ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Allgemein für den 3er Touring

Kaufberatung Allgemein für den 3er Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 8:49

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen worauf ich bei einem Kauf eines 3er BMW's achten muss.

Momentan in Gebrauch sind bei mir ein Seat Ibiza BJ2003 und als Familenkutsche ein Seat Altea XL BJ2011. Geplant ist eigentlich den Ibiza so lange zu fahren bis die Reparaturkosten sich nicht mehr rechnen, aber der Altea hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund der angepeilten Kilometerleistung 8<20000km )hatte ich mich für einen Benziner entschieden, aber leider total untermotorisiert (1,2l TSI). Wenn ich damit über 130km/h fahre, verbraucht der einfach zuviel, bei 170 steht die Nadel auf fast 20l. Heute sagt mir jeder, dass das doch klar ist, wenn man sich so einem kleinen Motor kauft, aber vor zwei Jahren fanden den Motor alle toll (ich hätte wahrscheinlich sorgfältiger recherchieren müssen, z.B. hier fragen :-) ).

Da die Finanzierung des Alteas noch läuft, möchte ich keine weitere Finanzierung.

Jetzt hatte ich mir überlegt, den Ibiza abzugeben (laut liste 2500€, ich denke aber nicht, dass ich das bekommen, eher <2000€) und mir einen gebrauchten BMW/VW/Audi zu kaufen. Ich bin mit VAG aufgewachsen und habe deswegen automatisch da gesucht, aber ein Freund verwies mich halt auf BMW.

Ich hätte gerne einer 3er Kombi (heisst hier Touring, oder?), Diesel, mindestens 1,8l und er sollte noch ein paar Jahre halten (bei 20000km im Jahr). Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass ich die gleichen Erfahrungen mache, wie mit meinem Ford Focus (er fuhr Ford und kam mit dem Zug zurück) , den habe ich als dreijährigen gekauft und habe dann in den nächsten 3 Jahren fast 9000€ reingesteckt, bis er wieder kaputt war und ich ihn dann abgestossen habe. Das Fahrgefühl fand ich eigentlich ziemlich gut (1,8l, TDCI).

Kriegt man da etwas bis 6000€? Auf welches Baujahr muss ich achten (ich habe hier etwas von einem Hinterachsen Problem bis BJ 2002 gelesen).

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank

Gruß Jan

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja ja... das 6-Gang Getriebe kam tatsächlich sogar schon vor der EURO 4 Einstufung...

Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass das falls es wirklich ein 5-Gang Schalter wäre, er schon um 2003 gebaut worden ist (und erst 2005 zugelassen).

Der Schaltknauf auf dem Bild läßt übrigens tatsächlich ein 5-Gang Schema vermuten.

Ich würde auch schon wegen der sehr späten Erstzulassung (11/2005) für einen E46 Touring, auch mal nachfragen, ob es wirklich die erstmalinge Zulassung dieses KFZ in (Deutschland) war...

Nicht dass der aus dem Ausland kommt und etwas später neue deutsche Papiere bekommen hat...

Dies erwähnt dann der Händler gerne nebenbei etwas später:

Natürlich war`s ein (ggf. zugelassener) Neuwagen, der 2-3 Jahre im Ausland nicht verkauft werden konnte.

In Wirklichkeit war`s aber ein Auto, dessen Kilometerstände nicht mehr wirlich nachvollziebar sind...

Also Anrufen und 3 Sachen fragen:

Euro 4 in den Fahrzeugpapieren (reicht eigentlich schon!)?

6-Gang Getriebe?

Deutsches Fahrzeug mit der genannten EZ erstmalig in Deutschland?

Das 6-Gang-Getriebe kam mit dem Facelift des E46 Coupé und zwar im März/April 2003.

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 7:57

Hallo zusammen,

das mit dem Budget ist ja immer so eine Sache :-) und die Auswahl für einen 330d in dem Bereich (<9000€) ist auch sehr übersichtlich. Wenn ich mir die jetzt anschaue, liegt die Kilometerleistung zwischen 150000 und 200000km und grüne Plakette ist selten.

Für den gleichen Preis bekommt man aber auch einen 320d als E91 bei gleicher Kilometerleistung und das bringt mich schon wieder ans Überlegen. Die Innenaustattung ist meist auch besser (gerade im Multimediabereich). Und der E91 hat ja auch 10KW mehr, ist aber auch "nur" ein 4 Zylinder.

Sollte das eine Überlegung wert sein, das neue Modell zu kaufen oder lieber das alte Model, das dann aber ausgereift ist. Wie sieht das aus mit anfänglichen Krankheiten bei dem E91.

Ich weiß, ich bin hier im E46 Forum, da die Überlegungen aber nicht abgeschlossen sind, möchte ich keine neuen Thread aufmachen, ich hoffe, dass ist OK.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Allgemein für den 3er Touring