ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320i o. 328i?

Kaufberatung 320i o. 328i?

BMW 3er F30

Hallo Forum,

ich suche nach einem neuen Wagen, zur Zeit fahre ich einen Golf IV 1.4l 75 PS. Mit 28 Jahren möchte ich mich jetzt verbessern, ich habe einen A5 oder einen F30 ins Auge gefasst, vor kurzem suchte ich noch nach einem E92, habe mein Budget aber etwas aufgestockt.

Im Audi-Forum wurde im Kaufberatungsthread leider nicht wirklich auf mich eingegangen, ich hoffe hier werde ich besser beraten :)

Mein Fahrprofil: ca. 16tkm/Jahr, fast ausschließlich Autobahn, sicher um die 70%-80%.

Mein Budget beträgt 25k, wobei ich auch froh bin wenn es am Ende bloß 22-23k sind.

Ich möchte also ein Auto mit dem ich sparsam auf der Autobahn fahren kann (7-8 Liter Verbrauch) aber welches auch sportlich zu bewegen ist, vor allem Durchzug ist mir dabei wichtig. Deswegen komme ich auf den 320i. 328i finde ich sicher besser aber in meiner Preisklasse ist da nicht viel zu holen.

Ich komme aus der Automobilbranche, allerdings VAG deshalb kenne ich mich mit BMW nicht wirklich aus. Was gibt es beim F30 speziell beim 320i für typische Krankheiten? Ich hatte etwas von der Steuerkette gelesen? Ansonsten scheint es keine besonderen Auffälligkeiten zu geben.

Wenn ich so viel Kohle für ein Auto ausgebe hätte ich gerne, dass mir jemand sagt "Pech kannst du immer haben aber der Motor ist sehr zuverlässig" :D

Meine Wünsche für das Auto sind: Xenon, PDC, SHZ, Modern oder Sport, ansonsten bin ich flexibel aber nehme natürlich gerne eine gute Ausstattung für den Preis... achso und am besten noch weniger als 60tkm auf der Uhr.

Welche Ausstattung brauche ich um Musik vom Handy streamen zu können? Das wäre mir noch wichtig.

Mich würde auch noch interessieren was sich beim Händler noch verhandeln lässt? Mir ist schon klar das wird total individuell sein aber was sind so die Erfahrungen?

Außerdem interessiert mich noch ob eine Anschlussgarantie abgeschlossen werden kann? Oder ist das auch Händlerabhängig?

Vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich auf die Diskussion.

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Von der Motorisierung wird der 320i vollkommen ausreichen! Man könnte bei 16000km pro Jahr auch über einen 320d nachdenken. Auswahl ist größer und der Druck auf die Preise bei den Dieseln ebenso. Dann aber eher einen ab Sept.2013 zur Sicherheit wegen der dann wohl hinfälligen Steuerkettenproblematik.

Zitat:

@Loubou schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:26:26 Uhr:

Hallo Forum,

ich suche nach einem neuen Wagen, zur Zeit fahre ich einen Golf IV 1.4l 75 PS. Mit 28 Jahren möchte ich mich jetzt verbessern, ich habe einen A5 oder einen F30 ins Auge gefasst, vor kurzem suchte ich noch nach einem E92, habe mein Budget aber etwas aufgestockt.

Da du in deiner Suche den A5 bzw. E92 erwähnst stellt sich für mich die Frage ob für dich nicht auch ein F32 in Frage kommt.

z.B.: http://ww3.autoscout24.de/classified/301040421?fl_cs=1&asrc=pl|as

(ich hab jetzt einfach den ersten aus der Liste genommen)

Zitat:

Im Audi-Forum wurde im Kaufberatungsthread leider nicht wirklich auf mich eingegangen, ich hoffe hier werde ich besser beraten :)

Mein Fahrprofil: ca. 16tkm/Jahr, fast ausschließlich Autobahn, sicher um die 70%-80%.

Mein Budget beträgt 25k, wobei ich auch froh bin wenn es am Ende bloß 22-23k sind.

Ich möchte also ein Auto mit dem ich sparsam auf der Autobahn fahren kann (7-8 Liter Verbrauch) aber welches auch sportlich zu bewegen ist, vor allem Durchzug ist mir dabei wichtig. Deswegen komme ich auf den 320i. 328i finde ich sicher besser aber in meiner Preisklasse ist da nicht viel zu holen.

Wie @Berba11 schon geschrieben hat wäre der 320D evtl. auch eine alternative .....

Zitat:

Ich komme aus der Automobilbranche, allerdings VAG deshalb kenne ich mich mit BMW nicht wirklich aus. Was gibt es beim F30 speziell beim 320i für typische Krankheiten? Ich hatte etwas von der Steuerkette gelesen? Ansonsten scheint es keine besonderen Auffälligkeiten zu geben.

Wenn ich so viel Kohle für ein Auto ausgebe hätte ich gerne, dass mir jemand sagt "Pech kannst du immer haben aber der Motor ist sehr zuverlässig" :D

Pech kannst du immer haben, aber die Motoren sind eigentlich sehr zuverlässig! :D;)

Zitat:

Meine Wünsche für das Auto sind: Xenon, PDC, SHZ, Modern oder Sport, ansonsten bin ich flexibel aber nehme natürlich gerne eine gute Ausstattung für den Preis... achso und am besten noch weniger als 60tkm auf der Uhr.

"Modern" würde für mich nicht in Frage kommen. Mit "Sportline" machst du sicher nichts falsch. Ein für mich wichtiges Ausstattungsmerkmal sind die Sportsitze (falls nicht durch "Sportline" oder "M-Paket" dabei) die Standartsitze gehen in meinen Augen gar nicht.

Zitat:

Welche Ausstattung brauche ich um Musik vom Handy streamen zu können? Das wäre mir noch wichtig.

Ideal ist hier die "erweiterte Smartphone Anbindung" die ich habe. Was kleinere Ausstattungen bieten kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:

Mich würde auch noch interessieren was sich beim Händler noch verhandeln lässt? Mir ist schon klar das wird total individuell sein aber was sind so die Erfahrungen?

Bei mir waren es ohne große Diskussion etwa 10% (Fahrzeug war etwa 3 Jahre alt)

Zitat:

Außerdem interessiert mich noch ob eine Anschlussgarantie abgeschlossen werden kann? Oder ist das auch Händlerabhängig?

Ja kann abgeschlossen werden. Je nach Laufleistung werden die Leistungen aber geringer.

Zitat:

Vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich auf die Diskussion.

Bitte

Verbrauch des 320d bei 70-80% BAB wird auch gering sein. Mein Profil war über knapp 45000km im Touring mit Mischbereifung mit mehr Kurzstrecke bestückt und ich lag im Schnitt bei ~6,5l.

3K über dein Budget, aber ich finde es ideal für dein Fahrstil, 70-80% Autobahn.

EZ:06/2015, der hat noch Werksgarantie.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

VG

Das läuft ja hier mit den Antworten finde ich toll.

@Berba11 Ich möchte ungern einen Diesel kaufen (Steuern usw.), habe mich ehrlich gesagt aber auch nicht groß damit beschäftigt, so wie manch andere habe ich aber auch Sorge wegen der Einschränkungen die kommen oder vllt auch nicht kommen. Bei den Suchen macht das preislich auch kaum einen Unterschied wenn ich richtig sehe?

 

@TomF31 Der 4er ist natürlich ein Traumwagen, allerdings scheinbar einfach noch zu teuer, für 25k bekomme ich da so gut wie nichts wenn ich suche. Ich finde auch die normalen Sitze gehen gar nicht, meine aber gelesen zu haben, dass die Sportsitze teil von "Modern" ist. Dann würde nur Sportline in frage kommen.

Für wie realistisch haltet ihr es nen vernünftigen 328i zu bekommen? Ein 320i mit guter Ausstattung sollte schon drin sein oder?

Da du von 75PS kommst, sollten 184PS des 20i/d ausreichend sein. Durch den hohen BAB-Anteil wird der d verbrauchsärmer sein, da der i, wenn er getreten wird, mehr zum saufen neigt. Wie lange willst du das Fahrzeug halten?

Der ist sehr gut ausgestattet. Farben müssen nur gefallen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235399731

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:03:33 Uhr:

Da du von 75PS kommst, sollten 184PS des 20i/d ausreichend sein. Durch den hohen BAB-Anteil wird der d verbrauchsärmer sein, da der i, wenn er getreten wird, mehr zum saufen neigt. Wie lange willst du das Fahrzeug halten?

Gute Frage...ich dachte so an 2-4 Jahre, kommt darauf an was am wirtschaftlichsten ist. Ich habe mir gedacht nach dieser Zeit verkaufe ich ihn, lege bisschen was drauf und dann kommt der nächste mit vergleichbarem Alter. Den Wertverlust kann ich im Moment gar nicht einschätzen.

Wie hoch sind die Servicekosten usw. wann wird da was fällig?

Der Wagen gefällt mir innen nicht so gut, da kommt wohl nur schwarz für mich in Frage aber ansonsten schönes Auto. So einer soll es werden.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

spricht etwas gegen den hier? Ich habe immer das Gefühl die Forumcracks sehen mehr als ich.

Wenn E9x dem Grundsatz nach für Dich in Frage kam: 325i/330i bieten Reihensechser ohne Turbo. Budgetbewusst, aber genussorientiert.

Also die Auswahl an 320i ist echt bescheiden.

Hier mal ein 320d ede mit 163PS und super Ausstattung

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236538150

am 12. Dezember 2016 um 12:34

Zitat:

@Loubou schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:22:31 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

spricht etwas gegen den hier? Ich habe immer das Gefühl die Forumcracks sehen mehr als ich.

Schönes Auto, alles wichtige ist drin!

Aber Achtung: Es ist nur das Standard-Soundsystem verbaut, für manche ein KO-Kriterium, da dieses Soundsystem nichts kann. Und Bluetooth-Streaming geht m.W.n bei dieser Ausstattung nicht :eek:

Das kommt darauf an wie Du Dich verbessern willst, nur vom Image her oder was? Ich wage zu behaupten das ein aktueller Golf VII, qualitativ dem F30/31 nicht nachsteht.

Zitat:

@Loubou schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:22:31 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

spricht etwas gegen den hier? Ich habe immer das Gefühl die Forumcracks sehen mehr als ich.

An dem würden mich persönlich noch 3 Sachen stören ..... aber das ist Geschmackssache.

1. das kleine Navi

2. keine Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

3. die Felgen (aber das wäre ja das kleinste Problem);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen