Kaufberatung 320td compact oder lieber Audi A3 oder Golf TDI?

BMW 3er E46

Hallo-bin ein totaler Neuling in Sachen BMW(fahre selber einen aktuellen Passat 2.0tdi),aber bei meiner Freundin und mir steht ein Zweitwagenkauf ins Haus.
Er soll beim Kauf die Geldboerse nicht zu sehr belasten,nicht schlecht ausgestattet sein und ein bissl Leistung verbunden mit Sparsamkeit wäre auch toll.
Neben den Favoriten Golf V mit 140 PS TDI und Audi A3 140 PS TDI sind wir auch auf den BMW 320 td aufmerksam geworden,wobei ich sagen muss,das dieser mit ein prima Preis-Leistungsverhältnis hat.
Wir haben einen ins Auge gefastt mit EZ03/02,40000km auf der Uhr mit Sitzheizung,Leder schwarz Montana,Klimaautomatik und Xenon.Kosten soll er 13900e vom BMW-Händler.Ist das ein gutes Angebot oder lieber noch etwas suchen?
Auf was muss ich achten bei diesem Auto und was sind eure Erfahrungen bezüglich Motorleistung,Verbrauch,Mängel und Fahrkomfort?
Würdet ihr den Compact vorziehen oder lieber einen 2 Jahre jüngeren Golf kaufen?

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Naja, ob der e46 Compact nun in einer anderen Liga spielt als der Golf V, wage ich mal zu bezweifeln. Der Golf hat mehr Platz im Innenraum, ist ordentlich verarbeitet und sein TDI-Motor ist auch stark.
Bedenkt man die zahlreichen potenziellen Mängel, die ein e46 haben kann (das Forum gibt da breit Auskunft), würde ich den Golf nehmen. Ist im übrigen auch ein aktuelles Modell. Der e46 ein Modell von Gestern.

Wir reden ja hier nicht von Mägeln, die ein Golf haben kann 😉. Ich habe ja nicht behauptet, dass der Motor vom Golf nicht stark sei und der Innenraum nicht geräumig. Ich habe mich lediglich auf mein Gefühl beim direkten Vergleich berufen - und da hat der BMW um längen besser abgeschnitten. Auch wenn die Grundform des E46 schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, muss er sich vor dem Golf V auf keinen Fall verstecken - vom Fahrverhalten und der Innnenraumanmutung her kann VW sogar noch sehr viel von BMW lernen. Da kam der Golf bei Weitem nicht heran. Aber Meinungen sind eben verschieden und ich behaupte nicht, dass der Golf V ein schlechtes Auto ist 🙂

Gruss Daniel

Also allein vom Aussehen her würde ich Dir zum A3 raten, falls es um den 8L geht! Außer Dir gefällt der Compact 😉...

in Sachen Sparsamkeit und Leistung stehen die 2.0TDi`s mindestens aus BMW Niveau. Nimmst du noch den Preis zu deinen Kreterien, würde meine Wahl auf den A3 fallen 🙂...

Viel Spass beim Autokauf(für mich immer wieder eine aufregende Sache)!

Gruß stephan

warum gönnt ihr ihm denn keinen e46? ihr habt doch auch alle einen - holt ihr euch doch golf und co, wenn ihr überzeugt von seid.

fichtexxx hat nen vag und weiß was er dran hat (punkt)

der 320td ist vom preis-leistungsverhältnis unschlagbar - also kann er das doch in erwägung ziehen. wenn du ihn mit deinem dann vergleichst (und das ist angemessen), wirst du vllt. gar mit deiner frau tauschen - das ist die einzige gefahr 4 dich (oder deine frau) 😛

Zitat:

Original geschrieben von piolek

warum gönnt ihr ihm denn keinen e46? ihr habt doch auch alle einen - holt ihr euch doch golf und co, wenn ihr überzeugt von seid.

ich fahr ja auch ne Limo...😛

Der Compact ist einfach nur hässlich 😉...

Ähnliche Themen

jupp und so ne supergeile limo fährt jeder 3te - also da würd ich auch lieber golf fahren - weil genauso häufig - dafür aber wenigstens praktisch 😛

Zitat:

jupp und so ne supergeile limo fährt jeder 3te - also da würd ich auch lieber golf fahren - weil genauso häufig - dafür aber wenigstens praktisch 😛

Kannst natürlich auch Cinquincento fahren, am besten in Pink den hat fast niemand mehr 😉...

zum Glück sind Geschmäcker verschieden! 🙂

geschmackssache, also ich würde den a3 nehmen, schon aus optischen gründen. ich persönlich finde den compact mega hässlich.

halt geschmackssache, bei anderen genau andersrum

ich finde das spricht hier mal wieder für die BMW-Fraktion das die auch andere Marken empfehlen wenn es halt so ist das diese für Person XY bei gewissen Vorstellungen besser geeignet scheint.
Der Comp. ist kein schlechtes Auto das sag ich immer wieder gerne, er ist halt einfach nachm Kombi der praktischste 3er.
Nur muss ich dazu sagen das er mir nicht zusagt.
Ich würde halt entweder zur Konkurrenz greifen (VW Audi und alles mit den TDI Traktormotoren käme nicht in Frage) wahrscheinlich zu Peugeot (super erfahrungen mit meiner ehemaligen Stammwerke in Trier, Service, Freundlichkeit usw hat noch keine andere Marke oder Händler auch nur annähernd erreicht) da halt zur 307er Reihe mit den guten und leisen und Sparsamen Dieseln oder halt wenn es BMW sein muss zum 3er Touring (hab ich ja wieder gemacht)

Zitat:

warum gönnt ihr ihm denn keinen e46? ihr habt doch auch alle einen

Klar fahren wir einen 3'er (E46),

aber keinen Kompakt halt 😉

Da ist ja noch ein himmelweiter Unterschied 😁

...kann man ja gleich Golf fahren!

ich finde den compact süß😁😛

sinnlos diese statements immer und auch irgendwie arm dieses ständige entgleisen in geschmacksdiskussionen

fichtexxx und seine freundin werden schon einen eigenen geschmack haben und wissen, was ihnen gefällt

was hilft einem fragenden dieses: "ich würde" und "ich hätte mir ..." - er fragt nach erfahrungen und zu wort melden sich nur luftblasen - sind wir wieder da wo es immer endet ...

bleibt mir nur noch, mich zu entschuldigen, dass ich ernsthaft geantwortet habe

Zitat:

war das deine ernsthafte Antwort!? 😁

An den Threadsteller?!

Konntet ihr anhand unsere äußerst hilfreichen Tipps schon eine Entscheidung treffen!? 😉

Gruß

zweitwagen?---> Stadtwagen?? hört sich für mich danach an, als wäre ein kleiner spritziger flitzer genau das richtige...ich schätze ihr währt mit dem a3 mit 130 PS richtig bedient...läuft topp und sollte offensichtlich auch nach unserer letzen turbodiskussion estwas spritziger sein als ein bmw diesel....
Optik vom ti mal dahingestellt...ich glaube der a3 wäre meine erste wahl....

Ist schon echt lachhaft, dass hier einige vom Kauf des 320td Compact abraten, weil er ihnen nicht gefällt!

Objektive Argumente dafür wären der im Verhältnis günstige Anschaffungspreis, das Ladevolumen und die Lademöglichkeiten (umklappbare Rücksitzbank serienmäßig), sowie die relativ ausgereifte Technik (DSCIII serienmäßig, keine ausreissenden Hinterachsen wie bei den Vorfacelift Tourings und Limousinen).

Zu dem Golf V und dem Audi A3 kann ich nichts sagen, da ich noch keinen von beiden gefahren habe.

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Ist schon echt lachhaft, dass hier einige vom Kauf des 320td Compact abraten, weil er ihnen nicht gefällt!
...

genau lesen..ich hatte die optik bei meinem urteil außenvor gelassen.

Deine Antwort