Kaufberatung 320td compact oder lieber Audi A3 oder Golf TDI?

BMW 3er E46

Hallo-bin ein totaler Neuling in Sachen BMW(fahre selber einen aktuellen Passat 2.0tdi),aber bei meiner Freundin und mir steht ein Zweitwagenkauf ins Haus.
Er soll beim Kauf die Geldboerse nicht zu sehr belasten,nicht schlecht ausgestattet sein und ein bissl Leistung verbunden mit Sparsamkeit wäre auch toll.
Neben den Favoriten Golf V mit 140 PS TDI und Audi A3 140 PS TDI sind wir auch auf den BMW 320 td aufmerksam geworden,wobei ich sagen muss,das dieser mit ein prima Preis-Leistungsverhältnis hat.
Wir haben einen ins Auge gefastt mit EZ03/02,40000km auf der Uhr mit Sitzheizung,Leder schwarz Montana,Klimaautomatik und Xenon.Kosten soll er 13900e vom BMW-Händler.Ist das ein gutes Angebot oder lieber noch etwas suchen?
Auf was muss ich achten bei diesem Auto und was sind eure Erfahrungen bezüglich Motorleistung,Verbrauch,Mängel und Fahrkomfort?
Würdet ihr den Compact vorziehen oder lieber einen 2 Jahre jüngeren Golf kaufen?

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Naja, ob der e46 Compact nun in einer anderen Liga spielt als der Golf V, wage ich mal zu bezweifeln. Der Golf hat mehr Platz im Innenraum, ist ordentlich verarbeitet und sein TDI-Motor ist auch stark.
Bedenkt man die zahlreichen potenziellen Mängel, die ein e46 haben kann (das Forum gibt da breit Auskunft), würde ich den Golf nehmen. Ist im übrigen auch ein aktuelles Modell. Der e46 ein Modell von Gestern.