Kaufberatung A6 2.4 FL
Hallo,
ein Audi A6 C5 (Facelift) 2.4 - 170 PS von 2002.
Wie sind Erfahrungen mit einem solchen Audi?
Verbrauch, Fahrverhalten, Mängel, Reparaturen usw.
Beste Antwort im Thema
Der 2,7 ist ein total geiler Motor keine Frage aber ganz ehrlich gesagt wenn man nicht selber schrauben kann und sich zu helfen weiß rate ich persönlich keinem dazu.
Grund ist das man nicht weiß wie der Vorgänger mit den Turbo's umgegangen ist, das kann bei einem günstigen ganz schnell nach hinten losgehen mit Rep.-Kosten!!
Persönlich wenn ich ein Benziner möchte wäre der 3,0 Liter ganz klar die perfekte Mischung aus Zuverlässigkeit da Sauger und Leistung!!!
Gruß
22 Antworten
Vielleicht könnte das hier interessant sein:
http://ww2.autoscout24.de/.../
Ich seh es immer so, das jeder ne andere Meinung zu dingen hat. Klar kann dir hier einer sagen fährt toll und verbraucht wenig. Im Gegenzug sagt dann ein anderer genau das Gegenteil. Schau dir so ein Auto persönlich an, fahre es und dann wirst ja sehen, ob es was für dich ist.
Vergleichstest gibt es ja zu genüge, zu jedem einzelnen Fahrzeug im Netz. Letztendlich zählt ja was du willst. Nicht was ein anderer dir einredet.
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4b-b308.html
Dort sind all Deine Fragen schon beantwortet.
Viel Spaß beim lesen 🙂
EDIT 17:05 Uhr: 😕 war der thread eben nicht im Forum: allg. Kaufberatung
Diesen Motor hatte ich mal in einem Avant gehabt.
Und ich war nicht zufrieden, im Vergleich zum Vorgänger A4 2.6L 150 PS.
* Bis 1600 U/min zu wenig Drehmoment
* Ab 2500 U/min irgendwie zu laut und rauschender Sound
* Eventuell modelltypisch: Die Kupplung kam ganz spät und direkt. Schwierig zum Anfahren.
* Mit dem 2.6L konnte ich häufig 1-3-5 schalten, mit dem 2.4L musste man schon jeden Gang schalten
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Überleg dir gut, ob du so nen kleinen Motor mit recht wenig Ausstattung willst!
Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem du mehr Leistung willst und anfängst für viel Geld Austattung nachzukaufen ...
Hallo und erstmal danke für die Antworten.
Was das Schalten angeht, es wäre ein Automatik.
Zudem darf das Angebot nicht vorher weg sein, wenn ich soweit bin. Ich warte noch auf Geld von der Versicherung, meines Unfallgegners die sich, wie mein Glück so spielt aus unerfindlichen Gründen mal wieder alle Zeit der Welt lassen will, es lebe die Allianz, juhu 🙁. Anwalt hängt schon mit drin.
Autoscout und Mobile sind überflutet mit dem 2.4er Modell A6 C5 mit 165 PS, auch wenn ich den 2.8 lieber hätte.
Der Facelift würde mir dahingehend gefallen, da er doch schon etwas moderner ist mit seinem 2002er Baujahr. Und ich wollte einfach wissen, ob der Facelift schon etwas besser ist als der normale ab 1997? Zwecks Kinderkrankheiten ausgemerzt und dergleichen.
Was den Verbrauch angeht: Ich hatte vorher einen Audi 100 C4 2.8 174PS und ich wollte ungern sehr viel mehr Verbrauch haben. Wie viel mehr Verbrauch ich hatte wegen Dichtungen die durch waren, Kopfdichtung, Deckeldichtung usw. weiß ich nicht.
4.2 Maschinen beim C5 hören sich gut an und rennen sicher auch ordentlich los, doch den Preis dafür zahlt man dann halt an der Tankstelle.
Natürlich zählt in erster Linie der persönliche Eindruck, doch von Auto zu Auto durchs ganze Land hin und her zu tingeln ist dann auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Dann hat sich die deutsche Bahn an mir bereichert und ich hab kein Geld fürs Auto mehr, wäre dann doch ein bisschen doof.
Wenn noch jemand Anregungen hat, dann bitte immer her damit!
Tach,
wenn du vorher einen C4 2.8 gefahren bist, dann wirst du von den Fahrleistungen des 4B 2.4 eher entäuscht sein. Im Verhältnis zu den anderen V6-Motoren "zieht der keine Wurst vom Teller". Dieses Fahrzeug musst du ständig "mit Drehzahl" fahren.
Ich hatte vor meinem 4B auch einen C4, allerdings einen 2.3E. Selbst zu dem war der 2.4 nicht wirklich durchzugsstärker. Fühlte sich irgendwie "zäh" an 🙄.
Als gute Alternative würde ich einen 3.0 vorschlagen. Wesentlich mehr Durchzugskraft, läßt sich schön mit niedrigen Drehzahlen fahren und braucht effektiv dadurch auch nicht mehr Sprit. Und wenn du willst, dann kannst du auch mal schnell sein ... 😎
Nun der 3.0 ist nett gesagt, erstmal einen finden. Wie ich sagte, überwiegend der 2.4 im Netz. Hin und wieder rutscht mal ein 2.8er rein aber 3.0 habe ich ehrlich gesagt noch keinen wirklich gefunden.
Um nochmal zur Ursprungsfrage zurückzukommen.
Der Facelift von 2002 mit 170 PS , im Vergleich zum 165 PS von 1997 bis 2001 ? Ist der FL nun besser, stärker oder schneller? Denn immerhin ist es letztlich auch nur ein 2.4.
Hm,
zu VFL und FL 2.4 kann ich dir nichts sagen, habe damals ausschließlich nach FL geschaut.
Kann aber jetzt nicht glauben, dass der FL soviel "besser" in den Fahrleistungen sein soll.
Aber mit dem Facelift kamen ja noch mehr Änderungen. Das Fahrwerk, speziell die Querlenker, sollen wohl nicht mehr so anfällig sein.
Du findest im Netz keine 3.0? Hm, seltsam, ich finde da einige ...
PS: hast 'ne PM!
@ TE Was hälst du vom 2,7T im A6 wäre das was für dich?
Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
@ TE Was hälst du vom 2,7T im A6 wäre das was für dich?
Sehr gute Empfehlung, besonders als Handschalter.
Einer der besten Motoren, die ich je hatte.
So siehts aus.
Der 2,7 ist ein total geiler Motor keine Frage aber ganz ehrlich gesagt wenn man nicht selber schrauben kann und sich zu helfen weiß rate ich persönlich keinem dazu.
Grund ist das man nicht weiß wie der Vorgänger mit den Turbo's umgegangen ist, das kann bei einem günstigen ganz schnell nach hinten losgehen mit Rep.-Kosten!!
Persönlich wenn ich ein Benziner möchte wäre der 3,0 Liter ganz klar die perfekte Mischung aus Zuverlässigkeit da Sauger und Leistung!!!
Gruß
Ein 2,4er ? kommt drauf an, ich nie wieder 🙂
Hatte meinen mit 110 000 gekauft bin ca 6 jahre gefahren war ein Automat mit TT5 was das ganze nicht grad schneller macht...
nach den 6 jahren hatte er ca 250 000 runter an sich ein gutes fahrzeug, auch der Motor ging anfangs noch, hatte davor einen e36 318 is mit 140 ps der Audi war langsamer ist klar aber dafür um einiges Komfortabler, jedoch die erste strecke mit 500 KM kam gleich der erste schock, 11 Liter 🙄
hatte vorher 8 im schnitt, na gut dran gewöhnt ein tolles auto gehabt (nur nicht schnell)
dann kam ein Problem ein Motorrad 😁 eine 690 Smc von Ktm nun wird der audi gefühlt noch langsamer , beim Überholen von Corsa und co muss man schon auf Rückenwind hoffen 😁
naja hatte am ende eine LPG Anlage drin dann war er super günstig zu fahren, aber in der zeit wo ich ihn hatte, hatte ich oft überlegt einen 3.0 zu kaufen.
Wenn du ab und zu Gas geben willst, nimm keinen 2,4er er ist zu schwach für das gewicht.
Sonst vielleicht doch den 2.8er verbrauch sollte er nicht mehr haben uns aber bissel Ps mehr.
ich habe jetzt 280 PS und ein Leichteres Auto und bin zufrieden 😉
Das schlimmste ist, verbrauch geringer als beim Audi mit 3,3 Litern