ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 318i

Kaufberatung 318i

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. September 2017 um 19:52

Hallo alle,

ich suche nach einem neuen BMW, dabei ist der E90 zur Zeit mein Favorit. Bin bisher den E36 gefahren, deswegen soll es wieder ein BMW werden.

Budget ist max. 8000 Euro, die Laufleistung sollte unter 130tkm sein. Ungern einen Kombi und auch keinen Diesel, dabei wäre ich auch mit dem 318i zufrieden (der E36 hat 102PS und da sind die 129 des 318i schon genug). Fahren möchte ich den noch etwa 120-150tkm.

Die Ausstattung ist mir absolut egal, da alles was ich brauche hier schon Serie ist.

Was ich nun wissen möchte:

Findet man bei den Ansprüchen und Budget überhaupt was, wo man noch länger Spaß dran hat? Bei mobile.de gibt es einige Anzeigen, die in den Rahmen passen. Dabei schaue ich nur auf Privatangebote oder auf zumindest auf den ersten Blick seriöse Händler.

Hab mir bereits die Kaufberatungen von BMW_Verrückter durchgelesen und weiß, was mit dem N46 Motor auf mich zukommen kann. Aber: verstehe ich das richtig, dass der N43 Motor anfälliger ist, als der N46? Ist die Steuerkettenproblematik beim N43 noch vorhanden?

Leider findet man keinen E90 mit dem M54 Motor, was ich schade finde, denn der war wirklich zuverlässig. Aber bei meinem Budget kommt ein E60 bestimmt nicht in Frage.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde auf jeden Fall LCI nehmen. Es sei denn dein Geld ist sehr knapp dass es nicht passt. 318i hat generell wenig Probleme. Auch wenn Leute hier ab und zu meckern. Das ist eher die Ausnahme. Ich habe VfL und bereue das. LCI sieht wegen LED besser aus und mit Xenon vorne bist du gut dabei.

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:10

Danke für die Antwort. Für das Geld gibt es keine auf dem Markt, zumindest nicht von seriösen Händlern. Man müsste wahrscheinlich mind. 10000 für einen mitbringen. Kann man beim LCI sagen, dass die Kettenproblematik kein Thema mehr ist, oder gibts andere gute Gründe?

Nachtrag: Ach so, das meinst du. Optisch gefällt er mir auch mehr, allerdings würde mich hier wohl nur mehr Zuverlässigkeit überzeugen ;)

Der 318i LCI hat den N43 Motor, der ist um einiges anfälliger wie der N46 vom Vorfacelift.

Man kann das nicht so sagen. 318i hat allgemein kaum Probleme, auch wenn ein paar hier abundzu etwas berichten. Anfällig sind die N47 Motoren.

LCI ist wegen dem Optik nach meiner Meinung ein Vorteil. N43 Motor ist stärker (143ps vs. 129 ps) und um 10% Prozent sparsamer. Das macht einen kleinen Unterschied in der Stadt. Auf der Autobahn ist es kaum zu merken. Anyway, wenn du letztendlich dich für ein VfL entscheiden musst, such ein Modell mit Xenon und ein paar extras. Nachzurüsten ist sehr teuer und kompliziert.

Beim Kauf musst du schecken dass der Motor trocken ist, um die Ventildeckeldichtung, um die Magnetventil und vor allem die Ölwanne. Die Ölwanne ist gerne mal undicht.

Wegen der Steuerkette brauchst du allgemein keine grosse Sorgen zu haben. Es ist 90% ein Diesel Problem und ist sehr selten. Von BMW gibt es einen Kettenspanner, kostet um 50€ und der sorgt für Ruhe. Bei 150t km wird empfohlen es zu wechseln. Die Bremsenscheiben verschleißen vorne gerne. Du solltest das auch überprüfen. Stoßdämpfer sind normalerweise auch bei ca. 130t km längst gebraucht.

Sehr wichtig, was gerne bei 120 bis 140t km kaputt ist die Kupplung und ZMS. Wenn es neu ist, hast du Glück. Das musst auf jeden Fall stimmen.

Persönlich mag ich Ledersitze mehr. Da sie besser zu putzen sind.

Der N46 hat die gesamte Direkteinspritzergeschichte mit Injektoren und Hochdruckpumpe nicht. Kettenproblem scheint auch eher beim N43 aufzutreten.

Kann mit dem vermehrten Russeintrag im Motoröl durch das Di Verfahren zusammenhängen.

Den N43 gibts auch ein halbes Jahr im VFL. VFL nicht automatisch N46. Erkennt man an der ovalen Auspuffblende. Keine oder Chromblitzend - N46. Dieses matte Alu - N43. (Gleiche gilt fuer m47/n47).

Ich wuerde dennoch nach einem 320i mit 150Ps suchen. Der ist auch keine Rakete aber doch flotter als der 318i mit 129Ps.

N46 gibt es nun den 3. Spanner. Den wuerde ich sofort einbauen. Wie schon erwähnt um die 50€. Bei Bmw mit Einbau knapl über 100€. Ist schon einiges länger und härter als der erste.

Ja hast du recht. 318i zieht kaum. Ich fahre 90% Autobahm und habe einen Verbrauch um 7ltr/ 100 und kann nicht so hetzen. Also mit 318i fährt man anständig auf der Autobahn. 320i ist etwas flotter. Aber in Stadtverkehr schluckt 1.5 ltr mehr Sprit. Von Farben her finde ich Schwarz oder grau sehr passend zum E90/E91. Letztendlich ist dein Geschmack das entscheidende.

Auch der 318i ist in 10 Sek auf 100 und fährt 208km/h. Das ist eigentlich überall ausreichend.

Ich meine nur der Preisunterschied dürfte mittlerweile nicht mehr so gross sein zwischen 318i und 320i.

325i und höher ist eine andere Geschichte. Aber 320i sollte mit 318i Budget auch noch drin sein?

Themenstarteram 5. September 2017 um 21:15

Danke erstmal für die Antworten.

Einen neuen Kettenspanner würde ich sowieso einbauen. Auch Stoßdämpfer sind nicht tragisch, ist eben Verschleiß. Kann einiges selbst machen, das ist nicht das Problem.

Die Sache mit der Kupplung hört sich nervig an, kostet ein Bisschen, aber was solls, damit muss man dann leben.

Meint ihr, es loht sich auch nach Händlerangeboten zu schauen? Ich vertraue Händlern nicht, es sei denn es sind große Händler oder Vertragshändler, die aber natürlich keine Autos mit dem Baujahr und der Laufleistung anbieten. Man hat beim Händler zwar die 12 Monate Gewährleistung, wo man aber nur 6 Monate nutzen kann aufgrund der Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten wird man bestimmt abgewimmelt oder gar dumm angemacht, wem man ein Problem mit dem Auto hat.

Aber vielleicht hat ein Händler auch ne größere Hemmschwelle einen Defekt zu verschweigen, als eine Privatperson, da er rechtlich haftet. Auch gibt es bei Händlern oft 2 Jahre HU dazu.

Eine andere Sache: habe einige Autos mit 60-80tkm gesehen, bei einem Alter von 10-11 Jahren. Das wäre dann teilweise nicht mal 5000 im Jahr. Hört sich erstmal toll an, aber nicht, wenns Kurzstrecke war. Soll man da gleich die Finger von lassen?

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 4. September 2017 um 17:02:09 Uhr:

Auch der 318i ist in 10 Sek auf 100 und fährt 208km/h. Das ist eigentlich überall ausreichend.

Ich meine nur der Preisunterschied dürfte mittlerweile nicht mehr so gross sein zwischen 318i und 320i.

325i und höher ist eine andere Geschichte. Aber 320i sollte mit 318i Budget auch noch drin sein?

Das war auch mein Gedanke. Der E36 316i brauht da 12,7s und dagegen ist der 318i deutlich flotter.

Es gibt durchaus vereinzelt 320i, aber die Auswahl ist eben eingeschränkt.

Irgendwie zu wenig. Du kannst bei BMW oder TÜV das kontrollieren lassen. Bei jedem Tüv wird es registriert. Wenn Tüv mehr km im Register hat, das ist es ein Betrug. Ich kann über mein Auto erzählen, also mein Auto hatte echte 120k nach 7.5 Jahren in Bayern (BMW und ehemalige Eltern meiner ex). Ich bin damit in 2 Jahre mehr als 40000km gefahren... wenn man nur im Stadt fährt sind 70000km möglich, aber dann ist die Kopplung auf jeden Fall hinüber. Es sei denn es ist automatik. Auf der Autobahn 70000km in 10 Jahren halte für ausnahmsweise bzw. sehr eingeschränkt möglich.

Mit 130k war die Hälfte vom Auto zu reparieren und bin in Tüv durchgefallen. Vordere scheiben waren verschlissen und Ölwanne undicht. Anyway es gab noch einiges später zu machen. Wie Zündkerzen, Stoßdämpfer, ventildeckendicbtung und die liste war lang. Die Kupplung war am teuersten. Habe ich damals selber gemacht aber es kostet echt viel. Es ist halt so. Kupplung darf nicht rupfen. Sie sagen typisch bmw aber es stimmt nicht ganz. Ist mir aufgefallen als ich 2 schwere kumpeln nach München mitgenommen habe, dann war ist beim losfahren sehr mühsam. Jetzt mit neuer Kupplung rupft es null und ist ruhe erstmals.

Ich empfehle dir Panaromadach zu vermeiden falls du einen 3er touring kaufst. Cool aber anfällig.

 

Bremsleitung waren bei mir fest verrostet dass ich die Schläuche nicht erneurn konnte. Das solltest du vielleicht überprüfen.

In Bayern gibt es viel Schnee und Salz ist nicht ganz ohne nach ein paar Jahren.

Zitat:

@Daywalkerr [url=https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-318i-t6132739.html?...]

Eine andere Sache: habe einige Autos mit 60-80tkm gesehen, bei einem Alter von 10-11 Jahren. Das wäre dann teilweise nicht mal 5000 im Jahr. Hört sich erstmal toll an, aber nicht, wenns Kurzstrecke war. Soll man da gleich die Finger von lassen?

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist anfällig, gerade der tut Kurzstrecke nicht gut. Auf der anderen Seite auch kein KO Kriterum, beim Kauf eines mit wenig Km einfach drauf achten. Gerade die kleinen Motoren könnten Rentnern gefallen.

1. und 2. Inspektion habe ich wegen Gewährleistung bei Bmw machen lassen, danach habe ich das Öl jährlich vor dem Winter selbst auf einer Mietbühne gewechselt, immer mit 0 oder 5W40. Nach 11 Jahren noch kein Problem mit den bekannten Schwachstellen Kge, Vsd, Vakuumpumpe oder Steuerkette.

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines BMW e90 318i bj. 2005

Ich wollte gerne wissen wer hier so aus eigener Erfahrung sprechen kann wie der Motor ist bei der Baureihe die ich habe.

Wie lange der Motor hält so im Durchschnitt... Es gibt ja Motoren die sind richtig gut und welche nicht.. Wie viel Kilometer bzw. Laufleistung ist möglich bei dem Motor.

Schwachstellen?

Worauf sollte ich achten?

PS: meiner verbraucht Öl also blauer Rauch. Kann ich einfach regelmäßig Öl nach kippen und denn Öl Filter nach 15t km wechseln und so weiter fahren würde das mein Motor schädigen oder so, weil das ist bekannt das die Motoren virl Öl fressen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i 129 PS // Laufleistung, Motor robust? Oder eher fehlkauf?' überführt.]

Ölverbrauch mit Rauch aus dem Auspuff heisst bei dem Motor recht sicher defekte Ventilschaftdichtungen. Irgendwann wird der Katalysator das Öl nicht mehr moegen. Muss gemacht werden. Gibt einen Spezialisten dafür hier, sich mal nach Bmwfarid.

Rein mechanisch vom Block und Lagern her ist der Motor recht haltbar.

Schwachstellen sind die Ventilschaftdichtungen. Steuerkette (gibt einen neuen Spanner steifer und laenger - einbauen!). Vakuumpumpe (Dichtung). Die Kurbelgehaeuse entlueftung ist nicht mehr so anfaellig wie beim n42.

Wie die Defekte zu verhindern sind, da kann man streiten.

Auf jeden Fall Motoröl nach Bmw Longlife 01 verwenden. Hat normalerweise eine höhere basische Reserve (um die 10 Tbn) als Longlife 04 (7-8 Tbn). Wenn man zB jährlich wechselt statt 2 jährlich sind die die Dichtungen pflegenden Additive neuer, das Öl sauberer von schmirgelnden Partikel was fuer die Steuerkette gut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i 129 PS // Laufleistung, Motor robust? Oder eher fehlkauf?' überführt.]

am 29. Oktober 2018 um 9:18

Da hat sich der Vorbesitzer noch rechtzeitig vor dem Supergau in Sicherheit gebracht, wenn es mal bloß die VSD sind wäre das an sich kein großer Akt, aber meist sind die Kolbenringe hinüber, und das ist dann schon eine ganz andere Nummer. Außerdem kannst du nicht auf Dauer mit einer blauen Ölfahne rum fahren, entweder zieht dich die Polizei aus dem Verkehr oder der TÜV setzt dem Umweltfrevel ein Ende. Da sollte man auch mal an die Leute denken die hinter einem fahren und diesen Dreck einatmen müssen, ist echt ne Zumutung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i 129 PS // Laufleistung, Motor robust? Oder eher fehlkauf?' überführt.]

Hallo,

welche Laufleistung hat er denn?

In meinem Profil siehst du, was meiner in den letzten 3 Jahren alles hatte.

Jetzt läuft er wie eine Biene und hoffentlich ohne weitere Sorgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i 129 PS // Laufleistung, Motor robust? Oder eher fehlkauf?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen