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Kuaf von BMW E30 318i oder 320i

Themenstarteram 25. November 2005 um 21:56

hi leute.

ich habe vor mir zum frühling hin nen BMW E30 mit nem 2.0 oder 1.8 zu holen.

gibt es irgendwelche dinge die ich beim kauf beachten sollte?

kann ich auch noch die modelle mit 200.000km getrost nehmen ohne mich mit folgeschäden andauertn herumschlagen zu müssen?

 

danke für eure hilfe.

 

grüsse,

jan

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17 Antworten

Es gibt da wohl viele Dinge, 318i - 4 Zyl. , 320i - 6 Zyl, vom Klang her ist der 6 Zyl. besser aber der 318 er ist nicht langsamer, braucht weniger Sprit und auf Grund des leichteren Motor fährt sich der 318 wesentlich agiler. Der 318 ist wohl auch Versicher,- Steuer günstiger man kann beide auf Euro 2 umbauen. Ich habe beide gefahren und muß hier gegen die 6 Zyl Fraktion sagen der 318i mit M 40 Motor ist so ziemlich der beste E 30, wenn 6 Zyl. dann 325i

wie wärs mit 318is auch ein 1.8 liter wenig verbrauch und mer leistung wie die beide ...

am 26. November 2005 um 10:54

Ich würd mir eher weniger Sorgen um die Motorisierung machen, als um den Zustand. Als Limo sind die e30 im besten Fall 15 Jahre alt und idR völlig runtergeritten. Oft von Papas Liebling zur Anfängerschleuder runtergekommen.

Wenn du nen guten, rostfreien findest, bei dem das Fahrwerk nicht in den letzten Zügen liegt, und der nicht zur Spoilerbude vor der Disko umgebaut wurde, dann schlag zu, egal welches Modell es ist.

Die Guten sind so schon selten genug, als das man sich mit irgendwelchen unnötigen (weil leistungsähnlich) Motorwünschen belasten sollte.

Welche Folgeschäden fürchtest du bei nem 15jahre alten Wagen mit ca. 200tkm auf der Uhr?

Da kann ewig nix sein, oder er frisst dir die Haare von Kopf. Leg dir auf jeden Fall ein sattes Polster für Reperaturen zur Seite legen.

Mindestens 50% des Kaufpreises sind nicht zu viel gesagt.

Eisenschwein

Themenstarteram 26. November 2005 um 11:14

danke für eure antworten.

hätt garnicht gedacht das der 320i nen sechszylinder ist. bei 2.0 hubraum 6 zylinder LOL... total komisch :)

was ist genau nen 318is? bzw. wieviel PS hat der, was ist da technisch anders? ...

würdet ihr vom 316i abraten?

 

gruss,

jan

ich würde vom M40-Motor ,egal ob 1,6 oder 1,8L abraten,da er zu eingelaufenen Nockenwellen neigt und alle 45.000 ein Zahnriemenwechsel fällig ist.

Ich würde da auch zum M42-318iS raten.Der hat einen 16V-Motor mit 136PS und Steuerkette,ist günstig im Verbrauch und einem 320i in den Fahrleistungen überlegen.Er ist der modernste motor im E30,der bis ´95(sogar bis `99 mit 100ccm mehr) im E36 weiter verwendet wurde

318is oder 325i kaufen

mfg

P: oder 318is M10 (alter Motor mit Steuerkette, unverwüstlich)

es gibt nur 3 e30 modele was man kaufen darf

m3 e30 325i e30 318is e30 die andere kanst in den eimer werfen ..von leistung und sprit verbrauch ist der 318is der beste 325i wenn man gelt hat um den sprit zu zahlen und steuer

alle drei machen spass 325i sound 318is drehzahl süchtig

m3 hatt alles ..

will die anderen nicht beleidgen aber ich arbeite bei bmw ich sehe die m40 nocken wo eingelaufen sind der motor macht nur ärger

hatte erst letzte woche ein 320i auf der bühne lager schallen und kurbel welle im sack .. 160000 lauf leistung

wenn du dir ein e30 kaufen willst dann 318is oder 325i

am 26. November 2005 um 18:17

*Ironie an*

Naja, da spricht anscheinend der Kenner.

*Ironie aus*

Eisenschwein

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:13

hat der 318is also 16V und hat 136PS oder?

gibts den auch im touring?

wo sind die stellen, wo der E30 für rost anfällig ist?

 

gruss,

jan

ja 318is hat 4Ventil-Technik

nein gabs nicht im Touring ab Werk

mfg

Themenstarteram 26. November 2005 um 20:18

das ist schlecht. was würdet ihr mir denn für einen motor im touring empfehlen der ordentlich abflitzt?

 

gruss,

jan

umbauen auf 325i 24V oder 328i 24V

vom 70er Jahre 2Ventil M20 Klumpen halt ik nichts

mfg

am 27. November 2005 um 9:15

"wo sind die stellen, wo der E30 für rost anfällig ist?"

Türen bei allen Modellen rosten gerne am Boden durch. Vor allem vorne im Spritzwasserbereich.

Finger weg von (sehr) tiefergelegten Fahrzeugen. Erstens kann man da auf die Fahrgewohnheiten der Besitzer schließen, außerdem klopft das Fahrwerk die Karosse platt. Rost in den Domlagern ist dann programmiert. Unfallschäden rosten auch gerne, weil die Leute die heute den e30 fahren erstens gerne Unfälle bauen und zweitens in der Regel keine Kohle für ne richtige Reperatur haben.

Heckklappe beim Touring ist auch ein guter Kandidat. Gebraucht kriegt man hier kaum Ersatz der besser ist als die eigene Klappe.

Noch was zu den Motoren. Lieber nen brauchbaren 2Liter M20 der evtl etwas mehr verbraucht, als nen 1,8er is der von nem Heizer verbraten wurde. Und das wurden die meisten. Die 2 Liter kriegt man oft noch aus Erstbesitz. Haben sich viele damals für die Rente gekauft. 2,5Liter waren denen zu groß, aber ein 6-zylinder sollte es nochmal sein. Da griffen viele zum 2Liter.

Vom Klang her und von der Optik ist der M20 jedem Vierzylinder weit überlegen. Der Liter oder zwei den der mehr verbraucht wär mir egal.

Aber das nur als meine Meinung.

Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

von der Optik ist der M20 jedem Vierzylinder weit überlegen

wo sieht denn so ein M20 besser als, als z.B. ein S14 ???

mfg

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