ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung Ältere BMW Boxer

Kaufberatung Ältere BMW Boxer

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:40

Hallo ;),

im Laufe des Jahres hole ich mir eine ältere Boxer, allerdings bin ich auf dem Gebiet von BMWs Motorrädern nicht erfahren und bräuchte ein paar Ratschläge.

Ich suche ein Motorrad für einen längeren Roadtrip, dass dafür eine altes Motorrad nicht die Schlauste Idee ist, ist mir bewusst :).

Sollten 2 Personen Platz darauf haben und um die 120 km h entspannt können.

Aktuell kann ich nur 48 Ps fahren, welche mir aber eigentlich schon reichen. Wenn Sie mehr hat, wäre es auch kein Problem sie zu drosseln.

Würde gerne unter 4 tsd Euro bleiben, eine schöne Optik einer älteren BMW haben und sollte nicht alle 100 km liegen bleiben.

Was mir bis jetzt gefällt ist die R65, allerdings kenne ich mich mit deren Haltbarkeit nicht aus.

 

Vielen Dank für eure Tipps schonmal

Beste Antwort im Thema

@ JoergFB:

Mit "Kein ABS zu haben wäre hier natürlich von Vorteil...." habe ich gemeint, dass man sich im Falle eines Defekts die hohen Reparaturkosten erspart...und somit der (Kosten)Vorteil.

Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Ablehnung zum ABS und ich gehöre auch nicht zu den Anti-ABS-Predigern, die damit Angst verbreiten, dass beinahe jedes I-ABS mal ausfällt. Dieses Gerücht hält sich seit Jahren hartnäckig in diversen Foren, aber das Gegenteil ist der Fall, nämlich, dass die meisten ABS Systeme tadellos funktionieren. Ich hatte noch bei keinem meiner Motorräder Probleme mit dem ABS.

Aber: ABS ist auch keine Lebensversicherung, auch wenn es seit 2017 Pflicht ist. Nicht alles was Pflicht ist, ist sinnstiftend. Ich bin zwar erst ca. 250.000km am Motorrad gefahren und obwohl ich ein eher flotter Fahrer bin, kam ich bisweilen noch nie in den Regelbereich.

Prinzipiell würde ich aber auch immer ABS wählen, weil es mittlerweile etablierter Standard ist...wie im Automobilsektor.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Echt, die darf Vollsynth. fahren? Hab ich mich nie getraut.

Er meint sicher Castrol MTX 75W140 Getriebeöl, für den Motor wäre vollsync. eher kontraproduktiv.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 10:54

@duc-man1961 Sehr interessant und sehr schönes Modell, genau soetwas hatte ich vor. Zur R65 habe ich schon oft gelesen, dass hier andere Ventile und ZK für Sprit ohne Bleiersatz benötigt werden. Ganz glauben kann ich das allerdings nicht. Wie handhabst du das ?

Selbst bei einer 88er R benutze ich Bleiersatz. Ob man das bei der braucht weiß ich wirklich nicht aber sie läuft einfach ruhiger.

Ich meine vor 84 oder 86 sind die nicht ohne Ersatz zu fahren. Das wissen die Profis aber genaueres.

 

Man kann auch umrüsten, härtere V-Sitze und ggf. Ventile.

Seit den 1980ziger.

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2018 um 10:47:16 Uhr:

Echt, die darf Vollsynth. fahren? Hab ich mich nie getraut.

Nein. Kein Castrol MTX, sondern Castrol RS 10W-60. Kontraproduktiv? Muss ich jetzt aber Lachen?

Ich mach Dir mal ein Bild übers Endoskop.

 

Zitat:

@JoergFB schrieb am 20. Februar 2018 um 11:06:22 Uhr:

Er meint sicher Castrol MTX 75W140 Getriebeöl, für den Motor wäre vollsync. eher kontraproduktiv.

Wenn du einen Motor kaufst, Kompression messen, und nach den Werten entscheide ich was gemacht wird. Meistens reicht eine Reinigung, ansonsten Köpfe runter, (10 Minuten), und den Brennraum bearbeiten. Wenn das Ding natürlich über 100tkm gelaufen hat, kann es aufwendiger werden. Grundsätzlich fahre ich nur Premium Kraftstoffe. Bei 160km/h Reisegeschwindigkeit macht das Ding 5000U/min. Ventilschäden werden immer durch Hitzestaus verursacht. Hochwertiger Kraftstoff kühlt den Brennraum , reinigt Ventile, besonders der Auslass ist gefährdet. Dasselbe gilt für's Motoröl. Grundsätzlich lasse ich alles Orginal, bis sich (eventuell) ein Schaden einstellt. Fingerspitzengefühl selbstverständlich. Bleiersatz habe ich in den 1990zigern versucht. Aber mir ist der "saubere" Brennraum wichtiger, als ein Mittel, was sich irgendwo absetzt oder sonstiges. Die R65 LS die auf den Bild zu sehen ist, hat serienmässig gehärtete Ventilsitzringe.

 

Zitat:

@Golf404 schrieb am 20. Februar 2018 um 11:54:10 Uhr:

@duc-man1961 Sehr interessant und sehr schönes Modell, genau soetwas hatte ich vor. Zur R65 habe ich schon oft gelesen, dass hier andere Ventile und ZK für Sprit ohne Bleiersatz benötigt werden. Ganz glauben kann ich das allerdings nicht. Wie handhabst du das ?

Weiß du denn genau ab wann BMW bleifrei war?

Da die Motoren auch nach den USA geliefert wurden, und die 1976 Bleifrei bekommen haben, würde ich dieses übernehmen. Aber Vorsicht. Da gebe ich keine Garantie drauf. Sieht man erst, wenn der Kopf runter ist.

Tja, wenn das alle Motoren gleich waren/sind dann könnte man das so übernehmen.

Aber man hört überall was anderes.

Dann kipp ich es halt weiter rein.

Wenn sich der Sitz verändert, merkst du das am schnell veränderten Ventilspiel. Heißt, nach 500km läuft das Ding nicht mehr. Dann wäre es Zeit, die Sitze nachzuarbeiten. Das hatte ich letztemal 1987 bei Ducati. Könnte mir im Jahr 2018 kaum vorstellen, das noch Motore unterwegs sind, die keine Sintermetallbuchsen montiert haben. Das war damals schon Stand der Technik.

Ich wollte damals an meiner 88er R 80 RT Kats nachrüsten und hab bei BMW angerufen. Die meinten, ab Monolever (also 86) seien die Motoren bleifreitauglich. Hab dann Kats eingebaut und fürderhin bleifrei getankt. Die Mühle lief dann noch 60,000 KM, bis ich sie verkauft habe.

Hab aber nichts Schriftliches und weiss auch nimmer, ob das nur für die 80er oder auch für die anderen Motoren galt.

Dann müsste es ja mit meiner 88er R GS ja gehen. Komisch das es nach einiger Zeit ohne BZS klingelt und wenn ich das Zeugs wieder rein tue Ruhe herrscht.

Klingeling hier kommt der Eiermann...

Wann hast Du denn zuletzt das Ventilspiel geprüft, Käptn?.

Bj. 88 müsste d8ch locker bleifrei vertragen.

Wieviel km hat das Krad auf der Uhr?

Mach ich alle 5 - 10 TKM

Über 100TKM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung Ältere BMW Boxer