ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 325CiA Cabrio

Kaufberatung 325CiA Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 9:39

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem E46 Cabrio zur langfristigen Pflege als Young-und Oldtimer und bin dabei über diese Anzeige gestolpert. https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=283189926

Es handelt sich um einen unfallfreien 325CiA mit ca. 185.000km auf der Uhr. Da das Fahrzeug direkt bei mir um die Ecke steht, konnte ich es von innen und außen bereits besichtigen. Der Wagen hat zwar 5 Vorbesitzer, sieht aber innen wie außen sehr gepflegt aus. Vorne neue Bremse, hinten noch OK. Reifen in Ordnung. Erster Eindruck gut soweit. Ich habe keinen Rost erkennen können an den neuralgischen Stellen.

Das Scheckheft ist durchgängig gestempelt. 3 alte TÜV Berichte sind vorhanden.Der Kilometerstand müsste also passen. Die Ausstattung auch, Fahrgestellnummer habe ich ausgelesen. Nun zu den Mängeln:

1) Das Verdeck geht nicht auf. Vermutet wird vom Verkäufer Kofferraumschloss.

2) An der Heckschürze sind an der oberen Kante zwei Klarlackplatzer.

3) Im letzten TÜV Bericht von August 2019 stand als Vermerk beginnende Korrosion an der Bodengruppe. Die beiden vorigen TÜV Berichte waren unauffällig.

Der nächste Schritt wäre jetzt eine Probefahrt inkl. Hebebühne und auslesen bei einem guten Bekannten in der Werkstatt. Falls sich dort alles als OK herausstellen sollte... was meint ihr zum Preis? Ich finde da sollte noch was gehen mit den vorhandenen Mängeln. Oder doch lieber ganz die Finger weglassen?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 13:02

Danke das habe ich gesehen. Ist für mich jetzt kein Thema. Ist seit Ende September drin und ist ja schon ziemlich Ende der Cabrio Saison und ist mit Sicherheit auch der Verdeckproblematik geschuldet.

Zitat:

@DomSpeed schrieb am 27. Februar 2020 um 21:45:42 Uhr:

Frage noch. Falls die Korrosion am Unterboden nur oberflächlich und sonst von unten alles ok ist. Mit wie viel würdet ihr in die Preisverhandlung einsteigen?

Ich würde von einem Kauf absehen, wenn das Dach nicht funktioniert besser die Finger davon lassen. Es sei denn Du weißt vor dem Kauf ggf. durch Auslesen genau was es ist und kannst es selber beheben, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn jemand ein Cabrio mit nicht funktionierendem Verdeck verkaufen möchte, kannst Du eigentlich so gut wie sicher sein, dass es eine aufwändigere Reparatur erfordert.

Deswegen steht der auch schon so lange drin. Der sucht jetzt nur immer noch einen Blöden der den kauft:rolleyes:

So würde ich eine 3 dafür geben.

Dach geht nicht auf und dann entspricht der Preis einem Coupe mit Nachteilen.

Themenstarteram 11. März 2020 um 8:32

Ich bin mittlerweile an einem anderen Cabrio dran und habe den o.g. erst Mal zurückgestellt wegen der Verdeckproblematik.

Das andere Fahrzeug hat leider etwas Rost an der Einstiegsleiste / Schweller in Höhe A-Säule. Das habe ich bei Cabrios jetzt schon öfter gesehen an der Stelle. Was meint ihr zu dem Befund?

An der Stelle blühen die meisten von innen nach außen. Typischer Fall für Kulanz bis 12 Jahre, haben leider die wenigsten richten lassen, sodass viele Fahrzeuge dort weiter rosten. Ich habe tatsächlich noch im Alter von 12 beide Seiten von BMW kostenlos entrostet und lackiert bekommen, dank vorbildlichem Scheckheft.

Was soll man dazu sagen, wenn der Wagen sonst perfekt ist, würde ich ihn kaufen. Je nachdem wie lange du ihn fahren willst, es gleich richten lassen oder sein lassen und so dann weiterverkaufen.

Wenn der da rostet, auf keinen Fall kaufen. Ich würde generell gar keinen Wagen kaufen der irgendwo Roststellen hat.

Würde mal die Radhausschale abmachen und innen rein gucken. Denke da sieht es schlimmer aus.

Wenn nicht dann wäre nur ein neuer Koti fällig.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 11. März 2020 um 10:07:41 Uhr:

Wenn der da rostet, auf keinen Fall kaufen. Ich würde generell gar keinen Wagen kaufen der irgendwo Roststellen hat.

Dann bleibt er lange ohne Cabrio. 90% rosten am Übergang zum Vorderwagen.

Von 4 Cabrios kenne ich 4 die das nicht tun.

Bei Cabrios seltener anzutreffen. Da wurde wenig auf das Auto geachtet würde ich sagen.

Themenstarteram 11. März 2020 um 20:23

Ich habe mit einem befreundeten KFZ Mechaniker gesprochen, er findet das nicht so dramatisch. Werde es mir auf jeden Fall genauer ansehen...

Komisch denn es handelt sich um einen Garagenwagen...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. März 2020 um 10:51:16 Uhr:

Von 4 Cabrios kenne ich 4 die das nicht tun.

Bei Cabrios seltener anzutreffen. Da wurde wenig auf das Auto geachtet würde ich sagen.

Wird mit der Pflege wenig bis nichts zu tun haben. Mein Fahrzeug damals war bis aud die zwei Stellen, die man eher nur oberflächlich fühlen konnte, eine Note 1. Alle Inspektionen etc. über 11 Jahre rechtzeitig bei BMW erhalten, in Piloten Hand. Hat sich jedoch gelohnt, es gab Kulanz.

Beim ersten BMW Händler meinte auch ein hochnäsiger Service Berater, da wäre sicher ein Unfall gewesen bla bla, der alte E46. War ein großer Fehler von dem Typ, der wusste nicht mal, dass es die 12 Jahre Garantie gibt. Nach meiner deutlichen Mail kam der Service Leiter angekrochen, dieses Autohaus hat mich aber bis heute nicht mehr gesehen.

Der zweite BMW Partner, war begeistert von dem Wagen und dem Scheckheft. Hat den Lack gemessen, alles im Werkszustand. Stellte den Antrag und es gab grünes Licht aus München. Dort lasse ich meinen E91 warten, km Stand inzwischen 248tkm und habe auch dort den F36 neu gekauft. Kompetente Leute, gute Lösungen, faire Preise. So funktioniert Kundenbindung.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. März 2020 um 10:51:16 Uhr:

Von 4 Cabrios kenne ich 4 die das nicht tun.

Bei Cabrios seltener anzutreffen. Da wurde wenig auf das Auto geachtet würde ich sagen.

Wo genau rostet da bei jedem E46 Cabrio was?

Hab mir heut mein M3 Cabrio näher angeschaut und find nix..

CI
CI

An meinem 2000er Cabrio rostet da auch nix. Sonst übrugens auch nirgends. Wenn die Autos kein Salz sehen, passt das.

Von jedem war nicht die Rede, aber von vielen. Es ist eine bekannte Krankheit. Deine Bilder erfassen die Stelle nicht, es ist weiter vorne in Richtung A-Säule. Wenn deiner nichts hat, ist es ja schön. Gerade beim M.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 14. März 2020 um 00:06:22 Uhr:

Von jedem war nicht die Rede, aber von vielen. Es ist eine bekannte Krankheit. Deine Bilder erfassen die Stelle nicht, es ist weiter vorne in Richtung A-Säule. Wenn deiner nichts hat, ist es ja schön. Gerade beim M.

Ok. Also hier vorne ist ne Problemzone beim

E46 oder? Muss ich beobachten.. generell mein E46, war selbst beim Kauf überrascht in welch guten Zustand der Lack, Unterboden usw. alles ist.

Hatte früher schon mal einen E46, den ich auch im

Winter bewegte, da war Rost nach 6 Jahren am Kofferraumdeckel schon ein Thema.

Generell wichtigste ist, das Fahrzeug durfte nie einen Winter gesehen haben, ein anderer E46 käme bei mir nicht in Frage.

953abbb4-5ce2-4657-b5a4-28e0472d455b
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 325CiA Cabrio