Kaufberatung 318i
Hallo alle,
ich suche nach einem neuen BMW, dabei ist der E90 zur Zeit mein Favorit. Bin bisher den E36 gefahren, deswegen soll es wieder ein BMW werden.
Budget ist max. 8000 Euro, die Laufleistung sollte unter 130tkm sein. Ungern einen Kombi und auch keinen Diesel, dabei wäre ich auch mit dem 318i zufrieden (der E36 hat 102PS und da sind die 129 des 318i schon genug). Fahren möchte ich den noch etwa 120-150tkm.
Die Ausstattung ist mir absolut egal, da alles was ich brauche hier schon Serie ist.
Was ich nun wissen möchte:
Findet man bei den Ansprüchen und Budget überhaupt was, wo man noch länger Spaß dran hat? Bei mobile.de gibt es einige Anzeigen, die in den Rahmen passen. Dabei schaue ich nur auf Privatangebote oder auf zumindest auf den ersten Blick seriöse Händler.
Hab mir bereits die Kaufberatungen von BMW_Verrückter durchgelesen und weiß, was mit dem N46 Motor auf mich zukommen kann. Aber: verstehe ich das richtig, dass der N43 Motor anfälliger ist, als der N46? Ist die Steuerkettenproblematik beim N43 noch vorhanden?
Leider findet man keinen E90 mit dem M54 Motor, was ich schade finde, denn der war wirklich zuverlässig. Aber bei meinem Budget kommt ein E60 bestimmt nicht in Frage.
16 Antworten
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 29. Oktober 2018 um 10:18:37 Uhr:
Da hat sich der Vorbesitzer noch rechtzeitig vor dem Supergau in Sicherheit gebracht, wenn es mal bloß die VSD sind wäre das an sich kein großer Akt, aber meist sind die Kolbenringe hinüber, und das ist dann schon eine ganz andere Nummer. Außerdem kannst du nicht auf Dauer mit einer blauen Ölfahne rum fahren, entweder zieht dich die Polizei aus dem Verkehr oder der TÜV setzt dem Umweltfrevel ein Ende. Da sollte man auch mal an die Leute denken die hinter einem fahren und diesen Dreck einatmen müssen, ist echt ne Zumutung.
Defekte Kolbenringe beim N46 sind aber äußerst selten. Tippe da auch eher auf VSD oder KGE.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i 129 PS // Laufleistung, Motor robust? Oder eher fehlkauf?' überführt.]
Zitat:
@kroenchen schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:09:01 Uhr:
Hallo,
welche Laufleistung hat er denn?
In meinem Profil siehst du, was meiner in den letzten 3 Jahren alles hatte.
Jetzt läuft er wie eine Biene und hoffentlich ohne weitere Sorgen.
Hallo,
190.000 km jetzt hab es bei 166.000 km gekauft
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i 129 PS // Laufleistung, Motor robust? Oder eher fehlkauf?' überführt.]