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lebensdauer der m5x motorenfamilie?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 22:27

hallo zusammen,

nachdem ich mit interesse den thread zum gleichen thema über die 4-zyl. fraktion gelesen habe (m40),

frage ich mich jetzt natürlich wie sieht das bei den richtigen ;-) bmw motoren aus, also den 6-zyl. (m54)

meiner (330i ungetuned) hat jetzt 150tkm runter und ist eigentlich noch topfit.

von der kette gelasen rennt er auf der bab in den begrenzer als gäbe es kein morgen mehr.

hoffentlich bleibt er noch eine weile so gesund?

wie sind da eure erfahrungen?

vg

 

tom

Beste Antwort im Thema

Ich hab 1997 den 520i meiner Eltern übernommen. Ich wusste seinerzeit wenig über Motorentechnik und habe mir mit kaltem Motor Beschleunigungsrennen mit meinen Freunden auf der AB geliefert. Auch mal kalt auf über 5t U/Min gedreht. Irgendwann wurde ich mir über den Unsinn solcher Taten bewusst. Das Auto wurde zuvor wie hernach bei BMW gewartet - und inzwischen hat es 460tkm auf dem Buckel. Trotz zwischenzeitlicher Misshandlung... Meine persönliche Anekdote.

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am 29. Dezember 2008 um 8:11

Hi, arbeite bei BMW. Laufleistung von 300000km und mehr hab ich schon öfters gesehen. Also bei regelmäßiger Wartung sollte da einiges drin sein.

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:21

na DAS nenn´ ich doch mal ´ne gute nachricht.

merci für die info.

vg

tom

Jupp der M54 war selbst aus (Dinglolfing) als der beste BMW Motor bezeichnet worden...

zumindest was das Gesamtpaket angeht...

LL von unter 300'000TKM sollten nur bei schlechtemfahrstiel möglich sein..

Wer den Motor hegt und pflegt da isser bei 300TKM erst mal eingefahren ;)

OK is etwas übertrieben aber 300 sollten kein Problem sein..

solange das Diff das Getriebe die Achsen und der Rost sich in grenzen hält :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Jupp der M54 war selbst aus (Dinglolfing) als der beste BMW Motor bezeichnet worden...

zumindest was das Gesamtpaket angeht...

LL von unter 300'000TKM sollten nur bei schlechtemfahrstiel möglich sein..

Wer den Motor hegt und pflegt da isser bei 300TKM erst mal eingefahren ;)

OK is etwas übertrieben aber 300 sollten kein Problem sein..

solange das Diff das Getriebe die Achsen und der Rost sich in grenzen hält :D

Gruß

Hy,

Die BMW-Motoren sind gerade dazu bekannt, bei guter Pflege mindestens 10x um die Erde zu fahren.

Es gab schon welche da war sogar bei 600TKm noch nicht schluss, google doch mal unter Laufleistung BMW e39 5xx, da wirst Du angenehm überrascht sein.

Ich habe sogar schon mal eine Seite gefunden da war ein 530D der hatte 1000000Km 1.Mio.Km gelaufen und fuhr immer noch, an dem wurde fast gar nichts gemacht.

Wie sagt BMW, doch gleich "BMW, freude am Fahren" und genau das ist es auch. Wenig Verbrauch, kein - wenig Öl verbrauch, und trotzdem Leistung ohne Ente ääh Ende.

Mfg. Toby

*g*

OK das mit dem geringen Ölverbrauch revidiere ich mal ;)

1L auf 6TKM ist durchaus normal und auch i.O. wenn er sparsamer ist haste Glück zumindest beim M54B30...

laut BMW 1L auf 1000KM ist noch ok... für mich zwar nicht aber für BMW schon ;)

Wenn man seinen BMW als Neuwagen kauft und bis ans lebensende pflegt und selbst fährt und weiß wie man ohne Jugendlichen leichtsinn ein Auto bewegt ist er mehr oder weniger unkaputtbar...

Vorausgesetzt man wartet Ihn brav und wechselt auch das Diff und Getriebeöl regelmäßig trotz "Lebensfüllung"...

In diesem Sinne :D

Einen guten Rutsch ins neue Jahr... also Ihr nicht eure Autos ;)

Ich hab 1997 den 520i meiner Eltern übernommen. Ich wusste seinerzeit wenig über Motorentechnik und habe mir mit kaltem Motor Beschleunigungsrennen mit meinen Freunden auf der AB geliefert. Auch mal kalt auf über 5t U/Min gedreht. Irgendwann wurde ich mir über den Unsinn solcher Taten bewusst. Das Auto wurde zuvor wie hernach bei BMW gewartet - und inzwischen hat es 460tkm auf dem Buckel. Trotz zwischenzeitlicher Misshandlung... Meine persönliche Anekdote.

Zwei Dinge sind ausnahmslos zu beachten, dann halten die M5x Motoren eigentlich ewig (>300tkm):

1. Regelmässig das vorgeschriebene Motorenoel wechseln

2. Keine Überhitzung des Motors

Ansonsten gilt die Regel der Reperaturen die anfallen sind auch zu machen, ansonsten weiten sich Defekte sich gern schon mal aus (so wie bei allen Automotoren).

Wir hatten schon so einige BMW´s in der Familie (Mama,Papa,Bruder und ich) 4-, 6-, 8-, 12-Zylinder in verschiedenen Karossen, verschiedener Hubräume und sowohl Benziner als auch Diesel. Ich glaube 16 Stück waren es seitdem wir hier im Osten auch BMW fahren dürfen ;-) Warmgefahren werden die Motoren immer, ansonsten werden sie gejagt und getreten (von uns "Kindern") und das schlimmste was mal war, war ne defekte Zylinderkopfdichtung am 318i (E36Cabrio). Selbst meinen kleinen 4Zylinder habe ich es viele Jahre und über 100.000km (Gesamt >200.000km) gegeben, bis er im Herbst gerade volljährig (18) gehen musste. Ein BMW hat so einige Verschleißteile, der Motor gehört nicht dazu. Wie schon geschrieben regelmäßige Ölwechsel und auch das richtige Öl (kein dünnes 0W... in einen alten Motor!), schön warmfahren und dann kann man ihn jagen, dass es eine wahre Freude ist und sich eine Gänsehaut am Körper bildet, weil es so geil klingt/ist. Und beim Diesel den turbo wieder kaltfahren bzw. laufen lassen.

Nur um Dich mal zu schockieren: Mir sagte mal ein Mechaniker vor vielen Jahren, wenn ein Motor am "besten" läuft, steht er ganz kurz vor dem sterben. Begründung: Ausgeschlagene Wellen und niedrigerer Oeldruck lassen den Motor leichter drehen. Oh Oh :)

am 15. Februar 2009 um 10:17

Hallo, also ich hab eher das Gefühl, dass die älteren Motoren robuster waren.

Hatte selbst einen M54B22, alle paar tausend Km nen Liter Öl (wieviel er genau gebraucht hat weiß leider nimmer, aber es hat definitiv genervt!!) und dann noch bei ~120TKm - Zylinderkopfdichtung!!

Ich weiß leider nicht wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind, er war auf jeden Fall komplett scheckheftgepflegt und hatte alle KDs beim BMW-Händler. Von mir wurde der Wagen auch immer behutsam warmgefahren... Gekauft hab ich ihn mit 100Tkm.

Da ich jetzt als Student kaum noch Geld verdien, musste ich auf den e36 umsteigen. Hab jetzt nen M50B25 und der hat trotz des betagten Alters von knapp 17 Jahren und 126TKm (gekauft mit ~100TKm) kein messbaren Ölverbrauch und läuft (bis jetzt) wie ne eins.

Ich hab schon öfters gehört das die M54 Motoren sich gern mal nen Schluck Öl genehmigen, also scheint wohl auch was wahres dran zu sein! Ich weiß der Ölverbrauch hat jetzt nicht direkt mit der Lebensdauer des Motors zu tun, aber man muss schon ständig den Ölstand im Auge behalten, um schlimmeres zu vermeiden. Und am besten immer ne Flasche Öl im Kofferraum haben...

Gruß Marcel

 

Jepp nen Liter Öl hat man(n) immer mit dabei!

im Normalfall weist einem die gelbe Ölkanne früh genug auf den Ölstand hin beim Motor abstellen...

Ich denke der hohe Ölverbrauch kommt nicht unwesentlich von kurzstrecken Verkehr beim Einfahren (die ersten 60TKM)...

Es gibt auch M54Motoren die brauchen kein ÖL...

viele aber 1L auf 3-10TKM....

Naja kann man nix machen.

am 15. Februar 2009 um 10:42

Ja aber leider kann man sich auch net immer auf die Kontrollleuchte verlassen, das war ja eh der Hammer!

Einmal hat die Leuchte bei mir nur einmal während der Fahrt kurz aufgeleuchtet ist dann aber wieder ausgegangen, sicherheitshalber hab ich dann mal schnell den Ölstand gecheckt mit dem Ergebnis, dass das Öl nur noch bis etwa 2-3mm unter min stand! Also blind würd ich mich auf die Anzeige auch net verlassen, ich schau nur noch selbst nach dem Öl - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

 

Auf nichts ist verlass ;) (ich kontrolliere auch regelmäßig)

Aber wenn du fährst kannst du auch den Motor ganz voll machen und dann drehst ne runde wenn du dann nicht 5min wartest vor dem Messen bist du nur auf 1/2 Voll...

Nicht zu viel Öl rein kippen ;)

am 15. Februar 2009 um 11:07

Ja ich weiß, habs auch nicht gleich gemessen, die Lampe hat etwa 2Km vor meinem Ziel aufgeblinkt. War dann bei meiner damaligen Freundin und hab dann sicherheitshalber den Ölstand gemessen bevor ich am nächsten Tag wieder losgefahren bin.

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