Kaufberatung 320i o. 328i?
Hallo Forum,
ich suche nach einem neuen Wagen, zur Zeit fahre ich einen Golf IV 1.4l 75 PS. Mit 28 Jahren möchte ich mich jetzt verbessern, ich habe einen A5 oder einen F30 ins Auge gefasst, vor kurzem suchte ich noch nach einem E92, habe mein Budget aber etwas aufgestockt.
Im Audi-Forum wurde im Kaufberatungsthread leider nicht wirklich auf mich eingegangen, ich hoffe hier werde ich besser beraten 🙂
Mein Fahrprofil: ca. 16tkm/Jahr, fast ausschließlich Autobahn, sicher um die 70%-80%.
Mein Budget beträgt 25k, wobei ich auch froh bin wenn es am Ende bloß 22-23k sind.
Ich möchte also ein Auto mit dem ich sparsam auf der Autobahn fahren kann (7-8 Liter Verbrauch) aber welches auch sportlich zu bewegen ist, vor allem Durchzug ist mir dabei wichtig. Deswegen komme ich auf den 320i. 328i finde ich sicher besser aber in meiner Preisklasse ist da nicht viel zu holen.
Ich komme aus der Automobilbranche, allerdings VAG deshalb kenne ich mich mit BMW nicht wirklich aus. Was gibt es beim F30 speziell beim 320i für typische Krankheiten? Ich hatte etwas von der Steuerkette gelesen? Ansonsten scheint es keine besonderen Auffälligkeiten zu geben.
Wenn ich so viel Kohle für ein Auto ausgebe hätte ich gerne, dass mir jemand sagt "Pech kannst du immer haben aber der Motor ist sehr zuverlässig" 😁
Meine Wünsche für das Auto sind: Xenon, PDC, SHZ, Modern oder Sport, ansonsten bin ich flexibel aber nehme natürlich gerne eine gute Ausstattung für den Preis... achso und am besten noch weniger als 60tkm auf der Uhr.
Welche Ausstattung brauche ich um Musik vom Handy streamen zu können? Das wäre mir noch wichtig.
Mich würde auch noch interessieren was sich beim Händler noch verhandeln lässt? Mir ist schon klar das wird total individuell sein aber was sind so die Erfahrungen?
Außerdem interessiert mich noch ob eine Anschlussgarantie abgeschlossen werden kann? Oder ist das auch Händlerabhängig?
Vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich auf die Diskussion.
46 Antworten
Der ist richtig gut ausgestattet, hat laut Bilder auch HiFi und sogar M-Sportpaket
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235429189
Bissl runterhandeln oder Satz Winterräder dabei und gut!
...únd hat laut Beschreibung Vollleder...laut Fotos aber nicht.
Fehler können zwar passieren...aber bei sowas werde ich immer mißtrauisch.
Zitat:
Ich habe 25k bezahlt mit einem km-Stand von ca. 50.000. Von einem BMW-Händler mit Premium-Selection (Euro-Plus-Garantie). Also so schlecht nicht denke ich. Das war vor 1,5 Jahren.
Das ist echt top.
328i gibt es tatsächlich irgendwie nicht viele, ich suche aktuell ja auch. Und wenn man dann denkt "Naja, suche ich mal mit sonst gleichen Parametern nach dem 320i, der wird einige hundert, wenn nicht 1000-2000€ günstiger sein" wird man überrascht, denn man findet: Nix.
Ist irgendwie echt schwierig mit den beiden Modellen...
Zitat:
@borussia11 schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:03:45 Uhr:
...únd hat laut Beschreibung Vollleder...laut Fotos aber nicht.
Fehler können zwar passieren...aber bei sowas werde ich immer mißtrauisch.
Stimmt! Hatte ich nicht drauf geachtet. Dann eben die voll Guten Sportsitze in Stoff/Alcantara, welche ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ptlg schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:15:59 Uhr:
Zitat:
Ich habe 25k bezahlt mit einem km-Stand von ca. 50.000. Von einem BMW-Händler mit Premium-Selection (Euro-Plus-Garantie). Also so schlecht nicht denke ich. Das war vor 1,5 Jahren.
Das ist echt top.
328i gibt es tatsächlich irgendwie nicht viele, ich suche aktuell ja auch. Und wenn man dann denkt "Naja, suche ich mal mit sonst gleichen Parametern nach dem 320i, der wird einige hundert, wenn nicht 1000-2000€ günstiger sein" wird man überrascht, denn man findet: Nix.
Ist irgendwie echt schwierig mit den beiden Modellen...
Eben ganz fix auf der Gebrauchtwagenbörse (da gibt es noch mehr) geschaut, da gibt es schon was:
Z.B.:
http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1614401/1
1.Hand
36.000km
Premium-Selection und somit EurpPlus-Garantie
Ausstattung wird die meisten zwar nicht zusagen, und keine Sportline, oder M-Pakete etc und auch die Felgen nicht der Knaller.
Aber Schiebedach, Xenon, Navi Prof, adaptives Kurvenlicht, Leder (wenn auch die Farbe nicht jedme zusagt) und weitere Kleinigkeiten. Sicher für die meisten ist das mager.
Aber ich find das auf dem ersten Blick nicht schlecht, mit noch handeln sicher auch 25k.
Könnte man zumindest drauf aufbauen für die erste 3Minuten-Suche, wenn man damit zufrieden wäre, wie ich es wäre 🙂
Sieht aus als würde dieser 328i ins Budget vom TE passen.
Finde ich auch soweit ok. Nur will der TE keine helle Innenfarbe.
Dann könnte ich mir den 28i vorstellen. Wesentlich jünger und top ausgestattet für 2k mehr.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235976495
Wobei ich weiter der Meinung bin, dass dem TE der 20i/d eher reichen würde, da er von 75PS kommt und bei guter Ausstattung auch unter seinem Limit bleiben könnte.
Das mit heller Farbe habe ich nicht gelesen, war auch nur ein Beispiel.
Sogar der Händler ist mir in dem Fall ein Begriff.
Hier ist noch einer: (keine Fotos)
http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/852722/2
Mit schwarzem Leder, ein Jahr jünger und 52.000km. Sogar mit Alarmanlage (nicht unsinnig bei Navi Prof) und Rückfahrkamera, Internetzugang, ansonsten ähnliche Ausstattung, mit besserne Felgen und Sport-Line. Allerdings keine Angaben über Euro-Plus. Müsste man nachfragen. Aber so mit der dieser oder ähnlichen Ausstattung scheint da in diesem Rahmen was machbar zu sein. Wenn man mehr will muss man wohl was drauflegen oder doch den 320i nehmen....
Ansonstne selbst mal bei der BMW-Gebrauchtwagenbörse nachschauen. Ich kaufe Autos in diesme Budget lieber direkt beim Händler mit Premium-Selection und EuroPlus...
Edit: Scheint trotz BMW-Börse doch eher privat zu sein?
Dann doch eher den zuvor von mir verlinkten oder? 🙂
Zitat:
@Berba11 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:09:15 Uhr:
Dann könnte ich mir den 28i vorstellen. Wesentlich jünger und top ausgestattet für 2k mehr.https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235976495
Wobei ich weiter der Meinung bin, dass dem TE der 20i/d eher reichen würde, da er von 75PS kommt und bei guter Ausstattung auch unter seinem Limit bleiben könnte.
Sieht auch nicht so schlecht aus, sogar mit HUD. Aber das Fahrzeug kostet halt mal wieder 3k (ohne handeln) mehr. Legste wieder 1-2 drauf haste wieder mehr. Das ist dann halt das Problem. Aber für 25 bzw 26k kann man schon aus meine rSicht brauchbares finden, wenn auch nicht um die Ecke direkt.
Und hat zudem 2 Fahrzeughalter. Was nicht schlimm sein muss, jedoch liesst sich einer besser.
@Tomf31: nur aus Interesse, warum geht "Modern" für dich garnicht? Ich besitze auch einen in schwarzer Ausstattung und finde gerade die SitZe mit den hochglänzenden dunklen Leisten ziemlich schick. Gefällt mir richtig gut. Viele denken bei "Modern" immer direkt an das Beige (was mir auch nicht gefällt)
@TE: ich habe vor knapp einem Monat auch einen 320i gekauft, 2 3/4 Jahre alt, 25.000 gelaufen, Navi, Xenon, 17er Alus, modern Line, Bluetooth etc.... hab das Auto bei einer Niederlassung gekauft und 23.900 bezahlt. Das Auto sieht aus wie neu - Für dein Budget solltest du ein gutes Auto bekommen.
Ich bin sehr zufrieden bisher (kam vom e90 318d) und finde den 320i erstaunlich flott - gerade, wenn man bedenkt von welchem Auto du kommst, wird er dir sehr schnell vorkommen.
Habe letzte Woche einen Bericht geschrieben, kannst ja mal schauen. http://www.motor-talk.de/.../...18d-ein-erster-vergleich-t5883927.html
Der Verbrauch liegt bei mir aktuell bei 6,8 Liter, mit dem 318d lag ich bei 5,3. 1,5l mehr finde ich vollkommen in Ordnung. Wenn du ständig 200kmh fährst, wird der Unterschied allerdings deutlich größer.
Zitat:
@Eagle_86 schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:25:55 Uhr:
@Tomf31: nur aus Interesse, warum geht "Modern" für dich garnicht? Ich besitze auch einen in schwarzer Ausstattung und finde gerade die SitZe mit den hochglänzenden dunklen Leisten ziemlich schick. Gefällt mir richtig gut. Viele denken bei "Modern" immer direkt an das Beige (was mir auch nicht gefällt)
Nein ich denke nicht ausschließlich an die Beige Ausstattung, mir ist schon bewußt das es den auch innen in schwarz gibt. Da wäre dann z.B. noch der Schlüssel in diesem komischen Beige, der Grill der in seiner hellgrauen Farbe eine Anmutung hat wie wenn er aus dem Plastik-Bastelshop kommt ....
Ich will dir deinen "Modern" ja auch gar nicht madig machen. Für mich war er auf jeden Fall keine option ..😉🙂
Zitat:
@Berba11 schrieb am 12. Dezember 2016 um 18:43:18 Uhr:
Der ist richtig gut ausgestattet, hat laut Bilder auch HiFi und sogar M-Sportpakethttps://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235429189
Bissl runterhandeln oder Satz Winterräder dabei und gut!
Der Wagen gefällt mir an sich gut, auch wenn ich nicht unbedingt Automatik brauche aber 29k ist mir dann doch etwas viel. Das Problem ist dabei einfach, dass man dazu neigt sein Budget immer weiter aufzustocken. Ich habe am Anfang geplant 15-17k für einen E92 auszugeben, da ist mir aufgefallen ein A5 ist dann auch schon drin, dann habe ich gelesen vor 2012 sind die Motoren Öl-Säufer also habe ich so 20k eingeplant. Wenn du aber S-Line willst usw. musst du mehr ausgeben also habe ich gesagt nimmst 25k in die Hand und bist dann richtig zufrieden. Jetzt sehe ich ein F30 ist für den Preis auch drin...ich will jetzt mein Budget aber nicht schon wieder erweitern, dann würde ich auch langsam in Regionen vorstoßen wo ich am Ende des Monats mal Toast mit Ketchup essen müsste 😁
Zitat:
@Eagle_86 schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:25:55 Uhr:
@Tomf31: nur aus Interesse, warum geht "Modern" für dich garnicht? Ich besitze auch einen in schwarzer Ausstattung und finde gerade die SitZe mit den hochglänzenden dunklen Leisten ziemlich schick. Gefällt mir richtig gut. Viele denken bei "Modern" immer direkt an das Beige (was mir auch nicht gefällt)@TE: ich habe vor knapp einem Monat auch einen 320i gekauft, 2 3/4 Jahre alt, 25.000 gelaufen, Navi, Xenon, 17er Alus, modern Line, Bluetooth etc.... hab das Auto bei einer Niederlassung gekauft und 23.900 bezahlt. Das Auto sieht aus wie neu - Für dein Budget solltest du ein gutes Auto bekommen.
Ich bin sehr zufrieden bisher (kam vom e90 318d) und finde den 320i erstaunlich flott - gerade, wenn man bedenkt von welchem Auto du kommst, wird er dir sehr schnell vorkommen.
Habe letzte Woche einen Bericht geschrieben, kannst ja mal schauen. http://www.motor-talk.de/.../...18d-ein-erster-vergleich-t5883927.html
Der Verbrauch liegt bei mir aktuell bei 6,8 Liter, mit dem 318d lag ich bei 5,3. 1,5l mehr finde ich vollkommen in Ordnung. Wenn du ständig 200kmh fährst, wird der Unterschied allerdings deutlich größer.
Genau so etwas suche ich im Grunde, vllt eher Sport-Line aber das ist am Ende auch einfach Geschmackssache. 23-24k einen 320i mit guter Ausstattung, da könnte ich sehr gut mit leben. Wird scheinbar nur echt schwierig...die Suche macht Spaß aber ist auch etwas frustrierend 🙄
Ich habe gesehen der Händler um die Ecke hat einen 320i, in einer Ausstattung die ich nicht kaufen würde aber für eine Probefahrt sollte es reichen. Dann kann ich wenigstens schon mal sagen ob die Motorisierung ausreichend ist
http://www.blockamring.net/automobile/
Leider führt der Link nicht direkt zum Auto.
Zitat:
@TomF31 schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:24:02 Uhr:
Nein ich denke nicht ausschließlich an die Beige Ausstattung, mir ist schon bewußt das es den auch innen in schwarz gibt. Da wäre dann z.B. noch der Schlüssel in diesem komischen Beige, der Grill der in seiner hellgrauen Farbe eine Anmutung hat wie wenn er aus dem Plastik-Bastelshop kommt ....
Ich will dir deinen "Modern" ja auch gar nicht madig machen. Für mich war er auf jeden Fall keine option ..😉🙂
Achso okay. Das hat nichts mit madig machen zu tun - jeder hat einen anderen Geschmack und das finde ich völlig in Ordnung - sonst würden wir ja alle mit dem gleichen Auto rumfahren, was wirklich schrecklich wäre. Zum Schlüssel gebe ich dir recht, der sieht wirklich total hässlich aus.
@TE: ich würde einfach alle 2 Tage mal in die BMW Gebrauchtwagenbörse schauen - da sind immer einige drin, die allerdings auch schnell weg sind. Du musst unter Umständen bereit sein ein paar Kilometer zu fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die günstigsten aus dem Nordosten und aus dem NRW-Raum sind. Ich bin daher auch für meinen 300 km (one way) gefahren. Aber der war ca. 4.000 Euro günstiger als die Fahrzeuge im Raum Frankfurt oder Stuttgart.