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Was sind jetzt die Beschränkungen bei A1??

Themenstarteram 24. April 2007 um 19:31

Ja okay, also ich bin jetzt 15 und werde im Mai 16, da mach ich A1.... bla bla und so weiter. Also ich bin kurz davor eine KTM EXC 125 (umgebaut zu einer Streetmoto) zu kaufen, aber die Leistung beträgt ca. 40PS, jedoch ist das Fahrzeug auf 80 km/ h abgeriegelt. Soweit ich weiss darf man mit 16 (bzw. Führerschein Klasse A1) Leichtkrafträder mit einer Nenneistung von 11 kW, einer V-Max von 80 km/ h, und einem Hubraum von max. 125cc fahren. Worauf ich hinaus will: Darf ich das oben beschriebene Töff Töff fahren?

Hier nochmal die Daten:

KTM 125 EXC Supermoto

31 kW (42 PS)

80 km/ h (gedrosselt)

Vielen Dank für eure Hilfe, und entschuldigung wenn ich irgendwie gegen eine Regel verstossen habe (man weiss ja nie wenn man neu in einem Forum ist :D)

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30 Antworten

Re: Was sind jetzt die Beschränkungen bei A1??

 

Zitat:

Original geschrieben von P3T3R_LU571G

Darf ich das oben beschriebene Töff Töff fahren?

Hier nochmal die Daten:

KTM 125 EXC Supermoto

31 kW (42 PS)

80 km/ h (gedrosselt)

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Das beschriebene Krad darfst du nicht fahren, da die Leistung nicht in den Rahmen der Bestimmungen paßt.

Themenstarteram 24. April 2007 um 19:50

Na jut, muss halt gedrosselt werden, kein Problem,oder?? Ist die KTM überhaupt das richtige Motorrad für mich? Also mein/e Anwendungsgebiet/e ist/sind:

-Kartstrecken

-ausgesuchte Passstrassen

Was mir wichtig ist:

Handling (gute dirkete Lenkung, Rückmeldung)

Einigermassen gute Beschleunigung

Was ich nicht brauch:

Komfort

Alltagstauglichkeit

//edit: Habe grade das (http://cgi.ebay.de/...ategoryZ424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) im I-Net gfunden...

also jetz nur als Beispiel, da steht das es mit einer A1 Zulassung fahren kann, jedoch hat es 30 kW, ist die Fahrzeugbeschreibung falsch?

Komm erstmal mit einer "normalen" 125er klar mit 11 Kw ;) . Dann kann man sich auch nach 2 Jahren an was größeres Begeben...

Entdrosselt mag sie diese Leistung haben-gedrosselt jedoch darfst du sie fahren...denn dann hat sie ja nur ihre 11kW.

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:24

Ah okay, lohnt es sich jetzt eine gedrosselte zu kaufen? Irgendwann (um genau zu sein mit 18) kann man sie ja entdroseln, empfiehlt sich das? Oder mit 18 was besseres kaufen? Ich bin ein totaler Supermotofan und mein Traum is die KTM Supermoto 690...

Also ich würde sagen wenn sie 80km/h fährt wird sie auch auf die 11kw gedrosselt sein. Wäre mir neu das es für 125er 80km/h drosseln gibt die die leistung nicht ändern, wäre ja auch sinlos.

Mit 18 darfst du die Maschine natürlich auch nciht offen fahren, mit A1 darfst du trotzdem nur 11kw fahren und wenn du Abeschränkt machst wirst du höchstwahrscheinlich noch unter die 34PS und 0,16KW/KG klausel fallen, das heißt du dürftest sie bis 25kw auf machen wäre sie nicht zu leicht, geschätzte 25-30PS dürften drin sein mehr nicht.

Vom Handling her gibt es wahrscheinlich wenig besseres als ne 125er sumo, sind halt extrem leicht und haben für die einsatzbereiche wie Kartbahn mehr als genügend Leistung. Hängt aber natürlich auch davon ab wie gut der Umbau durchgeführt wurde, einfach nur Straßenbereifung drauf ziehen macht aus nem Fahrwerk für Offroadeinsätze noch lange kein brauchbares Straßenfahrwerk.

Was du aber auch bedenken solltest ist das nen 125ccm 2t Motor mit bis zu 46PS nur von 12 bis Mittag halten wird und der Spritverbrauch mit 13 Lietern und mehr doch ziemlich zu buche schlägt.

Je nachdem wie teuer der Anschaffungspreis ist, nehme an der ist relativ hoch, würde ich eher ne günstigere 125er Sumo kaufen die du mit 18 komplett offen fahren darfst (weil sie eben nur gute 20 PS haben) und mir mit 20 ne große kaufen, die hat dann auch weit mehr drehmoment (Leistung allein sagt nämlich nicht so sonderlich viel aus).

Themenstarteram 25. April 2007 um 6:57

DANKE DARKNIBBLER! Also ne Yamaha, ich würde auch hier gerne ein bisschen Beratung. Wie sähe es denn jetzt (nur beispielsweise) mit diesem Angebot aus Yamaha XT 125X Supermoto

Die ist jetzt halt ne 4 takter, was ich persönlich gut finde, aber in erster Linie eben weil sie deutlich altagstauglicher sind, was dir ja egal war. Der Spritverbrauch liegt mit ca 3l z.B. deutlich unter dem einer 2t (die im gedrosseltem zustand schon mit ca 6l im normalen Straßenverkehr zu buche schlägt). Gedrosselt dürfte sie auch einigermaßen mit 2t modellen mithalten, da sie zwar etwas weniger leistung hat, aber die dafür schon bei deutlich nidrigeren Drehzahlen merkbar wird.

Offen kann man halt nicht soviel erwarten, mehr als 14PS dürfte sie dann auch auf keinen Fall haben und damit dürften so 100-110 drin sein, ne offene 2t hat im normalfall etwa 25PS, die ktm ist da ja eher ne Ausnahme.

Je nach deinen Preisvorstellungen würde ich halt immer zu ner guten gebrauchten, oder wenn schon neu dann mit Tageszulassung raten, da man solche Maschinen ja in der Regel nur rund 2 Jahre fährt und der Wertverlust von neumaschinen da doch gewaltig ausfällt, gerade wenn du aufer Kartbahn womöglich nochn paar kratzer rein haust. Ne etwas ältere Maschine fällt kaum noch im Preis.

Themenstarteram 25. April 2007 um 11:20

Hmm. okay du bist mir wirklich ne große Hilfe.

Der geringere Spritverbrauch und die Alltagstauglichkeit sind ja auch nicht ünerwünscht, die Yamha hört sich nach einem sehr guten Kompromiss an.

Also auf was sollte ich beim Kauf einer gebrauchten Yamaha achten? Welche Laufleistung, welches Baujahr?

Ich würde mir an deiner Stelle statt der XT mit ihren lahmen 10PS lieber die DT 125X ansehen. Diese besitzt einen 2T, der offen ca25PS leistet, ist sehr haltbar für einen 2T und bietet auch vom Fahrwerk her deutlich mehr als die XT, die nicht so sehr als Spaßmoped, sondern eher als braves Alltagsmuli gedacht ist.

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:57

Ja gut, wie siehts denn mit dem Verbrauch aus? Ich werde wahrscheinlich sehr oft fahren (da die Kartbahn umme Ecke is) deshalb kann ich keinen Schluckspecht gebrauchen. Aber die Yamaha XT 125 X wird ja wohl reichen, oder? Die DT wird soviel ich weiss uch nicht mehr gebaut, oder irre ich mich da? Wie siehts es denn dann (wenn sie nicht mehr gebaut wird) aus mit Ersatzteilen?

PS: Bei der XT gehen wir mal vom 07er (also neu) aus, weil mir das sehr gefällt.

Du hast recht...die DT wird nicht mehr angeboten.

Bis 2006 wurde sie jedoch neu verkauft und dementsprechend wird es auch noch mindestens bis 2016 Teile geben, weil der Hersteller zur Ersatzteileversorgung bis 10 Jahre nach Einstellung der Produktion des Modells verpflichtet ist. ;)

Der Verbrauch wird sich im Alltag bei 5-6l einpendeln, auf der Kartbahn natürlich mehr...aber da kommst du auch bei der XT nicht mit 3,5l oder so hin.

Ich persönlich halte nicht viel von der XT...sie ist nicht mehr als ein zuverlässiges Moped-zum Spaß haben ist so ein gifitiger 2T deutlich besser als die lahme XT mit ihren 10PS im entdrosselten Zustand. Auch vom Fahrwerk und von den Bremsen her ist die DT 125X der XT deutlich überlegen, da merkt man einfach den Preis... Und solche Sachen wären mir extrem wichtig, wenn ich damit auf die Kartbahn will um Zeiten zu jagen.

Hier mal ein Beispiel...wenn die KTM vom Preis her machbar gewesen ist, dann sollte die DT doch erst recht kein Problem darstellen. ;)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 25. April 2007 um 18:40

Na gut, das geht in Ordnung. Na ja dann muss wohl ne DT her, hihi. Mein kleiner Bruder ist jetzt 14, er will mit 16 auch ne DT 125 X wie ich, glaubste bis dahin gibt es noch welche?

Neu wird er dann zwar keine mehr bekommen, aber gebraucht gibts mehr als genug.

Gegen eine gepflegte Gebrauchte, die 2-3 Jahre alt ist, ist ja nichts einzuwenden...das Moped ist deswegen ja nicht gleich alt, verheizt und anfällig ohne Ende.;)

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