ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 3er

Kaufberatung 3er

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:52

Guten Tag,

ich kann mich leider garnicht mehr entscheiden, was für einen Motor ich nehmen soll (es geht um 330i &d /335i & d sowie den 340i). Es machen mit Sicherheit alle Spaß =D

Bei einen Fahrerprofil von 20km zur Arbeit - nur Landstraße & Stadt. 2-3 pro Woche 2,5km zum Einkaufen. (15k km bis 20k km - ausnahme 25k km

Jetz is die Frage reicht es wenn man 1-2x Autobahn düsst? Ich wollte halt einmal im Leben ein Auto mit bissi Dampf unter der Haube... =)

Vom Buget her... zwischen 20k und 40k möglich, wobei ich die 27.5k-30k Grenze nur zwingend überschreiten möchte =)

Gibt es welche wo ich sicher Abstand nehmen sollte oder welche echt wenig sinn machen :P Bzw. ihr könnt mir auch eure Empfehlung hinschreiben... vielleicht gewinnt ja doch die Vernunft =)

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank! =)

Beste Antwort im Thema

Prangert mich nicht an, aber von seiner Schreibweise her klingt er sehr jung - ich glaube die Kaufberatung ist eher nur „fiktiv“.. ;-) Gekauft wird hier nichts. Ein Budget von 20-40k habe ich so auch noch nicht erlebt..

 

Wenn ich mich irre: Entschuldigung. Über ein Foto vom Wagen freuen wir uns alle glaube ich sehr.

 

Jetzt bitte back to topic :-)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 11:04

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Juli 2018 um 12:25:36 Uhr:

Xdrive ist nicht zwingend. Kommt immer auf persönliches Profil an. Auch ohne xdrive kommt man bestens zurecht.

Für den 30d gibt es ein PPK.

Was ist PPK und wieviel muss man für anständiges tuning ausgeben und was bringt dieses PPK ca mehr?

Performance power Kit von BMW. 286PS und 600NM.

https://www.motor-talk.de/forum/330d-ppk-vs-335d-t4666500.html

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:28

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Juli 2018 um 13:10:30 Uhr:

Performance power Kit von BMW. 286PS und 600NM.

https://www.motor-talk.de/forum/330d-ppk-vs-335d-t4666500.html

Sau starke danke, les ich gerade ma alles durch. Kannst du mir einen Tipp geben, ab wann ein xdrive sinnvoll wäre... ich tu mich da so schwer und weiß net ob ich das durch eine probefahrt rausfinde, fahre morgen den 330xdrive probe. Wär sau nett, wenn du mir sagen könntest, ab wann du xdrive nehmen würdest und ab wann sdrive =) Und 1000 Dank scho ma =)

Und würdest du das PPK nachrüsten lassen?

Zitat:

@dailypvp schrieb am 18. Juli 2018 um 14:28:04 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Juli 2018 um 13:10:30 Uhr:

Performance power Kit von BMW. 286PS und 600NM.

https://www.motor-talk.de/forum/330d-ppk-vs-335d-t4666500.html

Sau starke danke, les ich gerade ma alles durch. Kannst du mir einen Tipp geben, ab wann ein xdrive sinnvoll wäre... ich tu mich da so schwer und weiß net ob ich das durch eine probefahrt rausfinde, fahre morgen den 330xdrive probe. Wär sau nett, wenn du mir sagen könntest, ab wann du xdrive nehmen würdest und ab wann sdrive =) Und 1000 Dank scho ma =)

Und würdest du das PPK nachrüsten lassen?

Was heißt denn "ab wann"? xDrive brauchst du im Prinzip gar nicht. Ein M5 mit 575PS kommt auch ohne aus. OK gut der F90 hat jetzt auch xDrive.

Aber es schadet ja nicht, wenn man hat, was man nicht braucht.

Ich würde es vom Einsatz Profil abhängig machen. Gibt es da wo du wohnst „richtigen“ Winter wo es nicht nur an wenigen Tagen schneit und es auch mal länger liegen bleibt? Dann könnte der xdrive Vorteile bringen...

Ich selbst bin mit einem 30d sdrive auch gut zurecht gekommen auch über die Winter Monate. Allerdings kaum Schnee im Winter bzw überwiegend auf Straßen unterwegs gewesen die auch zügig geräumt wurden.

Beim 30d PPK muss eine stärkere vorderbremse nachgerüstet werden wenn der Wagen nicht bereits die m Sportbremse hat. Der Preis für das ppk kann daher unterschiedlich ausfallen in Abgängigkeit welche Bremse der Wagen hat

Gibt auch BMW Händler die schwatzen dir beim PPK für einen 320d einen größeren Ladeluftkühler auf. Bei 30PS mehr sicher kein Gewinn. Die Sportbremse brauchst du doch nur wenn du ständig und überall letzte Rille Fahren willst(Rennstrecke)

am 18. Juli 2018 um 17:46

Diese Bauteile sind nun mal Bestandteil des jeweiligen PPK, hat doch nichts mit aufschwatzen zu tun.

Eben! Gefordert im Teilegutachten!

Stimmt. Hab ich grade nochmal nachgeschaut. Hat der 330 so kleine Bremsen?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:26

Also ich wohne am Dorf und dort fährt i.d.r kein Schneeräumer und geht auch "mittelmässig" bergauf. Ich möchte einen 3er nur mit M-Packet. Und kann man das PPK bei jeder Werkstatt machen lassen oder muss man da spezielles hin? Wohne in Bayern - Oberpfalz, falls da jmd eine gute Addresse hat =)

Das kannst bei bmw Matthes in Meiningen/Thüringen machen lassen. Ist darauf spezialisiert und hat n guten Tarif!

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:19

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Juli 2018 um 20:57:46 Uhr:

Das kannst bei bmw Matthes in Meiningen/Thüringen machen lassen. Ist darauf spezialisiert und hat n guten Tarif!

Was kostet sowas ungefähr und wielange dauert das bis das fertig ist, kann ma da hinfahren und nach kurzer Zeit wieder mitnehmen?

Und dankeschön für den Tipp

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:21

ah preis hab ich gesehn =) Sonderpreis incl. Montage 1129.00 Euro - aber wielange dauert das?

Ich seh kein Danke! ;)

 

Für Fahrzeuge ohne M-Sportbremse bei 1600€, mit um 1150€. Einfach mal anrufen da.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 23:09

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Juli 2018 um 21:23:17 Uhr:

Ich seh kein Danke! ;)

 

Für Fahrzeuge ohne M-Sportbremse bei 1600€, mit um 1150€. Einfach mal anrufen da.

jo, werd ich morgen mal machen... freu mich scho mega! =) Btw. muss man da dann mehr Versicherung oder so zahlen... bzw. verändert sich da was dann beim TÜV? Sorry, wenn ich solche Fragen stelle ._. Aber bin sehr postiv überrascht von diesen Forum! Total sche hier =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen