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Kaufberatung 320i

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 13:15

Hey Leute,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Zweitwagen, jedoch mit einem relativ begrenzten (Anschaffungs-)Budget. Dieses beträgt rund 3500€. Interessiere mich vor allem für die BMW 3er Serie und das Auto sollte mindestens 25 Jahre alt sein und auch einen Sechszylinder haben. Dabei kommen natürlich vor allem E30-Modelle in Frage.

Der E30 war schon immer eine Art Traumauto für mich, also spielen Emotionen natürlich auch bei der Sache mit (Naja, bei so alten Autos wohl immer, oder?). Für einen 325i reicht das Budget eher nicht, daher steht also ein 320i im Raum.

Dabei habe ich nun ein Auto entdeckt, das ich mir auf jeden Fall anschauen möchte. Hier der Link dazu: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../734945037-216-1562

 

Der Lack ist natürlich eher unschön, allerdings soll er wohl fast rostfrei sein und als Pluspunkt zählt natürlich auch das Bilstein Fahrwerk. Der Sportauspuff ist eher Nebensache, da zumindest Papiere dafür da sind. Der Preis dürfte doch dafür recht realistisch sein, oder?

Ich möchte möglichst viel selber am Auto machen, allerdings würde ich Sachen wie zB. Zahnriemen, etc. fachmännisch machen lassen, obwohl er in dem Falle nur rund 26.000 km gelaufen hat.

Auf was sollte man vor allem achten bei dem Auto? Und wie optimistisch kann man der Laufleistung entgegenblicken? Ich meine einen E36 M50 Motor kann man bedenkenlos mit 200tkm+ noch kaufen, aber wie sehen die Erfahrungen beim E30 aus?

Übrigens bleibt das Auto zwar das ganze Jahr über angemeldet, aber wie gesagt - es ist ein Zweitwagen und dementsprechend soll es kein Daily sein.

Ich hoffe ich habe hier nichts vergessen, falls ja, sind Fragen erwünscht. Vielen Dank schonmal!

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12 Antworten

Moin, Moin!

Also, was ist ein unschöner Lack? Die Lackierung glänzt doch wie eine Neulackierung. Allerdings hat bereits das erste Foto Rost an der Tür Scharnierseite. Gleiches wird bei den Radkästen, Schweller usw. sein. Muss man sich vor Ort näher ansehen. Wie das Fahrzeug von unten aussieht, hat er kein Foto beigelegt, gleiches gilt für den Motorraum. Was grundsätzlich mit der Technik ist, keine Aussage. Gibt es Unterlagen, Rechnungen, und vor allen Dingen Serviceheft; angegeben Kilometer nachvollziehbar? Bremse und Lager des Fahrwerks? Hier z. B. Tonnen lager. Kann man selbst wechseln, wenn man handwerklich geschickt ist.

Zahnriemen hast du beschrieben, 22.000 km. Frage: Wann wurde der gewechselt? (...) Wasserpumpe?

Felgen haben sichtbare Lackschäden (Unterwanderungen). (...) Hätte ich für dich da, fast neu mit TüV.

Für einen gut erhaltender e30, der technisch und optisch OK ist, ist der Preis zu gering.

Aber, wie bereits gesagt. Den tatsächlichen Stand des Fahrzeuges ist anhand der Fotos und der Ansage nicht erkennbar.

G

HJü

Von der Technik sieht man wieder recht wenig.

Der heftige Kratzer hinten ist schon etwas mehr als ein Kratzer, das Heck hat unter der Stoßstange noch einiges mehr, eher einen Treffer.

Das ist kein Bordcomputer, nur die ATA.

Die Klima ist nachgerüstet, nicht original... also angucken.

Der Innenraum sieht nicht übel aus, besonders die Sitze.

Aber es gibt einiges zu tun, rostfrei ist der nicht. Aber er hat's noch nicht hinter sich, er sollte machbar sein.

Für das Geld darf man nicht viel erwarten, aber es werden deutlich schlechtere dafür angeboten.

Schau ihn dir live an, könnte sich lohnen.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:14

Uff, das sind ja schon mal sehr kompetente Antworten, danke dafür!

@hjluecke

Das mit dem unschönen Lack war vor allem auf die Schramme bezogen. :)

Ganz ohne Rost war mir eh klar und das wird, besonders in meinem Preissegment, schwierig zu finden sein. Von unten und im Motorraum werde ich mir bei der Besichtigung anschauen. Gibt es dort Dinge, die beim E30 besonders zu beachten sind? Habe mich, da ich mit dem M20 keine persönlichen Erfahrungen habe bereits ein bisschen "reingehört" - für den Motor scheint ein leichtes "Klickern" ja charakteristisch zu sein.

Der Zahnriemen wurde am 7.1.2016 gewechselt - ich denke mal, dass ich damit zumindest noch ca. 2 Jahre über die Runden kommen sollte.

Und die Felgen sind ja nicht dabei, ich vermute mal, dass er dann mit Stahlfelgen verkauft wird.

Zitat:

Für einen gut erhaltender e30, der technisch und optisch OK ist, ist der Preis zu gering.

Aber, wie bereits gesagt. Den tatsächlichen Stand des Fahrzeuges ist anhand der Fotos und der Ansage nicht erkennbar.

Das ist das, was ich mir auch gedacht habe. Optisch sieht er auch nicht unbedingt 1A aus, allerdings doch voll in Ordnung. Naja technisch ist das halt die Frage - Elektronik etc. ist erstmal zweitrangig, allerdings sollten die essenziellen Sachen wie Motor, Bremsen, Fahrwerk usw. noch gut sein.

 

@Red1600i

Was den Kratzer hinten angeht, hab ich mich auch schon gefragt, was da passiert sein soll.

Danke dafür, hätte die beiden Dinge nicht als solche erkannt.

Nunja, zu viel erwarte ich natürlich nicht, allerdings frage ich mich wie viel gemacht werden muss. Obwohl einiges beim E30 doch viel "einfacher" zu bewerkstelligen ist, als zum Beispiel bei meinem Audi.

Live schau ich ihn mir sowieso bald an, deswegen wollte ich unter anderem hier einmal nachfragen, auf was man bezüglich Technik beim E30 besonders achten muss.

Anschauen und wenn Interesse besteht vor der Kaufentscheidung einen KFZ Sachverständigen zu Rate ziehen. Der kann dir z. Bsp. die Lackschichtdicke messen und (schwere) Unfallschäden erkennen. Und schau links unter dem Sicherungskasten nach..., da kann es durchaus rostig sein. Das "klickern" vom Motor kann normal sein oder auf einzustellendes Ventilspiel hindeuten. Der Preis ist für ein perfektes Auto freilich etwas zu niedrig aber ich sage es kommt immer darauf an, was gemacht werden muss. Halte uns auf dem Laufenden. :)

am 13. Oktober 2017 um 20:38

Für ein Budget von 3500 Euronen käme für mich kein E30 mehr in Frage. Ich hätte selber insgesamt 3 E 30. 2x 323i und 1 x 325i. Alle drei habe ich bis über 200 Tkm gefahren. Trotz regelmässiger Wartung waren die Motoren bei ca. 200 Tkm leistungsmässig nicht mehr auf der Höhe. insbesondere der erste 323 hatte bei 210 Tkm dann einen Kolbenfresser auf der Autobahn. Vorher war wegen eingelaufenen Nockenwelle die Leistung schon erheblich gemindert. Der zweite 323 lief deutlich besser. Fahrzeug bekam aber dann Rostprobleme. Konnte ich dann mit 15 Jahren auf dem Buckel zum Schrottplatz fahren. Mein 323i E46 ist jetzt 18 Jahrelang alt und von der Karosserie her einwandfrei. Auch der Motor läuft top ohne Ölverbrauch. Bringt volle Leistung bis 245 Km/h nach Tacho. Bei über 180 Tkm auf der Uhr. Bei den M20 Motoren reißen auch gerne mal die Zylinderköpfe. Auch das Sicherheitsempfinden ist im E 46 mit 6 Airbags ist deutlich besser. Der kleine M20 mit 2 Liter Hubraum ist neben der schwachen Durchzugskraft auch ziemlich durstig. Der M50 mit 2 Liter Hubraum und Vanos war da schon wesentlich antrittsstärker. Auch wegen der Emotion würde ich keinem E30 mehr haben wollen. Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Wenn ich bedenke, dass ein E30 im Zustand 3 und schlechter mindestens 3.000 kosten soll fasse ich mir an den Kopf.

Da kannst du deine Hände gleich am Kopf lassen. Ich fahre seit 12 Jahren ein e30 Cabrio was völlig rostfrei ist, auch unter dem Fahrzeug, ohne irgendwelche Nacharbeiten. (...) und bei einem 28 Jahre altem Fahrzeug mit einer Karosserie- Kilometerleistung von 200.000 Kilometer. Zum original- Motor kann ich nichts sagen, da ich einen nachträglich eingebauten M50- Motor fahre. Auch ansonsten fährt sich das Fahrzeug wie ein Neuwagen M3 e36, Fahrwerk etwas straffer. Fahrwerk von Hartge, Felgen Reifen nicht original und breiter und etwas größer. Innenausstattung Leder, fast neuwertig, wie die gesamte Innenausstattung.

Letztlich ist es immer die Pflege und Sorgfalt, die entscheidet wie ein Fahrzeug nach fast 30 Jahren aussieht.

Was nun den Preis angeht? Nah ja, ein gut gepflegtes (Technik und Aussehen) Fahrzeug bekommst du nicht unter € 10.000.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 12:51

@dodo32

Gibt es eine empfehlendswerte Adresse, an die man sich bezüglich KFZ-Sachverständiger wenden kann?

Genau, es kommt darauf an was gemacht werden muss. Und ich denke beim E30 ist vieles noch ziemlich einfach selber zu bewerkstelligen. Danke für den Tipp mit dem Sicherungskasten!

@Bmw-Six-Pack

Nunja, die Preise sind für den E30 tatsächlich relativ hoch, Tendenz steigend. Nicht ohne Grund sehen einige das Auto als Wertanlage. Gibt aber einige Gründe, wieso ich mich für einen E30 interessiere. Vorab schon mal das Bauchgefühl. Mein Vater fuhr einen E30 und es ist bis heute eins meiner Traumautos... Zweitens kann man an dem Auto noch viel selber machen. Wenn ich mir anschaue wie kompliziert vermeintlich einfache Aufgaben bei meinem S3 sein können, dann fahre ich lieber sofort zu einer Werkstatt. Das ist dann auch der Vorteil vom BMW - er kann auch gerne mal ein bisschen stehen, bis ich irgendeine Reparatur selber behoben hab, ist halt "nur" ein Zweitwagen.

Der nächste Punkt ist natürlich ein bisschen zwielichtig: Ich möchte die (laufenden) Kosten so minimal wie möglich halten. Klar, der Anschaffungspreis ist vergleichsweise hoch und auch die Reparaturen müssen bezahlt werden, allerdings spare ich einiges an Versicherung und Steuern. Ich werde das Auto in Luxemburg anmelden und ab einem Alter von 25 Jahren bezahlt man an Versicherung nur noch 50% und ca. 20€ Steuern im Jahr. Das wären Kosten von unter 500€ pro Jahr.

Ich bin nicht auf der Suche nach dem "billigsten" Auto, aber wenn ich eines meiner Traumautos für fast 1000€ weniger im Jahr fahren kann, wieso nicht? Und dass das Auto kein Rennwagen ist, ist mir klar. Aber muss es auch nicht sein, da ist man beim E36 wohl am besten bedient.

@hjluecke

Das klingt doch eigentlich nicht schlecht soweit.

Bezüglich des Preises... Das gleiche denke ich mir auch die ganze Zeit. Vor allem die Technik muss stimmen, aber der Motor sollte ja eigentlich ziemlich robust sein (Intervalle eingehalten vorausgesetzt) und das Bilstein Fahrwerk ist ja auch durchaus eine gute Basis, da originale Fahrwerke auch gerne mal ein paar Problemchen machen. Optisch ist er eh nicht einwandfrei, alleine der dicke Kratzer macht da schon einen Strich durch die Rechnung. Ich erwarte keinen "Vorzeige-BMW", aber solange man ihn fahren kann, Tüv kriegt und ich ihn nach und nach herrichten kann, dann macht es für mich durchaus Sinn. Ich hoffe nur, dass er noch in einem Zustand ist, in dem ich ihn herrichten kann, aber ich will mir erstmal nichts vormachen.

Moin!

Was heißt, "gibt es eine empfehlendswerte Adresse"? Wo soll der den wohnen, respektive in welcher Gegend bist du zu Hause? Ich kenne einen Sachverständigen, der auch bei meinem e30 ein Wertgutachten gemacht hat, der kennt auch die Schwachstellen an einem e30. Zu Haus zwischen Göttingen und Holzminden (das ist Süd- Niedersachsen).

G

HJü

Ein e36 ist ebenso unkompliziert zu warten und um einiges sicherer. Den e30 und dann noch mit dem 2Liter würde ich maximal als Cabrio erwerben. Durchzugsschwach, durstig, anfällig, allerdings samt und Seide. Mein erstes 320 Cabrio (mein erstes hehe) Bj 89 mit 25.000 km hatte einen Pleuellagerschaden. Mit 200tkm sind diese Motoren wie schon beschrieben recht ausgelutscht. Rost an der ASäule.... Einen Unfall darfst du mit solcher Kiste nicht haben.

Moin!

Das mit den ausgelutschten Motoren - was auch immer das heißen soll - stimmt allenfalls für die ersten Produktionsjahren. Bei dem 323 war das Problem, dass die Kolbenstangen zu den Pleullagern in einem ungünstigen Winkel standen, so dass es hier zu einem Abrieb im Zylinder kommen konnte. In den letzten Produktionsjahren wurde das dann bei dem 325 geändert.

Selbst hatte ich das Problem mit einem aufbereiteten 323 von MK. Außerdem hatten die "ersten Motoren" das Problem der Überhitzung, sprich Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf. Ab dem 325 war das nicht mehr so auffällig.

Was nun Rost angeht, dass habe ich in einem vorangegangenen Beitrag bereits angemerkt.

G

HJü

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:31

@hjluecke

Mit der empfehlendswerten Adresse meinte ich, ob man sich an eine Firma o.ä. wenden kann. Da ich persönlich hier leider niemanden kenne.

Raum wäre NRW (Gegend Köln) oder Eifel (Gegend Trier), da ich in beiden Umkreisen suche. Aber danke. :)

 

@nickellodeon

Naja, da hast du wohl recht... Allerdings wiegt das Gefühl das bei mir in vielen Punkten auf. Mein Herz sagt mir E30 und wenn es finanziell möglich ist, dann ziehe ich den E30 durchaus in Betracht.

 

@hjluecke (nochmal)

Gut, bei den Motoren höre ich immer verschiedene Sachen und ich denke es kommt letztendlich viel auf die Pflege desselben an.

 

 

 

 

 

Das Auto aus der Anzeige sollte ich mir am Sonntag anschauen, es wurde allerdings schon Samstag verkauft, also Pech gehabt.

Da es nicht drängt, halte ich mal die Augen offen nach E30ern, aber auch nach E36-Modellen. Wobei bei letzterem die 25-Jahre-Marke schwieriger wird, aber es gibt ja dennoch solche.

Mir hat letztens auch jemand einen E21 empfohlen; anscheinend steht der, kaum gefahren, beim Nachbarn in der Garage und soll für nen richtig guten Preis zu haben sein.

Nichts handfestes, aber ich wollte es mal mitteilen.

am 8. Januar 2018 um 19:51

Mit dem Auto kannst du nicht viel falsch machen. Schau dir aber unbedingt den Unterboden an, zwecks Rostlöchern, das ist eine Schwachstelle. Auch der Motor sollte sich gut anhören und natürlich darf das Thermostat nicht in den roten Bereich gehen. Ich hatte lange Zeit auch einen, leider hat mir die Zylinderkopfdichtung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Reparatur war einfach zu teuer, hat sich nicht mehr gelohnt.

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