ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kaufberatung / A1 machen?

Kaufberatung / A1 machen?

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 16. März 2018 um 17:50

Guten Tag,

mein Name ist Angelo,
ich bin 15 Jahre alt und werde am 17. Juli, 16 Jahre alt.
Ich wohne in Deutschland, Hessen

Ich denke schon seit etwas längerem darüber nach meinen A1 zu machen, in 1-2 Wochen könnte ich anfangen und noch bin ich mir nicht sehr sicher.

Ich bin nicht so der Typ für Krankenhäuser und sonstiges, deswegen und wegen dem Wetter in Deutschland bin ich noch am überlegen ob ich den A1 machen will.

Ich würde mir dann eine Yamaha YZF R125er holen wollen.

Die Yamaha MT 125 gefällt mir auch doch ich mag eher diese Sportlage beim fahren.

(gebrauchte ok zu holen?)

Ich persönlich würde ihn machen wollen, aber wie gesagt sind meine Bedenken ans Krankenhaus und an dem Wetter schon groß.

Hinzu kommt dass man Motorrad ja nicht immer fahren kann.

Ich würde auch wenns kalt ist fahren? Also ich weiß nicht wies so ist und frage ob es schlimm ist bei 2 Grad zu fahren mit der Schutzkleidung?

Lohnt es sich den A1 zu machen?

Danke für jede Antwort! :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieviel Kohle hast du denn über?

Führerschein wohl aktuell 1000-1500€

Jungspund Heizermaschine min 3000€

Versicherung 500€/Jahr

Klamotten 500€ Erstausstattung

Macht über den Daumen min 5000€

Vorteile? Klar, Probezeit läuft ab, ggf Lehrstelle allein erreichbar (bloss was bei Schnee?)

Kalt geht. Mein persönlicher Rekort -10° 30min zur Arbeit. Muss aber nicht sein. Ab unter 0 wirds unangenehm.

Schau dir auf Youtube die ganzen Videos an. Die meisten Unfälle verursacht der Fahrer. Viel könnte man durch Umsicht und Vorraussicht entschärfen. Auch deswegen sagt man, es gibt nur 2 Gruppen von Motorradfahrern... Die die schon einen Unfall hatten, und die die noch einen haben werden.

Die Alternative ist der 50er Schein. Klasse AM. Damit bist du mobil und Eigenständig...

Dran denken, mit dem BF17 darfst du nicht allein fahren. Und abends zur Party mit dem Auto?! Nur mit Mutti...^^

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:54

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. März 2018 um 19:17:49 Uhr:

Wieviel Kohle hast du denn über?

Führerschein wohl aktuell 1000-1500€

Jungspund Heizermaschine min 3000€

Versicherung 500€/Jahr

Klamotten 500€ Erstausstattung

Macht über den Daumen min 5000€

Vorteile? Klar, Probezeit läuft ab, ggf Lehrstelle allein erreichbar (bloss was bei Schnee?)

Kalt geht. Mein persönlicher Rekort -10° 30min zur Arbeit. Muss aber nicht sein. Ab unter 0 wirds unangenehm.

Schau dir auf Youtube die ganzen Videos an. Die meisten Unfälle verursacht der Fahrer. Viel könnte man durch Umsicht und Vorraussicht entschärfen. Auch deswegen sagt man, es gibt nur 2 Gruppen von Motorradfahrern... Die die schon einen Unfall hatten, und die die noch einen haben werden.

Die Alternative ist der 50er Schein. Klasse AM. Damit bist du mobil und Eigenständig...

Dran denken, mit dem BF17 darfst du nicht allein fahren. Und abends zur Party mit dem Auto?! Nur mit Mutti...^^

Hahahahaha ;D

Also die Kosten sind mir klar aber für 5.000 € ist doch eigentlich ok so?

Das mit dem Leuten die einen Unfall haben werden macht mir zwar noch Angst aber so wie du (wenn ich dich duzen darf) mir das sagst lohnt es sich an sich ja eigentlich :D 50er Schein ist meiner Meinung nach mist ^^

Youtube Videos hab ich mir schon angeguckt und die haben mich nur noch heißer drauf gemacht :D

Das mit dem Wetter freut mich :)

Danke nochmal!

Was hast Du dauernd mit Krankenhaus?

Führerscheinklasse A1 ist kein Medizinstudium. Und selbst dann muß man je nach Fachrichtung nicht viel im Krhs arbeiten.

Temperatur ist in Deutschland fast egal. Bin auch schon 1.5 Stunden bei -18°C gefahren, oder 800km bei -5°C, das war halt auf Dauer ein bißchen frisch. Rekord -27°C, aber alles unter einer Stunde zählt nicht wirklich, da ist man noch warm von zu Hause.

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:57

Zitat:

@tomS schrieb am 16. März 2018 um 19:55:22 Uhr:

Was hast Du dauernd mit Krankenhaus?

Führerscheinklasse A1 ist kein Medizinstudium. Und selbst dann muß man je nach Fachrichtung nicht viel im Krhs arbeiten.

Habe mir halt viele Youtube Videos angeguckt und die meinten dass sie froh sind dass es die Versicherung gibt weil sie sehr oft schon im Krankenhaus lagen (auch mal operiert werden mussten) ist wahrscheinlich nicht oft der Fall aber auf YouTube schon.

MfG

Ich nicht. Auch keines meiner 4 Kinder (die alle öfters mitfahren) oder meine Frau. Niemals was passiert, gar nichts.

Es ist mit dem Motorrad imho leichter einen Unfall zu vermeiden als mit dem Auto. Nur wenn doch was passiert, kann's mehr weh tun.

Themenstarteram 16. März 2018 um 19:07

Zitat:

@tomS schrieb am 16. März 2018 um 20:01:34 Uhr:

Ich nicht. Auch keines meiner 4 Kinder (die alle öfters mitfahren) oder meine Frau. Niemals was passiert, gar nichts.

Es ist mit dem Motorrad imho leichter einen Unfall zu vermeiden als mit dem Auto. Nur wenn doch was passiert, kann's mehr weh tun.

Vielen Dank! Das war dann wieder mal nur etwas was Leute denken die keine Ahnung haben. Ich höre nämlich von allen dass Motorrad fahren so viel gefährlicher ist und klar irgendwie ist es ja gefährlich aber ich denke auch dass das nicht so übertrieben ist wie jeder es sagt, wollte das nur mal von Experten hören, die auch Motorrad fahren/ gefahren sind :D

Danke ^^

Die Gefahr eines Unfalls geht schon mit der Wahl des Fahrzeugs los... Und Jungspund 125er Heizerkiste, da bist du ganz vorn dabei. Und gerade mit 16/17 MUSS man sich auch an jeder Ecke beweisen. Da ist der Kopf nicht so weit. Deswegen meinen viele, sich mit einem Auto anlegen zu müssen. Generell der größte Fehler, den Strassenverkehr als Wettkampf zu sehen.

Mit ner YZF wirst du nicht im Winter fahren. Es wird sicherlich keine Winterreifen geben. Von daher wird das wohl eh nichts.

Themenstarteram 16. März 2018 um 23:00

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. März 2018 um 22:10:43 Uhr:

Die Gefahr eines Unfalls geht schon mit der Wahl des Fahrzeugs los... Und Jungspund 125er Heizerkiste, da bist du ganz vorn dabei. Und gerade mit 16/17 MUSS man sich auch an jeder Ecke beweisen. Da ist der Kopf nicht so weit. Deswegen meinen viele, sich mit einem Auto anlegen zu müssen. Generell der größte Fehler, den Strassenverkehr als Wettkampf zu sehen.

Mit ner YZF wirst du nicht im Winter fahren. Es wird sicherlich keine Winterreifen geben. Von daher wird das wohl eh nichts.

Welches Motorrad wär denn sowohl für Winter als auch Sommer gut?

Sind diese BT39/45 nicht gut für beides?

Zitat:

@_Angelo schrieb am 16. März 2018 um 20:07:12 Uhr:

 

wollte das nur mal von Experten hören, die auch Motorrad fahren/ gefahren sind :D

.

Da ich auch Motorrad fahre und demzufolge Experte bin, rate ich dir auf Grund deiner Fragestellungen vom Kauf eines Motorrades ab. Weder Videos noch Forumuserexperten können für dich Entscheidungen treffen. Wenn du nicht mal weißt, was du auf solch einem Fahrzeug anziehen könntest, ist es fraglich, ob du auch andere lebensnotwendige Entscheidungen treffen kannst.

Zitat:

@_Angelo schrieb am 16. März 2018 um 19:57:02 Uhr:

Habe mir halt viele Youtube Videos angeguckt und die meinten dass sie froh sind dass es die Versicherung gibt weil sie sehr oft schon im Krankenhaus lagen (auch mal operiert werden mussten) ist wahrscheinlich nicht oft der Fall aber auf YouTube schon.

Manche können offensichtlich nicht mal eine 125er so bedienen das sie ohne Verletzungen heimkommen. Und dann wundern sie sich über den Stufenführerschein. :D

Grüße, Martin

Zitat:

@_Angelo schrieb am 17. März 2018 um 00:00:48 Uhr:

 

Welches Motorrad wär denn sowohl für Winter als auch Sommer gut?

Sind diese BT39/45 nicht gut für beides?

Im winter fährt man m+s. Das ist im sommer natürlich nicht für maximale schräglage geeignet.

Zitat:

@_Angelo schrieb am 17. März 2018 um 00:00:48 Uhr:

Welches Motorrad wär denn sowohl für Winter als auch Sommer gut?

Vielleicht der Quadro4?

Jedenfalls nicht unbedingt etwas "sportliches".

Es gibt für manche auch Umbausätze zum Schneemobil, dann kannst Du auch Skipisten fahren. Natürlich nicht StVO konform.

Um wirklich auf Strasse bei Schnee zu fahren, nehme ich meinen 110er Roller. Sehr leicht und handlich, kann man meist (bei mir: bisher immer) noch abfangen, wenn ein Rad droht, Haftung zu verlieren.

Bei gefrierendem Regen verzichte ich, das würde nur ein K(r)ampf.

Und das "abfangen" ist auch eine Frage der Geschwindigkeit. Gnadenlos zu schnell und ohne Hirn langgeballert wird das nichts.

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:13

Zitat:

@schelle1 schrieb am 17. März 2018 um 03:15:23 Uhr:

Zitat:

@_Angelo schrieb am 16. März 2018 um 20:07:12 Uhr:

 

wollte das nur mal von Experten hören, die auch Motorrad fahren/ gefahren sind :D

.

Da ich auch Motorrad fahre und demzufolge Experte bin, rate ich dir auf Grund deiner Fragestellungen vom Kauf eines Motorrades ab. Weder Videos noch Forumuserexperten können für dich Entscheidungen treffen. Wenn du nicht mal weißt, was du auf solch einem Fahrzeug anziehen könntest, ist es fraglich, ob du auch andere lebensnotwendige Entscheidungen treffen kannst.

Danke dass du diesen nicht sehr hilfreichen und unnötigen Kommentar gerissen hast.

Einen Idioten hätten wir bereits, wie es dein Zitat sagt, deswegen brauche ich nichts weiter zu erwähnen.

Trotzdem Vielen Dank, aber versuchs mal bei nem anderen Post.

Mit nicht sehr freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen