Kaufberatung 320i o. 328i?
Hallo Forum,
ich suche nach einem neuen Wagen, zur Zeit fahre ich einen Golf IV 1.4l 75 PS. Mit 28 Jahren möchte ich mich jetzt verbessern, ich habe einen A5 oder einen F30 ins Auge gefasst, vor kurzem suchte ich noch nach einem E92, habe mein Budget aber etwas aufgestockt.
Im Audi-Forum wurde im Kaufberatungsthread leider nicht wirklich auf mich eingegangen, ich hoffe hier werde ich besser beraten 🙂
Mein Fahrprofil: ca. 16tkm/Jahr, fast ausschließlich Autobahn, sicher um die 70%-80%.
Mein Budget beträgt 25k, wobei ich auch froh bin wenn es am Ende bloß 22-23k sind.
Ich möchte also ein Auto mit dem ich sparsam auf der Autobahn fahren kann (7-8 Liter Verbrauch) aber welches auch sportlich zu bewegen ist, vor allem Durchzug ist mir dabei wichtig. Deswegen komme ich auf den 320i. 328i finde ich sicher besser aber in meiner Preisklasse ist da nicht viel zu holen.
Ich komme aus der Automobilbranche, allerdings VAG deshalb kenne ich mich mit BMW nicht wirklich aus. Was gibt es beim F30 speziell beim 320i für typische Krankheiten? Ich hatte etwas von der Steuerkette gelesen? Ansonsten scheint es keine besonderen Auffälligkeiten zu geben.
Wenn ich so viel Kohle für ein Auto ausgebe hätte ich gerne, dass mir jemand sagt "Pech kannst du immer haben aber der Motor ist sehr zuverlässig" 😁
Meine Wünsche für das Auto sind: Xenon, PDC, SHZ, Modern oder Sport, ansonsten bin ich flexibel aber nehme natürlich gerne eine gute Ausstattung für den Preis... achso und am besten noch weniger als 60tkm auf der Uhr.
Welche Ausstattung brauche ich um Musik vom Handy streamen zu können? Das wäre mir noch wichtig.
Mich würde auch noch interessieren was sich beim Händler noch verhandeln lässt? Mir ist schon klar das wird total individuell sein aber was sind so die Erfahrungen?
Außerdem interessiert mich noch ob eine Anschlussgarantie abgeschlossen werden kann? Oder ist das auch Händlerabhängig?
Vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich auf die Diskussion.
46 Antworten
Zudem fehlen noch mp3 und Bluetooth
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:36:10 Uhr:
Das kommt darauf an wie Du Dich verbessern willst, nur vom Image her oder was? Ich wage zu behaupten das ein aktueller Golf VII, qualitativ dem F30/31 nicht nachsteht.
Also als bei mir der Fahrzeugwechsel anstand, waren bei mir auch der Golf VII Variant und der F31 in der Verlosung ..... es wurde letztendlich der F31, da der gefühlt alles etwas "besser" kann (persönliche Einschätzung)
Zitat:
@Berba11 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:39:55 Uhr:
Zudem fehlen noch mp3 und Bluetooth
ich hab nur schnell die Bilder durchgeklickt und deswegen ist mir das nicht aufgefallen ..... soll ja auch noch ein bisschen was arbeiten nebenher ....😉😁
Zitat:
@TomF31 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:38:44 Uhr:
Zitat:
@Loubou schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:22:31 Uhr:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...spricht etwas gegen den hier? Ich habe immer das Gefühl die Forumcracks sehen mehr als ich.
An dem würden mich persönlich noch 3 Sachen stören ..... aber das ist Geschmackssache.
1. das kleine Navi
2. keine Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
3. die Felgen (aber das wäre ja das kleinste Problem)😉
Wenn es das professional Navi ist, bedeutet das es ist auch mit Bluetooth? Streaming usw.
Navi ist mir überhaupt nicht wichtig aber dadurch kommen wahrscheinlich auch noch ein paar mehr Funktionen mit?
Zitat:
Das kommt darauf an wie Du Dich verbessern willst, nur vom Image her oder was? Ich wage zu behaupten das ein aktueller Golf VII, qualitativ dem F30/31 nicht nachsteht.
Also einen Golf möchte ich auf keinen Fall, komme aus Braunschweig, arbeite in der Automobilbranche, da entwickelt man hier in der Gegend eine natürliche Abneigung 😁
F30 und A5 sind schon meine Favoriten, mir geht es da nicht so sehr um das Image mehr um das gut finden, ein Hyundai i30 Turbo befindet sich auch noch in meiner Suche 🙂
Es ist wirklich gar nicht so einfach, ich suche schon eine Weile und es wird wohl noch mehr Zeit vergehen, irgendwas passt an der Konfi dann doch immer nicht.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich meine der hier erfüllt alle Anforderungen von mir oder?
Ähnliche Themen
Warum konkret fällt der Diesel raus?
Zitat:
@Berba11 schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:14:54 Uhr:
Warum konkret fällt der Diesel raus?
Ich mag Diesel nicht besonders, nicht weil es schlecht ist sondern weil ich es nicht kenne, befürchte da hohe Steuern, Fahrverbote und so ein Kram. Das muss nicht der Realität entsprechen, ist wahrscheinlich eher meine eigene Unerfahrenheit mit Dieseln.
Außerdem dachte ich bei 16tkm im Jahr lohnt sich das eh nicht...
Inwiefern unterscheidet sich denn die Motorcharakteristik? Im Bezug auf 320d und 320i? Ich wollte schon etwas das zumindest ein bisschen flott ist 🙂
Zitat:
@Loubou schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:08:13 Uhr:
Zitat:
@TomF31 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:38:44 Uhr:
An dem würden mich persönlich noch 3 Sachen stören ..... aber das ist Geschmackssache.
1. das kleine Navi
2. keine Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
3. die Felgen (aber das wäre ja das kleinste Problem)😉Wenn es das professional Navi ist, bedeutet das es ist auch mit Bluetooth? Streaming usw.
Navi ist mir überhaupt nicht wichtig aber dadurch kommen wahrscheinlich auch noch ein paar mehr Funktionen mit?
Zitat:
@Loubou schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:08:13 Uhr:
Zitat:
Das kommt darauf an wie Du Dich verbessern willst, nur vom Image her oder was? Ich wage zu behaupten das ein aktueller Golf VII, qualitativ dem F30/31 nicht nachsteht.Also einen Golf möchte ich auf keinen Fall, komme aus Braunschweig, arbeite in der Automobilbranche, da entwickelt man hier in der Gegend eine natürliche Abneigung 😁
F30 und A5 sind schon meine Favoriten, mir geht es da nicht so sehr um das Image mehr um das gut finden, ein Hyundai i30 Turbo befindet sich auch noch in meiner Suche 🙂
Es ist wirklich gar nicht so einfach, ich suche schon eine Weile und es wird wohl noch mehr Zeit vergehen, irgendwas passt an der Konfi dann doch immer nicht.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich meine der hier erfüllt alle Anforderungen von mir oder?
Ich kann das nachempfinden, habe das auch erst vor 4 Monaten durchgemacht .... Krönung war dann das ich zu meinem "Traumwagen" 5 Minuten zu spät kam. Den hatte dann jemand gekauft der auf Durchreise war ....
Also der steht beim schnellen drüberschauen Austattungstechnisch schon mal recht gut da. Auch wenn viele jetzt wieder aufschreien werden weil keine AA verbaut ist und dein Navi Prof somit zum Diebstahl freigegeben ist...😉
Das Mehr an Steuern habe ich auf 15000/Jahr über den Verbrauch rausgeholt, so zumindest meine Berechnung 2013. bin da von ~20cent mehr für Benzin ausgegangen. Fahrverbote innerhalb der nächsten 2-5 Jahre halte ich für moderne Diesel für unwahrscheinlich.
Der d hat gefühlt mehr Punsch und kommt direkt von unteren Drehzahlen heraus. Der i hat natürlich genauso viel PS, benötigt aber höhere Drehzahlen und kommt vielen daher behäbiger vor als der d.
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten speziell an Berba11 und TomF31!
Ich habe jetzt noch diesen gefunden
http://ww3.autoscout24.de/.../293845805?...
Schaut auch gut aus finde ich, hat die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, Navigationssystem Business aber leider kein Soundsystem...irgendwas fehlt halt immer. Der Preis ist auch ziemlich fair finde ich, vllt geht der noch ein paar Mark runter dann wäre ich sehr zufrieden. Aber Chemnitz...für mal kurz anschauen und nach dem Preis fühlen etwas zu weit.
Wir haben hier in Braunschweig einen großen BMW Händler, der hat nichts...echt schade denn mit dem 3er macht BMW doch richtig Stückzahl man sollte glaube da steht mehr rum zum kaufen.
Der Großteil der 3er läuft als Diesel vom Band. Und die paar Benziner bleiben oft auch mal etwas länger im Besitz. Daher ist das Angebot eher klein. Meinen 328i wollte man mir schon zweimal abkaufen.
Zitat:
@F30328i schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:48:54 Uhr:
Der Großteil der 3er läuft als Diesel vom Band. Und die paar Benziner bleiben oft auch mal etwas länger im Besitz. Daher ist das Angebot eher klein. Meinen 328i wollte man mir schon zweimal abkaufen.
Hattest du ein Kärtchen unterm Scheibenwischer?😉
Wie man wieder sieht, kommt der 328i hier nicht ganz so gut weg. Was ich persönlich zumindest noch nicht nachvollziehen kann. Gab hier mal einen Thread, da hat ein 328i-Besitzer aufgelistet welche Probleme er alle hatte. Aber das ist für mich wenig aussagekräftig. Einer ist keiner. Der 328i mag zwar ein "hochgezüchteter" 4-Zylinder sein dennoch habe ich hier oder im Internet allgemein nicht viel gelesen, dass man von ihm abraten müsste. Bedenken kann ich verstehen, aber noch nicht nachvollziehen, ich hoffe das bleibt auch so.
Ich besitze einen 328i.
Er hat keine "besondere" Ausstattung, jedoch Sportline = Sportsitze (Sitzheizung), Sportlenkung, M-Sportfahrwerk, Xenon, PDC, Freisprecheinrichtung, Regensonsor um mal das wichtigste zu nennen. Also sicher nicht "volle Hütte" aber ich wüsste nicht was ich noch unbedingt brauchen müsste und ganz nackt ist es ja auch nicht. HUD wäre evtl ganz nett. Navi benötige ich nicht. Habe dafür einen Brodithalter in dem ich mein Handy reinstecken kann. Brauche dann auch nicht so viel Angst vor einem Diebstahl zu haben des Navis. Soundsystem lege ich keinen wert drauf.
Ich habe 25k bezahlt mit einem km-Stand von ca. 50.000. Von einem BMW-Händler mit Premium-Selection (Euro-Plus-Garantie). Also so schlecht nicht denke ich. Das war vor 1,5 Jahren. Bin aber etwas weiter gefahren und habe gesucht. Gehandelt wurde auch viel in 2 Etappen 😛
Für die meisten User hier benötigt man eh volle Hütte. Was ich als gut ausgestattet empfinde, ist hier für die meisten nackt.
Ich hatte vorher einen E90 320d, den ich aufgrund eines Unfalles abgeben musste. Schon damals wollte ich etwas mehr "Power" auch wenn natürlich zwischen Diesel- und Benzinfahrzeugen unterschieden werden muss und habe deswegen bewusst einen 328i geholt. Mittlerweile denke ich, so ein 335i/340i wäre vielleicht etwas feines 😛
Ich würde aktuell immer noch den 328i dem 320i oder 320d vorziehen, trotz fehlendem HUD, Soundsystem, Navi oder sonstiges. Wenn man Angst aufgrund des Motors oder Haltbarkeit hat, was ich noch nicht bestätigt sehe, dann kann man ihn ja mit einem gewissen km-Stand abwerfen.
Zudem würde ich auch kein Diesel mehr wollen. Ich denke auch nicht dass ein Diesel mit 16.000km/Jahr sinnvoll ist. Dabei gehts nicht mal nur um das finanzielle. Zudem das Motornageln (ok der 328i nagelt auch fast wie ein Diesel). Auch hätte ich persönlich bedenken in der aktuellen Zeit einen Diesel zu kaufen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Übrigens Grüße in meine Heimat 🙂
Zitat:
@Loubou schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:42:07 Uhr:
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten speziell an Berba11 und TomF31!Ich habe jetzt noch diesen gefunden
http://ww3.autoscout24.de/.../293845805?...
Schaut auch gut aus finde ich, hat die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, Navigationssystem Business aber leider kein Soundsystem...irgendwas fehlt halt immer. Der Preis ist auch ziemlich fair finde ich, vllt geht der noch ein paar Mark runter dann wäre ich sehr zufrieden. Aber Chemnitz...für mal kurz anschauen und nach dem Preis fühlen etwas zu weit.
Wir haben hier in Braunschweig einen großen BMW Händler, der hat nichts...echt schade denn mit dem 3er macht BMW doch richtig Stückzahl man sollte glaube da steht mehr rum zum kaufen.
Ausstattung ist nicht so doll..
Zitat:
@borussia11 schrieb am 12. Dezember 2016 um 18:30:06 Uhr:
Zitat:
@F30328i schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:48:54 Uhr:
Der Großteil der 3er läuft als Diesel vom Band. Und die paar Benziner bleiben oft auch mal etwas länger im Besitz. Daher ist das Angebot eher klein. Meinen 328i wollte man mir schon zweimal abkaufen.Hattest du ein Kärtchen unterm Scheibenwischer?😉
Einmal hat mich ein BMW-Händler angesprochen. Das war ein von ihm ausgehendes ernst gemeintes Ankaufgespräch ohne mir wiederum etwas anderes zu verkaufen. Er meinte, dass die Nachfrage höher als das Angebot sei. Und 328i gehen wohl aktuell gut weg.
Und das andere mal hatte ein älterer Herr Interesse. Das war auf dem Parkplatz beim Edeka. Er schwärmte über den Zustand usw. und fing mit 25000 Euro an. Wahrscheinlich hätte ich zuschlagen sollen, aber dann hätte ich eine Weile gar kein Auto.
Und keine Klimaautomatik.