ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i oder 330i - Unfallwagen gesucht ...

328i oder 330i - Unfallwagen gesucht ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2017 um 9:25

Hallo,

ich suche derzeit einen Unfallwagen (328i, 330i) mit relativ wenig Kilometern (max. 125k). Ich möchte gerne einen Motorswap vornehmen.

Ich bin einfach von dem Vorhaben schon länger fasziniert, mein 318ci ist optisch einfach zu schön und zu tief in meinem Herzen.

Weiß jemand, wo man solche Unfallwagen - in gutem Zustand - am besten herbekommt?

Und nochmals eine Frage: Muss ich für den Motorswap ein Cabrio kaufen oder passen die zu tauschenden Teile auch vom Coupé (da das Cabrio ein Versteifungskreuz hat bspw. und ich nicht weiß, ob das vom N42 passen würde)?

Ich weiß, dass ich mich noch intensiv damit beschäftigen muss, aber das Vorhaben hats mir angetan.

Grüße

LeAndy1106

Beste Antwort im Thema

Hast du dich damit befasst, welche technischen Unterschiede zwischen einem 318i und einem 330i bestehen?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du dich damit befasst, welche technischen Unterschiede zwischen einem 318i und einem 330i bestehen?

am 25. April 2017 um 9:49

Du wirst Vorder- und Hinterachse mit Bremsen, Antriebsstrag ( Motor, Getriebe, Kardanwelle, Diff, Antriebswellen) sowie Motorsteuergerät- und Kabelbaum vom Spenderfahrzeug übernehmen müssen. Zum Motorsteuergerät gehört dann auch die passende EWS, somit musst du auch das Zündschloss sowie das Türschloss in deiner Türe vom Spender übernehmen müssen.

Denke daran, dein Umbau muss auch noch von einem Sachverständigen abgenommen werden.

Sicher, dass du dir das antun willst? Gibt doch genügend schöne 330er auf dem Markt.

Themenstarteram 25. April 2017 um 9:50

Werde ich noch tun, ich möchte nur kein Schnäppchen verpassen.

Falls jemand einen Link hat, zu einer ähnlichen Thread und diesen teilen möchte, ist das gerne erwünscht!

Mein Motor hat gerade erst 80tkm runter, dieser Fakt lässt mich noch überlegen, wann ich dieses große Projekt anfange.

Zitat:

@LeAndy1106 schrieb am 25. April 2017 um 11:25:43 Uhr:

Hallo,

ich suche derzeit einen Unfallwagen (328i, 330i) mit relativ wenig Kilometern (max. 125k). Ich möchte gerne einen Motorswap vornehmen.

Grüße

LeAndy1106

Das geht zu 100% in die Hose.

Direkt umsteigen kostet nur ein Bruchteil.:)

am 25. April 2017 um 11:58

Zitat:

@LeAndy1106 schrieb am 25. April 2017 um 11:50:28 Uhr:

Werde ich noch tun, ich möchte nur kein Schnäppchen verpassen.

Falls jemand einen Link hat, zu einer ähnlichen Thread und diesen teilen möchte, ist das gerne erwünscht!

Mein Motor hat gerade erst 80tkm runter, dieser Fakt lässt mich noch überlegen, wann ich dieses große Projekt anfange.

Dann mach Dein gut erhaltenes Auto nicht zum Bastlerfahrzeug, sondern gib es in gute Hände und such Dir gleich einen 330ci. Der Swap von 4 auf 6 ist -sicherlich leider- vollkommen unrealistisch.

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:35

Sehr Schade

Ach, das geht weder in die Hose, noch ist es unrealistisch! Allerdings befindet sich dein Fahrzeug nicht in der Not umgebaut zu werden ...

Spaß machen würde es aber auch nicht :D

am 25. April 2017 um 20:51

Sicher ist so ein Umbau nicht einfach und teurer als ein 330i aber wenn man Spaß am schrauben hat, der Motor von 318i hinüber ist und man das nötige Kleingeld hat spricht nichts dagegen (meine Meinung)

Ich habe das gleiche Vorhaben sobald mein 318ti den Geist aufgibt. Die nötigen Teile lagere ich schon vorher ein damit ich sobald es soweit ist sofort loslegen kann.

 

Ich habe bereits solche Projekte gemacht (bisher nur bei Japanern), finanziell hat es sich nie gelohnt aber Spaß macht es. Demnächst wird ein Motorwechsel beim Passat 3b gemacht und in paar Jahren an meinem 318ti

am 26. April 2017 um 9:08

Zitat:

@E46Marco schrieb am 25. April 2017 um 22:51:17 Uhr:

Sicher ist so ein Umbau nicht einfach und teurer als ein 330i aber wenn man Spaß am schrauben hat,

der Motor von 318i hinüber ist

der hat doch noch nichtmal 100tkm runter

Zitat:

und man das nötige Kleingeld hat spricht nichts dagegen (meine Meinung)

da könnte man aber auch auf einen guten 330ci sparen?

Zitat:

Ich habe das gleiche Vorhaben sobald mein 318ti den Geist aufgibt. Die nötigen Teile lagere ich schon vorher ein damit ich sobald es soweit ist sofort loslegen kann.

Ich habe bereits solche Projekte gemacht (bisher nur bei Japanern), finanziell hat es sich nie gelohnt aber Spaß macht es. Demnächst wird ein Motorwechsel beim Passat 3b gemacht und in paar Jahren an meinem 318ti

Themenstarteram 27. April 2017 um 9:07

Die Leute hier verstehen einfach gar nichts.

Es geht bei solchen Vorhaben nicht um Logik, nicht um Vernunft, es geht um die Freude das eigene Auto auf Vordermann zubringen und optisch als auch technisch subjeltiv zu verbessern.

am 27. April 2017 um 12:27

Zitat:

@LeAndy1106 schrieb am 27. April 2017 um 11:07:07 Uhr:

Die Leute hier verstehen einfach gar nichts.

Es geht bei solchen Vorhaben nicht um Logik, nicht um Vernunft, es geht um die Freude das eigene Auto auf Vordermann zubringen und optisch als auch technisch subjeltiv zu verbessern.

Es ist doch alles top an deinem Auto! Mensch, der hat noch keine 100tkm, das ist fast ein Neuwagen! Das musst Du einfach verstehen. Es wird nicht besser durch einen Swap auf einen M54B30, nur schneller, aber eben fehleranfällig(er).

Bau die ein 3.73 Differential vom N42B18 Automatik ein, das ist das einzig sinnvolle "Tuning".

Edit: Es lohnt sich auch finanziell nicht, da Du keinen Unfallwagen für 1000€ bekommen wirst. Und einen M52B28TU wirst Du nicht eingetragen bekommen, da Dein N42 EU4 hat, der M52 EU3.

Kauf dir einen 330ci in gleicher Farbe und bau die besseren Karo und Ausstatungsteile um. Dann hast Du auf einfachstem Weg das besten von allem.

Themenstarteram 27. April 2017 um 15:33

Ja ich habe das inzwischen akzeptiert und auch verstanden.

Sollte ich jemals das Geld übrig haben (jaja, Geld übrig :D ), werde ich das Projekt vielleicht mal aus reiner Freude starten.

Zitat:

@e4646 schrieb am 27. Apr. 2017 um 14:27:56 Uhr:

Bau die ein 3.73 Differential vom N42B18 Automatik ein, das ist das einzig sinnvolle "Tuning".

Dieses Tuning würde das Getriebesteuergerät übel nehmen. ;)

Wie denn wenn er kein Automatik fährt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i oder 330i - Unfallwagen gesucht ...