ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung A8

Kaufberatung A8

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 13:48

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Audi A8 4D zu kaufen.

Nun bräuchte ich mal ein paar Tipps auf was zu achten ist.

Welche Motorisierung ist empfehlenswert? Der 2.8er scheint mir etwas untermotorisiert ... wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.7er und dem 4.2er?

Und mit welchem Verbrauch muss ich rechnen?

Wie standhaft sind die Motoren?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Guido,

laut Schein 1675 kg kein Quattro. Es ist klar, die meisten meiner Km fahre ich auf der Landstrasse und ich gehoere eher zu den gemaechliche Fahrern. Das soll nicht heissen das ich mit 80 durch dei Gegend schleiche, ich stehe aber auch nicht permanent auf dem Gas. Ich wohne auf dem Land und habe deshalb keinen Stadtverkehr (Ampeln u.s.w.), wenn ich ins Auto steige dann wird der Motor warm. Wie dem auch sei, bisher habe ich es noch nicht fertig gebracht den Wagen ueber 10 Lieter zu fahren.

Alle 4.2er brauchen SUPER PLUS, der 3.7er ab Umstellung auf 5V (260 PS) auch.

am 23. Februar 2006 um 8:18

Hallo Gildo,

willst Du einen Quattro oder willst Du auf den Komfort verzichten ?

Wenn Quattro, dann ist der 2,8 der Falsche.

Der 6-Z. verbraucht bei gleicher Fahrweise, sicher nicht weniger als 1 Ltr. gegenüber den 8-Z. Erhöht sich das Gewicht (Ausstattung, Zuladung, Mitfahrer oder Hänger) wendet sich das Blatt schnell.

Auch lassen sich die ersten 8-Z. mit 300 PS mit 7 Ltr. auf 100 km im normalen Verkehr bewegen. Fahre auch grundsätzlich nur mit SUPER.

Die meisten gebrauchten haben weit über 100000km und da zeigen sich die 8-Z. klar im Vorteil durch die schwächere Belastung.

Der 4.2 Qu. kostet als gebrauchter nicht mehr als der 2.8 ohne Qu.

Für mich ist der Qu. eine unverzichtbare Vorraussetzung für ein Auto geworden.

Norbert

Norbert, Du hast es auf den Punkt gebracht, darauf ein Dachsbräu, ach ja, Du hast ja alles weg geschüttet.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 12:01

Also quattro ist für mich nicht kaufentscheidend!

Habe ich das jetzt richtig verstanden.. du meinst der 4.2er nimmt bei gleicher Fahrweise auch nur 1 Liter mehr als der 2.8er?

Haben die A8 eigentlich permanenten Allradantrieb oder kann man den auch ausschalten?

am 23. Februar 2006 um 12:19

Hallo,

der quattro Antrieb ist permanent und nicht abschaltbar

.

Also meine Meinung ist, daß wenn Du so ein Auto willst, Du es nur als Quattro und mit V8 nehmen solltest. Ich bin kein Fan mehr von Frontantrieb. Dann lieber einen BMW mit Heckantrieb nehmen. Aber wenn Audi, dann Quattro und einen potenten Motor. Gerade der Quattro-Antrieb ist das Sahnehäubchen am A8. Allrad im Luxussegment bietet weder MB noch BMW. Und somit ist der A8, was den Grip anbelangt immer im Vorteil. Insbesondere bei Nässe und ganz besonders im Winter.

Wie schon gesagt. Wenn Dir der Beschleunigungs-Unterschied zwischen S8 Handschaltung und Automatik Sorgen macht, kommt doch sowieso nur der 4.2 in Frage. Alles andere ist auf jedenfall lansgamer als der S8 mit Automat. Somit stellt sich die Frage Quattro oder nicht Quattro gar nicht....

Hast Du Dir mal den E39 M5 angeschaut? Der ist zwar vom Platz und Innendesign nicht so schön wie der A8, aber es gibt ihn mit Handschaltung. Der geht nochmal ein ganzes Stück heftiger ab, als der S8. Der M5 Motor ist eine wahre Pracht, so wie alle M Motoren. Bin den schon mal gefahren und war vom Abzug und Sound begeistert. Nur die Kupplung hat ihre Mühe mit dem enormen Drehmoment...

Gruß,

hotel-lima

Und wenn die Versicherung ein Problem ist (und/oder das Konto in Flensburg), dann ist der 2.8er gut ... anscheinend kostet ein Lupo (kein GTI) in der Teilkasko kaum weniger als ein A8 bei der HUK24 ... aber frage nicht nach Vollkasko! ;)

Im Ernst: Da ich bei 140 Prozent (mein erstes Auto) den A8 fahren wollte, kam eigentlich nur der 2.8er in Frage, der auch bei der Steuer und im Verbrauch günstig ist ... der ist kein Sportwagen, aber man ist souverän unterwegs.

Schnell beschleunigen ist mir nicht wichtig, da ich weiß, daß ich an der nächsten Ampel eh wieder stehe - ich lege eher wert auf Komfort und relativ niedrige Unterhaltskosten. Da ist der 2.8er eine gute Wahl - und bei mehr Erwartung an die Leistung die anderen A8, wobei ich dann wohl eher den 4.2er als den 3.7er nehmen würde - mein nächster A8 bei wird wohl auch ein 4.2er sein, auch wenn ich am 2.8er auch nichts auszusetzen habe, die 4.2er sind nur meistens bei besserer Ausstattung deutlich niedrigerer im Anschaffungspreis ... ;)

ich fahre meinen auch nur mit super seit fast 200tkm

probleme hat er einige, aber ich würde mir wahrscheinlich wieder einen a8 kaufen, wenn ich einen passenden finden würde.

und auf jeden fall den 4,2er, obwohl der 3,7er sicher nicht untermotorisiert wäre aber mehr leistung ist immer gut

der hauptgrund für mich ist der quattro.

wenn ich im winter wochends mal wegfahre schneit es meistens, mit meinem mercedes kam ich eine steigung bei schneemengen ab 10cm nicht mehr hinauf.

selbst darunter drehten die reifen ziemich durch, da vorher eine serpentine war und es danach steil bergauf ging.

dann bleibt man mit einer sklasse immerhin damals das absolute luxus gerät hängen und wird von praktisch jedem belächelt.

dann kannst auch noch den kofferraum mit dem gepäck ausräumen und die schneeketten rausfischen, bei -15° spät abends montieren damit man mit glück überhaupt ankommt.

meistens musste mich ein traktor oder geländwagen dann nach oben ziehen.

wenn du das im jahr mehrmals hast reicht es dir irgendwann und seitdem habe ich quattro, schneeketten liegen zwar im heck aber ich hab sie noch nie gebraucht, nicht einmal am alrberg bei wirklich viel schnee.

selbst dort bin ich problemlos hochgekommen.

hast du dir schon mal den phaeton angeschaut?

bis auf das extrem hohe gewicht auch ein sehr interessantes auto und die realen preise dürften nochmal um einiges niedriger sein als wie die angebote bei den autohäusern.

Themenstarteram 9. März 2006 um 14:37

Ich bin die Tage den 740i von nem Kumpel gefahren und muss sagen, dass es wirklcih ein Unterschíed ist ob man nen Auto mit 100 oder knapp 300 PS mit Automatik fährt.

Vor allen Dingen was mich gewundert hat, der ist verdammt zornig wenn man das hohe Gewicht bedenkt!

Der Verbrauch liegt bei ihm bei 12-13 Litern! Das finde ich echt human!

Vielleicht wäre das auch noch en Alternative zum A8 4.2er.

Oder was hat der A8 4.2er für Vor- und Nachteile gegenüber dem 740i?

Verbrauch

 

Hallo ich habe mal ein Bild vom S8 Tacho

angehängt.

Die Reise ging damals Überland, ein bisschen Stadt,

2-3 Überholmanöver und der Rest war gediegene Fahrweise

durch den Thüringer Wald.

Meistens liegt mein Verbrauch laut FIS aber auch bei

12-13 Liter.

Gruß Babyland

Themenstarteram 9. März 2006 um 15:28

Ich glaube mit dem Verbrauch muss man einfach die eigenen Erfahrungen sammeln. Im internet gehen die Meinungen da sehr weit auseinander.

Wobei www.spritmonitor.de ne ganz gute Übersicht an Erfahrungswerten bietet!

am 9. März 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Guido1980

Oder was hat der A8 4.2er für Vor- und Nachteile gegenüber dem 740i?

Ja, der A8 hat ganz eindeutig Vorteile. Der A8 4.2 hat Allrad. Das ist ein unschätzbarer Vorteil. Gerade bei Nässe und vor allem bei Schnee.

Außerdem ist der A8 aus Aluminium und drüfte somit leichter sein als der 7er. Zusätzlich ist auch die Korrosion (Anfälligkeit für Rost) beim A8 um Welten besser. Hast Du beim 7er eine offene Stelle am Lack, beginnt es sofort zu rosten. Sowas gibt es bei Audi und insbesondere beim A8 nicht....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 10. März 2006 um 6:54

Ok das mit dem Allrad stimmt... vollverzinkte Karosserie ist auch nen Plus. Aber wie ist das mit dem Verbrauch? Ich habe mich jetzt mal nen bisschen durchs Internet gelesen und anscheinende sind die Audis noch nen bisschen durstiger als die vergleichbaren BMW-Modelle!

1 Liter Tribut für den Allradantrieb musst Du rechnen.

Dafür bekommst Du gutes Kurvenverhalten, kein durchdrehen der

Räder bei nasser Fahrbahn, Wintersicherheit und leichtes Aluminium.

Bei einer Fahrleistung von 30 TK im Jahr sind ca. 350 € mehr drin.

Wenn man um 1 Liter hin oder her Rechnen muss und das Geld nicht übrig hat,

sollte man sich keine A8 kaufen, aber auch keine S oder 7 Klasse.

am 10. März 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Guido1980

vollverzinkte Karosserie ist auch nen Plus.

Nicht vollverzinkt! Konsequnte Alu-Leichtbauweise!! Auch der Motor besteht aus Alu- und Magnesiumteilen.

Übrigens habe ich in einem Vergleichstest gesehen, daß der 7er ein sehr unsportliches Fahrwerk hat. Ist eigentlich untypisch für BMW aber ist wohl beim 7er so. Der 7er hat auch keine Differentialsperre. Das wirkt sich bei Kurvenfahrten nachteilig auf die Traktion aus. Traktionsprobleme gibt es beim Quattro nicht!

Der A8 kam bei dem Test wesentlich besser weg. Allerdings wurden E65 und 4E verglichen, aber ist sicher auch auf den 4D und den E65-Vorgänger übertragbar.

 

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen