ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 330d X-Drive

Kaufberatung 330d X-Drive

BMW 3er
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:51

Hallo Zusammen,

lese schon seit ca. nem halben Jahr diverse Beiträge im E9x Forum.

Ich habe mir folgendes Auto angesehen.

Link

Nun meine Fragen,

-was haltet Ihr von diesem Auto?

-Reicht das kleine Navi?

-wie beurteilt Ihr den Kilometerstand?

-was haltet Ihr von dem Preis?

-da ich einen AHK brauche, werde ich eine nachrüsten, ist es möglich die Anhängelast aufzulasten, auf z.B. 2,2 to?

- wie findet ihr die Stoff-Leder-Kombi?

 

Mein Profil:

ca. 12.000 km pro Jahr, das meiste davon Kurzstrecke in die Arbeit (8km).

Ich weiß, dass sich ein Diesel nicht rentiert, bin aber neulich einen 330i gefahren (272 PS) und war vom Durchzug enttäuscht. Von daher werde ich mir wieder einen Diesel zulegen.

Ich wohne im Bayrischen Wald und von daher nehme ich den Mehrverbrauch in Kauf.

 

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 9:17

ist das zum Kotzen wenn einer ne andere Meinung kundtut u. dies in sachlicher Form?

Vor kurzem erst hatte man hier das Thema zu den Umgangsformen, schon alles vergessen?

Ich schätze es und bin dankbar wenn sich BMW-MA oder Leute mit entsprechender fachlicher Ausbildung in einem Forum beteiligen. Das versteht sich von selbst, schreibe es aber ausdrücklich dazu.

Irren die sich aber nie oder ist es Majestätsbeleidigung eine andere Meinung zu haben? Muss ich jetzt diesen Mitgliedern die Füße küssen?

Schon extrem wie schnell u. rigoros die eigene Meinung über die der anderen gestellt wird.

Ich habe im Laufe meiner vielen Reparaturaufträge bei BMW unglaublichen Irrtum und damit unsägliches Leid für meinen Geldbeutel erlebt u. es waren oft Meister. Deren Fähigkeit zur Selbstkritik war unterirdisch. Hat nichts mit BMW zu tun, ist überall so.

Hier wurde z.B. immer wieder gesagt, bei Batteriewechsel muss diese immer registriert werden. NAch BMW-Dokument u. BMW-Kundenbetreuung schlicht falsch (http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-elektrik-beleuchtung/10421-starterbatteriewechsel-neuprogrammierung.html ).

meine Meinung zum Thema, die sich sogar, man mag es kaum glauben, aus eigenen bescheidenen Erfahrungen gebildet hat:

wird das Auto 1-2mal im Monat länger bewegt kein Problem. Jedenfalls macht mein Auto keine Probleme, u. ich fahre nun 3 Jahre ziemlich extrem Kurzstrecke.

Ich mache aber früher Ölwechsel u. ich tanke Ultimate Diesel, der Kraftstoff setzt den Filter nicht so zu. Und wenn man dann die Kiste mal länger ausreitet sie auch etwas drehen u. nicht untertourig durch die Gegend fahren. versteht sich aber von selbst

ist das jetzt so schlimm, dass ich eine andere Meinung vertrete? Ich bin sicher: für manche schon , gähn :o

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi_woid

Hallo Zusammen,

 

lese schon seit ca. nem halben Jahr diverse Beiträge im E9x Forum.

Ich habe mir folgendes Auto angesehen.

 

Link

 

Nun meine Fragen,

 

-was haltet Ihr von diesem Auto?

-Reicht das kleine Navi?

-wie beurteilt Ihr den Kilometerstand?

-was haltet Ihr von dem Preis?

-da ich einen AHK brauche, werde ich eine nachrüsten, ist es möglich die Anhängelast aufzulasten, auf z.B. 2,2 to?

- wie findet ihr die Stoff-Leder-Kombi?

 

 

Mein Profil:

ca. 12.000 km pro Jahr, das meiste davon Kurzstrecke in die Arbeit (8km).

Ich weiß, dass sich ein Diesel nicht rentiert, bin aber neulich einen 330i gefahren (272 PS) und war vom Durchzug enttäuscht. Von daher werde ich mir wieder einen Diesel zulegen.

Ich wohne im Bayrischen Wald und von daher nehme ich den Mehrverbrauch in Kauf.

 

 

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Andi

Schönes Fz.

Da der Neupreis weit mehr als doppelt so hoch war, denke, ich, dass der Preis auch angemessen ist.

Aufgrund der gefahren km gehe ich davon aus, dass der ehemalige Halter Langstreckenfahrer war.

Und diesem Motor schaden die "paar" km eh nicht.

Und die Ausstattungsliste ist groß.

am 4. Februar 2012 um 18:03

Kaufe dir einen 335ix :)

BMW_verrückter

Das Auto an sich finde ich schön und gut ausgestattet, der Motor ist klasse, wie hier schon oft geschrieben wurde. Von den KM her dürfte das an sich kein Thema sein. Vorbesitzer wäre evtl. zu hinterfragen, ne Firmenschluffe auf dem 50 Mitarbeiter rumgekurvt sind, wäre nicht meins.

Die Sitze gefallen mir pers. sehr gut, finde die Kombi klasse (Leder-Stoff).

Der 330i ist ein Saugmotor, also nicht unbedingt direkt zu vergleichen mit einem Turbomotor. Die Leistung ist linear im Vergleich zum Turbo. Diesen Motor darf man schön ausdrehen und sich nicht täuschen lassen. Der ist nicht langsamer als ein Turbopedant. Man muss den Sauger eben nur "richtig" fahren, finde ich.

Zu dem verlinkten Fahrzeug noch was: Falls Probefahrt unbedingt auf Geräusche beim Panoramadach achten. Ist ne verzwickte Geschichte, wenns klötert. Gibt genug Beiträge hierzu.

Gruss.

am 4. Februar 2012 um 18:15

Mit einem Dieselmotor Kurzstrecken zu fahren ist sehr schlimm - würde ich sehr abraten davon! :)

Von Partikelfilter bis zur Ölvermehrung machst du alles kaputt.

BMW_Verrückter

am 4. Februar 2012 um 18:21

Bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden. Würde mir glatt wieder einen kaufen. Zum Thema Kurzstrecke haben andere mehr Ahnung. Spielt bei mir aber keine Rolle weil ich 70 KM zur Arbeit habe.

Ich würde klar zum Navi Professionell raten. Ich bin übrigens sehr glücklich mit dem Xdrive. Auch wenn hier viele dagegen Wettern. Einmal Allrad, immer Allrad.

am 4. Februar 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mit einem Dieselmotor Kurzstrecken zu fahren ist sehr schlimm - würde ich sehr abraten davon! :)

Von Partikelfilter bis zur Ölvermehrung machst du alles kaputt.

BMW_Verrückter

Vollste Zustimmung, damit ist alles zum Thema gesagt.

Wer BMW_verrückter nicht nicht ernst nimmt, kann nur verrückt sein.

Sehr schöner Wagen mit toller Ausstattung. Preis ist o.k., wenn er noch was runter gehandelt werden kann.......denn 110 000km sind ja nicht grade wenig, auch wenn der Diesel die km im Normalfall gut wegstecken dürfte.

Ich persönlich würde kein Auto für 25.000€ und über 100.000km kaufen. Da wäre mir das Risiko zu hoch, daß doch was mit dem Motor kommt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mit einem Dieselmotor Kurzstrecken zu fahren ist sehr schlimm - würde ich sehr abraten davon! :)

 

Von Partikelfilter bis zur Ölvermehrung machst du alles kaputt.

 

BMW_Verrückter

Vollste Zustimmung, damit ist alles zum Thema gesagt.

Wer BMW_verrückter nicht nicht ernst nimmt, kann nur verrückt sein.

Danke für das "verrückt"!

 

Doch dem und dem Zitat kann man einfach nicht zustimmen, weil es so wie formuliert einfach nicht stimmt.

Der Threadersteller hat zwar für den Weg zur Arbeit kurze Strecken. Das sind rund 3 1/2 Tausend km/Jahr. Da er aber angibt, 12 TKm jährlich zu fahren, sind doch 2/3 eben nicht Fahrt zur Arbeit.

Und dann:

"Normale" Autofahrweise macht keinen Diesel kaputt. Hört doch auf, diese Märchen hier ständig zu verbreiten!

Und "Ölvermehrung" kommt auch bei Benzinern vor. Wenn ihr schon technische Hinweise gebt, dann müssen sie auch fundiert und richtig sein.

Es ist ggf. eine Frage der Wirtschaftlichkeit, ob sich der Mehrpreis lohnt.

am 4. Februar 2012 um 19:44

Zum Hansi sage ich lieber nichts. Wie gesagt - ich kann dir nur abraten von einem Diesel, wenn du immer Kurzstrecke fährst. :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zum Hansi sage ich lieber nichts. Wie gesagt - ich kann dir nur abraten von einem Diesel, wenn du immer Kurzstrecke fährst. :)

BMW_Verrückter

Wenn der TE seinen Wagen tatsächlich und ausschließlich nur den Weg zur Arbeit und zurück bewegt, sollte er sich keinen 3er anschaffen. Denn dafür ist er, ob Benziner oder Diesel, fast zu schade und vielleicht auch ´n büschen teuer. Aber mal ehrlich, wer fährt schon immer nur Kurzstrecke!!!

Ich fahre meinen in der Woche auch nur Kurzstrecke zur Arbeit und ein paar Besorgungen durch die Stadt. Am Wochenende die eine oder andere Ausfahrt ins Blaue oder wie morgen zum Rodeln in den Harz, und schon ist alles wieder durchgeblasen.

Man muss nicht immer gleich das Schlimmste befürchten.

Ich von meiner Seite kann dir nur zu diesem Diesel raten. Denn er ist der feinste, den du kriegen kannst. Super kultiviert und mit X-Drive muss er wohl einmalig vom Handling sein.

Lass dich nicht verrückt machen zum Thema Diesel und Kurzstrecke! Meine Erfahrungen sind nur die besten seit 43000 km!

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zum Hansi sage ich lieber nichts. Wie gesagt - ich kann dir nur abraten von einem Diesel, wenn du immer Kurzstrecke fährst. :)

BMW_Verrückter

Wenn der TE seinen Wagen tatsächlich und ausschließlich nur den Weg zur Arbeit und zurück bewegt, sollte er sich keinen 3er anschaffen. Denn dafür ist er, ob Benziner oder Diesel, fast zu schade und vielleicht auch ´n büschen teuer. Aber mal ehrlich, wer fährt schon immer nur Kurzstrecke!!!

Ich fahre meinen in der Woche auch nur Kurzstrecke zur Arbeit und ein paar Besorgungen durch die Stadt. Am Wochenende die eine oder andere Ausfahrt ins Blaue oder wie morgen zum Rodeln in den Harz, und schon ist alles wieder durchgeblasen.

Man muss nicht immer gleich das Schlimmste befürchten.

Ich von meiner Seite kann dir nur zu diesem Diesel raten. Denn er ist der feinste, den du kriegen kannst. Super kultiviert und mit X-Drive muss er wohl einmalig vom Handling sein.

Lass dich nicht verrückt machen zum Thema Diesel und Kurzstrecke! Meine Erfahrungen sind nur die besten seit 43000 km!

Guter Beitrag zur Sachlichkeit!

am 4. Februar 2012 um 22:22

Gut, macht einfach was ihr wollt. Hab keine Nerven mehr für diesen Thread. In letzter Zeit echt ZUM KOTZEN hier was zu posten (vor allem im E90-Bereich)! Man wird nur dumm angeredet und immer nur "belehrt", weil alle hier alles besser wissen.

BMW_Verrückter

war doch schon beim e46 ein problem bei den 330d - diese laufen mit so wenig last bei dem wagen, dass nichtmal der ganze rotz und schmodder aus dem motor kommt. dafür musste man den schon 2 mal die woche 50km autobahn prügeln...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Gut, macht einfach was ihr wollt. Hab keine Nerven mehr für diesen Thread. In letzter Zeit echt ZUM KOTZEN hier was zu posten (vor allem im E90-Bereich)! Man wird nur dumm angeredet und immer nur "belehrt", weil alle hier alles besser wissen.

BMW_Verrückter

Lass Dich von ein paar wenigen, die meinen es besser zu wissen nicht davon abbringen, Deine Meinung zu vertreten. Ich persönlich finde Deine Beiträge sehr viel wert und messe denen entsprechend mehr Kenntnis zu. Auch wenn ich selbst keinen Diesel fahre.

Der TE kann jetzt aus den bisherigen Beiträgen für sich entscheiden, mit was er motormäßig besser bedingt sein könnte, das für und wider steht hier schon drin.

Das der Motor ein gutes Teil ist, stellt glaube ich niemand in Frage. Die Frage an sich ist nur, ob DER Motor sich für den TE lohnt/rechnet/gut ist. Entscheiden tut der das eh ganz alleine.

Für 12.000km/Jahr würde ich mir selbst keinen 3 Liter-Diesel kaufen, auch wenn der Antrieb noch so gut ist, weil der mMn nach eben nicht wirtschaftlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen