ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ti Compact

325ti Compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 16:31

Hallo ich suche ja seit längerem nen Auto, finde nicht das was ich will.

Nun habe ich eventuell ein Übergangs Auto. Ein 325 Compact mit M54 Motor. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, der gute hat 245.000km auf der Uhr das finde ich sehr viel zudem ist der gute einer der ersten bj 2001. Erste Getriebe und erste Kupplung drin. Dafür passt Ausstattung und Preis. Was sagt ihr, kann man sowas kaufen bzw wieviel km schaffen die M54 Motoren? Würde ihn locker drei Jahre fahren wollen und fahre zur Zeit nur Langstrecke also 100km pro Tag.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die ganzen Motoren, sowohl M52 und M54, sind theoretisch bei vernünftiger Pflege unverwüstlich.

Vor Defekten ist man nie geschützt, sie haben schon ein paar Schwachstellen, sind aber alles relative Kleinigkeiten. Bei der Laufleistung auf die VANOS-Dichtungen achten (beim Kaltstart bis ca 60°C Wassertemp. unrunder Leerlauf und schlechte Leistung sowie plötzliches losreisen des Motors ab ca 3000U/min)

Die Sensorik kann bei dem Alter auch gern mal etwas zicken, sprich NWS, KWS usw. Außerdem auf die Blähkühler achten.

Ansonsten total solide und zuverlässige Zeitgenossen, hol dir aber bitte bloß keinen BMW mit N-Motor ;)

Hallo

 

Also mich würde die Laufleistung nicht abschrecken oder gar stören :)

 

Der M54 ist wirklich sehr solide, ein Bekannter hier im Forum hat mit seinem M54B22 im Cabio 370tkm runter und der Motor ist Top ;)

 

Du solltest aber an ein paar neue Sensoren denken.

 

Die Kühler blähen gern nach unten. Wenn du von vorne guckst, siehst du zuerst den Kühler der Klima. Direkt dahinter ist der Motorkühler, sieht man unten an einem Spalt. Der Motorkühler sollte nicht nach unten durchhängen, Suchbegriff "Blähkühler"

 

Achte auch auf ausgeretenes Öl am Motor, ist aber meist mit dem Wechsel von Dichtungen erledigt.

 

Auch auf Spiel im Antriebsstrang und Geräusche beim Schalten achten.

 

Ansonsten die üblichen Stellen nach Rost absuchen......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:14

schon mal danke vorab für die Info. Also hättet ihr keinerlei bedenken einen m54 B25 mit der Laufleistung zu kaufen.

Ich werde meinen lappy mitnehmen um mit inpa mal die Fehler auslesen.

Der Besitzer schreibt er habe folgende Dinge in den letzten 2 Jahren gemacht

Letzte Reparaturen:

Juni 2017: Die durch Wagenwäsche beschädigte Lackstelle an der linken Seite (siehe Fotos) wurde großflächig neu lackiert (siehe letztes Foto)

Nov 2016: Batterie, Vordere Bremsscheibe Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsklötze, Heckscheibenwischer

Juni 2016: Xenonbirne

Mai 2016: Ölwechsel & Filterwechsel, Pollenfilter, Bremsleitungen + Bremsanlage entlüftet

Feb 2016: Radlager HL, Hintere Bremsklötze + Bremsscheiben

Dezember 2015: Ölwechsel, Hinterachsbuchsen und Lagerbuchsen

Juli 2015: Windschutzscheibe (wegen Steinschlägen)

was würdet ihr für ein solches Auto denn noch zahlen. laut berechnung sei er 1900 wert

Wenn sonst alles okay ist, also keine großen Beschädigungen, komische Geräusche und die Wartung so nachweisbar ist kannst du selbst mit 2500- maximal 3000€ ganz gut leben, viel mehr würde ich dann aber trotzdem nicht mehr zahlen :)

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 21:48

ja ich werde morgen oder übermorgen mir das Fahrzeug mal ansehen und dann entscheide ich. Was bissel auf den Bildern Komisch aussieht das amaturenbrett ist auch blau wie die Außenfarbe. Habe ja den e36 als compact denke soviel unterschiede gibt es nicht . worauf sollte ich noch achten

Das Amaturenbrett in Außenfarbe? Gab's nicht original bei BMW.......

 

Du solltest auch noch drauf achten, daß der Motor ganz ruhig im Standgas läuft ;)

Wenn es noch die erste Kupplung verbaut ist, würde ich unter Umständen die Finger davon lassen. Die Getriebeschrauben können so fest im Alublock korrodiert sein dass diese nicht mehr aufgehen ... geht mir gerade so.

Insofern das Zms schon auffällig ist und die Kupplung auch ein bisschen, solltest du dir gedanken darüber machen. Erst recht bei 3 Jahre Haltedauer

Das Amaturenbrett in blau gabs beim Compact sehr wohl :D

Lass mich raten, das Fahrzeug ist Topasblau Metallic?

Hab einige Bekannte bei denen ist das Amaturenbrett + Sitze in Teilleder in Blau, genau wie die Außenfarbe :)

EDIT:

Sieht dann so aus

https://www.google.de/search?...

Ist ja krass :)

Hatte ich nicht gewusst.....

am 3. Oktober 2017 um 8:58

KAUFEN!!!! Ich habe den meinen mit 192000 km gekauft und nicht einen Tag bereut. Jetzt geht er an die 260000 ran und läuft als wäre er eben vom Band gekommen. Die BMW typischen Schwächen waren bei der Laufleistung alle durchrepariert. Bevor ich mir einen neumodischen Schnickschnack hole der vorne blinkt und hinten piept, würde ich den Kauf sofort wiederholen.

Zitat:

@klabautermann1968 schrieb am 3. Oktober 2017 um 10:58:52 Uhr:

KAUFEN!!!! Ich habe den meinen mit 192000 km gekauft und nicht einen Tag bereut. Jetzt geht er an die 260000 ran und läuft als wäre er eben vom Band gekommen. Die BMW typischen Schwächen waren bei der Laufleistung alle durchrepariert. Bevor ich mir einen neumodischen Schnickschnack hole der vorne blinkt und hinten piept, würde ich den Kauf sofort wiederholen.

Schade, dass es keine Steigerung des Danke-Button gibt! :D

100 mal Daumen hoch! Full ack!

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:16

jepp genau um die Farbe handelt es sich . Sitzwangen Armaturenbrett usw ist in Außenfarbe mal sehen wie das in echt aussieht. Wie gesagt ich muss mir den morgen Abend mal ansehen. Mein e36 Compact hat jetzt 326000 Km auf der Uhr mit der ersten Kupplung usw und die läuft auch noch. Bin mir zwar auch nicht Sicher wegen dem Wagen aber gut. Was mir gerade am meisten Kopf zerbricht der Typ hat ne Firma und der gehört zur Firma. Das wäre ein absolutes Ausschluss Kriterium, weil da fährt jeder den Wagen und jeder wie er will. Dann kann der Typ den behalten.

 

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 3. Oktober 2017 um 10:37:38 Uhr:

Das Amaturenbrett in blau gabs beim Compact sehr wohl :D

Lass mich raten, das Fahrzeug ist Topasblau Metallic?

Hab einige Bekannte bei denen ist das Amaturenbrett + Sitze in Teilleder in Blau, genau wie die Außenfarbe :)

EDIT:

Sieht dann so aus

https://www.google.de/search?...

Also Firmenwagen echt stehen lassen, die werden immer gequält wie Sau....

am 3. Oktober 2017 um 16:24

Hui, Ihr redet hier aber nicht von einem Leasing Rückläufer auf dem jeder rumrutschte. Das er auf die Firma zugelassen war hat auch sein Gutes, er hat sicher anfallende Rep. sicherlich durchführen lassen und möglicherweise auch belegt haben. Nach 16 Jaheren und über 200000km darf das aber kein Gegenargument mehr sein............

Meine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen