Kaufberatung 318i
Hallo,
bin zurzeit auf der Suche nach einem treuen Weg Begleiter für die nächsten 2 Jahre. Nachdem ich von einem C Klasse die Finger gelassen habe, ist mir nun ein 318 i BJ 2002 über den digitalen Weg gelaufen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../285281952-216-5073
Was haltet ihr von dem?
Ich muss dazu sagen das ich bisher noch nie einen BMW gefahren habe.
Welche typischen Schwachstellen hat das Fahrzeug? Auf was sollte man achten?
Vielen Dank
Gruß
Bernd
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den n46 318 ner im schweren Cabrio. Ich finde den Motor völlig okay, ölverbrauch geradezu 0. läuft gut und kultiviert, fahre ihn im winter mit 8,5 litern, und er macht richtig laune auf der Autobahn wenn er mal ein bisschen Drehzahl hat. Man soll sich nicht so festbeißen, sondern selber mal den 318 fahren, wenn alles gemacht ist und das auto gepflegt wurde spricht nichts gegen den Kauf . jeder Motor hat seine problemchen. wenn ich das mit anderen marken vergleiche ist der n42 noch ein heiliger Motor was Probleme betrifft. ich finde es schade daass immer gleich der Verweis auf den 6 Zylinder bei einer 318 nachfrage kommt schade...... was ein bauer net knennt frisst er net
74 Antworten
Zitat:
@__VIVE__ schrieb am 13. Februar 2015 um 21:56:38 Uhr:
einen 320i ohne viel Austattung und mit Handschaltung kannst du sicher schon sehr günstig finden. und gerade als junger Bursch brauchst du ja ein möglichst zuverlässiges Auto, das dich nicht im Stich lässt und bei guter Wartung nicht zu sehr auf der Tasche liegt. Da tut ja jede Kleingkeit was anfällt weh, aber wer mit Geld ein bisschen umgehen kann, der sollte sich so ein Auto schon leisten können - und wenn du Glück hast begleitet er dich für viele Jahre, was bei den Motoren durchaus drin ist - POWER für den kleinen Mann 😉
Joa ich arbeite mich wieder hoch im Moment, vor meinem Geburtstag im Mai will ich ein 6-Zylinder haben 😁
und das die Anzahl der N42 euch höher vorkommt, liegt warscheinlich wirklich an der Anzahl der geposteten Probleme. Glückliche Fahrer werden hier eher selten herkommen, da sie ja keine Probs haben.
Ich bin bei meinen Recherchen über wenig Probleme des M54 gestossen, die mich abgeschreckt hätten. Habe mich aber auch nicht zu intesiv damit beschäftige, da ich mich nicht verrückt machen wollte.
http://suchen.mobile.de/.../205451146.html?...
Und mein scheiß 316ti hat mich damals 4500€ gekostet...
Na gut. Der ist aber auch versicherungstechnisch ne ganz andere Hausnummer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Celi - Freak schrieb am 13. Februar 2015 um 22:18:12 Uhr:
Frag mich nicht warum, aber vor paar Tagen hab ich mit den gleichen Daten 316ti und 325ti verglichen und es kostet einfach genauso viel, nur paar Cents Unterschied...
Zitat:
@brociek96 schrieb am 13. Februar 2015 um 22:15:43 Uhr:
http://suchen.mobile.de/.../205451146.html?...Und mein scheiß 316ti hat mich damals 4500€ gekostet...
Der sieht doch sehr cool aus, netter Wagen. Und auch nette Ausstattung. Du wirst sehen die Qualität und Wertigkeit der im Innenraum verwendeten Materialen ist wirklich sehr gut und du fühlst sich sehr wohl in deinem Cockpit. Manche Leute meinen sogar die Materialien sind besser als wie bei den neuen Modellen. Ausserdem ist das Cockpit in den E46 Modellen komplett auf den Fahrer ausgerichtet - Alles meins 😛, wobei sie ja davon leider abgekommen sind.
Zitat:
@brociek96 schrieb am 13. Februar 2015 um 22:21:19 Uhr:
Frag mich nicht warum, aber vor paar Tagen hab ich mit den gleichen Daten 316ti und 325ti verglichen und es kostet einfach genauso viel, nur paar Cents Unterschied...Zitat:
@Celi - Freak schrieb am 13. Februar 2015 um 22:18:12 Uhr:
Na um so besser. Dann hab ich nichts gesagt.
Oh Gott, warum hab ich den jetzt gefunden, jetzt werd ich mich noch mehr aufregen über mein scheiß N42.
Ach komm, so schlimm?
Der 325 ist fast schon zu günstig, tadellos wird der auch nicht sein.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 13. Februar 2015 um 22:46:26 Uhr:
Ach komm, so schlimm?
Der 325 ist fast schon zu günstig, tadellos wird der auch nicht sein.
Klar ist der nicht tadellos, aber schlimmer als 2 defekte Motoren gehts eigentlich nicht mehr. Der steht auch praktisch um die Ecke, wie gern ich den probe fahren würde 🙁
Dann machs doch einfach. Ein bisschen Interesse auflegen, sich einen ersten Eindruck machen, und du weisst schon viel mehr. Dann hast du schon eine Referenz für deinen späteren Kauf. Einfach nett sein. LG
Zitat:
@__VIVE__ schrieb am 13. Februar 2015 um 22:56:10 Uhr:
Dann machs doch einfach. Ein bisschen Interesse auflegen, sich einen ersten Eindruck machen, und du weisst schon viel mehr. Dann hast du schon eine Referenz für deinen späteren Kauf. Einfach nett sein. LG
Weiß ja wie der sich fährt, ein Kollege hat den. Ist Bombe meiner Meinung nach... Also kein Vergleich zum 316er...
Na, dann stell dich auf ein paar harte Wochen ein 😉
Ich durfte meinen auch erst 2 Wochen nach dem Kauf haben - und es war die Hölle 😉 - zu wissen wie geil das Auto ist und nicht damit fahren zu können. Kopf hoch 😠
Zitat:
@__VIVE__ schrieb am 13. Februar 2015 um 23:01:34 Uhr:
Na, dann stell dich auf ein paar harte Wochen ein 😉
Ich durfte meinen auch erst 2 Wochen nach dem Kauf haben - und es war die Hölle 😉 - zu wissen wie geil das Auto ist und nicht damit fahren zu können. Kopf hoch 😠
Glaub net, dass ich heut einschlafe haha
und nutze die Zeit bis zu deinem Geburtstag um dich mit Information über den Wagen zu versorgen - wirst es nicht bereuen - Ich habe in diesen 2 Wochen Wartezeit - was von Neujahr bis Mitte Jänner war - und ich Urlaub hatte - sehr viel im Internet gelesen - was mir jetzt zu Gute kommt. LG