ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung Ältere BMW Boxer

Kaufberatung Ältere BMW Boxer

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:40

Hallo ;),

im Laufe des Jahres hole ich mir eine ältere Boxer, allerdings bin ich auf dem Gebiet von BMWs Motorrädern nicht erfahren und bräuchte ein paar Ratschläge.

Ich suche ein Motorrad für einen längeren Roadtrip, dass dafür eine altes Motorrad nicht die Schlauste Idee ist, ist mir bewusst :).

Sollten 2 Personen Platz darauf haben und um die 120 km h entspannt können.

Aktuell kann ich nur 48 Ps fahren, welche mir aber eigentlich schon reichen. Wenn Sie mehr hat, wäre es auch kein Problem sie zu drosseln.

Würde gerne unter 4 tsd Euro bleiben, eine schöne Optik einer älteren BMW haben und sollte nicht alle 100 km liegen bleiben.

Was mir bis jetzt gefällt ist die R65, allerdings kenne ich mich mit deren Haltbarkeit nicht aus.

 

Vielen Dank für eure Tipps schonmal

Beste Antwort im Thema

@ JoergFB:

Mit "Kein ABS zu haben wäre hier natürlich von Vorteil...." habe ich gemeint, dass man sich im Falle eines Defekts die hohen Reparaturkosten erspart...und somit der (Kosten)Vorteil.

Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Ablehnung zum ABS und ich gehöre auch nicht zu den Anti-ABS-Predigern, die damit Angst verbreiten, dass beinahe jedes I-ABS mal ausfällt. Dieses Gerücht hält sich seit Jahren hartnäckig in diversen Foren, aber das Gegenteil ist der Fall, nämlich, dass die meisten ABS Systeme tadellos funktionieren. Ich hatte noch bei keinem meiner Motorräder Probleme mit dem ABS.

Aber: ABS ist auch keine Lebensversicherung, auch wenn es seit 2017 Pflicht ist. Nicht alles was Pflicht ist, ist sinnstiftend. Ich bin zwar erst ca. 250.000km am Motorrad gefahren und obwohl ich ein eher flotter Fahrer bin, kam ich bisweilen noch nie in den Regelbereich.

Prinzipiell würde ich aber auch immer ABS wählen, weil es mittlerweile etablierter Standard ist...wie im Automobilsektor.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 5. Februar 2018 um 7:51

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 4. Februar 2018 um 18:44:41 Uhr:

...............

Die da:

https://suchen.mobile.de/.../257207867.html

Noch bescheuerter kann man ein Motorrad aber kaum fotografieren für eine Verkaufsanzeige:rolleyes:

Da sieht man gleich, wer sich Mühe gibt und wer nicht.

Aber ich hab schon schlimmeres gesehen...

War bestimmt die Ehefrau, die dem Alten die Kiste unterm Arsch weg verkaufen will.

Aber zumindest scheint eine neue tolle "Exide" Batterie von BMW verbaut zu sein.

Nun ja, wenn er sie für 3.500 anbietet, gibt er sie auch für 2.900 oder weniger her ;-)

@x5 france

Genau das gleiche hab ich auch gedacht. Kiste muss weg, damit die Frau da ihr Fahrrad hinstellen kann.

Von seiner Seite ist da keine Motivation, die BMW zu verkaufen.

Nee, war nur Spass, aber ein vernünftiger Biker hätte das Teil zumindest Mal im Freien zur Position gebracht.

Aber da könnte die Maschine ja nass werden.

Selber hinfahren und anschauen muss man immer. Aber was man so erkennen kann, steht die Maschine nicht schlecht da. Koffer sind auch dabei. Aber es gibt ja noch etliche andere Angebote. Bin mal gespannt, für was sich der TE letztendlich entscheidet.

Ich muss mich da wiederholen, die erwähnte Maschine hat mit einer Ur- R45/65/80 ausser dem BMW-emblem wenig gemein.

Eine R850/1100R kann man nicht hübsch fotografieren.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 9:22

Wollte ich so nicht schreiben, aber ja. R850 ist zwar die vielleicht sinnvollere Wahl, aber die Optik ist gar nicht meins. Die R80 gefällt mir am besten und sollte mit 50 bzw. gedrosselten 48 Ps akzeptabel gehen.

Muss aber aktuell zugeben, dass ich gedacht habe, dass ich weniger Geld benötige. Werde jetzt noch sparen und wenn ich genügend habe und eine passende Maschine habe, melde ich mich natürlich. Könnte aber noch ein wenig dauern.

Soll ja jeder fahren, was er will. Kumpel hat ne R100 Mystik, er findet die ganz toll( auch wenn er inzwischen R1200R fährt). Für mich sieht die aus wie eine chinesische BMW- Kopie.

Mystisch halt:)

Tja die R <100 steigen leider im Preis, vor allem wenn sie gut da stehen, können bzw. sind schon teurer als die R 850>

Hallo Golf 404,

ich weiß ja nicht, was genau Du unter "alt" verstehst: Meine BMW 1100 RS ist knapp 24 Jahre alt. Sie hat eines der ersten ABS. Das ist OK, aber man sollte vorher etwas den Umgang üben. Ich habe mir das Bike vor drei Jahren (gedrosselt auf 48 PS) für 2.800,-€ von einem Händler gekauft. Seitdem (rund 15.000 Km) musste ich nur Geld für Verschleißteile investieren. Du bekommst schon ganz gute Exemplare für unter 3.000,- €; oft bereits mit Original-Koffern und Gepräckbrücke ausgestattet. (z.B. Hier: http://bit.ly/2FUzRff) Langstreckentauglich das das Bike allemal und 120 Km/h schafft die auch mit zwei Leuten (selbst bei Reduzierung auf 48 PS) locker. Da die Reduzierung durch eine Gaszugbegrenzung realisiert wird, fehlen dir nur am Ende ein paar Umdrehungen. Beim Start und während der Fahrt bis 150 km/h merkst du kaum etwas von der Reduzierung.

Wenn für dich ein Bike mit 24 Jahren als altes Motorrad durchgeht, dann ist die R1100 RS m.E. eine gute Wahl.

Gruß

Hagber

Zur R65. Da hab ich mehrere. Der Motor hat, nach kleinem Eingriff, sehr gute Leistungen.

Jedes Jahr macht er eine Reise über die Alpen. Letztens waren es 4000km in 2 Wochen.

Motor hat jetzt knapp 200000km gelaufen. Ohne Schäden!

Vollsyntetiköl und Kraftstoff über 98 Oktan sind dann natürlich Pflicht.

Glückauf Martin

P1240467
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung Ältere BMW Boxer