Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520d und 525d

Kaufberatung 520d und 525d

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. März 2019 um 18:33

Hallo Community,

da ich mich das erste Mal für einen BMW interessiere, würde mich eure Meinung zu folgenden zwei Angeboten interessieren:

a) BMW 520d Touring, BJ: 08/2014, KM: 80.272, Preis: 21.303€, Reparierter Unfallschaden, Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

b) BMW 525d Touring, BJ: 12/2015, KM: 95.842, Preis: 21.303€, Unfallfrei, Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich fahre täglich 100 km insgesamt auf die Arbeit (50 km hin und zurück) und hätte gern ein Auto, das die Autobahnfahrten etwas erträglicher macht. Mein Budget liegt ungefähr bei den oben ausgewiesenen Preisen (21.000€). Soweit ich die Angebote deuten kann, hat Fahrzeug a) etwas bessere Ausstattung, dafür den Unfallschaden, Fahrzeug b) dafür den etwas größeren Motor. Dazu gibt es für beide 1 Jahr Garantie von BMW mit Verlängerungsoption.

Was haltet ihr von den Angeboten? Der Verkäufer meinte auch, preislich wäre nichts mehr zu machen. TÜV gibt es noch frisch und Zulassung gratis.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich bin gestern einen 520d probe gefahren fande ihn für mich zu schwach motorisiert. Deshalb schaue ich mir jetzt nächste Woche 525 oder 530 an mal schauen wie die sich fahren lassen;)

Ohne in die Inserate gesehen zu haben würde ich erstmal zu unfallfrei tendieren. Bemerkenswert das hier schon in der ersten Antwort auf den 530 verwiesen wird. Das ist ja inzwischen so üblich.

Zu den ganzen 530d freds hier. Wir selber fahren auch einen 530d aber so wie ich z.b. fahre würde mir der 520d wahrscheinlich auch ausreichen. Fahrprofiel meistens Bundesstraße und selten Autobahn. Fahre eher zurückhaltend. Davor habe ich zwar keinen 520d zur probe gefahren aber 190ps doppelt aufgeladen muss, denke ich, auch in allen lagen ausreichend sein.

Als wir damals einen 5er gesucht haben war die Ausstattung für mich das A und O. Die motorisierung war zweitrangig und da die meisten 520d eher spartanisch ausgestattet waren wurde es eben ein 530er :-)

Wie viele Kaufberatungen kommen noch? Wie wärs mit noch einen 525/530!? Ein langer 520/525 Kaufberatungsthread reicht anscheinend nicht.

Verschrei es nicht, sonnst kommen bald 520d VFL vs 520d FL usw Kaufberatungsthreads ;-)

Themenstarteram 9. März 2019 um 21:11

Der andere 520d/525d Thread hat für mich eher was mit einer Jüngerdiskussion um 530d und alle restlichen Motorisierungen zu tun. Ich hatte nur den Wunsch, etwas Feedback von euch für die zwei konkreten Angebote zu erhalten, ob diese preislich auch in euren Augen gut sind und welches Angebot in euren Augen das bessere ist.

am 9. März 2019 um 23:56

Unfall genaue Doku zeigen lassen. Dann ist der besser. Hat Leder. Hat geringeren Spritverbrauch (real) und damit größere Reichweite vom Tank. Ich fahre den auch. Das geprotze mit den großen Motoren kann ich nicht verstehen. 190PS sind schon richtig gut. Alles Andere treibt nur die Kosten hoch. Versicherung , Sprit, Reparatur.

Dafür ist der 525d über ein Jahr jünger, das bringt nach Schwacke ca. 2500€ plus, dafür mehr Kilometer macht 1000€ Minus. Besser Ausstattung gegen größeren Motor muss man selber für sich bewerten, Schwacke tendiert hier zu einem Bonus für die Ausstattung. Also unterm Strich beides gute Angebote. Die Ledersitze schauen toll aus, aber aus eigener Erfahrung sind die echt pflegeintensiv. Jede Jeans, jeder Ledergürtel etc. hinterlässt Spuren. Was man beim 525d bedenken sollte ist das Risiko, dass zwei Turbolader kaputt gegen können und die Injektoren teuer sind (Piezo). Wenn du mit den 190PS klarkommst und die reichen meiner Meinung nach, würde ich den 520d nehmen. Hatte mal eine Woche aus versehen einen 518d von der Firma aus und auch damit konnte man auch super die Langstrecken abreiten. Hat sich so nach 725tds angefühlt :) Wenn du dir die Autos anschaust, schau Mal wie die vorderen Bremsscheiben sind. Wenn die schon sehr runter sind war der Vorbesitzer ein Heizer, dann lieber Finger weg.

Themenstarteram 10. März 2019 um 10:13

Hey, danke für eure Antworten! Von der Leistung her reichen mir eigentlich beide, ich frage mich, ob ich Assistenzsysteme wie den Bremsassistent missen würde, wenn ich ihn nicht habe, oder die Lederausstattung. Der Verkäufer meinte damals zu dem BMW mit Unfallschaden, dass dieser anscheinend keine Lapalie war, sondern schon ein ordentlicher Crash, bei dem die rechte Vorderseite komplett repariert werden musste. Ich höre aber nochmal genau nach. Er hatte gemeint, wenn ich den Wagen eh lange fahren will, spielt der Unfallschaden eher eine untergeordnete Rolle, aber falls ich den Wagen ungeplant doch in 2 Jahren wieder abgeben müsste, krieg ich den wohl nur mit ordentlichen Abschlägen los, so wie ich das verstanden habe?

Und wenn der BMW Händler Euro+-Garantie für 1 Jahr für den Preis dazu gibt, kann man das auch irgendwie preislich bewerten?

Ich habe außerdem gerade noch die beiden Kandidaten gefunden, die von der Ausstattung und vom Preis her glaube ich noch etwas besser sind:

c) https://suchen.mobile.de/.../271181785.html?action=parkItem

d) https://suchen.mobile.de/.../275022558.html?action=parkItem

VG

Sebastian

Bist du schon beide Probegefahren? Sonst von der Ausstellung gefällt mir der 520d besser, das helle (sieht auf den Fotos nicht wie beige aus)Leder ist Geschmackssache. Ich selber habe auch Leder beige, war da auch erstmal skeptisch aber komm da gut mit zurecht von der Empfindlichkeit. Vom Verbrauch ist der 520d sicher sparsamer, mein 525d braucht ca 6,5L(viel Landstraße), nur so als Anhaltspunkt. Fahre beide zur Probe, dann kannst du für dich entscheiden welcher besser zu dir passt.Dies war auf die erstgenannten Angebote bezogen.

Es wird sicherlich ein passender F11 in deinem Budget zu finden sein. Auf Grund der täglichen Kilometer zur Arbeit würde ich an erster Stelle ein Fahrzeug mit wenig Kilometer auf der Uhr suchen. Alles andere Extra würde ich genau überlegen was das Fahrzeug unbedingt haben sollte. Da lässt sich vielleicht ein Schnäppchen machen.

Gruß Volker

Themenstarteram 10. März 2019 um 14:39

Danke für eure Einschätzungen! Ich werde beide auf jeden Fall noch Probe fahren. Finde den Einwurf mit der geringen Kilometerleistung auch valide bei meinen 30.000 km, die ich jährlich fahre.

@Sierra101 Die beiden die du noch gepostet hast sind auf dem Papier noch besser von Preis Leistung. Aber den von freien Händler würde ich nicht nehmen, das ist oft die B-Ware und wenn was hin ist, ist es manchmal schwieriger mit der Garantie. Dem BMW Händler kannst das Ding einfach auf den Hof stellen :) Da die ersten aus Saarbrücken sind tippe ich Du bist aus der Gegend. Würde daher nicht nach Augsburg fahren, aus Erfahrung sind die Autos im Münchner Raum eher runtergeschlampt als woanders. Komme aus München und hole meine Autos immer woanders.

Themenstarteram 11. März 2019 um 9:17

@dermuedejoe528 Gilt das generell für Autos aus Großstadtregionen? Habe auch noch ein Angebot aus Hamburg entdeckt, da ist für mich die Anfahrt natürlich noch schwieriger. Ich würde halt versuchen, erstmal so viel wie möglich über die Historie und den Fahrzeugzustand vorab zu erfragen (Werkstattberichte, Allgemein Zustand, etc.). Bei BMW sehe ich es aber relativ unkritisch, dass Auto dann fast ungesehen woanders zu kaufen. Die geben ja Garantie und bereiten die Autos nochmal auf. So zumindest meine Hoffnung ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen