ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90

Kaufberatung E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. September 2020 um 22:02

Moin Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem E90 und habe mich schon bezüglich der Motoren ein wenig informiert und deren Zuverlässigkeit. Aufgrund des Unterhalts würde ich aber eher ungern zu den höher motorisierten Maschinen greifen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den 316-323i Motoren?

Und was würdet ihr bei einem Budget von 10000€ unbedingt an Ausstattung dabei haben wollen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da du dich ja bereits über die Motoren informiert hast, kennst du deren Probleme wohl schon... Bzgl. Ausstattung weißt du selbst am besten was du brauchst bzw. Willst, ich persönlich würde mir keinen E90 ohne sportsitze und umklappbare Rücksitzbank kaufen. Getränkehalter und Tempomat wären evtl. Noch nett, vermisse ich bei meinem aktuellen ein wenig. Ansonsten wäre mir für 10000 in erster Linie der Sechszylinder wichtig ;)

Hm, ich finde auch in einen e90 gehört ein Sechszylinder. Schon allein wegen den Problemen mit der Steuerkette bei den Vierzylindern.

Beziehe die Versicherung in deine Rechnung mit ein! Ich zahle nämlich weniger Versicherung für meinen 330i als ich das für meinen alten Opel habe! Die Vierzylinder können in der Hinsicht also sogar auf gleichem Niveau liegen, weil es mehr davon gibt.

Ich hatte mal einen 320i, der mir echt nur Probleme bereitet hat. Die Vierzylinder scheinen echt nicht umsonst einen schlechteren Ruf zu haben. Ich rate dir auch zu einem 6-Zylinder. Der macht mir im E60 seit knapp 50tkm keine Probleme.

Einen 323i gibt es übrigens nicht im E90, zumindest in Deutschland. Ich würde dir auch einen Sechszylinder empfehlen, wenn du auch länger was von dem Wagen haben möchtest. Vorzugsweise mit dem N52.

Das Geld was du im Unterhalt sparst wirst du vermutlich aber in hohen Reparaturkosten des 4 Zylinders reinstecken.

Wenn das Geld nicht für einen 6 Zylinder reicht, dann lass es lieber.

Der N43 Motor ist eine Katastrophe. Hatte leider schon selber 2x einen.

Und die 6 zylinder als N53 oder N52 sind besser? ...

Wenn der N43 durchrepariert ist inkl Nachweisen dann passt der schon ,hab ich selbst hier einen im E92 ,der läuft seitdem Top für einen 4 Zylinder -und ich bin schon alles gefahren bei BMW .

Ein 6er ist natürlich noch teurer wenn mal was dran ist ,also ist so eine Aussage besser /schlechter als allgemeine Aussage erstmal Unfug. Siehe Threads hier bzgl dieser Motoren.Klar -der Seidenweiche Lauf ist schon faszinierend -immer noch.

Ich persönlich würde Stand jetzt keinen dieser Motoren mehr kaufen da jeder so seine Macken hat oder aber zuviel km oder technisch einfach zu alt -siehe link unten ,mein nächster wird ein 440i inkl B58 6er.

Kaufberatung ? Schick nen Gutachter hin wenn dir ein Fzg gefällt -sonst kannst hier wie da auf die Nase fallen wenn du keine Ahnung hast.

https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html?...

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 12. September 2020 um 12:44:19 Uhr:

Und die 6 zylinder als N53 oder N52 sind besser? ...

Der N53 hat auch seine Schwachstellen, wie Injektoren und HD-Pumpe. Der N52 hat dieses ganze Gedöns nicht :)

Der N52 ist eben...-alt ? 15 Jahre sind schon ne Menge ,seitdem hat sich doch einiges getan technisch.;)

Zitat:

@robertx66 schrieb am 12. September 2020 um 16:36:44 Uhr:

Der N52 ist eben...-alt ? 15 Jahre sind schon ne Menge ,seitdem hat sich doch einiges getan technisch.;)

Es sind eben nicht alle neuen Entwicklungen automatisch besser. Der N52 wurde im E90 ja leider schon 2007 abgelöst, während er im 1er Coupé und Cabrio noch bis 2013 erhältlich war. Bei entsprechender Pflege sollte das Alter aber kein großes Problem sein. Im E90 gibts mMn keinen zuverlässigeren Motor als den N52 und das mit Abstand.

Hallo, ich wollte meinem Sohn als Student einen 318d bj 06.2010 mit Wandler Automatik und 143ps kaufen. Hat eigentlich alles was wir wollen. Top Leder Sportsitze in Braun. Xenon, kurvenlicht, Tempomat, klappbare Sitze, sauber und 125.000 km. Wie steht es eurer Erfahrung nach mit diesem Modell?

Welche Schwachstellen hat dieses Modell. Ist ein FACELIFT Modell.

Zitat:

@samson69 schrieb am 12. September 2020 um 16:42:48 Uhr:

Hallo, ich wollte meinem Sohn als Student einen 318d bj 06.2010 mit Wandler Automatik und 143ps kaufen. Hat eigentlich alles was wir wollen. Top Leder Sportsitze in Braun. Xenon, kurvenlicht, Tempomat, klappbare Sitze, sauber und 125.000 km. Wie steht es eurer Erfahrung nach mit diesem Modell?

Welche Schwachstellen hat dieses Modell. Ist ein FACELIFT Modell.

Ist ein N47, der hat "hin und wieder" Probleme mit der steuerkette - steht alles in den FAQ und wurde hier auch schon gefühlte tausend mal besprochen... Außerdem gehts in diesem Thread um Benzinmotoren.

Dankeee

Zitat:

@Adribau schrieb am 12. September 2020 um 16:40:18 Uhr:

Zitat:

@robertx66 schrieb am 12. September 2020 um 16:36:44 Uhr:

Der N52 ist eben...-alt ? 15 Jahre sind schon ne Menge ,seitdem hat sich doch einiges getan technisch.;)

Es sind eben nicht alle neuen Entwicklungen automatisch besser. Der N52 wurde im E90 ja leider schon 2007 abgelöst, während er im 1er Coupé und Cabrio noch bis 2013 erhältlich war. Bei entsprechender Pflege sollte das Alter aber kein großes Problem sein. Im E90 gibts mMn keinen zuverlässigeren Motor als den N52 und das mit Abstand.

Kommt auf die Wartung an -und nur darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen