Kaufberatung 320d - 163PS
Hallo Menschen!
Ich bin soeben einen E91 320d (163ps) probegefahren. Von der Probefahrt bin ich überzeugt, der Wagen fährt sich leichtgängig, die Lenkung ist direkt, die Automatik schaltet butterweich. Der Innenraum ist auch recht gut erhalten, jedoch ist der Griff in der Fahrertür recht abgegriffen.
Einziges Problem: Scheckheft und Servicehistorie wurden nicht geführt. Scheckheft liegt zwar vor, aber die einzigen Einträge sind der Check bei der Erstübergabe und ein Service bei ca. 22k Kilometern. Danach - nichts. Angeblich soll der Turbo bereits vom Vorbesitzer gewechselt worden sein, aber auch darüber fehlen die Rechnungen. Insgesamt hat der Wagen 147000 gelaufen. Der Vorbesitzer hat angeblich alle Inspektionen immer in freien Werkstätten machen lassen, aber nachvollziehen lässt sich das auch nicht mehr.
Wie schwer wiegt so ein Mangel? Kann ich durch einen Mechaniker/ADAC/Dekra zuverlässig herausfinden, wie es um den Motor und das restliche Innenleben des Wagens bestellt ist? Oder sollte ich lieber reißaus nehmen? Die Ausstattung des Wagens ist ziemlich verlockend und recht selten, daher bin ich schon ziemlich an dem Deal interessiert.
Beste Antwort im Thema
Ich finde die ganze Checkheftsache übertrieben, erst recht bei älteren Autos. Ich mache bei meinem vieles selbst, was beim Service gemacht werden würde (Filter- und Ölwechsel, Bremsen) und hab dann natürlich auch keine Rechnung. Trotzdem mache ich es immer regelmäßig und vor allem auch ordentlich. Also wenn dir das Auto gefällt und einen gepflegten Eindruck macht, schlag zu. Meine Meinung 🙂
21 Antworten
Was wäre denn eher angemessen? Ich hätte den Preis als recht normal eingestuft, da der Wagen auf der Ausstattungsliste wirklich alles hat, was man da so reinstecken konnte (außer Pano-Dach)
Naja ich würde Abstand von dem Wagen nehmen. Da sind zu viele Sachen. Serviceheft ist ja egal. Aber Rechnungen oder wenigstens irgendwas... Vorbesitzer 3 er der 4 te du der 5 te.... dazu nach 3 Monaten will er ihn verkaufen, ja mag schon sein das ihm das aufgefallen ist, zu klein etc. Dennoch ich sag Finger weg!!!
Alles klar Boys und Girls, habe mir euren Ratschlag zu Herzen genommen und den Wagen nicht genommen.
(Stattdessen ein sehr, sehr gepflegtes Exemplar der Konkurrenz mit den vier Ringen)
Vielen lieben Dank für alle Antworten, so ein bisschen Schwarmintelligenz ist doch was feines, wenn man vor so einer Entscheidung steht.
Einen Audi? Oh je!! Die Schwarmintelligenz ist manchmal unterlegen 😉. Viel Spaß beim reparieren... Eh fahren! Spaß muss sein. Viel Spaß mit dem Wagen!