort und Fahrwerk sind aber beim 5er für mich definitiv eine andere Liga.

Wie schon geschrieben, eine Klasse höher + Premium, da sollte auch mehr gehen.
Ein vergleichbarer 3´er ist immer noch teurer und deutlich kleiner und stacksiger als der Passat.
So oder so, viel Freude mit dem 5?er, ist ein guter Wagen und gerne dann einen Erfahrungsbericht.

Zitat:

@judyclt schrieb am 25. Februar 2022 um 15:51:52 Uhr:

Rein optisch stimme ich dir zu. Antriebskombination, Komfort und Fahrwerk sind aber beim 5er für mich definitiv eine andere Liga.

Da bin ich voll deiner Meinung! 🙂

Na ja, ist nicht so, dass man tot umfällt vor Begeisterung, wenn man vom Passat in den 5er steigt. Aber ist schon nett. Wie gesagt, nicht alles besser oder größer trotz Preisunterschied und Außenabmessungen.

War eigentlich meist zufriedener Passat-Fahrer. Max Mustermann hat meine Frau immer gesagt. 😁 Aber MIB3 und vor allem der Umgang von VW damit, hat mich vergrault. Strafe muss sein, finde ich. Kann ich denen nicht so einfach durchgehen lassen und wieder nen Passat bestellen.

Grüße noch_vw_pilot 😉

Deine Antwort