Kaufberatung A6 Avant 1,9TDI

Audi A6 C5/4B

Hi zusammen,

nach langem Irren und Wirren werde ich bald wieder Audifahrer und wollte euch fragen, was ihr von diesem hier haltet.

A6 Avant

Der Preis ist fest, da neben dem neuen TÜV/AU und der Inspektion auch der Zahnriemen erneuert wurde.

gruss
Malikinho

Beste Antwort im Thema

1000,- runter wäre der preis ok,
such mal nach den typischen mängeln, die fast nie behoben werden.
zb. def.: sitzheizung , lordosestütze (wenn hat), pixelfehler im fis, stoßdämpfer hinten,
querlenker, innenbeleuchtun (oft hinten), radlager vorne, achsmanschetten außen, usw. immer nur kleinigkeiten, aber die summe macht den preis.
vielleicht fällt sonst noch jemandem was ein?(an dem auto geht halt nicht viel kaputt😁)
hauptsache gründe um den preis zu drücken.

hp

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Danke für den Tip. Werde es die nächsten Tage mal versuchen.

gruss
TazaTDI

Ganz nett ist bei audi.de auch der Bereich "myaudi". Da kann man sich anmelden und dann seine Fahrgestellnummer angeben, darüber bekommt man dann die gesammte Ausstattungsliste und eigentlich alles was du über dein Auto wissen musst 🙂 ... die Fahrzeughistorie steht da zwar nicht drin, aber es ist ja ganz nett zu wissen, was man jetzt alles so an Extras drin hat und ganz schön aufgebaut ist das auch 😉

Ich hab mich da auch angemeldet und für unseren A6 Avant 4F bekomme ich da die gesamten Daten 😉 ... ich weiß allerdings nicht ob du die auch alle beim 4B bekommst, denn ich hab da auch unseren damaligen C4 drin angegeben und da steht lediglich Audi A6 Avant und dann die Farbe (Samaragd Perleffekt) und die Farbe der Sitzbezüge, die Farbe der Armaturentafel und die des Teppichs ...

Probier es mal aus 😉 ...

Gruß Leon

Beim 4B geht das auch. Nur ich konnte dort das Auto nicht mehr ändern sprich den A6 wieder raus und dafür einen A4 von einem Kumpel für die Austattungsliste.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

ich weiß allerdings nicht ob du die auch alle beim 4B bekommst, denn ich hab da auch unseren damaligen C4 drin angegeben und da steht lediglich Audi A6 Avant und dann die Farbe (Samaragd Perleffekt) und die Farbe der Sitzbezüge, die Farbe der Armaturentafel und die des Teppichs ...

Bei meinem auch, da stehen nur die Grunddaten und die Farben.

Aber wen die originale Ausstattung wirklich interessiert, der kann sich auch die PR-Nummern aus dem Serviceheft oder dem Aufkleber in der Radmulde notieren. Die verraten einem auch alle Merkmale des Fahrzeuges.

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Beim 4B geht das auch. Nur ich konnte dort das Auto nicht mehr ändern sprich den A6 wieder raus und dafür einen A4 von einem Kumpel für die Austattungsliste.

Du kannst die wieder rausnehmen 😉 ... ich hatte damals bevor wir unseren gekauft haben von einem anderen die Fahrgestellnummer und hab den dann darüber gecheckt, den haben wir aber nicht bekommen und dann hab ich den wieder rausgenommen ...

Du kannstr außerdem mehrere Autos angeben, ich hab da auch 2 drin 😉 ...

Gruß Leon

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

ich weiß allerdings nicht ob du die auch alle beim 4B bekommst, denn ich hab da auch unseren damaligen C4 drin angegeben und da steht lediglich Audi A6 Avant und dann die Farbe (Samaragd Perleffekt) und die Farbe der Sitzbezüge, die Farbe der Armaturentafel und die des Teppichs ...
Bei meinem auch, da stehen nur die Grunddaten und die Farben.

Aber wen die originale Ausstattung wirklich interessiert, der kann sich auch die PR-Nummern aus dem Serviceheft oder dem Aufkleber in der Radmulde notieren. Die verraten einem auch alle Merkmale des Fahrzeuges.

Gut, bei deinem mag das dran liegen, dass es ein VFL S6 ist, da ging es evt. noch nicht 😉 ... und Autos aus dem Ausland funktionieren auch nicht richtig 😉 ...

Gruß Leon

Zitat:

und Autos aus dem Ausland funktionieren auch nicht richtig 😉 ...

ich wohne zwar kurz vor Österreich, aber das war frech 😁

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

und Autos aus dem Ausland funktionieren auch nicht richtig 😉 ...
ich wohne zwar kurz vor Österreich, aber das war frech 😁

Was war denn jetzt bitte frech? 😉 ...

danke für den Tip leon.

Hab mich dort auch registriert und ist ganz interessant. Es stehen zwar nicht alle Ausstattungsdetails drin, aber wenigstens ein kleiner Anhaltspunkt.

Zum eigentlichen Thema muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass ich im falschen Film bin. Da sind Dinge die vorgefallen, die sind absolut nicht normal und korrekt.

Ich hoffe, dass ich euch morgen abend etwas mehr dazu sagen kann...

gruss aus Köln
TazaTDI

Zitat:

danke für den Tip leon.

Hab mich dort auch registriert und ist ganz interessant. Es stehen zwar nicht alle Ausstattungsdetails drin, aber wenigstens ein kleiner Anhaltspunkt.

Zum eigentlichen Thema muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass ich im falschen Film bin. Da sind Dinge die vorgefallen, die sind absolut nicht normal und korrekt.

Ich hoffe, dass ich euch morgen abend etwas mehr dazu sagen kann...

gruss aus Köln
TazaTDI

Das hört sich aber garnicht gut an 🙁 ... das tut mir sehr leid für dich, wenn du da auf was reingefallen bist, hätte ich nicht erwartet von dem Händler 😉 ... ich würde da denen gegenüber mal richtig deutlich werden...

Gruß Leon

danke leon.

Ist echt ne heftige Sache, die uns zuhause schon belastet.

Morgen ruft mich der Geschäftsleiter an, nachdem der Verkäufer ihm morgen vormittag den Sachverhalt erklärt hat.

Am Nachmittag weiss ich mehr....

gruss
TazaTDI

Zitat:

danke leon.

Ist echt ne heftige Sache, die uns zuhause schon belastet.

Morgen ruft mich der Geschäftsleiter an, nachdem der Verkäufer ihm morgen vormittag den Sachverhalt erklärt hat.

Am Nachmittag weiss ich mehr....

gruss
TazaTDI

Das kann ich mir gut vorstellen, dass das blöd für euch ist 🙁 ... was ist denn alles dran?

Ich würde da auf jeden Fall knallhart bleiben, die müssen das ja machen, du hast ja auch 14- tägiges Rückgaberecht 😉 ...

Gruß Leon

Das hört sich gar nicht gut an. Wenn du ein mulmiges Gefühl hast und denkst du wirst damit doch nicht glücklich, gib den Wagen lieber zurück, aber ich hoffe mal es kommt nicht soweit. Wünsche dir Viel Erfolg.

Danke euch.

Also 14-tägiges Rückgaberecht gibt es glaub ich nur bei Fernabsatzgeschäften wie zB Internet, aber hier ist es etwas anderes.

Mängel bisher sind aufgefallen:
- Gänge haken im Stand bei laufendem Motor
- Eínmal ist mir beim Starten die ABS+ESP-Leuchte angeblieben (nach Neustart wieder weg)
- Einmal beim Ausmachen kurz im FIS die Bremsen-Kontrolleuchte mit einem "Piep"
- Scheinwerferlicht vibriert im Leerlauf
- Motor schaukelt etwas mehr als normal (Verdacht auf Getriebelagerung)
- Beim Abtouren höre ich entweder vom Turbo oder ähnliches ein Jaulen/Heulen/Gröhlen.

Getriebelager ist nicht so dramatisch, aber die Leuchten deuten auf ein defektes ABS-Steuergerät und das mit dem Haken kann einiges sein, genauso wie das mit dem Turbo.

Und dann kommt noch aber das hier:
Nachdem Leon schon sagte, dass da vorne vorher etwas gewesen sein könnte wegen dem Rost, habe ich mir das näher angesehen: Lackunterschiede zwischen Kotflügel und Türen.
Auffällig war es, als ich vom Fenster zuhause aus der Wohnung rausgeschaut habe, da konnte man den Farbunterschied zur Türe stark erkennen, aber aus der Nähe kaum zu erkennen.

Hab mir dann über Umwege die Infos eingeholt, dass der Wagen schon 2 mal was vorne hatte. Einmal sogar Stossstange, Träger, beide Scheinwerfer, etc!!!!
Da ich diese aber inoffiziell habe, wollte ich das von einem anderen Händler bestätigt haben und jetzt haltet euch fest...

Hab in Köln bei einem Audi-Händler angerufen und gesagt, dass ich die Vermutung habe, dass da ein Unfall war und wollte gerne etwas dazu wissen wegen einer rückgabe des Autos.
Nach Eingabe der FIN hielt sie Rücksprache mit dem Service-Meister ob sie mir Auskunft geben dürfe. Nach 3 Minuten Warteschlange war sie wieder da und bat nochmal um die FIN. Hab sie durchgegeben und
sie:"hmm, hmm, Inspektion.. Zahnriemen...Ölwechsel....Getrieb.."
Ich sofort:"Wie bitte? Getriebe? Was war damit?"
Sie: "Äh, nichts. Es ist nichts mit Getriebe. Alles ok sonst"
Ich:"Und Unfälle? Oder ausgetauschte Karosserieteile oder sonstiges?"
Sie:" Nein, nichts derartiges."
Ich: "Auch nicht früher? Vielleicht ganz am Anfang?"
Sie:"Nein. Absolut nichts"
Ich:"Sind sie sich wirklich sicher, weil das sehr wichtig für mich ist."
Sie:"Ja, da war nichts."
Ich:"Ok, vielen Dank für Ihre Mühe."

Ich sage nur: UNGLAUBLICH!!!!

Ich war/bin so wütend auf diese Frau und den der es ihr gesagt hat, dass man mich so verarschen soll, dass am liebsten ihr sofort ins Gesicht geschrien hätte!

Habe dann später mit dem Verkäufer (der Verkaufsleiter der mir den Wagen verkauft hatte ist gestern und heute ausser Haus) gesprochen und ihm gesagt, dass ich die Bestätigung habe, dass der Wagen 2 Schäden hatte über die man mich nicht informiert hat, trotz Offenbarungspflicht ihrerseits und dem Nachfragen meinerseits.
Er hat die Historie aufgerufen und ich hab ihm die Daten genannt. Er schien auch etwas verwundert und sagte, dass er sich auch wundere, dass der Wagen in seiner Datenbank den Status "unfallfrei" hat, obwohl dort die Reparaturen aufgeführt sind.
Naja, er war auch nicht erfreut darüber, aber er sagte mir, dass er heute mit dem Geschäftsleiter drüber sprechen wird und dieser mich dann heute nachmittag anrufen wird.

Ich denke ich werde den Wagen zurückgeben, da einfach zuviele Faktoren nicht passen und zuviele Mängel vorhanden sind und den Preis nicht annährend wert sind.

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben vor dem abschliessenden Gespräch heute nachmittag, aber nachdem diese Nacht so schlimm war, dass ich mit extremen Kopfschmerzen ne Schmerztablette nehmen musste, musste ich es jetzt einfach mal loswerden...

schönen Gruss
TazaTDI

Hallo,

das mit dem Kotflügel kam mir sofort komisch vor, weil die Stelle einfach völlig untypisch ist 😉 ... Wenn du da was von Dachkantenrost erzählt hättest, dann hätte ich da ja noch nichts gesagt, aber Kotflügel .... so ne Sache eben 😉 ...
Bei unserem 4B, den wir letztes Jahr im Mai verkauft haben, wurde vor unserer Zeit hinten links das Seitenteil Instand gesetzt (das war uns von Anfang an bekannt). Das hatte an einer Stelle nach den 8,5 Jahren die er im Mai 2010 alt war auch eine minimale Roststelle 😉 ... deswegen dachte ich sofort an sowas 😉 ...
Deiner scheint ja vorne mal was Größeres gehabt zu haben. Da würde auch wieder das mit dem schwarzen Innenspiegel passen (der eigentlich grau sein müsste) und damit bestätigen, dass auch die Frontscheibe getauscht wurde und vielleicht (wenn selbst die Scheibe kaputt war, was gerne passiert, wenn die Airbags rausfliegen) die Airbags auf waren 😉 ...
Ich will dir damit ja jetzt keine Angst machen, aber ich würde bei diesen "Ungereimtheiten" das Auto umgehend zurückgeben, da wie du schon sagtest der Preis dann einfach nicht gerechtfertigt ist 😉 ... die müssen den zurücknehmen, wenn dir die reparierten Unfallschäden verschwiegen wurden 😉 ... sonst Anwalt 😉 ...
Such dir nen schönen anderen, gibt genügend die dir bestimmt auch gefallen 😉 ...

Gruß Leon und viel Glück!

14 Tagen rückgaberecht gibt es nicht, aber um 6 monate Garantie kommt er nicht rum, auch wenn es in Kaufvertzrag nicht steht. Dazu kommt noch möglichkeit das du eine Anzeige gegen Betrug machst... Schon das ganze mit ev Gericht reicht das die den Wagen zurücknehmen...
MFG

Deine Antwort