Kaufberatung 3er Compact Diesel
Hallo Leute,
denke daran mir einen gebrauchten Compact mit Dieselmotorisierung zu kaufen. Entsprechend meinen finanziellen Möglichkeiten (ca. 17T€) und meinen Ausstattungswünschen (Leder), habe ich ein Modell (318td) im Onlinegebrauchtwagen von BMW vom Baujahr Feb. 2005 gefunden.
Da ich die Produktentwicklung des Compact nicht verfolgt habe und kaum Infos im Netz gefunden habe, bitte ich Euch um ein paar Infos. Wichtig wären mir z.B. Erfahrungen, zufriedenheit, das Thema Partikelfilter, ab wann die Baureihe eingestellt wurde, wie die Preisstabilität ist etc.
Vielen Dank im Voraus!
Sammy
25 Antworten
Ich hätte an soeinen gedacht
:
steht sogar was von DPF
Re: Kaufberatung 3er Compact Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Sammy115
ab wann die Baureihe eingestellt wurde, wie die Preisstabilität ist etc.
Also die Preisstabilität beim E46 Compact ist ganz schlecht. Wobei die Vor-Facelift Modelle das Gröbste schon hinter sich haben.
Das Letzte Produktionsmonat vom Compact war Dezember 2004.
Gruß Basti
Zitat:
Original geschrieben von BMW318iTouring
Genau, habe oben mal ein Foto eingefügt, wie er innen ausschaut 🙂
Ach übrigens, ob Meiner in der Beschleunigung schneller is', ist noch gar net raus, denn der E46 Touring ist schon 'ne ganze Ecke schwerer, als ein E36 Compact... 😁
Gruß
Lothar
Trotzdem wird dein Wagen schneller sein. Du fährst doch Handschaltung und ich Automatik. 😉
Mfg
Compact86
Stimmt 😁
Gruß
Lothar
Ähnliche Themen
Also da stimmt was nicht, wenn der 320d ein 6 Gang Getriebe hat, hat er EU4 Abgasnorm, kein EU3. Ausserdem hat er nur 6 Airbags (er hat ja hinten keine Türen, wo man sie optional kaufen konnte). Ausserdem, ich würde nicht so viel Geld für ein veraltetes Modell ausgeben, d.h. du kannst noch stark verhandeln, Schwacke hin oder her, die Compacts sind wenig gefragt
Edit: um den Kauf des Compactes seitens BMW anzukurbeln hat BMW eine Austattungsvariante angeboten, in der Interieurleisten bzw. Amaturenbrett in der Außenfarbe sind. Lass die so was nicht andrehen 😉
Ich würde in dieser Preiskategorie IMMER zum 320td raten. Lieber ein Jahr älter und 20.000 mehr auf der Uhr, es ist einfach das bessere Auto. Ich bin sowohl 318td als auch 320td gefahren und bin vom 320er restlos überzeugt. Wenn ich nochmal zum Compi greifen werde, dann auf jeden Fall zu diesem guten Stück.
In Sachen Preisstabilität siehts wie schon gesagt nicht so rosig aus - aber bei einem zweijährigen wird dies auf jeden Fall nicht so krass ausfallen wie es dem besagten 318er noch bevorsteht. Ich habe Anfang der Ausbildung auch den Fehler gemacht, ein einjährigen BMW zu jaufen und der hat ganz schön Miese gemacht -ca. 8.000,- in 3 Jahren... Überleg es Dir also gut.
Gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Also da stimmt was nicht [...] Ausserdem hat er nur 6 Airbags (er hat ja hinten keine Türen, wo man sie optional kaufen konnte)...
Doch, auch beim Compact gab es die Seitenairbags im Fond als Sonderausstattung 😉
Gruß
Lothar
Naja ich hab ja auch zum 320td geraten aber wenn ichs mir recht überlege fährt man doch mit nem 1er BMW besser
Der 118d dürfte mind genauso schnell sein wie nen 318td verbrauchen wird er wahrs auch net mehr
Und wertstabiler is er sicher
Musst aber 2000-3000€ drauflegen
mfg Zafirax
Der 1er ist aber ein anderes Auto, imho innen deutlich enger.
Und schneller als der 318td ist er leider nicht. Wieso fährt man dann mit einem 1er besser?
Ich würde bei der Preislage auch auf jeden Fall einen 320td suchen.
Wenn 1er, dann 120d oder 130i...😉
Bei mir hat der 1er gegen den Compact gewonnen, weil er von der Technik her ein neueres Auto ist und vor allem 4 Türen hat. Früh nehme ich meinen Sohn und ein paar andere Leute meistens mit zur Arbeit, die steigen unterwegs aus. Da sind die Türen schon viel praktischer.
Ausserdem ist das Design des Compacts doch für meinen Geschmack zu sehr an MB gehalten. Aber wens gefällt, kaufen marsch marsch. Ist doch deswegen kein schlechtes Auto.
Naja ber ich meinte wegen dem Thema wertverlust idt der 1er besser
Aber jeder soll ja nach seinem Geschmack entscheiden.Wie ich mich entschieden hab sieht man ja in der signatur😉
mfg Zafirax