Kaufberatung A6 Avant 1,9TDI

Audi A6 C5/4B

Hi zusammen,

nach langem Irren und Wirren werde ich bald wieder Audifahrer und wollte euch fragen, was ihr von diesem hier haltet.

A6 Avant

Der Preis ist fest, da neben dem neuen TÜV/AU und der Inspektion auch der Zahnriemen erneuert wurde.

gruss
Malikinho

Beste Antwort im Thema

1000,- runter wäre der preis ok,
such mal nach den typischen mängeln, die fast nie behoben werden.
zb. def.: sitzheizung , lordosestütze (wenn hat), pixelfehler im fis, stoßdämpfer hinten,
querlenker, innenbeleuchtun (oft hinten), radlager vorne, achsmanschetten außen, usw. immer nur kleinigkeiten, aber die summe macht den preis.
vielleicht fällt sonst noch jemandem was ein?(an dem auto geht halt nicht viel kaputt😁)
hauptsache gründe um den preis zu drücken.

hp

134 weitere Antworten
134 Antworten

genau, heckwischer, auch wenn er noch dicht ist, die spritzdüse darf nicht mitlaufen (obwohl das sinnvoll wäre🙂 ) aber dann ist der leitungsbruch vorprogrammiert,

instrumenten und schalterbeleuchtungen sind auch eine schwachstelle.

bei der probefahrt, der motr geht erst ab ca 1800-2000 u/min zur sache, aber dann muß er bis obenhin wie am gummigezogen losgehen.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Naja, dafür S-line 18"-er, Sportlenkrad/schaltknauf, 6-Gang (bist du sicher, dass du dir da keinen 5-Gang rausgesucht hast?) und 3.000€ weniger 😉 ....
Aber naja, du musst wissen was du willst, denn ich finde Preis- /Leistung passt hier nicht so richtig 😉 ....ich habe eben auch mal bei mobile.de und autoscout 24.de geguckt, da gibt es ja wirklich nichts gescheites, was unter 8.000€ liegt, wenn du diese Ausstattung willst 😉 ... sehr komisch, wie die Preise da wieder anziehen ...
Was mir noch aufgefallen ist bei deinem verlinkten Auto, dass der Innenspiegel komischer Weise schwarz ist, normalerweise war der grau (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), da ist mal was dran gemacht worden, nur zur Info....

Gruß
Leon

8.000,-€? Hast du einen für 8.000,-€ gefunden mit dieser Ausstattung?

Ich finde für A6 1,9TDI ab 2002 Schaltgetriebe genau 55 Stück.

Bei DPF sind es 15 und bis 10.000,- sind alle mehr gelaufen.
Bei Standheizung sind es 5 Stück und keiner günstiger.
Bei Schiebedach sind es nur 3 Stück, einer mit 252.000km und dann meiner.

Und wenn ich Schiebedach und Standheizung kombiniere sind es nur noch 2 😉

Ich will hier natürlich nicht sagen, dass es ein günstiges Angebot ist, aber dafür, dass ich einen so gut ausgestatteten und bei Audi komplett gewarteten Wagen bekomme, finde ich den Preis noch im Rahmen.

Es gibt einfach zu wenige gut ausgestattete 1,9TDI und die, die es gibt will niemand verkaufen. Anscheinend zurecht 😁

Ich wette mir dir, dass du deinen Wagen zum jetzigen Zeitpunkt für viel mehr verkauft hättest. Von daher darf ich nicht der Zeit hinterher trauern, als die Autos günstiger waren 😉

Bin aber natürlich erfreut, wenn mir jemand einen gleichwertigen günstiger findet 😁

gruss
TazaTDI

Zitat:

Was mir noch aufgefallen ist bei deinem verlinkten Auto, dass der Innenspiegel komischer Weise schwarz ist, normalerweise war der grau (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), da ist mal was dran gemacht worden, nur zur Info....

danke, werde ich mir notieren und morgen mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

danke, werde ich mir notieren und morgen mal nachfragen.

Ja mach das Mal, kann sein, dass die Scheibe mal getauscht wurde und der Spiegel gleich mit, kann aber auch sein, dass es den so gab, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass der grau war 😉 ...

Ich glaube ich hätte unseren 1.9-er besser jetzt verkauft 😁 ... wäre sinnvoller gewesen, so teuer wie die heute sind, hätte ich dir den für 8.000€ gegeben 😉 ...

Aber ich glaube der heutige Besitzer passt gut auf ihn auf und ist glücklich mit dem Auto, deswegen haben wir damals eine gute Tat vollbracht 😁 ... so muss man das dann einfach sehen 😉 ... ich habe welche für 8.000€ gefunden, aber die sind dann nicht so ausgestattet, wie du das jetzt angegeben hast 🙂 ...

Gruß
Leon

Ähnliche Themen

Der Preis ist gar nicht mal sooo teuer. Wir haben unseren 1.9er mit 130PS 2001 mit 168tkm für 7800 nach Weißrussland verkauft. War eine Limo mit beigenem Leder, Holz, FIS, PDC, Sitzheizung, Durchladesack Tempo, Radio CD-Wechsler. Sonst nichts besonderes.

Also der Preis ist nicht überteuert. Vor allem mit DPF. Eine Nachrüstung ist teuer und einige von uns brauchen den, wenn man oft in Umweltzonen unterwegs ist. Die Austattung ist wirklich sehr gut und nicht alle finden eine Lederaustattung gut. Mich persönlich würden nur die 5-Gänge stören, aber beim Gebrauchtwagenkauf, kann man leider nicht alles haben. Wenn du den für 9000 kriegen könntest, denke ich hast du nicht zuviel gezahlt und wirst bestimmt noch lange Spaß an den 4-Ringen haben.

Wenn das wirklich ein 5- Gang sein sollte, dann wäre das für mich ein Grund den nicht zu kaufen 😉 ... irgendwie brauche ich in so einem Auto einfach 6 Gänge, das hatten wir damals schon beim A6 C4, deswegen würde ich es nie wieder daohne haben wollen 🙂 ...
Aber an dem Auto wirst du definitiv sehr viel Spaß haben 🙂 ...

Hallo,
die Maschine kriegt man nicht kaputt; normalerweise geht da von der Kilometerleistung mindestens noch einmal das Doppelte. Das 5-Gang-Getriebe ist ebenfalls problemlos und gut. Check nochmals ab, ob der Wagen wirklich die Grüne Plakette hat; Euro 4, wie ausgewiesen, wird er wahrscheinlich nicht haben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,
die Maschine kriegt man nicht kaputt; normalerweise geht da von der Kilometerleistung mindestens noch einmal das Doppelte. Das 5-Gang-Getriebe ist ebenfalls problemlos und gut. Check nochmals ab, ob der Wagen wirklich die Grüne Plakette hat; Euro 4, wie ausgewiesen, wird er wahrscheinlich nicht haben.

MfG

je nach verbauten DPF hat er EURO4.

Hi zusammen, ob 5-Gang oder 6-Gang ist mir egal, da der Unterschied nicht so gross sein wird, da ich nicht sooo viel Autobahn fahre. Aber du hast Recht, im C4 hab ich damals auch 6-Gang gehabt und auf der Bahn war das klasse, nur innerorts hatte ich das Gefühl, dass ich im 3. bis 5. Gang viel mehr schalten musste als bei einem 5-Gang-Getriebe.

Zum Thema Plakette:
Der Wagen hat einen nachgerüsteten DPF mit der Emissionsschlüssel-Nr. 44 und somit eine grüne Plakette. So erspare ich mir auch die Nachrüstung 😉

Also ich hab den Wagen heute abgeholt und bin mit ihm 450km hier hoch gefahren und der Durchschnittsverbrauch ist mit 6,2l/100km ganz ok, vor allem wenn wir zwischendurch oft mit140-150kmh gefahren sind.

Ich glaube ich schreibe und frage morgen weiter. Nach insgesamt über 1.000km heute bin ich zu ausgelaugt 😁

gruss
TazaTDI

Na dann herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Möge er dir ein langer treuer Begleiter sein.

Glückwunsch zum Neuen! 😉 ... Viel Spaß damit, er ist gut vom Fahrgefühl und von der Fahrleistung oder? 🙂 ... was musstest du bezahlen? ... also ist das ein 5- Gang?

Viele Grüße und halte ihn in Ehren!
Leon

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und Tipps und die Glückwünsche.

Also der Wagen fährt sich einfach klasse und sehr angenehm. Vom Fahrgefühl einwandfrei. alles sitzt, passt und klappert nicht.

Beschleunigen, Bremsen, Wenden und Kurvenverhalten ohne Beanstandungen.

- Anspringen tut er sofort
- BC meldet direkt "OK"
- kein Dachkantenrost vorhanden
- Gänge gehen superweich rein
- Drehzahl ist ruhig und konstant
- Bremsen tut er einwandfrei und zieht nicht zur Seite
- keine Poltergeräusche, auch nicht auf Kopfsteinpflaster
- Innenbeleuchtung und Türkontaktschalter allemal ok
- keine Pixelfehler im KI

Vom Preis wollte er nicht ein bisschen runtergehen, aber wenigstens gab es dann einen Volltank.

Negativ ist nur, dass ich dachte, dass hinten eine Laderaumadeckung ist, es aber nur das Trennnetz war. Ist aber für mich nicht so wichtig, da die Scheiben hinten eh abgedunkelt werden.
Und dass das Handuch und eine Codekarte für das Navi nicht dabei waren. Oder gibt es kein eigenes dafür? Hab jetzt zB keine Seriennr. von dem Navi.

An den Kotflügel vorne gab es innen Rost, das wird aber hier bei einem Aud-Händler erledigt und untereinander geregelt/bezahlt.

TazaTDI

Hört sich ja soweit gut an 🙂 ... Naja, normalerweise ist da eine Laderaumabdeckung drauf, aber die hat der Vorbesitzer wohl entwendet 😉 ... gibts bei ebay 😉 ...
Allerdings würde mich das mit dem Navi stützig machen, wenn genau das Handbuch (ja, das gab es, hatten wir auch für unser kleines Navi) fehlt und die Codekarte. Das Problem ist jetzt, wenn du die Batterie abklemmst und danach den Code eingeben sollst, dann hast du ein Problem 😉 ... Die Seriennummer steht auch hinten auf dem Navi drauf, wenn du es ausbaust, wenn ich mich nicht irre 😉 ...
Ich denke, dass das Navi nachträglich eingebaut wurde, wenn das ganze Zubehör weg ist und es könnte sogar sein, dass du da ein geklautes drin hast, genau die Dinger wurden sehr gerne geklaut 😉 ...

Das mit dem Rost kann natürlich auch von einem Unfall kommen, da der ja eigentlich vollverzinkt ist, dürfte der nicht rosten 😉 ...

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 1.9-er, tolles Auto 🙂 ...

Gruß
Leon

Danke dir.

Bist aber sehr misstrauisch 😁

Ne, hast schon Recht, ein bisschen Misstrauen ist schon gesund, aber ich denke kaum, dass der mir der AUDI-Händler ein geklautes Navi verkauft 😉 Oder gar, dass er mir einen verunfallten Wagen verkauft und er auf meine Nachfrage es verneint und im Kaufvertrag "Nein" ankreuzt.
Und das, obwohl der Wagen in seinem Autohaus damals neu gekauft, gewartet und jetzt in Zahlung gegeben wurde.

Der Rost ist nur ganz vorne unten an der Innenkante des Kotflügels.

Das mit dem Navi ist wirklich ärgerlich, wenn ich mal die Batterie abklemmen müsste und dann keinen Code dafür zur Hand hätte. Und abgesehen davon, würde ich gerne noch einiges ausprobieren und wissen über das Navi und dafür wäre ein Handbuch ganz gut.

Welchen Ausstattungscode hat den dann das Navi plus?

gruss
TazaTDI

Hab grad ein bisschen rechiert und im Auto nachgeschaut. Im Aufkleber im Kofferraum steht der Ausstattungscode "7Q2" und der steht laut Internet für Navigationssystem mit Farbbildschirm.

Denke mal, dass das Radio dann nicht nachgerüstet wurde, oder?

Deine Antwort