Kaufberatung A3 oder Golf?
Hey ihr,
da mein alter Fiat so langsam absolut den Geist aufgibt, muss langsam mal was neueres her. Mein Traumauto wäre ein neuer Audi A3, liegt im Budget leider absolut nicht drin.
Ich will maximal 15.000€ ausgeben, und dabei soll das Auto wirklich nicht "lahm" sein. Ich liebe Autofahren, und ein etwas kräftigerer Motor sollte schon drin sein. Ich fahre viel Kurzstrecke, von daher sollte der Verbrauch möglichst gering sein. Wenn der Fahrspaß dementsprechend steigt, bin ich allerdings auch bereit ein etwas höhren Verbrauch in Kauf zu nehmen.
Ins Auge hab ich nun gefasst:
Audi A3
ab 2007 (wg. dem 2 Zeilen Radio, was m.M. nach den Innenraum deutlich aufwertet)
nicht mehr als 80.000km
am liebsten 2.0 TDI
Sportback wäre toll, aber kein muss
Ambition wertet das Auto sehr auf...
Das ganze dann noch von nem Audivertragshändler, und schwupps wirds schwierig 😁
Bei meiner Suche habe ich nur einen silbernen (nicht die Farbe meiner Wahl, ab ok) A3 3 Türer mit 2.0TDI Ambition Ausstattung von Anfang 2007 gefunden. Preis: 14900€
Den Wagen finde ich ja ansich wirklich gut, allerdings sind mir Zweifel gekommen, als ich von den Problemem mit dem Pumpe-Düse Motor gelesen habe. Außerdem soll er nicht gerade Laufruhig sein.
2. Alternative seh ich in einem aktuellen Golf 6. Ich finde das Auto absolut unaufregend, und wenn ich mir das angucke, bleib ich dabei völlig emotionslos...Nen Golf eben :P Ich finde den A3 viel ansprechender, aber irgendwo meldet sich gerade bei meinem Budget auch die Vernunft:
Golf 6 mit 1.4 TSI (Verbrauch innerorts geht gerade so klar, aber schon an der Obergrenze mit bummelig 8l), allerdings dafür deutlich neuer mit wenig km gelaufen.
Ausstattungsmäßig nimmt er sich dann nichts mit dem A3, aber eben deutlich jünger.
Wie seht ihr das? In welche Richtung würdet ihr tendieren? Vielleicht doch ein ganz anderes Modell?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar 🙂
Beste Antwort im Thema
Wegen 4 km würd ich nicht ins Auto steigen, kauf dir ein Fahrrad für die ultrakurzstrecke. 4km sind selbst für einen Benziner Horror, da hast ja nur Kaltstartphasen, das mag der Motor gar nicht.
34 Antworten
Moin
Habe mal geschaut was so im Angebot ist bin auf diesen hier gestossen wäre eventuell
ein Schnäppchen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4widuvu3qhv
Nachteil wird wohl der BKD Motor sein. Allerdings sehr geringe Laufleistung . Vorteil sehr gut
Ausgestattet scheint gepflegt zu sein. Bei der jährlichen Kilometerleistung und dem Kaufpreis
könnte man Glück haben, dass es noch lange dauert bevor der Zylinderkopf dran ist.
Naja da nix weiter beschrieben ist kommt der mir schon etwas zu günstig vor nach einem Fake
sieht es nicht aus.
Kann mir gut vorstellen bei dem Preis wird ein neuer Zylinderkopf fällig sein.
Zumindest bei dem Preis wohl mit Motorschaden oder was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
MoinHabe mal geschaut was so im Angebot ist bin auf diesen hier gestossen wäre eventuell
ein Schnäppchen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4widuvu3qhvNachteil wird wohl der BKD Motor sein. Allerdings sehr geringe Laufleistung . Vorteil sehr gut
Ausgestattet scheint gepflegt zu sein. Bei der jährlichen Kilometerleistung und dem Kaufpreis
könnte man Glück haben, dass es noch lange dauert bevor der Zylinderkopf dran ist.Naja da nix weiter beschrieben ist kommt der mir schon etwas zu günstig vor nach einem Fake
sieht es nicht aus.
Ich finde etwas zu billig für nen A3. Irgendwo muss da der Haken sein. Ich mein man hat ja schon so manch üble Dinge im Radio gehört, im TV gesehen oder hier gelesen, wie es nachher en Autokäufern erging. Geld weg, Krankenhausaufenthalt und doch kein neues Auto....
das sieht mir eher dannach aus als hätte der ne 1 vergessen