ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 330d m57tü2 Ansaugbrücke ausbauen......streben demontieren??

e91 330d m57tü2 Ansaugbrücke ausbauen......streben demontieren??

BMW
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:27

Hey Leute

Muß man beim e9x diese streben im motorraum abschrauben um die ansaugbrücke auszubauen?

Ich selber fahr einen e39, und da ist das total easy die brücke auszubauen.

Die tage hab ich den e91 von meinem bruder da, da muß die brücke raus weil sie undicht ist.

Bei der gelegenheit entferne ich die drallklappen, vermute nämlich das sie da sifft.

Natürlich werden die restlichen dichtungen auch erneuert.

Ich hab im netz irgendwie nix konkretes gefunden.......wäre sehr dankbar für eure hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Januar 2019 um 20:30

Also im Netz nichts dazu finden können, halte ich ehrlich gesagt für ausgeschlossen ;)

https://www.newtis.info/.../Dn2HsxV

https://www.newtis.info/.../1LOONT6S

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:37

TIS :D

Danke dir....

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:23

Kann ich das Gestänge weglassen wenn ich die blindstopfen montiert habe?

Das Öl kam definitiv von undichten drallklappen

Blindstopfen sind beim M57TÜ2 nicht wirklich notwendig. Die Drallklappen wurden Überarbeitet und gehen nicht mehr kaputt. Ich habe meine nur abgedichtet.

Einige User haben von Problemen bei der DPF Regeneration berichtet nach dem Entfernen der Drallklappen.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 10:03

Naja.... Kaputt, so das sie wie beim e46

/e39 komplett angesaugt werden können passiert wohl nicht.

Allerdings lösen sich Teile davon wohl ab.

Ich hab mir die Dinger mal genau angeschaut, und es Bröselt da irgendwas ab, gummi oder Plastik.

Nicht so geil....

Außerdem sind die klappen wohl an der Welle undicht, da ist dann nix mehr mit abdichten.

Der DPF Regeneration kann man auf jeder Zeit anfordern wenn man eine passende Software zuhause hat. Natürlich muss man nicht zu oft das machen, man soll es machen wenn es notwendig ist. Obwohl die drallklappen überarbeitet wurden man kann immer die ansaugbrücke abbauen und vernünftig reinigen sowie AGR.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:09

Genau..... und software dafür ist am start.

Nochn problem ist grad aufgetaucht.

Die unterdruckdose für die drallklappen ist kaputt, der schnibbel wo der schlauch draufsteckt ist mir abgebrochen beim versuch den schlauch zu wechseln.

Druckdose weglassen und den schlauch einfach verschließen oder gibts dann ne fehlermeldung?

am 10. Januar 2019 um 21:19

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. Januar 2019 um 09:45:20 Uhr:

Blindstopfen sind beim M57TÜ2 nicht wirklich notwendig. Die Drallklappen wurden Überarbeitet und gehen nicht mehr kaputt. Ich habe meine nur abgedichtet.

Einige User haben von Problemen bei der DPF Regeneration berichtet nach dem Entfernen der Drallklappen.

Das kann aber nichts mit den Drallklappen zu tun haben. Wenn es Probleme bei der Regeneration gab, dann hatte der Motor mehrere Baustellen.

Der Typ hat danach eine neue Ansaugbrücke gekauft und es klappte wieder. War ein E60 oder E61.

am 11. Januar 2019 um 8:10

Und daraus schließen wir jetzt das an den Drallklappen lag? Die Regeneration hängt vorallem mit den Temperaturen im Motor zusammen. Ist das Kühlwasser zu kalt, keine Reg. Ist die Temperatur erreicht, wird regeneriert und dafür die Verbrennungstemperatur erhöht. Wie erhöhst du die Verbrennungstemperatur im Kamin? Indem du die Drallklappen schließt oder öffnest? Richtig! Das AGR-Ventil wird dabei geschlossen und die Drosselklappe greift ein, damit die Verbrennungstemperatur steigt. Ich vermute eher das die ASB bei dem Typ total undicht war oder es falsch eingebaut wurde, etwas vergessen wurde und das dann mit der neuen ASB plötzlich alles klappte

Willst du mir erklären dass die Drallklappen komplett sinnlos sind. BMW baut die nur ein damit es komplizierter wird?

https://www.newtis.info/.../X5fffJd

 

Ganz unten unter fehlerauswirkungen steht:

Wenn Drallklappen in offener Stellung klemmen: Abgasverhalten verschlechtert sich in unteren Drehzahlbereichen, sonst keine Auswirkung.

 

Ausbauen ist das selbe wie in offener stellung klemmen ;)

 

Ich selbst habe bei meinem 530d lci 235ps die drallklappen rausgenommen. In erster linie aber weil diese an den achsen undicht waren und das kann man nicht dauerhaft abdichten. Bei der Gelegenheit habe ich die Brücke und das ags Ventil gereinigt.

 

 

 

Anbei ein paar Bilder von den drallklappen die ich rausgenommen habe.

Dort sieht man dass sich an JEDER klappe bereits teile von der gummi/Kunststoff beschichtung abgelöst haben. Und 3 mal dürft ihr raten, wo diese dann hingehen....

 

 

Zum thema Regeneration kann ich nur sagen dass er nach woe vor alle ca 600-700 km automatisch regeneriert. Alles so wie vorher.

 

 

Der Wagen hatte bei der Operation übrigens ca 120tkm drauf.

Jetzt ca 127tkm

 

Ich bin jedenfalls froh, dass die dinger raus sind.

Merke keinerlei Unterschied zu vorher. Weder an der Leistungsentfaltung, noch an der Regeneration.

 

Die klappen bewirken laut bmw lediglich eine Verbesserung der abgaswerte im niedrigen Drehzahlbereich.

 

Mein vorheriger 525d lci 197ps hatte übrigens von werk keine drallklappen.

Der hat die abgaswerte scheinbar auch ohne die dinger ganz knapp geschafft...

IMG_20181027_202107.jpg
IMG_20181027_202128.jpg
IMG_20181027_202139.jpg
+1
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:25

Ich hab jetzt mal ne neue unterdruckdose bestellt.

32€ sind ja überschaubar, und da das Auto nicht mir gehört auch lieber wenn da ein neues Teil drin ist.

Genau, bei den drallklappen löst sich auch zeugs ab, deswegen besser raus damit.

Agr sah übel aus, ansaugbrücke auch dementsprechend.

Agr werd Ich deaktivieren und zusätzlich die Rate erhöhen, so sollte definitiv kein Fehler auftauchen.

Meine Ansaugbrücke sah bei 200Tkm nicht so aus und bei 300Tkm auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 330d m57tü2 Ansaugbrücke ausbauen......streben demontieren??