Kaufberatung/Allgemeine Beratung E39

BMW 5er E39

Hallo Motor Talk 🙂,

Ich bin relativ neu hier... Und wollte mal folgende Dinge erfragen oder wissen 🙂

Ich suche für nächstes Jahr einen BMW 5er. Modell weiss ich selbst noch nicht so genau (zwischen 23i-28i). Nun mal folgende Fragen

1. Merkt man einen gewaltigen Unterschied zwischen 523i und 528i?
2. Ist der 520i zu empfehlen (hab gehört sehr müde...)
3. Frisst die Automatik viel Elastizität und Benzin? (Bin eigentlich mehr Schaltgetriebe Fan/Lohnt sich Automatik?)
4. Merkt man den Unterschied zwischen Einfach Vanos und Doppel Vanos (Sprich M52/M52TU) in Sachen Spritverbrauch und Beschleunigung/Elastizität.
5.Was sind die Typischen Macken des 5ers?
6.Was sind die ungefähren Verbräuche 523i/528i?

Wer hilft schonmal jetzt VIELEN DANK 🙂

44 Antworten

Genauso ist es 🙂

Und sollte man jeden Liter auf die Waage stellen, ist ein R6-Benziner der falsche BMW 🙂

Grüße!

BMW_verrückter

Bei z.B. 20tkm/Jahr kommt durch ständiges höhertouriges Fahren eine schöne Summe zusammen.
Wird LPG getankt verliert auch ein e39 Benziner sein Schrecken in Bezug auf die Spritkosten.

ich habe mein 523 Touring nicht gekauft um auf den Verbrauch zu schauen.Ich Tanke 1x Voll damit komme ich ein Monat hin Privat und Arbeitsweg hin. Wer bei einen 6 Zylinder auf den Verbrauch schauen muß, der sollte sich kein holen.
Aber mein Nachbar hat sich ein Golf 5 mit 86PS der Verbraucht auch übrings seine 9-10Liter.Und Er meinte jedes mal zu mir, warum ich so eine Benzinschleuder mir nur zulegen konnte.😁

Hast Recht ich denke BMWs brauchen halt einfach "mehr" Benzin ist einfach so 🙂 Leistung braucht Benzin...

Ich weiss nur nicht 323/328i oder 523/528i... Kann mich echt nicht entscheiden..

Ähnliche Themen

Hahaha 😁

Die sind die besten, ana!

Heulen herum, wieso andere einen 3,0 L mit 231 PS fahren - sie fahren aber einen Clio mit 1,2 L Motörchen und xx PS, verbrauchen aber 8-9 Liter - WOW ! RESPEKT! 🙂

Grüße!

BMW_verrückter

Wer 500-700 Km im Monat fährt bracht auf die Benzinpreise weniger schauen unabhängig von der Motorisierung.😉
Dein Nachbar sollte man fahren lernen oder der fährt im Monat noch weniger als du bei ständiger Kurzstrecke.
Übrigens wer bezahlt freiwillig den Benzinpreis, wenn es deutlich günstiger geht und auch bei einer Tankfüllung im Monat kommt schon einiges zusammen im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Ich weiss nur nicht 323/328i oder 523/528i... Kann mich echt nicht entscheiden..

Wir auch nicht. 😁

Der 3-er war mir eindeutig zu eng, der Kofferraum ist der Rede nicht wert.

Fährt man überwiegend allein und transportiert nicht allzu viel wird auch ein 3-er ausreichend sein.

Ich denke eher E39 wenn ich das mit den Hinterachsproblemen des E46 höre...

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Ich denke eher E39 wenn ich das mit den Hinterachsproblemen des E46 höre...

Einfach ab 2001 kaufen, ab dann gab es das Problem nicht mehr.

Hab gedacht ab April 2000?

Dann bist du mit 2001 auf der sicheren Seite.😛
Hast dich schon gut informiert.

Übrigens, würde der Nachbar einen e39 Benziner mit Automatik bewegen könnte sich der Verbrauch sicherlich bei 20l einpendeln.

🙂 eine letze Frage bleibt lohnen sich 300ccm und 23 PS Mehr! Spührbar / Lohnenswert mehr? Und säuft der 2.8er EXTREM viel mehr als der "2.3" (2.5 😁) er

Der Verbrauch würde ich ca. als annährend gleich bezeichnen.
Für mich war es lohnenswert, erst recht als Automatik und Touring, deswegen ist es ein 528iA T. (TÜ) geworden.

P.s.
Und noch ein Tipp, wenn du für einen kleinen Aufpreis einen bereits auf LPG umgebauten ergattern kannst, dann schlag zu.
Du wird es nicht bereuen.😉

Warum ist LPG soviel besser? Hab so das Gefühl das LPG iwann auch teurer wird....

Klar wird LPG teurer (es wird alles teurer....Benzin, Gas, Diesel, Strom, Butter, Milch....). Vor 3 Jahren kostete LPG in Bielefeld ca. 70 Cent. Aktuell kostet es hier 82 Cent.
Aber auch wenn LPG teurer wird, ist es immer auch nahzu halb so teuer wie Benzin...Darum finde ich LPG mehr als besser 😉

Auch wenn 2018 die Steuerbegünstigung bei LPG wegfallen wird, wird LPG billiger sein als Benzin und darum finde ich es immer besser als Benzin 😁

Deine Antwort