Kaufberatung A6 Avant 1,9TDI

Audi A6 C5/4B

Hi zusammen,

nach langem Irren und Wirren werde ich bald wieder Audifahrer und wollte euch fragen, was ihr von diesem hier haltet.

A6 Avant

Der Preis ist fest, da neben dem neuen TÜV/AU und der Inspektion auch der Zahnriemen erneuert wurde.

gruss
Malikinho

Beste Antwort im Thema

1000,- runter wäre der preis ok,
such mal nach den typischen mängeln, die fast nie behoben werden.
zb. def.: sitzheizung , lordosestütze (wenn hat), pixelfehler im fis, stoßdämpfer hinten,
querlenker, innenbeleuchtun (oft hinten), radlager vorne, achsmanschetten außen, usw. immer nur kleinigkeiten, aber die summe macht den preis.
vielleicht fällt sonst noch jemandem was ein?(an dem auto geht halt nicht viel kaputt😁)
hauptsache gründe um den preis zu drücken.

hp

134 weitere Antworten
134 Antworten

Ich würde anrufen und den Code und das Handbuch einfach freundlich verlangen. Das werden die dir bestimmt zuschicken😉 Und wenn das Handbuch fehlt, was ist dem Inspektionsheft( müsste dann auch fehlen).

Als ob mich jemand verflucht hat!!!

Seit eben merke ich einen Widerstand beim Einlegen der ersten Gänge.

Widerstand ist nur im Stand bei laufendem Motor 😠 Bei ausgeschaltetem Motor alles einwandfrei, nur bei laufendem Motor halt.

Freund von mir und ich tippen auf Drucklager.

Naja, muss ich morgen mal anrufen und mitteilen.

@trabzonsporvr6: Dann kann ich auch direkt das Handbuch und den Code ansprechen 😉

Das normale Bordbuch und das Serviceheft sind dabei. Ohne letzteres hätte ich den Audi nicht bzw. nicht zu dem Preis genommen.

gruss
TazaTDI

Naja, wenn du das über die Ausstattungsnummer nachvollziehen kannst, dann ist das Navi auch nicht geklaut und die Bedienungsanleitung und die Codekarte sind einfach verloren gelangen 😉 ...
Gut ist natürlich, dass das Auto von Anfang an in der Werkstatt war und das die bei "Unfall" ein "nein" angekreuzt haben, das spricht ja für sich 🙂 ... also die Bedienungsanleitung und Laderaumabdeckung bekommst du auch noch nachträglich, aber wie es mit der Codekarte ist, wenn die wirklich weg ist, das weiß ich nicht, würde mal zu Audi gehen und nachfragen, ob die das irgendwie machen können, bevor es Probleme gibt 😉 ...

Viel Grüße
Leon

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Widerstand ist nur im Stand bei laufendem Motor 😠 Bei ausgeschaltetem Motor alles einwandfrei, nur bei laufendem Motor halt.

jetzt mach dich mal blos nicht verrückt, und fang nicht an das gras wachsen zu hören.

vieles ist auch temperatur abhängig und auch normal, wer nach fehler sucht findet auch welche wo keine sind.

hp

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

Zitat:

jetzt mach dich mal blos nicht verrückt, und fang nicht an das gras wachsen zu hören.
vieles ist auch temperatur abhängig und auch normal, wer nach fehler sucht findet auch welche wo keine sind.

hp

Genau, erfreu dich lieber an dem tollen Auto 🙂 ...

Die Codekarte oder wenigstens den Code müsstest du beim Freundlichen kriegen, da das sogar bei Opel funzt 😉

Das mit den Gängen. Unserem Golf kann man im Stand den 5 Gang auch nicht immer einlegen, egal ob Motoraus oder an aber sobald man rollt flutscht der ohne Probs(warum das so ist keine Ahnung), also mach dich nicht verrückt. Nicht auf jedes kleinste Detail achten beim Fahren, sonst dreht man durch 😁

Das mit dem Code und Handbuch ist nicht so tragisch, denn das ist ja relativ kompromisslos zu erledigen. Wie ihr schon sagtet, ein Besuch beim Freundlichen mit Fahrzeugschein und dann müsste es schon klappen.

Also das mit dem Widerstand ist kein "Gras-wachsen-hören".

Insbesondere der 1. Gang geht nur hakend und wiederholend mit Druck rein. Gestern war gestern alles flüssig und alles sauber. Ein grosser und spürbarer Unterschied. Auch ein Freund hat es mir bestätigt.

gruss
TazaTDI

Las dich nicht verrückt machen. Natürlich hast du keinen Neuwagen gekauft und ein altes Schätzchen muss man halt auch mal ein bisschen streicheln. Deshalb ist noch lange nichts kaputt, halt nur nicht mehr neuwertig.
Übrigens, KI und Navi sind gepaart. Nur weil man mal die Batterie abklemmt, muss man den Code nicht neu eingeben. Die erkennen sich gegenseitig wieder.

Da hast du schon Recht, dass es kein Neuwagen ist und mit kleinen Wehwehchen kann ich auch leben. Hab aber grad Anruf von meiner Frau bekommen, dass sie den 1.Gang und den Rückwärtsgang nur mit beiden Händen reinbekommt. Und es liegt nicht am Bauch (8.Schwangerschaftsmonat), denn am Samstag ist sie ihn auch gefahren.

Ich will dem Audi-Verkäufer jetzt nichts unterstellen oder vorwerfen, ich hoffe halt nur, dass er sich jetzt nicht quer stellt, wenn ich ihn darauf anspreche.

Zitat:

Da hast du schon Recht, dass es kein Neuwagen ist und mit kleinen Wehwehchen kann ich auch leben. Hab aber grad Anruf von meiner Frau bekommen, dass sie den 1.Gang und den Rückwärtsgang nur mit beiden Händen reinbekommt. Und es liegt nicht am Bauch (8.Schwangerschaftsmonat), denn am Samstag ist sie ihn auch gefahren.

Ich will dem Audi-Verkäufer jetzt nichts unterstellen oder vorwerfen, ich hoffe halt nur, dass er sich jetzt nicht quer stellt, wenn ich ihn darauf anspreche.

Wie kann es denn sein, dass das von einem auf den anderen Tag passiert?? 😰 ... Wäre ein ziemlich komischer Zufall, wenn das dann genau passiert, wenn du ihn gerade gekauft hast, da ist doch was faul ...

Gruß Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Wie kann es denn sein, dass das von einem auf den anderen Tag passiert?? 😰 ... Wäre ein ziemlich komischer Zufall, wenn das dann genau passiert, wenn du ihn gerade gekauft hast, da ist doch was faul ...

Gruß Leon

Wie meinst du das? Mach mir jetzt bitte keine Angst...

Also dort auf dem Hof war alles i.O. und auch auf der Rückfahrt, wobei da fast nur Autobahn drin war, bis auf einmal Stau und etwas Stadt am Abend. Aber da ist uns nichts aufgefallen. Erst seit gestern mittag ist es mir aufgefallen und hab es dann einem Freund gezeigt. Érster Verdacht war Kupplung, da die Kupplung relativ spät greift, aber bei einer anschliessenden Fahrt auf der AB beschleunigte der Wagen ganz normal bis 210km/h.
Heute morgen scheint es noch stärker aufzutreten, da meine Frau auf dem Parkplatz vor der Zulassungsstelle Probleme hatte insbesondere den Rückwärtsgang einzulegen.

Kann es eigentlich auch evtl. an einem defekten Motorlager liegen? Hatte das mal bei einem Golf früher, dass der Motor etwas geneigt war und der Motor-Getriebe-Strang seitlich auf Spannung stand.

Ich muss mal nachher bei geöffneter Haube schauen, wie stark der Wagen beim Starten/Anfahren schaukelt.

gruss
TazaTDI

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Gruß Leon

Wie meinst du das? Mach mir jetzt bitte keine Angst...

Also dort auf dem Hof war alles i.O. und auch auf der Rückfahrt, wobei da fast nur Autobahn drin war, bis auf einmal Stau und etwas Stadt am Abend. Aber da ist uns nichts aufgefallen. Erst seit gestern mittag ist es mir aufgefallen und hab es dann einem Freund gezeigt. Érster Verdacht war Kupplung, da die Kupplung relativ spät greift, aber bei einer anschliessenden Fahrt auf der AB beschleunigte der Wagen ganz normal bis 210km/h.
Heute morgen scheint es noch stärker aufzutreten, da meine Frau auf dem Parkplatz vor der Zulassungsstelle Probleme hatte insbesondere den Rückwärtsgang einzulegen.

Kann es eigentlich auch evtl. an einem defekten Motorlager liegen? Hatte das mal bei einem Golf früher, dass der Motor etwas geneigt war und der Motor-Getriebe-Strang seitlich auf Spannung stand.

Ich muss mal nachher bei geöffneter Haube schauen, wie stark der Wagen beim Starten/Anfahren schaukelt.

gruss
TazaTDI

Du ich bin auch kein Experte, deshalb will ich jetzt nicht mutmaßen was es ist.

Aber mich würde es doch ziemlich wundern, wenn du es an dem Tag an dem du das Auto gekauft hast noch nicht hattest und jetzt einen Tag später ist da was nicht in Ordnung 🙄 .... komisch oder? ... Kam dir nicht der Gedanke, dass man dich da be.... wollte?

Gruß Leon

Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt ganz flüchtig, aber hab ihn erstmal ausgeblendet und versuche erstmal vernünftig und zivilisiert die Sache zu klären.

Solche Praktiken mit "Mangel-provisorisch-für-die-Probefahrt-kaschieren" kenne ich eigentlich nur von einigen Privatleuten und einer bestimmten Art von Fähnchen-Händlern. Und um genau dieses Milieu zu vermeiden, bin ich bereit gewesen mehr zu bezahlen und weiter zu fahren.

Hab ihn heute angerufen und gesagt, dass ich Probleme mit der Gangschaltung habe und er sagte, ich solle das von einem Audi-Betrieb kontrollieren lassen. War heute bei Audi, aber war leider keiner mehr vom Kundendienst da.

Zum Thema LRA sagte er, dass er extra auch so ein Bild vom Kofferraum machte, wo keine LRA zu sehen war. Fand ich nicht ok, aber war für mich nicht so wichtig, da ich eh die Scheiben folieren lassen will.

Am liesten würde ich einen Komplett-Check machen um zu schauen, ob alles koscher ist. Kann ich bei Audi auch sowas machen oder nur bei Dekra/ADAC? Würde dann auch gerne mal einen Blick auf Turbolader und Co. werfen lassen.

Und kann ich eine Reparaturhistorie anfordern? Sprich habe ich ein Recht als Eigentümer dieses Fahrzeugs drauf? Noch besser wäre es, wenn jemand hier so was könnte.

schönen Gruss
TazaTDI

Du kannst es dir vorlesen lassen bei einer VW Werkstatt, wenn du nett fragst oder sie zeigen dir die Reperaturhistorie, aber schriftlich dürfen sie dir nichts herausgeben sprich Kopien oder so. Du darfst dir das aber notieren 😉

Danke für den Tip. Werde es die nächsten Tage mal versuchen.

gruss
TazaTDI

Deine Antwort