Kaufberatung A6 Avant 4.2
Hallo,
ich würd mir gerne einen A6 4.2 Avant zulegen. So wie den hier zb:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Fahre damit ca 10000km pro Jahr. Der Motor dürfte ja prinzipiell einige KM vertragen. Wie siehts mit Wartungskosten aus?
Da ich ihn als Wechselkennzeichen (glaub das gibts nur in Österreich) anmelde, ist die KFZ Steuer und Versicherung kein Thema.
Verbrauch ist so bei 13l hab ich bei spritmonitor gesehn.
Wäre toll wenn vielleicht einige Besitzer ihre Erfahrungen berichten können. Gibt es vielleicht bei den Baujahren 1999 und 2000 etwas zu beachten?
Danke!
Gruß Woody
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von himbeersahneschnitte
Aber Öl , Zündkerzen, Bremsbeläge, Reifen bekommt man günstig übers Internet.
Und da scheiden sich die Geister, denn im Internet bekomme ich keinen Händedruck und keine Sofortannahme. Keine Fachsimpelei, keine schnelle Hilfe bei Reifenschäden, keinen Leihwagen und keine netten Geschichten vom TÜVler. Die Reifen sind nach 40tkm neu zu machen, Bremsbeläge ebenso. Ich sage ja, man kann die Inspektion für 300,-€ über die Bühne bekommen. Aber es gibt viele Kleinigkeiten die teuer werden können. Und da hab ich die Rücklagen für ein Tauschgetriebe noch gar nicht eingerechnet. Also bitte nicht schönrechnen. Bj. 99/00 ist schon 'ne Weile her. Da kann immer was kommen.
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Machtder4Ringe
ich meine, ein 4,2 V8 fahrer aus diesem forum hat mal eine leistungsmessung mit 95er und 98er durchgeführt. der leistungszuwachs betrug 1 PS.
danke für die bestätigung, jetzt kann ich heut gleich wieder mit reinem gewissen tanken gehen 😉
ich mein, mag schon sein, dass es bei anderen temperaturen und umständen a bissl mehr sein können, aber solls 10x soviel verlust sein .... uhhhh, hat er nur noch 289ps (serienstreuung nicht berücksichtigt) 😉
Zitat:
Original geschrieben von Machtder4Ringe
ich meine, ein 4,2 V8 fahrer aus diesem forum hat mal eine leistungsmessung mit 95er und 98er durchgeführt. der leistungszuwachs betrug 1 PS.
Mehr wie 1 PS werden es schon sein. Bei 95er stellt halt das MSG die Zündung, Aufgrund der erhöhten Klopfgefahr, gegen Spät. Das kostet schon was.
Beim Sauger vielleicht um die 5%.
Zitat:
Original geschrieben von Hitman47
Mehr wie 1 PS werden es schon sein. Bei 95er stellt halt das MSG die Zündung, Aufgrund der erhöhten Klopfgefahr, gegen Spät. Das kostet schon was.
Beim Sauger vielleicht um die 5%.
also, im konkreten gefahr betrug der leistungszuwachs tatsächlich nur 1 ps. ich erinnere mich auch wieder, wo ich das gelesen habe: im audi A8-forum.
dort hat jmd. versucht, seine nach unten streuende leistungs- und drehmomentwerte zu ergründen.
selbstverständlich kann der unterschied im einzelfall höher ausfallen. wenn aber feststeht, dass die nächste tankfüllung ausschließlich für den stadtverkehr verwendung findet, spricht nichts gegen 95.
Würdet ihr denn nun generell von einem 4.2er mit 150tkm abraten?
Kann man sagen was ein Getriebewechsel ca kostet?
Wie ist das nun mit dem "Auditelefon" läßt sich das ohne weiteres ausbauen?
Danke für eure Antworten.
Hab jetzt schon immer mehr Gefallen an dem 4B gefunden! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Würdet ihr denn nun generell von einem 4.3er mit 150tkm abraten?
Kann man sagen was ein Getriebewechsel ca kostet?
Wie ist das nun mit dem "Auditelefon" läßt sich das ohne weiteres ausbauen?Danke für eure Antworten.
Hab jetzt schon immer mehr Gefallen an dem 4B gefunden! 😉
Also einen 4,3er wirst sehr sehr schwer bis gar nicht bekommen 😁 😁 😁 😁 😁
Getriebewechsel ist immer eine Sache was DU haben willst AT Getriebe von Audi oder eher das Getriebe bei einem Spezi überholen lassen, so schwanken auch die Preise.
Das Telefon lässt sich ausbauen, dies ist nicht das Thema.
Gruß
Stephan
Oh, vertippt und nicht mal aufgefallen! 😉
Strebe da schon an was geht privat machen zu lassen. So auch das Getriebe. Also braucht man in den seltensten Fällen ein neues Getriebe.
Ich frage deswegen weil ein Bekannter einen A8 4.2 mit Tiptronic hatte und ihn verkaufte, weil wie er sagte in naher Zukunkt sicher das Getriebe den Geist aufgibt.
Gruß Woody
Es gibt immer wieder mal günstige Getriebe in der Bucht, oder man kann es überholen lassen.
Wichtig einfach der regelmässige Ölwechsel bei dem Getriebe.
Ein recht sauberes und gepflegtes Fahrzeug. Auch aus 2003, prima. Nettopreis ist bei Garantie inkl. o.k. Farbkombination ist etwas unglücklich, es gibt schönere Kombinationen, graues Armaturenbrett und Interieur muss man mögen. Etwas bieder eben. Die Felgen sind was für den Winter, auch hier gibts bereits serienmäßig 18er. Ich kenne die Sportsitze leider nicht, möchte aber die Recaros mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage nicht mehr missen. Leider gibts die nicht mit Memory, hat also Vor- und Nachteile. Nimm Dir doch mal ein Wochenende Zeit und versuch mal Probefahrten zu organisieren oder schau Dir verschiedene 4.2er an, dann weisst Du eher worauf es ankommt. Wenn Dir der Wagen so schon sehr gefällt, dann verhandeln und los gehts. Denn Gepflegt sollte er schon sein.
Damit Du siehst was ich meine, so kann ein 4.2 innen auch aussehen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Vati
Ein recht sauberes und gepflegtes Fahrzeug. Auch aus 2003, prima. Nettopreis ist bei Garantie inkl. o.k. Farbkombination ist etwas unglücklich, es gibt schönere Kombinationen, graues Armaturenbrett und Interieur muss man mögen. Etwas bieder eben. Die Felgen sind was für den Winter, auch hier gibts bereits serienmäßig 18er. Ich kenne die Sportsitze leider nicht, möchte aber die Recaros mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage nicht mehr missen. Leider gibts die nicht mit Memory, hat also Vor- und Nachteile. Nimm Dir doch mal ein Wochenende Zeit und versuch mal Probefahrten zu organisieren oder schau Dir verschiedene 4.2er an, dann weisst Du eher worauf es ankommt. Wenn Dir der Wagen so schon sehr gefällt, dann verhandeln und los gehts. Denn Gepflegt sollte er schon sein.
Ich hab auch hellgrau-grau, das ist alles andere als bieder. Schwarz ist bieder. Beim 4,2er waren genau diese Felgen bis zum Schluss Serie, 18 Zoll gabs nur gegen nen kräftigen Aufpreis.
Zitat:
Original geschrieben von Vati
Damit Du siehst was ich meine, so kann ein 4.2 innen auch aussehen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gerade diese Austattung wirkt auf mich immer wie gewollt und nicht gekonnt, ein Teil schwarz (Armaturen), ein Teil grau (Dachhimmel), ein Teil beige (Leder, aber nicht das Lenkrad).....
Bei hellgrau-grau ist alles ton in ton: Sogar die Gurte sind grau statt schwarz, das kostet sonst 1500 Euro extra. (Sicherheitsgurte Audi Exclusive in Inneraumfarbe)
Wobei das Grau zugegebenermaßen auf Bildern immer komisch wirkt, in Natura isses aber edel und stimmig:
http://foto.arcor-online.net/.../1280_3930323039333338.jpg
Das Modell ist eh ne Bastelbude: Billige 16 Zoll Nachbaufelgen im Sechszylinderdesign, folierte Scheiben... Da war der erste stimmiger.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Aber das hier war klar: 😁
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Ich hab auch hellgrau-grau...
Dein Foto ist schöner, ohne Frage. Ich habe keine Kaufempfehlung für den o.g. 4.2 ausgesprochen wollte nur darauf hinweisen, dass es noch viele andere Farbkombinationen gibt.
Gruß Vati
Das hat mich am VFL auch schon immer gestört: Dass das Armaturenbrett und die Kunststoffe an Lenkrad und Seitenverkleidung ne andere Farbe haben als das Leder. Wers dezenter mag: Es gab auch Schwarz grau, das kommt auch gut. Nur schwarz geht meiner Meinung nach gar nicht, einfach langweilig hat schon jeder Golf so drin.
Ihr meint also der erste 2000er ist besser als der letzte aus 2003? Fand den FL besser als ein VFL und im Preissegment bis 12000 gibt es nicht so eine große Auswahl wenn man auch zumindest Sportsitze will. Er ist ja nur für den Winter! Schwarz schwarz hab ich jetzt schon. Mich stört mehr dass alle Holzleisten haben.