ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: 318d Touring 1 Tag reserviert

Kaufberatung: 318d Touring 1 Tag reserviert

BMW 3er
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:01

Moin moin Leute.

Meine Arbeitssituation hat sich blitzartig geändert^^und ich brauche innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Wagen. In Frage kamen bisher vorallem A4 TDIs und 3er BMWs. Ich komme aus Thüringen und da bin ich schon mega froh, wenn ich was Brauchbares finde in der Nähe.

Eigentlich hatte ich viele Ausstattungswünsche, aber dann bin ich auf folgendes Modell aufmerksam geworden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242100774&asrc=st

Den bin ich dann auch direkt Probe gefahren. Ein Pfeifen (bzw. Quietschen) war zu hören. Bei der Probefahrt war ich schnell in einer Werkstatt, die sich das für nen 5er angehört haben. Die meinten es sei die Spannrolle des Keilriemens. Würde 50€ kosten, nichts großes. Im Autohaus meinten sie, dass es die Spannrolle ist, es sich aber geben würde mit der Zeit, weil der Wagen jetzt längere Zeit stand. Was meint ihr dazu und was sagt ihr allgemein zu dem Angebot. Ich meine ich konnte nichts Vergleichbares im Netz finden, vorallem nicht in näherer Umgebung oder in Thüringen.

Dann noch eine Frage. Der Wagen hat einen USB-Slot im Handschuhfach. Kann ich darüber einfach einen USB-Stick anschließen und darüber Musik hören oder wofür ist der USB-Eingang?

Beste Antwort im Thema

Hier im Westen bekommts du bei `nem 04/2012er die Mängel seitens BMW kostenlos beseitigt :rolleyes:

Der USB Port im Handschuhfach dient ausschließlich zum Exportieren von Musik auf die interne Festplatte... Ein direktes Abspielen von Audio Files ist darüber nicht möglich!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hier im Westen bekommts du bei `nem 04/2012er die Mängel seitens BMW kostenlos beseitigt :rolleyes:

Der USB Port im Handschuhfach dient ausschließlich zum Exportieren von Musik auf die interne Festplatte... Ein direktes Abspielen von Audio Files ist darüber nicht möglich!

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 18:09

Okay danke schonmal. Mit dem Draufladen der Musik könnte ich auch leben. Wie viel passt denn auf die Festplatte? Hab mich vorhin bloß gewundert, weil von dem USB-Port nichts zu lesen ist in dem Inserat.

ich meine nur das Navi Professional hat ne HD, das verbaute Business Navi nicht. Also ist in der Mittelkonsole eine USB Schnittstelle und eine Klinkenbuchse verbaut.

Aus den Bildern und der Beschreibung lässt sich nicht heraus lesen ob das Ding das Ablagenpaket hat ( Getränkehalter übern Handschuhfach), das wäre für mich zur Alltagstauglichkeit Pflicht, lässt sich aber sicher auch irgendwo ran schrauben :/

Ansonsten ist, wenn die Leistung subjektiv passt, der 318d ein absolutes Sparwunder in Sachen Sprit, Versicherung, Steuern und in meinem Falle Instandhaltungskosten (jetzt ca 100tsd km), günstiger cruiser.

Preis erscheint mir nicht völlig abgehoben sofern die Km nachweisbar sind und die Mängel behoben werden und ewtl in naher Zukunft (Boardklumputer nachsehen) fällige Insp. vorgezogen werden.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 18:55

Aber ich hab den Usb-Slot ja vorhin im Handschuhfach gesehen. Ist der dann nur für das Navi gedacht oder wofür sonst?.

Sicher ein Ablagenpaket wäre nett gewesen, aber 1. will ich nicht so weit fahren und 2. habe ich nicht viel Zeit (2 Wochen) mir einen neuen Wagen zu kaufen.

Eine richtige Mittelkonsole gibt/gab es nicht oder hab ich die einfach nicht aufbekommen? Ich konnte da nur die Bezüge auf der Mittelkonsole verschieben.

Wenn ich mich recht erinnere, war das in meinem E93 anders herum. Handschuhfach Export von HD auf USB-Stick. Mittelarmlehne war zum Abspielen und Übertragen auf die HD vom Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Hier im Westen bekommts du bei `nem 04/2012er die Mängel seitens BMW kostenlos beseitigt :rolleyes:

Der USB Port im Handschuhfach dient ausschließlich zum Exportieren von Musik auf die interne Festplatte... Ein direktes Abspielen von Audio Files ist darüber nicht möglich!

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:49

Hat denn keiner eine Ahnung wofür der USB-Anschluss beim Business gedacht ist? Habe leider im Autohaus vergessen nachzufragen -.-

Zitat:

Original geschrieben von Counter233

Hat denn keiner eine Ahnung wofür der USB-Anschluss beim Business gedacht ist? Habe leider im Autohaus vergessen nachzufragen -.-

Auf jeden Fall um später ein Karten Update zu machen!

Wenn das Navi Business keine Festplatte hat (was es laut Preisliste wirklich nicht hat), wo sollen dann die Update Dateien via USB im Handschuhfach hin gespeichert werden?

Mir erschließt sich kein Sinn der USB Schnittstelle im Handschuhfach beim Navi Business :rolleyes:

Normal sollte/dürfte sie nicht vorhanden sein...

btw:

die Aussage von Bert halte ich für definitiv falsch. Ein "Zurück" von der HDD geht schon mal gar nicht, da BMW die eingelesenen Files in einem proprietären Format gespeichert - die kann außer der BMW Hardware niemand "abspielen".

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 21:31

Der USB-Slot ist also eigentlich immer dazu gedacht Dinge auf die Festplatte zu laden...Habe ich das so richtig verstanden?

Also soweit mir keine Fata Morgana untergekommen ist, habe ich da heute im Handschuhfach definitiv eine USB-Schnittstelle mit dem typischen USB Zeichen gesehen. Demnach muss ja eine Festplatte verbaut sein oder?

Laut Googlen beinhaltet das Business ab einem gewissen Baujahr eine Festplatte, weshalb das Modell auch einen USB-Slot hat. Jetzt ist nur noch die Frage, inwiefern der USB-Slot für Audiodateien zu gebrauchen ist.

Eine Frage: Hat jeder E91 einen AUX Anschluss? Irgendwie muss es doch bei einem Wagen (noch dazu BMW) aus dem Jahre 2012 Stand der Dinge sein Audiodateien abzuspielen. Ich hab mich damals 2008 bei meinen Eltern schon aufgeregt, dass bei deren 2 Autos (Twingo und Touren) keine Eingänge für Musik vorhanden waren. Wie kann sowas 2012 bitte passieren????

Das Navi Business hat in der aktuellsten Variante auch eine Festplatte. Dort kann man aber keine Musik ablegen. Der USB Port im Handschuhfach ist nur fürs Kartenupdate.

Navi Professional mit Festplatte hat 12Gb Platz für Musik. Und kann vom Port im handschuhfach befüllt werden.

Direkt Musik vom USB Stick geht nur vom USB Port unter der Mittelarmlehne. Falls das Auto den nicht hat, kann man ihn günstig nachrüsten. Bei dem Baujahr ist die Combox eh bei der vorhandenen Freisprecheinrichtung schon verbaut. Nachrüstsatz USB besorgen, Kabel verlegen, Codieren. Fertig.

Falls das also das einzige sein sollte, was dich vom Kauf dieses Autos abhält: das ist wirklich kein Problem.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:26

Vielen Dank, dann hat sich das schonmal geklärt. Mit wie viel € müsste ich in etwa rechnen (vllt ein Beispiel des Nachrüstsatzes inkl. Kabel?)?

Aber der AUX müsste mit im Auto sein oder? Boah ist halt ärgerlich das ich sowas heute bei der Probefahrt glatt vergessen habe^

^

Irgendwie möchte ich dann noch einen Getränkehalter nachrüsten. Muss auch nicht das Original sein. Würde eins davon reinpassen ohne viel Einbauarbeiten?

http://www.ebay.de/.../140846360339?...

http://www.ebay.de/.../261359350321?...

Hallo,

Das mit dem Navi hat mein Vorredner korrekt erklärt, genau so ist es. Ein Aux-Anschluss ist serienmäßig vorhanden.

Aber eins ist der 18d wirklich nicht: ein Sparwunder in der Versicherung. Der ist extrem hoch eingestuft, der Audi ist viel viel günstiger

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 7:32

Ja er ist hoch eingestuft. Das ist leider mehr als wahr. Ich muss in den sauren Apfel beißen. Der Audi würde in der Versicherung ca. 300 € im Jahr weniger kosten. Allerdings ist er in der Anschaffung auch locker 2500€ teurer. Von daher ist mir das dann auch egal. Der Touring kostet für mich aber 350€ weniger im Jahr als die Limo. Deswegen ist der Touring für mich jetzt eigentlich doch die beste Wahl.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 20:52

So habe mich nach ein paar Stunden Überlegen also dazu entschieden den BMW zu nehmen. Freue mich nun tierisch :D

Würde ihn Freitag abholen können, aber was ist bis dahin noch zu erledigen? Bin vor 2 Wochen umgezogen und habe heute auch noch schnell meinen Wohnsitz umgemeldet. Außerdem habe ich schon die Versicherung abgeschlossen, um die EVB-Nummer zu erhalten.

Was brauche ich jetzt noch zusätzlich. Die Papiere bekomme ich natürlich erst am Freitag. Kann also die Papiere schlecht mit zur Zulassungsbehörde nehmen. Sorry Leute :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: 318d Touring 1 Tag reserviert