Kaufberatung 320i / 325i

BMW 3er E46

Hallo Zusammen!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Auto für mich und in Frage kamen hauptsächlich der Audi A3 (1.8T), Golf GTI (IV, unter Umständen V) und der E46. Den 3er BMW habe ich mir aber relativ schnell abgeschrieben, weil mich die 6 Zylinder etwas abgeschreckt haben, wegen dem Verbrauch und falls mal was ist mit dem Motor. Aber er gefällt mir vom Klang und der Laufkultur nach wie vor am aller Besten und ich schiele immer wieder zum 3er mit dem schönen Reihensechser und Heckantrieb...

Nun meine Frage: Das Auto würde wohl schon öfters in der Stadt bewegt werden, wieviel verbraucht er dann in etwa? Komme ich da mit 9 - 10 Litern durch, wenn ich vorausschauend (ausrollen lassen, früh schalten usw.) fahre und irgendwelche Sprints unterlasse?
Wie ist es mit der Zuverlässigkeit, beim 1.8T Motor von Audi und VW kann mal der Turbo dran sein oder die Zahnriemen, was ist es beim BMW? Ich persönlich denke, dass der Reihensechser wartungsärmer und zuverlässiger ist, stimmt das?

Und zuletzt: 320i oder 325i? Sind die Unterschiede groß? Einmal vom Kostenpunkt her (Wartung, Versicherung und Verbrauch)? Und von der Leistung, merke ich die 22 mehr PS gut, lohnt es sich? Hat er einen anderen Klang, oder ist er komplett identisch? (ich mag den Klang von den Reihensechsern sehr 😉). Wie sieht es mit dem Schaltgetriebe aus, haben die alle 5 Gänge, oder hat einer von beiden mit dem Facelift vielleicht ein 6-gang-Schaltgetriebe bekommen?

Budget liegt bei max. 10.000€.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Du hast dich wegen 6-Zylinder abgeschreckt? Komisch.

Wozu einen Audi A3 kaufen? Dann lieber einen Golf GTI 🙂 Der Audi A3 basiert bekanntlich auf dem Golf - deshalb sinnlos mehr Geld für den Audi zu bieten 🙂

Beim BMW ist es der M54-Motor - sehr guter Motor ohne viele Probleme, der wirklich extrem lange hält, wenn man immer schön warm fährt und nicht bei übermäßiger Belastung sehr heiß abstellt - immer etwas abkühlen bei niedrigen Drehzahlen.

Der Motor kann Ruckeln, Drehzahlschwankungen haben, Stottern - immer ist es Falschluft, Kurbelwellen- Nockenwellensensor oder LMM. Das sind die Sachen, die defekt sein könnten. KGE ist da auch ein heißer Kandidat - Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn du das tauscht, haste Ruhe.

320i hat 2,2 Liter Hubraum und 325i hat 2,5 Liter Hubraum - merkt man beim Beschleunigen - im Verbrauch ca. 0,5 Liter Unterschied. Mit 10 Litern in der Stadt wirds schwer - außerhalb sehr gut möglich!

BMW_Verrückter

335 weitere Antworten
335 Antworten

Die Reifen würde ich drauflassen, wenn du nicht gerade Rennen fahren willst. Wenn sie nicht porös sind freilich. Wenn den vorher ein Rentner gefahren ist, wurde der wahrscheinlich nur auf kurzen Strecken bewegt, deswegen geht der schlechter. Öl unbedingt wechseln und dann mal etwas höher belasten, dann sollte er sich freibrennen und besser laufen. Die Leuchte ist die Motorkontrollleuchte. Kann sein, dass die deswegen leuchtet, weil du den so oft an und ausgemacht hast. Wenn der Motor noch nicht warm war, können die Zündkerzen feucht werden, die Aussetzer registriert dann die Sauerstoffsonde nach dem Katalysator und nimmt eine Fehlfunktion an.

Ich würde zur Sicherheit auslesen - würde mich als Fahrzeughalter interessieren, was er mit melden wollte mit der MKL 🙂

BMW_Verrückter

Danke für die Antworten!

Ich denke ich mach jetzt erstmal nichts,hoffe das lag an der extremen Kurzstrecke, dann sollte im Fehlerspeicher doch eh nix mehr zu finden sein?Verbrauch liegt bei Stadtfahrten bei 11-12 Liter bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise mit Ampeln usw.,ist normal,oder?

Thema Ölwechsel: Der wurde vor Verkauf beim Händler noch gemacht. 2 Dinge dazu:
1. Nirgends steht,welches Öl die reingemacht haben... Was tun?:-/
2. Mein BC wurde scheinbar nicht zurückgesetzt,der sagt Oilservice in 7000km. Wie kann ich den selber resetten,geht das?

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Danke für die Antworten!

Ich denke ich mach jetzt erstmal nichts,hoffe das lag an der extremen Kurzstrecke, dann sollte im Fehlerspeicher doch eh nix mehr zu finden sein?Verbrauch liegt bei Stadtfahrten bei 11-12 Liter bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise mit Ampeln usw.,ist normal,oder?

Thema Ölwechsel: Der wurde vor Verkauf beim Händler noch gemacht. 2 Dinge dazu:
1. Nirgends steht,welches Öl die reingemacht haben... Was tun?:-/
2. Mein BC wurde scheinbar nicht zurückgesetzt,der sagt Oilservice in 7000km. Wie kann ich den selber resetten,geht das?

1. Verkäufer fragen

2. Verkäufer machen lassen 😉 Ansonsten: Googlen/Suchfunktion benutzen 😉

Ähnliche Themen

Wenn die MKL aufleuchtet, bleibt der Fehler bestehen, egal ob sie weiterhin leuchtet, oder nicht. Aber dir bleibt die Entscheidung 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Biirdman

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

jap bei meiner freundin ihren polo mal aus mal an 😁

und keiner weiß was die ursache ist ...

egal er läuft zieht sauber durch mit 75 PS und sie kommt mit 40 liter 650 km weit

😁

😁😁 ist aber net viel..ich hab den auch gehabt..hab jedoch immer 800-900km geschafft=)

sie hat den 6n2 🙂

da sie auch im polotreff angemeldet ist ist sie da eine mit den meisten KM pro tankfüllung 😁
die meisten bewegen ihre 6n und 6n2 mit 450 - 550 KM pro tankfüllung...

ich finde da ist sie SEHR Sparsam unterwegs..

Leute ich hab eben eine kurze Frage, ihr müsst mir das bestätigen oder widersprechen 😁

Jedenfalls kann ich's nicht wirklich glauben 😁

Folgendes:

Ich habe den Wagen natürlich mit leerem Tank übernommen. Also beim Händler vollgetankt, bis eben die Zapfpistole selber aufhört zu tanken.
Heute war der Tank bald leer (Restreichweite 90km), billigen Sprit gesehen (1,62€) und wieder vollgetankt bis die "Zapfpistole" klack macht.

Getankt habe ich: 53,20 Liter. Und gefahren, seit meinem letzten Tanken beim Händler: 472km

Nun rechne ich doch 472km / 53,2 Liter?!?!? Oder mach ich irgendwas falsch?

Kaum zu glauben, aber dann kämen da 8,9 Liter Verbrauch raus?! Was rechne ich falsch? Ich hab mit was ganz anderem gerechnet, der Bordcomputer sagte mir einen Durchschnitt von 10,5 Liter? Hab ich ihm auch geglaubt, bin relativ viel Kurzstrecke gefahren (zwar äußerst vorausschauend, möglichst viel mit Tempomat und nie über 2.500 U/min) und auf der Autobahn habe ich ihn auch mal flotter bewegt...

Also mach ich irgendwas falsch, oder habe ich ein kleines Sparwunder? 🙂

Edit: Verdammt ich hab den Haken wohl gefunden 😁

Man rechnet es andersrum... 53,2 Liter die sich auf 472km verteilen... Dann bin ich bei 11,3 Liter Verbrauch =( Stimmts?=(

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Leute ich hab eben eine kurze Frage, ihr müsst mir das bestätigen oder widersprechen 😁

Jedenfalls kann ich's nicht wirklich glauben 😁

Folgendes:

Ich habe den Wagen natürlich mit leerem Tank übernommen. Also beim Händler vollgetankt, bis eben die Zapfpistole selber aufhört zu tanken.
Heute war der Tank bald leer (Restreichweite 90km), billigen Sprit gesehen (1,62€) und wieder vollgetankt bis die "Zapfpistole" klack macht.

Getankt habe ich: 53,20 Liter. Und gefahren, seit meinem letzten Tanken beim Händler: 472km

Nun rechne ich doch 472km / 53,2 Liter?!?!? Oder mach ich irgendwas falsch?

Kaum zu glauben, aber dann kämen da 8,9 Liter Verbrauch raus?! Was rechne ich falsch? Ich hab mit was ganz anderem gerechnet, der Bordcomputer sagte mir einen Durchschnitt von 10,5 Liter? Hab ich ihm auch geglaubt, bin relativ viel Kurzstrecke gefahren (zwar äußerst vorausschauend, möglichst viel mit Tempomat und nie über 2.500 U/min) und auf der Autobahn habe ich ihn auch mal flotter bewegt...

Also mach ich irgendwas falsch, oder habe ich ein kleines Sparwunder? 🙂

Edit: Verdammt ich hab den Haken wohl gefunden 😁

Man rechnet es andersrum... 53,2 Liter die sich auf 472km verteilen... Dann bin ich bei 11,3 Liter Verbrauch =( Stimmts?=(

Genau genommen:

53,2Liter/472km = Verbrauch für 1 km

Das dann entweder *100 oder direkt: 53,2Liter/4,72 rechnen um den Verbrauch auf 100km zu berechnen.

Gruß

Ja das stimmt...sind 11,3 liter.
53,2/472x100
Da haste es aber krachen lassen 😛
Oder viel stadt.....

Oh man zu früh gefreut 🙁

Nein ich hab's echt nicht krachen lassen! Auf der Rückfahrt habe ich mal kurz Gas gegeben und hier ab und zu mal höher gedreht, aber ansonsten sehr viel Stadt und da echt möglichst unter 2.000 U/min und wenn höher, dann nicht über 3.000...

Ich fahr meinen 330er mit 9,3 liter und mit 19 zöller 😉
Man muß aber auch sagen ist nur kurz stadt dabei und sonst nur schöne überland strecke oder autobahn bis zur arbeit.
Glauben viele nicht aber is echt so.
Mit nem tank komm ich immer über 600km.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich fahr meinen 330er mit 9,3 liter und mit 19 zöller 😉
Man muß aber auch sagen ist nur kurz stadt dabei und sonst nur schöne überland strecke oder autobahn bis zur arbeit.
Glauben viele nicht aber is echt so.
Mit nem tank komm ich immer über 600km.

Ich glaub dir das, habe selbst einen 330er 😉

Aber du brauchst mir nicht erzählen zu wollen, dass du großen Spaß am Fahren hast, denn dann verbraucht der 330er mehr. Fahre meinen mit knapp unter 11 Litern und das ohne oft Spaß zu haben.

Eselsbrücke: Es wird in LITER / 100 KM angegeben. Also immer die Liter durch die KM teilen.

Aber sowohl die 8,9 als auch die 11,xl sind kein Fabelwert. Auf Langstrecke braucht mein 320i auch um 8,5l. Viel AB 120 begrenzt, aber auch feeie Stücke sowie Landstraße und Ortsdurchfahrten. 12l sind in der Stadt auch kein Thema.

Wenn das Auto vom Vorbesitzer noch "lahm gefahren" ist, sagt der Verbrauch auch nicht unbedingt was aus. Ölwechsel zu Mobil1 und dann mal freifahren und gucken.

Mache dir nichts draus!

Du hast nichts falsch gemacht und auch das Fahrzeug verbraucht okay, für die Leistung. Das ist nichts schlimmes, da das Auto immer in der Warmlaufphase war, verbrennt der Motor mehr Sprit, läuft fetter, somit mehr Verbrauch! 😉

BMW_Verrückter

Ich hab immer spaß wenn ich mit dem 30er unterwegs bin 😛
Ich bin relativ normal unterwegs.
Ab und an wird auch mal ausgedreht beim beschleunigen.
Aber mal ehrlich....fährst du immer vollgas wenn du beschleunigst?
Man kann auch flott unterwegs sein ohne das ding bis anschlag zu knüppeln.

Deine Antwort