ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 335i vs 328i

Kaufberatung 335i vs 328i

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:05

Hallo Leute,

wie sind eure Erfahrungswerte mit den beiden Motoren?

Im Internet gibt es den 328i fast neu (Baujahr 2014, 12.000km) für knapp unter 30.000 €

(Limousine, Leder, Automatik, Navi Professional, 18 Zöller) (Wäre auch alles Pflichtaustattung für mich)

Den 335i dagegen bekommt man für 30.000€ knapp ein Jahr älter und mit ca. 60.000 KM.

Auch ungefähr die selbe Ausstattung.

Ich bin ein paar mal beim 328i mitgefahren. Er schien mir sehr kultiviert, mit einem super Durchzug.

Auch die 4 Zylinder hat man jetzt irgendwie nicht wirklich wahrgenommen.

Jedoch habe ich absolut null Erfahrungswert mit den 35i.

Vom Motor wäre er mir grundsätzlich lieber, da R6 und 3.0 Liter Hubraum.

Vom meinem Fahrprofil (knapp 22 Tsd Km p.a) wären eigentlich beide nicht sehr Sinnvoll.

Aber einen Diesel möchte ich NOCH nicht.

Über einen F10 535i habe ich auch nachgedacht. Dieser wäre dann aber Baujahr 2010 und hätte knapp 100 Tsd. Km.

Würde den Wagen etwa 4 oder 5 Jahre fahren.

Budget liegt wie gesagt bei ca. 30Tsd €.

Darf auch gerne weniger sein :D

Was würdet Ihr empfehlen?

Fahre relativ viel Stadt, aber auch Autobahn.

Mehrmals im Jahr (4 bis 6 mal) auch nach Kroatien.

 

Freue mich über konstruktive Antworten! :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Wir haben beides, die genial einfache und gute manualle Sitzvrstellung im BMW und das Pump-Dingens im Zweitwagen. Wieder einmal ein Feature bei dem BMW seine ueberragende Kompetenz in Sachen Ergonomie unterBeweis stellt.

Wenn wir mal wieder die Autos getauscht haben und die Sitze in unsere eigene Position zurueckstellen bin ich in zwei Sekunden fertig, stelle den Spiegel ein und fahre los. Ich bin schon einmal um den Block gefahren, da ist meine Frau bei ihrer Premium-Loesung immer noch am Pumpen :)

Wie es geht noch schlechter als bei der manuellen Lösung von BMW??? Das überrascht mich nun doch, da in den letzten gut 20 Jahren Jahre Audi, Mazda, MB, Ford, Peugeot, Volvo und VW zu meinem Fuhrpark gehörten, die fast durchgängig über lediglich manuelle Sitzhöhenverstellungen verfügten, verstehe ich die Aussage oben eher als ironisch? Oder gibt es tatsächlich noch Fahrzeuge, die eine schlechtere Lösungt für die manuelle Höhenverstellung anbieten als seit Jahren BMW?

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

der 28i hat mit der 8 Gang Automatik Drehmoment in allen Lagen ;)

der 35i macht halt alles etwas schneller :D

wenn man vom Anschaffungspreis ab sieht sind sie im Unterhalt fast gleich ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:41

Danke für die Antwort.

 

Wie schaut es den mit der Langlebigkeit und der Anfälligkeit der beiden Motoren aus?

Mit welchem hat man weniger Probleme?

 

Die 8 Gang Automatik kenne ich von unserem F11 535d.

Ist echt ein Traum mit der zu Fahren.

Deswegen ist Sie auch Pflicht.

 

 

Schönen Gruß

der N55 hat seine Zuverlässigkeit über die Jahre schon bewiesen,den 28i gibts noch nicht so lange,hab aber bis jetzt nichts negatives gelesen

kann sie beide empfehlen - lecker Motörchen ;)

Gruß

odi

am 10. Januar 2016 um 13:56

35i lässt sich sehr gut tunen. 400 PS sind locker drin!

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:59

Vom N54 weiß ich, das die Motoren gut zum tunen sind. Aber der N55 soll jetzt nicht mehr so einfach auf 400 PS gebracht werden können?

 

Bei mit war eine Zeitlang der 335i E92 ein Thema. Deshalb war es dann auch die Frage N54 oder N55.

Da haben dann einige gesagt, dass der N55 nicht mehr so ausbaufähig wäre.

 

Gruß

am 10. Januar 2016 um 14:41

Nö. Der N55 ist genauso einfach zu tunen. Siehe tuningwerk.de!

Bis 380 PS geht es mit Software und Ladeluftkühler. Bei mehr 420 PS) ist ein neuer Turbolader fällig. Und dann auch neue Kolben und Welle.

Bei der Automatik ist aber bei 450 Nm Schluss. Das schränkt das Tuning ein.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:23

Er hat ja Serie schon 400 Nm... Ich kann mir da nicht vorstellen, dass man Ihn dann auf 380 PS bekommt, während man unter 450 NM bleibt...

am 10. Januar 2016 um 15:27

Geht ja auch nicht bei der Automatik. Bzw. es geht schon. Aber gesund ist es nicht für das Getriebe.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:36

Eben :D

Bei mir kommt aber nur Automatik in Frage aufgrund der schönen Staus in München.

306 PS sollten aber in jeder Lebenslage ausreichen... Mir ist es nur wichtig, dass der Wagen sowie der Motor qualitativ Gut sind.

Eine andere Frage zum F30 habe ich aber.

In jedem F30 bei dem ich bisher saß, waren die vorderen Sitze nur manuell verstellbar. Also ohne Knöpfe am Sitz.

Dies war immer umständlich und vor allem die Höhenverstellung war mehr als schlecht.

(Man musste sein ganzes Körpergewicht irgendwie nach oben verlagern, während man den Hebel angezogen hielt, damit der Sitz nach oben wanderte.)

Da hatte selbst ich Schwierigkeiten. Geschweige denn ein älterer Herr im Rentenalter.

Gibt es für den F30 keine elektrischen Sitze?

Schönen Gruß

Zitat:

@Pv_1403 schrieb am 10. Januar 2016 um 16:36:00 Uhr:

Eben :D

Bei mir kommt aber nur Automatik in Frage aufgrund der schönen Staus in München.

306 PS sollten aber in jeder Lebenslage ausreichen... Mir ist es nur wichtig, dass der Wagen sowie der Motor qualitativ Gut sind.

Eine andere Frage zum F30 habe ich aber.

In jedem F30 bei dem ich bisher saß, waren die vorderen Sitze nur manuell verstellbar. Also ohne Knöpfe am Sitz.

Dies war immer umständlich und vor allem die Höhenverstellung war mehr als schlecht.

(Man musste sein ganzes Körpergewicht irgendwie nach oben verlagern, während man den Hebel angezogen hielt, damit der Sitz nach oben wanderte.)

Da hatte selbst ich Schwierigkeiten. Geschweige denn ein älterer Herr im Rentenalter.

Gibt es für den F30 keine elektrischen Sitze?

Schönen Gruß

Klar! Gibt es.

am 10. Januar 2016 um 15:38

Natürlich gibt es elektrische Sitze. Habe selbst welche.

am 10. Januar 2016 um 16:26

Elektrische sitze brauch ich zwar nicht aber die höhenverstellung bei den manuellen ist wirklich grottenschlecht. Schon bei meinem ersten auto ( Golf 3 Bj. 94) gab es einen hebel um sich nach oben oder unten zu pumpen, ganz ohne gewichtsverlagerung. Einfach sitzen bleiben und pumpen, und das zumindest Gefühlt genauer als mit ziehen und schauen wo man rauskommt.

In dieser Beziehung ist die vag mehr premium als bmw, und ich bin absolut ein bmw fan.

am 10. Januar 2016 um 16:27

Sorry für OT

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:35

Genau so kenne ich das auch.

Man pumpt sich hoch und alles ist gut.

Deshalb konnte ich das nicht nachvollziehen beim F30.

Aber mit elektrischen Sitzen passt das ja.

Schweife aber doch eher zum F10 535i...

Deine Antwort
Ähnliche Themen